Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Fällt diese Bisswunde noch unter "normale VG"?
Vor drei Wochen habe ich ja die VG zwischen meinem Kaninchenmann, kastriert, ca. 7 Jahre und einer Kaninchendame, ca. 2 Jahre abgebrochen, da sein Ohr und seine Nase etwas geblutet haben. Es war allerdings, wie sich später rausstellte, nicht so schlimm.
Jetzt habe ich die VG noch einmal gestartet und die beiden haben sich wieder gezofft, allerdings nicht so heftig, es ist nur etwas Fell geflogen. Die Kaninchendame ist etwas größer (ca. 3 Kilo) wie mein Hasenmann (ca. 2 Kilo). Beim Fell ausreißen hat sie ihm jetzt (wahrscheinlich eher unbeabsichtigt) eine größere Wunde zugefügt (siehe Foto). Es ist ein ca. 1 cm großes Loch und man sieht das Unterhautfettgewebe mit den Äderchen. Geblutet hat es wohl nicht sehr stark. Muss ich jetzt deswegen zum Tierarzt gehen und ist das Grund für eine endgültige Trennung der Beiden?
Heute Nacht werde ich wohl kein Auge zumachen
Da die Wunde noch offen ist, habe ich natürlich Angst, dass bei einer erneuten Rangelei heute Nacht die Kaninchendame (wenn auch nicht absichtlich) in die Wunde beißen könnte. Ich habe zwar Verbandsmaterial im Haus, aber ich glaube, mein Hasenmann würde versuchen alles gleich wieder abzureißen. Habe meiner Tierärztin eine E-mail mit Foto zugeschickt, um weitere Infos einzuholen.
Der Altersunterschied ist, glaube ich, nicht so ausschlaggebend. Sie ist für ihre 2 Jahre recht ausgeglichen, zwar neugierig und aufgeweckt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es ihn stört. Er müsste sich eigentlich nur unterordnen und sie würde ihn sofort putzen und mit ihm kuscheln. Sie ist momentan die Dominante, rennt hinter ihm her und er rennt immer weg. Sie hat keine Chance ihm näher zu kommen. Und leider kriegt er ab und zu seine Dominanzkrise, da ihm die unterlegene Position so gar nicht gefällt und er geht gegen sie. Dann kommt natürlich die Rauferei zustande. Also Liebe auf den ersten Blick ist es definitiv nicht, mehr ein tolerieren beiderseits. Was meint ihr, können die zwei doch noch zusammen kommen?
Wunde am Besten klammern und Platzverhältnisse
Meine Tierärztin meinte, dass die Wunde (im hinteren Rückenbereich) nicht so bedenklich wäre, aber schneller und besser verheilt, wenn sie geklammert wird. Vielleicht werde ich morgen hin fahren und dann die Kaninchendame mitnehmen. Schiebe zurzeit Nachtschicht, damit keine Rangelei entsteht und die Wunde dadurch vielleicht größer wird.
Was den Platz angeht: Die Beiden haben ca. 6 qm zur Verfügung (mein neutrales Schlafzimmer), zwei Katzentoiletten und mehrere Kartons mit zwei Ausschnitten. Manchmal ist sie wie durchgedreht, dann muss permanent was angenagt werden (Tapete, Bettpfosten aus Kiefer, Teppich, usw.) Sie wird dann so übermütig, als ob sie fünf Red Bull getrunken hätte und kriegt sich über einen längeren Zeitraum nicht mehr ein. Dann jagt sie meinen Kaninchenmann auch durch die Gegend und ist nicht nett zu ihm. Ich frage mich, wie sie sich vorher im Tierheim nachts abreagieren konnte? Da ist ja im Gehege nicht viel zum auseinander nehmen. Weiß jemand warum Kaninchen solche Anfälle kriegen? Die hatte sie übrigens schon vorher, als sie noch alleine saß. An ihm kann es wohl dann nicht liegen. Er tut mir in dieser Phase echt leid und ich bin nahe dran die VG wieder abzubrechen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre er wohl in seiner alten Heimat (Revier) alleine besser dran.
Neuigkeiten von der Wunde
Die Wunde sah gestern (für meine Verhältnisse) wirklich übel aus und ich habe mich sehr erschrocken. Heute musste ich allerdings komischerweise feststellen, dass schon etwas neue Haut über der offenen Stelle ist und meine Tierärztin meinte, dann bräuchte man auch nicht mehr klammern. Für Laien sieht das alles halt meistens dramatisch aus, man macht ja nicht jeden Tag Vergesellschaftungen und für mich ist es nach 13 Kaninchen das erste Mal, wo es so abgeht.
Habe jetzt den Flur noch als Zusammenführungsort freigegeben, damit die beiden mehr Platz haben. Leider rennt mein Kaninchenmann andauernd weg, wenn sie sich ihm nähern will. Wie wollen die Beiden da jemals zusammen kommen?