Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Wir haben Übergewicht
 
 
Ludovica99
13.10.2013, 20:46
Das muss ein harter Winter werden ... 
Meine drei haben innerhalb weniger Wochen brutal zugenommen, mir ist schon aufgefallen, dass alles was ich ins Kaninchenzimmer lege (Innenhaltung) , ist ratzfatz weg. Sie fressen wie die Verrückten. Es ist unglaublich. 
In der Fütterung habe ich eigentlich nichts großartiges verändert, abgesehen natürlich davon dass es kaum noch Wiese gibt. Es gibt wieder mehr Gemüse, wobei ich viel Stauensellerie füttere, der ja angeblich noch kalorienärmer sein soll und schön fasrig vor allem. 
So hat sich das Nettogewicht derart verändert:
2,7 -> 2,9
1,9 -> 2,1
Den Vogel abgeschossen hat meine fast 10-jährige Granini mit 2,3/2,4 -> 2,7. 
Ich wiege nicht regelmässig, aber dass gerade meine Grande Dame derart zugelegt hat, schockiert mich doch etwas. Soviel hat sie noch nie gewogen. Im Gegenteil zu den Jungs sieht man es ihr aber auch (noch) nicht an :D
Ist das bei euch auch so ....
Bei meinen sind manche so. Mein Chef der Truppe hat sagenhaft zugelegt, das kann man sehen, und mein Halbwildes auch. Alle anderen eigentlich nicht.
Von meinen sind zwei eigentlich immer übergewichtig, auch ohne Winter. :rw:
Von meinen sind zwei eigentlich immer übergewichtig, auch ohne Winter. :rw:
 
Solltest Du vielleicht mal in's Fitnessstudio mitnehmen...
Ne, die fusseln immer so in die Hydraulik.
Alexandra
14.10.2013, 10:09
Mein legen im Winter auch immer etwas zu.
Naja, Schönheit braucht Platz.
Lieber ein paar Gramm zu viel, als ein Paar zu wenig.
Gerade bei meinen kranken Schlappohren ist es mir lieber, sie sind ein bisschen zu mopsig, als zu dünn. Dann sind Reserven da.
So lange sie nicht eingeschränkt sind, finde ich ein bisschen Speck ok.
Nindscha
14.10.2013, 10:42
Hier wird auch gefuttert, als müssten sie draußen in der Wildnis einen monatelangen arktischen Winter überstehen. Die Mengen, die im Sommer locker für 24 h reichen sind im Moment nach spätestens 12 h komplett weg. Selbst Heu wird fast doppelt soviel gefuttert wie normal.
Habt ihr Außen- oder Innenhaltung?
Nindscha
14.10.2013, 10:45
Habt ihr Außen- oder Innenhaltung?
 
Ich habe Innenhaltung... Also kein Grund, sich auf einen harten Winter vorzubereiten.
So ist es bei uns auch :rw: (Allerdings ist das Fenster fast immer auf und die Heizung bleibt aus).
Füllst du dann nach 12 Stunden nach, oder sitzt du es aus?
Ludovica99
14.10.2013, 10:54
So ist es bei uns auch :rw: (Allerdings ist das Fenster fast immer auf und die Heizung bleibt aus).
Füllst du dann nach 12 Stunden nach, oder sitzt du es aus?
12 ??? Das reicht oft nicht mal für 5- 6 Stunden. Ich fülle schon nach, aber dann eher mit Heu, Gemüse das nicht so beliebt ist ... wie eben der Staudensellerie, aber zur Zeit geht alles wie die warmen Semmeln. 
Wir haben Innenhaltung (souterrain, mit ohnehin niedrigeren Temperaturen und Heizen nur bei -20 Grad) mit tagsüber Gartengang, letzterer war aufgrund des schlechten Wetters (u.a. Schnee) die letzten 2 Wochen nicht mehr möglich. Gelüftet wird jetzt mit der Kälte nur noch in Form von Stosslüften. 
Das ist das erste Mal, dass es bei uns derart deutlich ist. Ich kann mich in den Jahren zuvor allenfalls an 100g mehr, wenn überhaupt, erinnern, aber dass alle derart stark zulegen ist schon auffällig. 
Wiegesagt, schauen wir mal wie schwer der Winter wird. 
Bei meinen Oldies bin ich auch ganz froh, dass sie zulegen, gerade Granini war schon ein bisschen knochig geworden ... daher erstaunt mich dieses drastische Ergebnis schon ein wenig
Nindscha
14.10.2013, 11:27
So ist es bei uns auch :rw: (Allerdings ist das Fenster fast immer auf und die Heizung bleibt aus).
Füllst du dann nach 12 Stunden nach, oder sitzt du es aus?
 
Hängt von meiner Tagesform ab... :rw: Wenn Linus soooooo süß neben seiner leeren Schale sitzt und mich anschaut, dann verteile ich Frühstücksmöhrchen. :rw: Ansonsten fülle ich nur die Heuraufe auf. Ich weiß ja, dass ich an sich genug gefüttert habe und ich weiß, dass drei meiner vier Tiere dazu neigen, sich ein schönes Bäuchlein anzufuttern. Also an sich gibt es keinen Grund, nochmal Frischfutter nach zu legen.
Alexandra K.
15.10.2013, 17:22
Das ist völlig normal und ok das die Tiere im Herbst/Winter 5-10% mehr wiegen als im Sommer.
Sei froh das vor allem der Rentner gut im Futter ist, wenn die Tiere mal unpäßlich sind nehmen die schnell ab, so ist da noch Reserve*g*
Kassandra
15.10.2013, 23:05
Leider hab ich hier nur einen mit leichtem Übergewicht :scheiss:
Die anderen sollen zunehmen :girl_sigh:
also bei mir ham irgendwie nur die jungs zugenommen, pedro und spike sehen schon zimlich moppelig aus, bei cooper könnte es auch daran liegen, dass sein fell bei feuchtem wetter sich total aufplustert :rollin:
mini ist immerschon sehr dünn und krigt genau wie ida einfach nix auf die rippen, egal wieviel sie frisst...naja und mia is so dick wie immer :D
Also ich hab mich die Tage auch erschrocken.Ich wieg ned regelmäßig.Bei Flocke sieht mans und kann ihr Gewicht ungefähr abschätzen.
Schneclkelino,ist so ne Langhaarmischung,einen Tag Widder,den anderen nicht....:love:,viel schwarzes Fell,sonst ist nix zu erkennen.Wenn der liegt muß man schon genau hinschaun wo hinten und vorne ist.Hab ihn gwogen,weil er ja so krank war......:ohje:2,7kg...
Bis auf 2-3mal seine dollen 5Minuten.liegt er schon ganz gerne rum und schaut seiner Frau beim rumturnen zu.....Die fressen aber auch wie irre.....
Tja so Recht weiß nun nicht was ich da reduziere.An der fingerkuppe apfel kanns doch wohl nicht liegen??
Wir haben im Sommer Außenhaltung ohne Nacht und im Winter Innenhaltung mit vielleicht ganz kurzen Ausflügen in den Schnee.:zwink:
Ich hatte gehofft, dass unsere Nins in diesem Sommer etwas abnehmen,
aber es ist nichts passiert.
Obwohl wir soo viel Wiese und alles andere frisch füttern -außer abends gibts ein Leckerlie-Schälchen-
sehen sie aus, als wenn sie kein Gramm abgenommen hätten...
Unsere beiden "ganz Freilebenden" sind gewichtsmäßig o.k.
Obwohl wir soo viel Wiese und alles andere frisch füttern 
 
Was füttert Ihr denn da so? Gras ist meistens kalorienarm, aber alle anderen Kräuter sind es nicht.
Keks3006
25.10.2013, 23:56
also bei mir ham irgendwie nur die jungs zugenommen, pedro und spike sehen schon zimlich moppelig aus
 
Das liegt in der Familie - die werden offenbar im Winter alle zu dicken Plüschkugeln :rollin: Das Wiegen im Winter letztes Jahr ergab aber erstaunlicherweise kaum Veränderungen zum Sommer, der hat gute Wolle...
@april:
Hm,was füttern wir so...Früh und Abends gibts Gemüseteller,mit verschiedenen Sorten Gemüse,Salat,...morgens 1kleines Stück Apfel.
Heu und Kräuter....(Kräuter haben viel Kalorien??????:coffee:ups.).....
Nachtleckerli, ist Erbsenflocke oder ein Apfelchips.
Der bewegt sich auch zu wenig.....am liebsten liegt der rum und schaut Flocke beim Rennen zu.....
Ich wiege nicht regelmäßig, daher kann ich nicht genau sagen, ob sie in den letzten drei Wochen zugenommen haben, aber was mir sehr wohl auffällt, ist, dass auch hier ohne Ende gefressen wird. Ich pflücke für die momentan 3 Kaninchen (3 kg, 2,6 kg und 1,8 kg, also klein bis mittel) eine große Tüte voll Wiese, vor 3 Wochen blieb davon immer noch ein Berg übrig, inzwischen reicht es keine 12h mehr.
Ich lege dann allerdings auch nicht unbedingt nach, denn im Winter mit dem kalorienreicherem Gemüse füttere ich auch nicht ad lib., da sollten sie sich schon mal dran gewöhnen. Klar, gibt's Heu rund um die Uhr und ein Schälchen getrocknete Blätter / Kräutermischung, aber sonst höchstens mal ein Trostmöhrchen bis zum Abend oder kleine Mengen von dem Supermarktgemüse, das ich jetzt langsam anfüttere. Ich hab gestern übrigens den ersten Grünkohl gesehen (und mitgenommen) :herz:
keks, solange sie sich aber noch soo viel bewegen krigen sie auch alle schön weiterhin soviel essen, wie sie wollen. kann nämlich echt sein, dass das nur fell ist..das is einfach so abartig dicht, da kann man echt nicht auf die haut durchkommen.
außerdem kann ich ja schlecht ida mit sämereien und äpfeln verwühnen und einen spike der mir fast das bein hochklettert debei völlig ignorieren. :herz:
Pahhh:zwink:....
unsere haben viel Bewegung und sehen trotzdem aus wie
naja, unsere Gäste sagen immer "Wonneproppen".....
@April, wenn ichs hinbekomme, stelle ich nachher ein Bild von den Frühstücks-schälchen ein:rw:
Ludovica99
29.10.2013, 11:03
Bei uns hat das Wettmampfen schon wieder aufgehört. Nach dem ersten Schnee hat es draussen wieder bis zu 24 Grad gehabt. Die Haare fliegen schon wieder in Massen :scheiss: ...und sie sind wieder munterer geworden, wo zuvor nur der fliegende Wechsel zwischen Fressen und Verdauungsschläfchen zu beobachten war ... Man konnte ihnen richtig zusehen wie sie im Schlaf den Speck wohlproportioniert aufbauen ... :D
Ludovica99
29.10.2013, 19:25
schnee??
 
Jaja, vor mehr als zwei Wochen schon, 20cm im Garten ... 
Wahrscheinlich haben meine das gespürt, und auch die vielen Megaspinnen, die diesen Herbst ins Haus gekommen sind, viel mehr als sonst ... aber jetzt kann ja wieder Sommer werden :D
Keks3006
30.10.2013, 17:25
keks, solange sie sich aber noch soo viel bewegen krigen sie auch alle schön weiterhin soviel essen, wie sie wollen. kann nämlich echt sein, dass das nur fell ist..das is einfach so abartig dicht, da kann man echt nicht auf die haut durchkommen.
außerdem kann ich ja schlecht ida mit sämereien und äpfeln verwühnen und einen spike der mir fast das bein hochklettert debei völlig ignorieren. :herz:
 
Ja, Betteln können sie gut :rollin:
Ich setze auch keinen auf Diät, bisschen runder im Winter dürfen sie ja sein... Und Leckerlies verteilen ist halt ne tolle Beschäftigung :D
Nindscha
30.10.2013, 19:35
Bei uns normalisiert es sich auch gerade wieder. Es gibt tatsächlich Tage, an denen die Schalen morgens nicht bis auf den letzten Krümel leergeputzt sind und mich hungrige Augen begrüßen... :girl_sigh:
Es kommt auch drauf an, welches Heu gefüttert wird … und ob sie dann davon viel fressen. Außerdem kommt es auch immer darauf an, was sich die "Monster" vermehrt so rauspicken aus dem Angebot. Kaninchen sind ganz schöne Leckermäulchen. Meine Chili frisst und frisst und frisst … und am liebsten natürlich das kalorienreichste. Blacky dagegen hört auf, wenn er nicht mehr mag und frisst das, was er gerade braucht. Chili ist "plüschig" und Blacky hat ne Top Figur, obwohl er wesentlich kalorienreichere Sachen vorgesetzt bekommt abends.
 
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.