Veralteter Bruch/Amputation des Hinterbeines-Suche Rat
Hallo in die Gruppe :)
Auf der Suche nach einem guten Kaninchenforum über Google nun bei Euch gelandet. Ich möchte mein Wissen erweitern und habe viele Fragen die momentan sehr aktuell sind aus weniger schönem Anlass.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung :)
Ich hatte 2 Kaninchenböcke unkastriert in Außenhaltung. Eine Kastration hätte ich durchführen lassen wenn es irgendwelche Probleme gegeben hätte, die gab es aber nicht, da die 2 sich sehr gut verstanden haben. Ein Böckchen hatte Mitte Dezember ein gerötetes Auge --- Tierarzt --- Tränenkanal gespült und Augensalbe --- es wurde schnell besser. Eine Woche später lag es morgens, ohne irgendwelche für mich feststellbaren Vorzeichen tot im Stall. Mein anderes Böckchen ist eigentlich immer ein bisschen mein Sorgenkind. Chronischer Schnupfer.
Ich habe dann gleich Informationen eingeholt wegen Vergesellschaftung mit einem Schnupfenkaninchen usw. und mich auf die Suche gemacht und einen Kastrationstermin ausgemacht beim Tierarzt. Bis zu diesem Termin sind leider durch den ganzen Stress die Schnupfensymtome richtiggehend explodiert, dass erst eine Antibiose gegeben werden musste und der Kastrationstermin wieder verschoben werden musste. (Voraussichtlich nächsten Montag hat Bommel nun den Termin)
Habe nun erfahren von einer Tierhandlung die ein Schnupfenkaninchen Weibchen in Quarantäne sitzen hat und schon seit 3 Monaten einen Platz sucht. Am letzten Samstag haben wir und Lotte dort abgeholt. Für Lotte haben wir jetzt ein Gehege in der Waschküche gebaut. In der Wohnung geht nicht wegen unserer Hunde. Sie geht dann im Frühjahr eh mit ins Freie, wenn alles gut geht.
Aufgefallen ist mir gleich, dass sie nicht auf ihr eines Hinterbeinchen steht. Ihre Krallen sind recht lang und sie hat richtige Schwielen an den Hinterbeinchen.
Heute Tierarzt, niederschmetternde Diagnose. Ein älterer Bruch, alles voller Knochensplitter, instabil. Meine Tierärztin möchte sich jetzt nochmal beraten mit dem Chef, wie operiert werden sollte, weil so lassen könnte man es nicht und Hinterbeinchen sei ein Problem.
Ja, das ist die Situation jetzt grad bei uns. Ich wollte einfach mal Informationen sammeln. Es geht auch um eine eventuelle Amputation. Ist das möglich am Hinterbein? In wie weit sind die Tiere dann eingeschränkt? Oder was für Möglichkeiten gibt es?
Verzeiht dass ich grade so mit der Tür ins Haus falle... Ich weiß, die Leute kommen immer erst wenn`s schon brennt....
Ganz liebe Grüße und danke für`s Lesen!
Sibylle mit Bommel und Lotte