Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Erfahrungen die ich durch das Gehege gesichert gemacht habe:
Die Kaninchen reagieren panisch. Sobald sie sich bewegen und wegrennen wird der Jagdinstinkt ausgelöst und die Katze spurtet um das Gehege oder hüpft gegen das Gitter.
Bleibt einer aber (okay, eigentlich ist es nur mein süßer naiver Felix) gelassen und kommt zum schnüffeln ans Gitter wird die Katze unsicher und skeptisch.
Anhang 118678Anhang 118679
Passieren kann immer was. Selbst wenn die Katze das Kaninchen nicht gleich unbedingt mit einem Nackenbiss töten kann/will: Sie hat scharfe Krallen, sie hat scharfe Zähne, ist wendig und flink.
Ich würde auch denjenigen fragen dem die Katze gehört um das Verhalten und Alter einzuschätzen. Aber selbst dann würde ich wohl immer noch ein Netz oder irgendwas anbringen (oder vorher halt aufs Klo gehen, Trinken holen oder schnell ein Familienmitglied zum aufpassen holen).
Wenn die meinen Auslauf bekommen kam auch manchmal der sehr verspielte Nachbarskater. Einmal saß er, obwohl ich stets mit einer Rute wie ein Hirte bewaffnet wachsam im Gehege stehe (es ist schon unglaublich, wie unglaublich aufmerksam die Kaninchen sind. Sie geben Hab-Acht-Signale wo ich noch dumm guck und erst 5 Minuten später die vorbeischleichende Katze sehe) mitten im Auslaufgehege und ein andermal auf der Mauer wovon er interessiert zu den Kaninchen unter ihnen spähte.
Ich verjag ihn dann immer. Ansonsten mag ich den Kater sehr aber mittlerweile hat er schon gelernt, dass ich zur Furie werde wenn er meinen Kaninchen auch nur einen üblen Furz hinterlässt.
Ps: mausefuß Kaninchen haben vielleicht einfach nur ein sehr gesundes Selbstbewusstsein :D
Eine Sandkastenfreundin ging mit ihrem Kaninchen an der Leine manchmal auf dem Bauernhof spazieren. Dieses Kaninchen ist dann auch wie wild auf jede Katze losgegangen die auch nur ein bisschen neugierig näher kam.
Man kann es manchmal nicht einschätzen...hätte auch nie gedacht, dass Flocke fähig gewesen wäre einen hilflosen am Boden sitzenden Vogel anzugreifen (der sich IM Gehege befand.) Und zwar wie ein wilder Tiger, der sich aus dem letzten Eck auf das arme Tier stürzt!!