Kaninchen und Meerschweinchen ...geht das gut???
Hallo in die Runde,
unserer Brauni (Widder/Zwergkaninchen-Mix) ist leider zwangsläufig seit 1 Woche alleine:heulh: Bis dahin war er in Gesellschaft seines Bruders Blacki und seiner Mama Luna :party: Beide sind auf misteriöse Weise im Abstand von 4 Wochen aus dem Freigehege verschwunden. Mir einfach unerklärlich :girl_sad: 5 Jahre lang haben sie dort zusammen gelebt, Tag und Nacht, Sommer wie Winter. Unser Brauni war immer ein lebhafter und jetzt sitzt er meist nur noch im Stall und kommt kaum noch raus. Ich denke die Trauer und das alleine sein machen ihm auf jeden Fall zu schaffen.
Jetzt hat es sich begeben, dass eins der Meerschweinchen meiner Nachbarn verstorben ist und das verbliebene (Chilli) auch nicht gerade glücklich aussieht und wir überlegt haben ob man die beiden nicht zusammenbringen kann. Jetzt ist der Brauni mindestens 4 mal so groß wie das Meerschweinchen und ein rechter Raudi :D , hat seinen Bruder immer gepiesakt und in die Schranken verwiesen, besonders wenns ums Fressen ging.
Hat irgendjemand Erfahrung mit Meerschweinchen und Kaninchen vergesellschaften und kann mir einen Rat geben, wie man das angeht und ob das überhaupt geht. Weis vielleicht auch jemand, ob Meerschweinchen den Winter draußen gut verkraften, weil Chilli bisher nur in der Wohnung lebt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielen Dank für die vielen Beiträge und Informationen :good:
Zitat:
Und das Gehege mußt Du wirklich erstmal gründlich in Augenschein nehmen, irgendwie müssen sie ja rausgekommen sein.
Das Gehege besteht schon seit 5 Jahren in jetztiger Form und ist oben offen. Ich habe ein Jahr gebraucht um es ausbruchssicher zu machen, weil unsere 3 immer wieder einen Weg nach draußen gefunden haben. Allerdings sind sie immer um das Gehege rumgehoppelt und waren nie wie vom Erdboden verschluckt. Wie gesagt seit 4 Jahren ist keins der Mümmelmänner mehr rausgekommen. Ich habe auch schon daran gedacht, dass vielleicht doch ein Vogel der Übertäter sein könnte, habe aber keinerlei Blutspuren gefunden.
Womöglich war doch jemand fremdes am Werk, da mir jetzt zu Ohren gekommen ist, dass noch mehr Kanninchen in unserer Umgebung urplötzlich verschwunden waren :denk:...:panic2:
War gestern im Baumarkt und habe Material gekauft um den Käfig auch oben zu schließen. Gegen einen Hasenklau ist mir bisher noch nicht viel eingefallen, außer vielleicht ein Schloß vorzuhängen.
Ja und was das Vergesellschaften angeht, werden wir wohl Abstand halten, zumindest wenn die beiden keinen Artgenossen dazu bekommen. Meine Nachbarn wollen die Haltung eigentlich nicht aufgeben. Wir hätten uns beidseitig dann um die Tiere gekümmert. Dachten nur es wär einen Möglichkeit die beiden vom Alleinsein zu bewaren ohne Anschaffung eines neuen Tieres.
Werden uns dann wohl doch Gedanken um einen jeweiligen Partner machen
Anhang 141876 Anhang 141877