Zitat von
Jenny G.
Wir füttern im Winter in der Außenhaltung überwiegend Kohl und Blättriges, wenig Knollengemüse und als Ergänzung (da es ja doch mal friert) ausreichend getrocknete Blüten und Blätter. Da gibt es in den entsprechenden Shops (Kaninchenladen, Mixerama, Kleintierbistro pp.) ganz tolle reine Blüten-/ Blättermischungen. Zudem gebe ich auch durchaus mal eine gute Sämereienmischung, als zusätzlichen Energielieferanten.
Trotz des hohen Kohlanteils (ca. 80%... wir füttern u.a. Rotkohl, Weißkohl, Spitzkohl, Grünkohl, Rosenkohl, Broccoli, Blumenkohl, Wirsing, Kohlrabi) hatten wir bisher keine Probleme mit der Verdauung und auch nicht in Kombination mit den getrockneten Blättern/ Blüten und Sämereien.
P.S. Ich persönlich finde Deinen Knollengemüseanteil viel zu hoch und zu viel. Da konnte ich schon bei anderen Haltungen beobachten, dass gerade das Knollengemüse zu Durchfällen führt. Bei der Reduzierung von Möhre, Pastinake und Co. war der Durchfall dann sofort verschwunden. Ich füttere daher selbst sehr wenig Knollengemüse und mache das auch bei meinen Urlaubsbetreuungsgästen so.