Entwarnung! - Verdacht auf RHD2 - wie nun vorgehen?
Huhu,
heute morgen lag Finn tot im Gehege und ich bin total hilflos, wie ich das einordnen soll.
Er lag friedlich an der Stelle, an der er morgens immer seine Herztablette erwartet. Er ist seit 2,5 Jahren Herzpatient und hatte die letzten Tage durch die hohe Luftfeuchtigkeit größere Probleme als sonst, weshalb die Entwässerungsmedis erhöht wurden. Sonst machte er einen guten Eindruck, hat aber etwas weniger gefressen als sonst und war seinen 10 Jahren entsprechend und aufgrund der Herzprobleme an sich ruhiger als früher.
Im Moment erscheint mir ein Herzversagen sehr wahrscheinlich, aber ich bin nicht vor Ort und sicher einschätzen kann man das ja nicht. Fehlende Symptome sprechen ja auch für RHD2.
Die drei sind nicht mit dem neuen Impfstoff geimpft, da wir bei meiner TÄ abgewiesen wurden aufgrund des Wohnortes (anderes Bundesland)
und ich noch keinen TA in der Gegend gefunden habe.
Das einzige, was Sinn macht, ist eine Obduktion, oder? Wie schnell geht das? Was mache ich mit den anderen beiden? Sie leben draußen, das lässt sich nicht desinfizieren. Ist es jetzt nicht schon zu spät, um sie noch zu schützen?
Ich bin total verwirrt und weiß nicht weiter.:ohje: