Fellpflege bei Kaninchen, dass sich nicht anfassen lässt
Hallo,
leider habe ich hier ein kleines großes Problem. Seit Freitag leben bei mir die beiden Teddyzwerge Malia und Malou. Malia hat nicht immer Lust sich anfassen zu lassen, aber sie genießt ab und an das Streicheln. Da ich noch nie ein Kaninchen kämmen musste, habe ich bei ihr gestern die Gelegenheit genutzt und geschaut wie ich zu Recht komme. Etwa 10 Minuten war sie freiwillig dabei, mit vielen Steicheleinheiten dazwischen. Wie ich den Bauch machen soll, weiß ich allerdings noch gar nicht, da sie beim Hochheben total strampelt :bc: Eigentlich wollte ich ihr Fell kurz halten. Da ich sie aber noch nicht richtig kenne und auch nicht einschätzen kann, wollte ich erst einmal mit dem Kamm arbeiten, weil ich sie damit nicht so verletzen kann wie mit der Schere.
Mein richtiges Problem ist aber Malou. Er ist neugierig und kommt auch immer zu mir, will sich aber partou nicht anfassen lassen. Daher wäre für ihn eine Schur wohl wirklich das vernüftigste. Dann muss er wenigstens nicht so oft leiden. Nur muss ich zugeben, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll.
Ich kämpfe bei den beiden gerade mit mehreren Problemen. Ich hatte bisher nur deutlich kleinere Kaninchen. Als Kind hatte ich einen 900g Zwerg, seine späteren Partnerinnen brachten 1,5kg auf die Waage. Malou schätze ich auf etwa 2kg, Malia hat etwas mehr. Sie sind also definitiv ein gutes Stück größer als das was ich gewohnt war. Hinzu kommt, dass meine bisherigen Kaninchen mehr vom Anfassen hielten. Der ganz kleine, der sowieso handlich war, war total anhänglich und verschmust. Mit ihm konnte man alles machen. Ein etwas fellpflegebedürftigeres Kaninchen hatte ich auch einmal eine Zeit lang. Auch sie war nicht so super verschmust, aber es gab Momente in denen sie sogar zu einem kam um gestreichelt zu werden. Die konnte man dann gut nutzen, um ihr den Bauch und den Kopf etwas zu stutzen. Da sie nicht richtig gesehen hätte, wenn man ihr den Kopf nicht gestutz hätte, hat sie das auch immer mitgemacht. Der Bauch war etwas schwieriger. Aber ich konnte sie eben einfach auf die Hinterbeine stellen und ihr dann schnell das Bauchfell kürzen weil sie soweit stillgehalten hat.
Damit die beiden nicht verfilzen bis ich gelernt habe mich bei ihnen um ihr Fell richtig zu kümmern, dachte ich mir lass ich sie zumindest einmal scheren. Ich habe hier bereits gelesen, dass das die TAs wohl machen. Nur ich finde keinen, der mir das machen würde.
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet mit diesen "großen" Tieren umzugehen. Für mich sind sie einfach Monster :rollin:
Das hat man davon, wenn man statt wie geplant wieder Tiere mit max. 1,5kg, Tiere einziehen lässt, denen man nach 2 Jahren Tierheim einfach endlich ein Zuhause geben wollte :girl_haha:
Meine Idee für Malia wäre jetzt auch einaml Fell ab (aber nur wo?) und dann üben sich auf zwei Beine stellen zu lassen bis das Fell wieder nachgewachsen ist. Aber was mache ich mit Malou?