Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hilfe für rumänisches Shelter! Hunde brauchen Hilfe!
Auf der Suche nach einem Hund sind wir auf eine tolle Organisation aufmerksam geworden. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit mit einer der Ehrenamtlichen in Kontakt, welche zwar in Deutschland lebt, aber auch selbst in Rumänien war.
Die Zustände in Rumänien scheinen grausam zu sein :ohje: Dort gibt es zb. eine Grube, in welcher Müll und sowohl lebende als auch tote Hunde entsorgt werden. Die Tierschützer sind eigentlich rund um die Uhr im Einsatz und es nimmt kein Ende... Viele Tierschutzorganisationen dort stehen vor dem Aus... Die Tötungsstationen quellen auch über und es gibt kaum Kapazitäten mehr... Die Hündin, welche nächsten Monat zu uns zieht - lebte bis zu unserer Zusage noch auf der Straße und es war einfach kein Platz mehr für das Hundemädchen. Ihre Schwester tauchte nicht mehr auf - was passiert ist weiß keiner :ohje: Aber das ist das Schicksaal von so vielen Hunden...
Die Hunde die akut vom Sterben bedroht sind (Verletzte, sehr Alte, Mutterlose oder Tiere die ertränkt werden sollten) landen im Shelter. Zwar sind sie dort in Sicherheit und bei lieben Menschen, aber die Anzahl der Hunde lässt es nicht zu sich großartig um sie zu kümmern. Nun gibt es in Calarasi aber ein Shelter was baufällig ist. Die Zustände dort sind schlimm, obwohl dort wahnsinnig liebe und hilfsbereite Tierschützer sind und sich kümmern...
Also haben sie angefangen ein neues Shelter zu errichten. Durch den Bodenbelag im Shelter und die Nicht-stubenreinen Straßenhunde kann man nur erahnen wie es dort riechen muss... Ebenso müssen die Hunde für "raus" durch alle anderen Zwinger, an allen Hunden vorbei. Die Zustände sind wirklich nicht schön...
Aber um ein neues Shelter bauen zu können, weiterhin helfen zu können und den Hunden zu helfen brauchen sie natürlich Geld! Es gibt bei Facebook einige Flohmarktaktionen und Spendenaufrufe, aber es fehlt an allen Enden. Natürlich werden auch Helfer vor Ort gesucht! Vllt. hat ja Jemand noch was übrig. Sie sind für jeden Cent dankbar! Aber am Meisten werden es die Tiere danken, die dort oft ihr ganzes Leben verbringen müssen! Alternativ könnt ihr natürlich auch gerne einen Hund aufnehmen - auch gibt es die Möglichkeit bei Zooplus (rumänische Seite) Dinge zu bestellen und direkt dort hin liefern zu lassen. Bei Interesse schicke ich gerne den Link...
Anhang 140843
Anhang 140844
Anhang 140842
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
diefiete
Ich hätte da auch grundsätzliche Fragen:
Aktuell:
- In welchem Ort genau?
- Welches Shelter?
- Gehört das Shelter/Grundstück denen oder mieten die da nur die Zwinger an oder mieten das Grundstück?
- Von wem oder was werden sie derzeit inwieweit unterstützt? Gibt es da überhaupt einen Überblick?
- es sind engagierte, nicht korrupte, vertrauenswürdige Tierschützer vor Ort, mit denen es sich zusammenarbeiten lässt? (zuverlässig, ehrlich etc)
- was ist das Hauptaugenmerkt der Organisation
Künftig:
- Was passiert mit dem jetzigen baufälligen Shelter?
- sie wollen neu bauen? Wie sieht der Plan aus?
> Wann
> Wo
> Wie/Woraus/Materialien
> Denkt an Quarantäne
> Wer baut es
> Gibt es bereits ein sicheres Grundstück
> Wurden bereits Angebote/Preise eingeholt vom Bauer oder Material
> Wer pflegt künftig das Shelter, wer gibt seinen Namen dafür her (zB welcher Verein)
> Wird auch nachhaltig gearbeitet
> Gibt es einen guten Tierarzt vor Ort, mit dem man zusammen arbeiten kann
> Womit werden vermittelte Hunde transportiert? bzw welcher Anbieter?
