*erledigt* PS für 2 Zahnkaninchen im Umkreis von Bremen während Kh-Aufenthalt gesucht
Ich bin (möglichst zeitnah) auf der Suche nach einer Pflegestelle für 2 Kaninchen, deren Besitzerin derzeit im Krankenhaus ist. Wie lange sie dort ist, kann noch nicht genau gesagt werden, wir rechnen aktuell mit grob 4 Wochen (plus ggf. nötige Regenerationszeit, bevor eine Adäquate Versorgung wieder möglich ist).
Aktuell werden die Tiere von mir versorgt, es ist aber keine Dauerlösung, dass ich dort alle 1-2 Tage vorbei fahre und schnell füttere.
(Neben dem Aufwand für mich vor allem auch im Sinne der Tiere, auf die so nur schlecht genau geachtet werden kann)
Deshalb suche ich für so bald wie möglich eine Pflegestelle für die beiden, die idealerweise zumindest im grobem Umkreis von Bremen liegt.
Die Eckdaten zu den Tieren:
Kaninchenweibchen, 12 Jahre alt:
- muss alle 3 Wochen zum Tierarzt zum Zähne kürzen -> Tierarzt, der das ohne Narkose macht, zwingend notwendig!
- sie hat nicht mehr alle Schneidezähne, kann deshalb nicht mehr gut abbeißen -> mäkelige Futteraufnahme, braucht zusätzlich Cunis
- hat in den letzten Wochen körperlich abgebaut und abgenommen, sich auf dem geringeren Gewicht aber wieder eingependelt
- vor einigen Jahren grundimmunisert, aber inzwischen nicht mehr geimpft, da sie schlecht auf die Impfungen reagiert hat / sie nicht vertragen hat
- geht nicht (mehr) ins Klo, aber immer in eine Ecke
- plüschiges Fell (ab und an Bürsten notwendig, aber alle 2-3 Wochen reicht i.d.R.)
Kaninchenböckchen, kastriert, (etwa?) 6 Jahre alt
- muss alle 3 Wochen zum Tierarzt zum Zähne kürzen -> Tierarzt, der das ohne Narkose macht, zwingend notwendig!
- kann prinzipiell alles kauen, solange die Zähne gut sind, hat aber eine exstrem empfindliche Verdauung und verträgt daher wenig
- ab und an Blindarmkot im Gehege, den er nicht selber aufnimmt
- er ist nicht geimpft, auch nicht grundimmunisert (das könnte bei ihm aber gemacht werden)
- Löwenköpfchen (entsprechendes bürsten in gewissen Abständen im Kopf-Bereich notwendig)
Die beiden sitzen derzeit getrennt; aufgrund der Erkrankung konnte ein erneuter Versuch der Vergesellschaftung nie stattfinden.
Beim ersten Versuch war die Kaninchendame wohl extrem ängstlich, er hat sie dann auch gebissen.
Das könnte und sollte man in einer PS aber in jedem Fall wieder versuchen, es gibt aber eben keine Garantie.
Die finanzielle Situation ist nicht ganz einfach, es wird sich aber in jedem Fall ein Weg finden, dass die PS nicht selber für die Kosten (vor allem TA-Kosten) aufkommen muss.
Dass das ganze gerade aufgrund der fehlenden Impfung nicht einfach ist, ist mir bewusst.
Aber bitte geht in euch, ob hier irgendjemand helfen kann oder jemanden weiß, der helfen kann.
Wer immer eine Idee hat, einfach melden. Gerne auch per PN oder E-Mail an franziska.tell@kaninchenschutz.de
Ideal wäre natürlich eine PS direkt in Bremen, damit die beiden weiterhin zu der Tierärztin, die die Tiere gut kennt, gehen können.
Wenn aber jemand etwas weiter entfernt einen guten TA hat, ist das sicher auch machbar.
Ich hoffe auf eine baldige Lösung für die Tiere und danke für eure Unterstützung!