Berlin: 2 Löwenköpfchen, männl. u. weibl., 2 Jahre
Es handelt sich um zwei Kaninchen, männlich und weiblich, 2 Jahre alt, ungeimpft, die in zwei Käfigen nebeneinander stehen. Sie sind seit der Kastration des Männchens voneinander getrennt (ca. 1,5 Jahre). Die Käfige enthalten Hobelspäne, eine Trinkflasche und Trockenfutter.
Die Käfige befinden sich in einem 10-12 qm großem Zimmer. In demselben Zimmer leben noch 6 Katzen in einem Gehege. Die Kaninchen sind einem enormen Geruch ausgesetzt (ich als Katzenfreundin konnte kaum atmen :ohje:).
Warum ich diesen Fall als Notfall ansehe, ist der großflächig kotverschmierte Po des Weibchens. Ich habe einen riesigen, stinkenden Haufen von ihrem Hinterteil/Bauch entfernen müssen. Das Trockenfutter als Alleinfuttermittel bekommen sie ihr gesamtes Leben, die Besitzerin meinte, es gäbe auch mal Äpfel und Möhren. Die Käfige waren zwar voller trockener Köttel, aber sehr trocken, daher schließe ich, dass die Kaninchen eigentlich nur das Trockenfutter fressen. Sie sind zwar noch nicht alt, äußerlich betrachtet könnte zumindest das Weibchen jedoch bereits Zahnprobleme haben und sollte daher schnellstmöglich einem Tierarzt vorgestellt werden.
Die Besitzerin ist nicht willens/in der Lage Geld für die beiden auszugeben. Ich konnte sie zum Sammeln von Kötteln überreden, da ich letztendlich anbot die Flotation zu bezahlen. Den Status der Kotprobe erfahre ich am 5.1.2018. Leider schaffe ich die tierärztliche Versorgung der Kaninchen weder zeitlich noch finanziell. Ich könnte jedoch eine Mitfahrgelegenheit für beide getrennt oder zusammen deutschlandweit ab dem 7.1.2018 organisieren.
Wer kann helfen und die beiden oder eins der beiden Kaninchen aufnehmen und einem Tierarzt vorstellen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist das Weibchen.
Anhang 162194
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist der Kastrat.
Anhang 162195