Hallo Ihr,
Serafina wird heute ein Kieferabszess entfernt. Derzeit hat es hier nachts -10 Grad, daher werde ich sie natürlich ein paar Tage ins Haus holen. Wie sind Eure Erfahrungen, kann sie danach wieder ins Aussengehege?
VG, Elfi
Druckbare Version
Hallo Ihr,
Serafina wird heute ein Kieferabszess entfernt. Derzeit hat es hier nachts -10 Grad, daher werde ich sie natürlich ein paar Tage ins Haus holen. Wie sind Eure Erfahrungen, kann sie danach wieder ins Aussengehege?
VG, Elfi
Ich hatte meine zwei bei Bauchgeschichten im Keller. Dort ist es nicht so kalt, aber dennoch nicht so warm wie im Haus, und ich hatte sie gut unter Beobachtung. Nach ein paar Tagen verlieren sie auch nicht direkt das komplette Fell.
Es soll zumindest hier in den nächsten Tagen eh wieder wärmer werden.
nach einer Vollnakose braucht der Körper ca. 24 Stunden um die Temperatur wieder halten zu können.
Da macht es Sinn sie im Haus zu halten evtl. sogar mit einer Wärmeflasche. Danach, wenn sie die Körpertemperatur wieder selbständig halten kann, muß sie in einen kühleren Raum. Keller bei 10 Grad sollte ok sein.
Miß die Temperatur und halte Rücksprache mit dem TA wann sie wieder raus kann und ob die Temperatur ok ist.
Mir sagte die TÄ, dass sie erst wieder raus kann, wenn es dauerhaft mindestens 5 Grad plus hat.
Leider hat es bei uns im unbeheizten Kellerraum 20 Grad, ich wüßte auch nicht wohin ich sie sonst setzen könnte.
im Flur oder im Keller das Fenster geöffnet halten ?
Als Mensch möchte man es warm haben und es fällt mir auch schwer zu zu sehen das -1 Grad eine Wohlfühltemperatur sein kann. Das zeigen mir die Kaninchen.
Bei -1 Grad lang ausgestreckt auf dem Teppich. Na gut wenn die meinen :rollin:
Gibt es hier Kaninchenbesitzer die beschreiben können wie ein Kaninchen aussieht das überhitzt ist, bzw. kurz davor?
Was passiert wenn ein Kaninchen von -10 Grad, in die Wohnung kommt und nicht mehr raus kann?
Meine Kaninchen hatten nach ca, 15 Minuten so heißer Ohren, das ich sie schnell wieder rausgesetzt habe.
Die Wunde darf sicherlich kein Frost abbekommen, ( +5 Grad)
Das Fenster kann ich offen halten. Kann ich die Temperaturschwankung auch dem Partnertier zumuten?
Ich würde mir da, ehrlich gesagt, nicht sooo die Gedanken machen, was die Temperaturschwankung angeht. Wenn du das Fenster im Keller auf lässt, sollten da auch höchstens 15 Grad sein. Schwankungen von 15 Grad findet man in deutschen Wintern auch durchaus mal draußen von Tag zu Nacht.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass alles prima abheilt, kann das Tier mE in 3-4 Tagen auch wieder raus. Bis dahin verliert es nicht plötzlich völlig das Fell (ebenso wenig das Partnertier, dass ich zur Genesung auf jeden Fall dazu setzen würde).
Wichtig sind erst einmal die ersten paar Stunden nach der OP. Das Tier sollte ja bereits vollständig wach wieder zu dir kommen, d.h. es geht ihm soweit schonmal ganz gut. Und wenn es frisst und munter ist, kann es auch schon in den Keller (wenn's völlig in den Seilen hängt, sollte es wärmer sein,a ber dann sollte das Tier mE auch solange beim TA bleiben). Du kannst ja für den ersten Tag eine Wärmelampe anbieten, aber auch Rückzugsmöglichkeiten davon schaffen.
Was mir persönlcih jetzt mehr Sorgen machen würde, wäre der Dreck, der draußen vielleicht eher in die Wunde kommt als drinnen. Da müsste aber jemand anderes was zu sagen, habe keine Erfahrung mit Abszesswunden.
Mit Abszessgeplagtem Außenkaninchen kann ich den anderen zustimmen.
Nach einer OP erstmal natürlich rein, neben der Temperatur ist ja auch wichtig das Fressverhalten und die Verdauung im Blick zu haben. Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich sie auch 1-2 Tage drin behalten, sobald sie wieder fit ist 1-2 Tage in den Keller und dann mittags, wenns etwas milder ist, wieder raussetzen. Wichtig finde ich auch, dass sie sich wohlfühlt. Meine Emily frisst drinnen fast nichts, fühlt sich sichtbar unwohl und sitzt nur rum. Draußen taut (höhö) sie sofort auf und ist um einiges munterer, was dann auch zum Fressen animiert.
Ich würde das individuell abschätzen, sie im Zweifelsfall lieber einen Tag länger drin behalten, falls sie sich da auch wohlfühlt und das Partnertier dazu holen. Ich denke du merkst auch draußen, falls Serafina frieren sollte.
Bisher konnte ich nicht feststellen, dass sich in der Wunde Dreck sammelt und das obwohl Emily hier den ganzen Garten umgräbt. Da ist die Wamme auch mal hilfreich. Spülst du die Wunde täglich? Dann kannst du gut feststellen, ob sich da was festsetzt.
Danke für Eure Einschätzungen.
Ich hole sie erst um 18 Uhr ab, was ich weiss ist, dass die Wunde nicht komplett zugenäht wurde.
Ich drück die Daumen! Gute Besserung!