Fragen zur Zusammenführung
Am 27.3. hat Püppi ( fast 7) ihren Hasi verloren und 2 Wochen später kam dann Luki (2,5) zu uns. Die Zusammenführung an sich war nicht schlimm. Nach einer Woche durften sie dann überall rumhoppeln.
Ich habe nun, nach ca. 4 Wochen den Eindruck, dass sie ihm aus dem Weg geht. Wenn er zu ihr hüpft, rennt sie weg und manchmal sieht es so aus, als würde er sie jagen. Oder will er nur spielen?
Andererseits essen sie auch zusammen und er putzt sie auch, dann hält sie still. Das ist erst meine 2. Zusammenführung und ich bin unsicher, ob Püppi sich wohlfühlt. Sie war über 6 Jahre mit Hasi zusammen und meist Fell an Fell, sie haben sich sehr geliebt. Und nun fehlt mir der Anblick, dass sie so eng zusammensitzen. Ist das im Rahmen?
liebe Grüße
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wir haben auch beobachtet, dass ganz andere Charakterzüge eines Tieres in Kombination mit einem anderen Tier zum Vorschein kommen. Krümel (unsere "Neue") hat vorher mit ihrem Bruder zusammengelebt und war eindeutig die Dominante. Winnie, unser Senior, hat vorher mit seinem Bruder Felix zusammengelebt und sich total unterworfen, wurde kaum geputzt und so weiter. Jetzt schiebt er Krümel immer ganz dreist seinen Kopf unter und wird praktisch permanent betüddelt, der alte Charmeur. :dancerabbit: Will sagen: Auch das Putzverhalten ändert sich. ;)
Ich kann total gut nachvollziehen, dass Du besorgt bist, und ich habe bis vor einigen Monaten immer noch mit dem Gedanken gespielt, ein weiteres Tier dazuzuholen. Letztlich bin ich aber froh, dass ich so lange gewartet habe. Die Tiere müssen sich ja auch erstmal aufeinander einstellen und man selber beäugt sie die ganze Zeit argwöhnisch, trauert natürlich auch noch um das verstorbene Tier und interpretiert manchmal vielleicht auch mehr Probleme rein, als de facto vorhanden sind (kenne ich zumindest von mir so). Ich würde es also erstmal laufen lassen und eventuell später über eine Umstrukturierung nachdenken, falls sich z.B. der Eindruck verfestigt, dass die beiden komplett unterschiedliche Bedürfnisse haben. Mein Abwarten wird hier jetzt täglich mit solchen Bildern belohnt. :herz:
Anhang 97048
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich freu mich mal verhalten. So haben sie heute Mittag 2 Std. gechillt, wenigstens schonmal hintereinander *g*. Vorn Luki, hinten Püppi