Leipzig: 3 ausgesetzte Kaninchen suchen dringend Hilfe
Ich bekam einen Anruf aus meiner TA-Praxis, dass eine Frau in der Praxis steht, die vor ihrer Haustür 3 Kaninchen, ausgesetzt in einem Pappkarton, gefunden hat. Da die Praxis ums Eck ist, ist sie gleich mit den 3 Nasen dorthin.
Es handelt sich um
- einen kastrierten Rammler, ca 1 Jahr alt
- ein Weibchen, ca 1 Jahr alt
- ein Weibchen, die dringend kastriert werden muss (wird am Dienstag gemacht), auch ungefähr so alt. Die arme Maus ist zusätzlich ganz stark zerbissen, wird von dem anderen Weibchen gemobbt.
Dazu lag ein Zettel, dass der Besitzer demnächst an einer Krebserkrankung sterben wird und er versucht habe, sie im Tierheim abzugeben, aber abgewiesen wurde. Auch seien die Tiere letztes Jahr geimpft worden. Was an der Story dran ist, ist natürlich fraglich. Fakt ist, dass die armen Mäuse unsere Hilfe brauchen.
Die Finderin hat die beiden gesunden Tiere impfen lassen, auch habe ich ihr gesagt, sie soll bitte eine Sammelkotprobe abgeben.
Sie kann sie auf keinen Fall behalten, auch müssen sie dort so schnell wie möglich weg, da sie beruflich wohl sehr eingespannt ist und demnächst mehrere Wochen nicht da ist. Außerdem hat sie keinerlei Kaninchenerfahrung.
Hat jemand Platz, eine Idee?
Die kranke Maus kann zu Janine (unserer TA-Helferin) übergangsweise.
Für das Pärchen hab ich im TS Halle derzeit nur ein Käfigangebot, weil sie gnadenlos überfüllt sind.
Auch ist fraglich, wer die Kosten trägt. Die OP wird ja locker über 100€ kosten. Die Impfung wurde wohl von der Finderin bezahlt.
Ich kann aufgrund meiner derzeitigen Situation nur fahren, leider weder aufnehmen noch zahlen. :ohje: