dringend Hilfe benötigt - Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen?
Liebe Forumsmitglieder,
ein frohes neues Jahr Euch allen :flower:
Ich habe ein großes Problem. Meine Häsin ist ganz plötzlich Weihnachten verstorben und wir sind tottraurig. Es war ein großer Schock für uns. Zurück bleibt der fast 8-jährige Merlin, der seit fast einem Jahr an einem Thymom erkrankt ist. Merlin ist ein dominanter Zeitgenosse, der aber auch unsicher und ängstlich ist (irgendwie eine schwierige Kombination - ich weiß). Durch seine Krankheit ist er schnell müde und erschöpft. Die Tierärztin meinte, dass eine VG Merlins Krankheit einen Schub geben könnte, auf der anderen Seite ist das Alleinsein für ihn bestimmt genauso stressig.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Merlins Lebenserwartung ist durch die Krankheit auch nicht mehr so groß und wenn ich ein Weibchen hinzunehme, kann es sein, dass diese in ein paar Monaten auch wieder alleine ist.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Wäre es eine Option ggf. zwei Weibchen zu nehmen oder ist die VG zu einer Dreiergruppe schwieriger als zu zweit? Was passiert, wenn später zwei Weibchen übrig bleiben, vertragen die sich dann immer noch?
Merlin lebt in einem 4,5 qm großen Zimmergehege mit stundenweise zusätzlichen Auslauf (4qm) im Zimmer.
Ich bin dankbar über Antworten und Anregungen.
Alles Liebe
Claudia
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebe Birgit,
ganz lieben Dank für Deine liebe Nachricht. :umarm: Das macht mir sehr viel Mut und tut gut. Der Tod von Jolie an Weihnachten hat mich sehr mitgenommen und daher wünscht man sich natürlich, dass es der Zusammenführung mit Merlin und Smilla schnell klappt und alles harmonisch ist.
Smilla niest leider jetzt vermehrt und ich fahre morgen in die Tierklinik und lasse das abklären, die letzten Tage mit Umzug, neuen Partner, neuer Umgebung und Scheinträchtigkeit waren sehr stressig für sie. Hoffentlich geht auch das schnell vorüber.
Nun aber erstmal ein Foto von den beiden Süßen (Merlin in schwarz, Smilla in weiß).
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Claudia
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich probiere es erst beide zusammen zu lassen und wenn es nicht sein soll, trenne ich die beiden für ein paar Tage. Die OP ist wahrscheinlich Anfang nächster Woche. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Habt Ihr noch eine Idee für das Klo? Kann ich das Stroh nach der OP darin lassen?
Zur Zeit bessert Smilla das Nest sehr akribisch aus. Ich wundere mich, das die kleine Maus noch Fell hat...ok, einige kahle Stellen habe ich schon entdeckt :ohje: