Geschwür im Bauch, Ohrenentzündung, lahme Hinterhand
Hallo ihr Lieben,
mein Widder Chap, ca 7 Jahre alt, hat gerade einige Baustellen leider.
Angefangen hat es damit, dass er plötzlich panikartig sein rechtes Ohr gekratzt hat und dabei mehrmals umgefallen ist. Die TÄ hat ihm aus dem rechten Ohr jede Menge Ohrenschmalz raus geholt und im linken Ohr eine Entzündung entdeckt. Behandelt wurde mit Optiprin N (Tropfen ins Ohr) und Umijo Pet für das Immunsystem.
Außerdem wurde beim Abtasten ein ca. 6 cm großer Knubbel im Bauch entdeckt – die TÄ nennt mich schon „die Frau mit den Knubbelkaninchen“ :girl_sigh: – der sitzt laut Röntgenbild zwischen Magen und Darm und wird am 27.8. raus operiert.
Dazu kommen leider noch einige anderen Symptome, die ich hier einfach mal aufzähle, sonst wird der Text so lang...
- Knubbel im Bauch
- ziemlich dünn und wenig Muskeln
- frisst mehr als sonst
- die unteren, vorderen Zähne sind oben bräunlich verfärbt
- Ohrenentzündung
- eine Gesichtshälfte hängt
- plötzlich unsauber, pinkelt überall hin
- die linke Hinterhand wird nicht mehr richtig bewegt/belastet
- er liegt meistens an der Wand bzw dort, wo er sich anlehnen kann/etwas Halt hat
Über ec wurde auch gesprochen, allerdings will die TÄ erstmal warten, ob die Symptome besser werden wenn die Entzündung abgeheilt ist. Ich weiß dass man bei ec schnell handeln muss, aber nach dem was ich hier gelesen hab, könnte das meiste von dieser Ohrenentzündung kommen. Was meint ihr dazu?
Ich bin im Moment etwas unsicher/verzweifelt, weil ich eben nicht so recht weiß, ob ich ihm die OP in dem Zustand überhaupt zumuten soll. Es geht ihm zwar gut, er frisst sehr viel und gern, bewegt sich normal viel (halt unsicher und etwas schwankend) und hat meiner Ansicht nach keine Schmerzen. :ohje:
Würde mich über Antworten/Meinungen/Erfahrungen freuen, da ich mit solchen Krankheiten keine Erfahrungen hab (außer Knubbel in Kaninchen, an jeglichen Stellen)... Danke schonmal und liebe Grüße!
Nun also doch e.c. und Operation
Wollte euch mal kurz einen Zwischenbericht geben, nachdem ich mit Chap ja inzwischen fast täglich bei Dr. Drescher war. Leider wusste sie bis gestern wohl auch nicht so richtig, was er eigentlich hat und was wir tun sollen... :ohne:
Am Anfang wurde er nochmal geröntgt, Herz und Lunge sehen gut aus und den Knubbel hat sie tatsächlich erstmal für eine Niere gehalten, wie es Lisa und miri ja auch vermutet hatten. Gestern hat sie unter Gasnarkose seine Zähne angeschaut (kleine Zahnspitze wurde entfernt) und ihn nochmal gründlich abgetastet und dabei hat sie wohl doch die zweite Niere gefunden, so dass der Knubbel wohl doch ein Knubbel ist, der da nicht hingehört. Nach langem überlegen war sie dann für eine OP, diese ist für Freitag nächste Woche geplant. :o(
Seit wir das erste mal dort waren, wird er außerdem auf ec behandelt, da es für sie eindeutig ec ist (kein Bluttest). Am ersten Tag bekam er Panacur und ein Medikamentencocktail unter die Haut aus VitaminB, Aspirin und Kortison. Da über Nacht keine Besserung zu sehen war, bekommt er aktuell nur noch Panacur und VitaminB. Mich wundert es halt, dass er kein Antibiotikum bekommt, so wie es hier ja als Standard empfohlen wird und sogar auf der HP von Frau Dr. Drescher selbst steht. Auf meine Frage meinte sie, das braucht er nicht, da er ja nicht rollt oder ähnliches... Bin mir da ziemlich unsicher jetzt, möchte mich aber als Laie auch nicht vor eine Kaninchenspezialistin hinstellen und ihr Vorschriften machen...
Fühl mich gerade ziemlich überfordert und hilflos irgendwie :ohne:
Ist die Entscheidung zur OP richtig trotz ec? Soll ich auf das Antibiotikum bestehen?
Übrigens hab ich sie auf die Heel Tumortherapie angesprochen als Alternative zur OP und davon hält sie wohl gar nichts. Hach, irgendwie weiß man gar nicht, wem man eigentlich vertrauen kann bzw was das richtige ist...