> Ablauf einer Vermittlung durch die Entstehenden Kosten, Ablauf und Aufwand (Blutuntersuchung auf gängige Krankheiten, Allgemeine Untersuchung, Kotprobe, Chippen, Impfen, Entwurmen, Antiparasitenzeug Pass und Traces - ggf Behandlung bei Krankheit)
Das sind so die ersten Fragen, die mir auf Anhieb einfallen, die ich bei jedem Verein stelle, bevor ich unterstütze um unseriöse und unorganisierte sowie korrupte auszusortierem. *g*
Uii so viele Fragen. Ich bin ja selbst dort nicht aktiv, versuche dir aber trotzdem so viel wie möglich zu beantworten :)
Hier ist erstmal die HP - damit beantworten sich schon einige Fragen: http://notfallhunde-rumaenien.de/hunde.htm
Das Grundstück wurde wohl gekauft und Mihaela, die sich dort um die Hunde kümmert kann im neuen Shelter 24 Stunden dort sein - ich denke, dass sie dort in der Nähe wohnt oder umziehen wird. Momentan ist das nicht gegeben.
Sie werden nur von privaten Spendern unterstüzt und sind auf Spenden angewiesen. Es war mal im Gespräch, dass ein anderer Verein der mehr finanzielle Mittel hat diese unterstützt, dieser ist aber kurz vorher abgesprungen und alles sollte schon abgeblasen werden. Nun sind sie für den weiteren Bau auf Spenden angewiesen!
Das Hauptaugenmerk der Organisation ist eine Verbesserung in Rumänien. Sie nehmen schwer kranke Hunde, mutterlose Welpen, verletzte Tiere und Tiere die vom Sterben bedroht sind auf, pflegen diese gesund und vermitteln sie dann in artgerechte Zuhause. Vorkontrolle und Schutzvertrag ist ein Muss! Für mich klingt der Verein sehr seriös und vor allem wahnsinnig tierlieb. Sie arbeiten in Rumänien auch mit anderen Verein zusammen.
Es gibt Mihaela vor Ort, wer sonst noch dort ist weiß ich nicht. Außerdem gibt es ein paar Wenige Unterstützer in Deutschland, die sich um die Vemrittlung kümmern. VKs und Transporte planen. Tanja ist eine von ihnen und fährt auch nach Rumänien um dort mitzuhelfen zb.
Die Hunde werden mit einem umgebauten "Bus" transportiert. Dort sind feste Käfige eingebaut und Tierschützer fahren diesen. Sie können während der Fahrt versorgt werden und machen regelmäßig Pausen zur Versorgung der Hunde. Unsere Hündin wird auch einen weiten Weg auf sich nehmen müssen :ohje:
Die Vermittlung beginnt mit der Selbstauskunft, dann mit einer vorkontrolle. Der Transport wird geplant und ein SV muss unterschrieben werden. Die Hunde sind geimpft (Nach Tollwutimpfung werden die 21 Tage abgewartet), gechipt, bekommen eine Grundimmunisierung, sind tierärztlich untersucht. Impfpass mit sämtlichen daten wird mitgegeben. Entwurmung und Entflohung ist vor der Einreise auch Pflicht...
Hier noch die Pläne... Der Plan mit den Namen ist das momentane Shelter - da sieht man auch wie blöd es ist. Sämtliche Hunde müssen für raus - durch alle Gehge durcht, was purer Stress ist :ohje:
Anhang 140884
Anhang 140883
Ich kann euch per PN auch gerne Namen schicken bei denen ihr euch noch genauer informieren könnt. Ich bin da wie gesagt nicht mit rein "verwickelt". Es gibt außerdem eine Facebookgruppe, wo über den Bau informiert wird! *g* Material wird nach und nach gekauft, so wie Geld da ist. Momentan ist genug Geld für den Außenzaun da und die Arbeiter und somit wird damit heute begonnen! Ich hoffe sehr, dass genug Geld zusammen kommt und ein schönes Shelter errichtet werden kann. Es ist wirklich ein toller Verein! :herz: