PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst das eine Auge dick und tränend und nun das andere?



Svenni
14.10.2013, 04:39
Hallo! Meine Tä und ich rätseln gerade ein wenig :hä:

Max hatte von Mittwoch auf Donnerstag auf einmal ein geschwollenes tränendes Auge bekommen. Zum TA, Auge untersucht (Keine Verletzung), Tränenkanal gespült. Es hat richtig "plopp" gemacht und es kam ein bisschen weißliche Grütze raus. Bis Sonntagmorgen ist das Auge dank Bepanthen und antibiotischer Augentropfen wieder abgeschwollen und tränt nicht mehr. Hatte mich schon echt gefreut.

Sonntagmittag entdecke ich nun plötzlich, dass das andere Auge die gleichen Symptome zeigt (dick und tränend). Nun ja, ich werd dann wohl heute wieder zum TA.

Meine Tä hat gesagt, dass ich Myxo ein wenig im Hinterkopf behalten soll. Dann wäre doch aber das eine Auge nicht wieder so schnell abgeschwollen, oder?

Der kann doch nicht innerhalb von 4 Tagen durch Zufall zwei verstopfte Tränenkanäle haben???
Oder hat er sich bei seinem Partner Bakterien eingefangen? Der hat eine entzündete Wunde im Ohr, die geeitert hat. Moritz kratzt sich deshalb häufig das Ohr, leckt es von der Kralle und schlabbert ihm kurz darauf die Augen aus...

Jemand schonmal sowas erlebt? Ich finds mehr als seltsam!

marinahexe
14.10.2013, 10:24
Sind Deine Tiere geimpft? Wenn ja, wie lange liegt die Impfung zurück (Impfmyxo?)? Tränende Augen können auch durch Zahnprobleme im Backenzahnbereich auftreten.

Svenni
14.10.2013, 12:26
Geimpft ja, im Februar! Das liegt also schon länger zurück (war die Kombiimpfung).

An Zähne hatte ich auch schon gedacht, aber dann auf beiden Seiten gleichzeitig? Zahngeschichten liegen bei ihn halt schon in der Familie. Mir wurde gesagt, dass alle Geschwister durch Abzesse verendet sind und er der einzige ist, der älter als 3 wurde. Also wohl ne "Fehlzucht".

Also es spricht auch sehr gut auf AB an. Heute Mittag ist's nicht ganz so dick. Hab heute Nachmittag nen Termin bei der TÄ.
Mal schauen, was die rausgefunden hat!

Svenni
14.10.2013, 12:38
Ach ja: Und das ganze trat nach der zweiten Ivomec Spritze wegen Ohrmilben auf! Immunsystem geschwächt evtl?

Simmi14
14.10.2013, 14:32
Bindehautentzündung? Können Kaninchen auch haben und ist von einem Auge auf´s andere, Mensch zu Tier und umgekehrt ansteckend.

Svenni
14.10.2013, 16:05
Also der andere Tränenkanal war auch dicht! AB bekommt er jetzt weiterhin :)

Aber da das eine Auge so fix abgeheilt ist, sieht's ganz gut aus. Spricht anscheinend auf das Breitband-AB gut an!

Sieht nicht nach nach Myxo aus, da Nase/Ohren etc. dann so langsam auch Pocken kriegen müssten.

RÖ-Bild hat sich im Vergleich von dem vor einem Jahr nicht verändert. Zahnwurzeln engen den Kanal leicht ein, aber drücken ihn nicht zu.
Hoffentlich war's dann "nur" ne Infektion!