PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall - wegen Zahnproblem??



Maro
13.10.2013, 14:44
Hallo zusammen,

Ich komme von einem etwas (gefühlt) ominösen Arztbesuch und Brauch Rat...

Mein Muggel (7-8 Jahre) kam vor einem Monat zu uns. Gestern waren mein Freund und ich im Kino. Als wir gegen 20 Uhr los sind, war alles gut. Nachdem wir gegen 22.30 Uhr zurück gekommen sind, gabs Abendessen (d.h. Eine Schüssel bunten Salat - Eisbergsalat, Möhren, Salatherzen, usw). Normal kommen beide gleich angesprungen - nur Muggel wollte davon nichts wissen. Gut, kann ja mal sein - so lang er Heu frisst... Heute war er irgendwie ganz komisch... Ruhig, zurück gezogen... Dann kam Durchfall. Frisst kein Heu, Kamillentee und geraspelte Möhren wollte er nicht, keine Blüten, kein Leckelie... Also (Panik nachdem mein Cookie kürzlich so schnell verstorben war): Tierarzt. Ich bin umgezogen, suchte einen neuen in der Nähe und fand einen TA mit Notfallnummer. Er war scheinbar nicht so "erfreut" über meinen Anruf, meinte dann aber ich könne um 13.30 Uhr kommen. Dort angekommen war er etwas im Stress (ein Hund musste wohl zur OP) und er untersuchte Muggel schnell, ich schilderte ihm das Fressverhalten... Dann meinte er, Muggel hat an den Backenzähnen Spitzen, frisst deswegen nicht richtig (schluckt ungekaut/zu große Stücke) und daher der Durchfall. Habe was zum zufrüttern gekriegt (finde ich eig nicht schlecht, wenn er nicht selbst frisst - er mag es nur nicht) und soll morgen früh kommen - mit Gasnarkose sollen die Zähne gemacht werden.

Ich weiß grad nicht, was ich davon halten soll und würde mich über ein paar Meinungen freuen. Danke!

Lena
13.10.2013, 14:49
Hey Maro,

für mich hört sich das ehrlich gesagt gar nicht so unschlüssig an und auch die geplanten Maßnahmen finde ich gut.

Auch die Erklärung: Spitzen = schlecht gekautes Essen = gestörte Darmflora = Durchfall kann ich gut nachvollziehen und bei uns auch immer wieder beobachten.

Unser Zahni stellt zwar das Fressen nicht ein (was jedoch viele Häschen auch bei nur kleinen Spitzen machen) aber er fängt an zu sabbern und bekommt Matschkot/Durchfall.

Auch finde ich es sinnvoll, dass er euch etwas zum Päppeln mitgegeben hat. (Vorausgesetzt, eine Magenüberladung ist ausgeschlossen... Wovon ich ausgehe, da das Tier ja Kot abgibt.)

Gut, dass dein TA eine Gasnarkose anbietet. Die wird oftmals gut vertragen und macht dem Körper oft weniger zu schaffen, als eine Injektionsnarkose.

Ich drücke feste die Daumen.

Lena
13.10.2013, 14:50
Kleiner Zusatz: Wann wurde denn die letzte Kotprobe abgegeben?

Maro
13.10.2013, 15:19
Danke für die Info. Schön zu wissen, dass es das wirklich gibt. Der TA war so kurz angebunden, dass ich einfach ein ungutes Gefühl Habe...

Eine Kotprobe hat er nicht genommen (ist direkt auf die Zähne gegangen), gabs bei meinen Nins allgemein noch nie...?

Maro
13.10.2013, 15:23
Vorhin hat er wieder etwas Heu gefressen... Scheinbar ist ihm das lieber als das zufüttern.. :good:

Lena
13.10.2013, 15:34
Ah ok.

Kurz zur Kotprobe. Ich finde die sehr wichtig. Man muss das Tier dafür auch nicht zum TA bringen. Die Köttel kann man zu Hause sammeln und dann dort abgeben.

