Bei Mottchen wurden Calziumcarbonate im Urin festgestellt, hat da jemand Erfahrungen, wie man die wieder wegbekommt. Ihr PH-wert liegt bei 9. Was ja zu hoch ist.:girl_sigh:
Druckbare Version
Bei Mottchen wurden Calziumcarbonate im Urin festgestellt, hat da jemand Erfahrungen, wie man die wieder wegbekommt. Ihr PH-wert liegt bei 9. Was ja zu hoch ist.:girl_sigh:
niemand?:wink1:
Ich kann Dir leider nicht helfen :ohje:
Nur Daumen drücken.....
:umarm::umarm:
Lt. dem Buch "Kaninchenfütterung" von Willi Lackenbauer wird vermehrt Calzium ausgeschieden, wenn in zu großen Mengen Saftfutter gegeben wird, das einen hohen Oxalsäuregehalt hat und/oder das Ca-Ph-Verhältnis nicht ausgeglichen ist. Die Oxalsäure verbindet sich mit dem Kalzium zu Salz und dann wird mit dieser Verbindung vermehrt Kalzium ausgeschieden. Das Tier könnte durch vermehrtes Ausscheiden von Calzium einen Calziummangel haben und somit Knochenweiche entwickeln, was Zahnprobleme nach sich ziehen kann, da die Zähne nicht mehr ausreichend im Kiefer verankert sind.
Weiterhin schreibt er, dass Rübenblätter und alle Kohlarten sehr rohfaserarm sind und somit bei zu hoher Gabe zu Durchfällen führen können.
Danie :umarm:
Den PH-Wert kann man zb. durch zusätzliches Vitamin-C absenken.
Calziumcarbonat plus Ascorbinsäure (Vit C) ergibt Calziumascorbat, ein Salz der Ascorbinsäure.
Calciumascorbat kann in sehr hohen Dosen wiederum Nieren- oder Blasensteinbildung fördern. Keine Ahnung, wo da die Grenze bei Kaninchen ist.
Aber eigentlich kenne ich es so:
Calziumcarbonat an sich ist nicht schädlich, wenn es gelöst im Urin ist. Aber wenn der pH-Wert zu sauer wird (bei dir ist er mit 9 ja alkalisch), dann kristallisiert es aus zu Grieß. Daher wäre für mich ein "saurer" Urin jetzt auch nicht förderlich.
Aber tendenziell ja - du kannst mit Vit C (ist ja eine Säure) den pH-Wert beeinflussen. Aber ich würd das nicht zu massiv machen.
Danke für die Erklärung:umarm:
Laut Ta sind es jetzt noch keine Kristalle , sondern Sludge , nur der will nicht raus und die Blase ist zu 2 drittel voll:ohje:
eigentlich denk ich auch, dass ansäuern eher keine so gute Idee ist weil dann ja wieder oxalate ins Spiel kommen, die ja im Augenblick keine Rolle spielen:girl_sigh:
Der PH-Wert liegt bei Kaninchen zwischen 8 und 9, ist mit 9 also im Normalbereich.*g*
Man kann nur Struvitsteine zum Auflösen bringen, alle anderen Kristalle/Steine lassen sich in den Harnorganen nicht auflösen.
aber wie bekomme ich den Calziumcarbonatsludge weg?
sie bekommt schon per infusion extra flüssgikeit und frischfutter gibts auch, was kann man noch tun?
Edit: Wir haben schlechte Erfahrungen mit Blase ausmassieren gemacht, die jetztige TA ist auch dagegen weil sie sagt, dieGefahr dabei etwas zu verletzten ist einfach zu groß
aber wenn es so weiter geht, werden wir wahrscheinlich nicht drum rumkommen, nur nach den Erfahrungen hab ich da eine Riesenangst vor
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber nicht alle helfen bei jedem Tier.
Manche bekommen es mit Allrodin oder Eurologist weg. Die sicherste Methode ist eine Spültherapie mit manuellem Ausmassieren, was ich aber nur in sehr schlimmen Fällen beim TA machen würde. Der Stress für das Tier ist nicht zu unterschätzen, abgesehen natürlich von der Verletzungsgefahr.
Die Tabletten hab ich auch nie regelmäßig in das Tier in der benötigten Menge reinbekommen.
Für uns war eine homöopathische Therapie die beste Lösung.
Hier sind zwei interessante Links bzgl. Kaninchen und Harntrakt
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/se...ap2.pdf?hosts=
http://www.medirabbit.com/GE/Urogeni...lithias_ge.htm
Wir haben es mit homöopathischen Einzelmitteln behandelt. Ich weiß gar nicht mehr, welche Mittel das waren, aber Einzelmittel sucht ein klassischer Homöopath fürs Tier speziell aus. Das Mittel, welches Deinem Tier helfen kann, könnte ein ganz anderes Mittel als bei meinen Tieren sein.
Im Moment versuchst Du es ja mit Sabal Serrulatum, da würde ich im Moment noch keine Einzelmittel dazu nehmen, da in dem Komplex ja schon einige Einzelmittel drin sind, eine gleichzeitige Behandlung mit Komplex- und Einzelmitteln ist nicht zielführend ;)
Wenn die Therapie mit Sabal S. nicht anschlägt, kannst Du immernoch einen klassischen Homöopathen aufsuchen.