Luis, Luna und Lina - Vergesellschaftungen sind blöd
Hallo ihr Lieben!
Ich weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin und ich weiß nicht so genau, ob es diese Frage nicht schon viele Male gab.
Leider hat mein kleiner Kiko uns verlassen und ich versuche nun seit vergangenen Samstag, Luisle, Luna und die kleine Lina zu vergesellschaften.
Ich brauche einfach einen Ort wo ich mich offen über meine Ängste und Zweifel austauschen kann, ohne meine Freunde permanent mit diesem Thema zu belangen.
Hier gibt es so viele Leute, die Erfahrung haben und die auch die ausreichende Distanz zu uns haben.
Kiko und Lina, das war eine VG die 8Minuten gedauert hat und es war eine der innigsten Kaninchenbeziehungen die ich je erlebt habe. Leider durfte es nur 8Monate andauern.
Ich möchte nun Lina mit Luis und Luna vergesellschaften, weil dadurch wieder mehr Platz für die gesamte Gruppe entsteht. So könnte ich sie in das große 9qm Gehege einziehen lassen, das ich sonst
halbieren müsste, und es ist auch freie Wohnungshaltung möglich, was sonst nicht geht, weil ja immer eine Gruppe eingesperrt sein muss.
Ich hätte kein Problem ein viertes Tierchen aufzunehmen, wenn es nicht anders geht, aber wie erwähnt, wird es dann für mich unbefriedigt sein.
Die Drei kamen am Anfang sehr gut aus, und Lina hatte gleich den Trumpf. Sie hat Luna Angst gemacht, so dass diese vorsichtig war.
Außerdem fand Luis Lina auch interessant. Luis findet es sowieso schick, zwei Mädchen zu haben, nur ist es mittlerweile so, dass Luna doch sehr garstig zu Lina ist.
Ich denke, für Lina ist das Alles noch im Rahmen, aber sie ist verschüchtert, bleibt bevorzugt in der Klowanne und flüchtet sofort, wenn Luna in die Nähe kommt.
Mit Luisle frisst sie auch manchmal ganz gerne zusammen, und er putzt sie auch gelegentlich, aber mir tut die kleine Maus einfach leid.
Vermutlich mache ich mir mehr Gedanken als Lina selbst, die dennoch frisst und sich auch ausruht.
Die Zeit ist noch nicht lange und ich denke, ich würde mich ärgern, wenn ich es abbrechen würde, weil ich selbst so leide.
Wo seht ihr selbst Eure Grenzen und was ratet ihr mir ???
Vergesellschaftungen sind blöd.
Vergesellschaftungs - Dilemma :(
Hallo ihr Lieben,
es ist gut möglich, dass dieser Beitrag länger wird, und ich mich wiederhole, ich versuche mich kurz zu fassen.
Eigentlich muss ich bei meinem Goldbuben Kiko anfangen.
Sicher ist einigen bekannt, dass Kiko im August 2014 zu uns kam und dass ich mich nach zwei vergeblichen Versuchen, Kiko mit Luis und Fetti zu vergesellschaften entschieden habe, eine zweite Gruppe zu eröffnen um Kiko sein eigenes Mädchen zu geben.
Dadurch hat meine eigentliche Idee von Kaninchenhaltung sehr gelitten.
Gewöhnlich liegt mir sehr viel an freier Wohnungshaltung, aber mit 2 Gruppen ist das nur eingeschränkt möglich.
Ich hatte zuletzt zwei kleinere Gehege mit a´4,5qm und stundenweise Wohnungs- und Balkonauslauf.
Mein Ziel ist es eigentlich, wieder freie Wohnungshaltung zu erreichen, dazu muss ich entweder eine gute Gruppenkonstellation erreichen oder wieder ein Pärchen halten.
Nach Fettis Tod vor ca.11 Wochen habe ich einen Versuch gestartet, Luis, Kiko und Lina zusammen zu setzen, aber es ging verheerend aus. Deshalb hat Luis seine Luna bekommen, die er mittlerweile herzlich liebt.
Das vor zwei Wochen Kiko gehen muss, damit hat keiner gerechnet.
Hätte ich es gewusst ...
Seit fast zwei Wochen versuche ich nun, Lina, Luna und Luisle zu vergesellschaften. Es gab sehr gute Momente, ganz im Anfang, aber plötzlich ist es dann zwischen den Mädchen eskaliert und Luna hat angefangen, Lina anzugreifen. Seitdem hat Lina, die sehr wenig Unterwolle hat, sehr viel Fell verloren und auch Wunden für die Luna verantwortlich ist. Lina nimmt das so hin, wie ein Tier das eben tut, aber sie darf ihre Toilette kaum verlassen und verliert nach wie vor Haare.
Luisle ist in der Regel freundlich zu Lina, kuschelt auch ab und an mit ihr, putzt sie und frisst mit ihr, aber sein Fokus liegt bei Luna.
Ich hadere sehr mit mir. Ich würde Lina gerne einen neuen kleinen Freund geben und ich träume auch von dem kleinen Otto von Junitschka, denn ich glaube er würde Lina gut tun, und Lina würde ihm gut tun.
Lina hat in dem letzten Jahr so viel durchgemacht. Sie war im Tierheim, dort wurden Tumore an der Milchleiste entdeckt, Lina wurde operiert und kastriert. Sie kam zu mir und ich habe kurze Zeit später einen Knoten in ihrer Wamme entdeckt der entfernt werden musste. Alleine 3 Monate in diesem Jahr haben wir gegen den Kieferabszess angekämpft und jetzt wo Alles gut ist, und wir auch ein tolles stabiles Gehege haben, in dem sie mit ihrem Kiko hätte wohnen können, da stirbt ihr Freund, den sie herzlich geliebt hat.
Ich bin so zerrissen.
Einerseits frage ich mich, wie viel kann ich Lina zumuten, nach ihrer Geschichte sowieso. Und kann ich meine Traumvorstellung von Kaninchenhaltung auch weiterhin zurückstellen und Lina einen Freund holen, andrerseits wissen die Meisten von Euch, dass ich berentet bin und eigentlich nicht das Geld für ein viertes Tier habe,
Hätte ich bei Kiko nicht die finanzielle Unterstützung von Kikos Vorbesitzerin gehabt, wäre es eng geworden. Also muss ich mich auch fragen, ob ich das Ganze finanzieren könnte.
Ich habe gerade das Gefühl vom Regen in die Traufe zu kommen.
Mein geliebtes Glücksbärchi Kiko hat mir einen ganz schönen Rattenschwanz mitgegeben.
Ich wäre froh, ihr könntet mir helfen, das Ganze etwas zu sortieren.