Ich mache das persönlich 2x im Jahr (immer vor dem Impfen), damit ich weiß, dass alles ok ist.

Auch Parasiten (Kokzidien/Würmer/Giardien) oder übermäßige Hefen können zu Durchfällen führen. Parasiten bedeuten nicht, dass es zu Hause unsauber ist oder so. Die holt man sich oft über das Futter (egal ob Wiese oder Gemüse). Übermäßige Hefen können von einer kaputten Darmflora kommen oder auch von einer ungünstigen Fütterung.

Vor dem Impfen (oder bei Auffälligkeiten) mache ich das deshalb, da ich nur gesunde Tiere impfen lasse. Nur dann ist das Immunsystem auch gut gerüstet für die Impfung und es ist sichergestellt, das sie funktioniert.

marinahexe
13.10.2013, 20:01
Für mich hört sich der TA-Besuch auch gut an. Nicht jeder TA ist überaus gesprächig.:D

Bei meinem Zahni kündigt sich der fällige TA-Besuch immer durch Durchfall an (ca.alle 14 Tage, Schneidezähne). Er frisst die ganze Zeit ganz normal und bekommt von jetzt auf gleich Durchfall. Sind die Schneidezähne gekürzt ist alles wieder i.O. - bis zum nächsten Mal.
Ich drück für morgen die Daumen.

Sabine R.
13.10.2013, 20:32
Ich kenne das auch so, viel Glück für morgen!

Maro
13.10.2013, 20:47
Vielen Dank für eure Anworten und für den Hinweis wg Kötteluntersuchung :)

Mittlerweile frisst er wieder (wie wenn wir Menschen Bauchweh haben und wenns besser wird haben wir wieder Hunger ;) ), auch der Durchfall hat sich gelegt und er wird wieder normaler. Zufüttern tu ich daher nicht, mal sehen, was er nachher vom Abendessen hält :)

In sofern werde ich den Arzttermin für morgen wohl absagen. Bei dem TA hab ich so ein ungutes Gefühl... Keine Ahnung... Morgen früh will ich dann (vor der Absage) schnell eine anderer TÄ anrufen (war am Tel als ich mich wg was anderem mal erkundigt hatte sehr zugesagt, hat aber kein Notdienst gehabt) und hören was sie sagt (Form der Narkose) und dann ihn mal richtig untersuchen lassen - nicht nur die Zähnchen...

Lena
13.10.2013, 21:14
Hmm... ich finde, der TA hört sich eigentlich nicht shclecht an. Etwas ruppig dem Menschen gegenüber, aber ist ja nicht jeder so ein Charmebolzen.

Die Narkoseform hört sich gut an. Hast du dich erkundigt, wie die Zähnchen gekürzt werden? Wichtig ist, dass sie geschliffen und auf keinen Fall mit einer Zange abgeknipst werden!

Maro
13.10.2013, 21:38
Nein, er hat mich allgemein kaum informiert und sich eben für meinen kleinen Herrn auch keine Zeit genommen - da saß eben der Hund, der in OP musste... Die Praxis war im Auf- oder Umbau, es sah nicht Praxissauber aus... Da will ich lieber noch zu jmd anderen, fressen tut er ja, vllt waren es gar nicht die Zähne, sondern was im Bauch? Er hat am Tel gefragt ob er Zahnprobleme hat (ich hab ihn ja auch noch nicht lange), er hat dort nur nach den Zähnen geschaut... Auf mich/meine Beobachtungen/Fragen kaum eingegangen... Als mein Lucy zu uns kam hatte sie auch an den Backenzähnen Spitzen - müsste mal zum Kürzen, danach hatte sie nie wieder Probleme... Und er hat erst geschaut, gesagt Zähne sind ok und dann doch nicht... Ein Hund saß auf dem Tisch, den hat er schnell mit nem Zewa abgewischt und dann mein Vollgeschissenes (Sorry) Häsle drauf setzen wollen...