Kann MCP beim Kaninchen neurologische Ausfallerscheinungen oder sogar Ec auslösen?
Seit ein paar Tagen hat mein Kaninchen Verstopfung, wahrscheinlich ausgelöst durch einen Pappkarton an dem er längere Zeit gefressen hatte. Die Tierärztin gab ihm gestern eine Infusion, MCP und Novalgin wurde gespritzt und Paraffinöl oral. Heute ging es ihm schon besser. Allerdings ist mir leider aufgefallen, dass er sich vermehrt zu einer Seite neigt und beim Hüpfen in seine Toilette mit den Hinterläufen umgefallen ist, als ob er Koordinationsstörungen hätte. Auch starrt er manchmal wie abwesend ins Leere. Da er bereits 2013 mit Ec diagnostiziert wurde (die anschließende Behandlung war erfolgreich) und ich die Symptome kenne, war ich heute noch einmal bei meiner Tierärztin und sie bestätigte beginnende neurologische Ausfallerscheinungen. Habe heute sofort mit Panacur und B-Vitaminen losgelegt. Angefangen hat das Ganze komischerweise gestern mittag nach der Medikamentengabe. MCP ist ja in Verruf gekommen, da es bei manchen Menschen neurologische Probleme ausgelöst hat. Könnte da ein Zusammenhang bestehen und MCP womöglich einen neuen Ec Schub auslösen? Oder war es der Stress und das anfängliche Unwohlsein durch die Verstopfung? Was meint Ihr? Hattet Ihr schon einmal die gleichen Symptome nach einer MCP Gabe?