Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschichtete Spannplatte und Korkplatten für Kaninchenmöbel geeignet?
SteffiSB77
08.10.2013, 22:55
Bei uns hat Praktiker nun 75% und da habe ich heute so einiges eingekauft...
U.a. weiß beschichtete Spannplatten und Korkplatten.
Fragen:
Spricht was gegen den Einsatz von beschichteten Spannplatten bei Bau von Häuschen/ Ställen etc.?
Sicher nicht so dolle ist, dass die Platten eben sehr glatt sind. Aber wenn ich sie zb. als Unterseite in einem Stall nehme wo dann eh noch eine Kloschale reinkommt, müsste es doch gehen?
Ich denke eben, dass sie vermutlich deutlich haltbarer sind, als anderes Holz (abgesehen von Siebdruckplatten, aber die sind schon sehr teuer...)
Und wie ist es mit Korkplatten zur Isolierung von Wänden in Stall/ Häusern, etc. ?
Kork ist doch ein Naturprodukt, also dürfte es doch problemlos von den Nins angenagt werden, oder?
Hallo Steffi,
aus den Spanplatten habe ich auch schon Häuschen gebaut, das klappt super, weil sie wasserabweisend und leicht zu reinigen sind.
Mit den Korkplatten hab ich keine Erfahrung, aber es werden ja bestimmt noch andere antworten und Tipps haben.
Alexandra K.
09.10.2013, 07:10
Spanplatte ist für Außenhaltung nicht geeignet da wenig stabil und zieht Feuchtigkeit wie ein Schwamm. Spanplatte ist nichts weiter als quasi Kleintierstreu mit einer Menge verschiedener Leime versetzt.
Korkplatten entstehen mit einem Bindemittel auf Polybasis, teilweise sind diese zusätzlich noch mit Lösungsmittelhaltigem Kram versiegelt, würde ich nicht bei den Tieren einsetzen.
Sperrholz, Tischlerplate, Multiplex würde ich raten für Anwendung rund ums Kaninchen*g*
Marina T.
09.10.2013, 08:32
Spanplatten kannst du aber versiegeln, das geht eigentlich sehr einfach. Da gibt es so Zeug zu, sprühen. Ob das aber wiederum gut für die Kaninchen ist, bezweifle ich gerade... Vielleicht erst versiegeln und dann eine Schicht Spielzeugfarbe drüber?
Spielzeugfarbe wurde entwickelt, damit Babys daran herumlutschen können ohne sich zu vergiften. Kaninchen lutschen aber weniger bzw. nicht nur, die beißen herzhaft rein - und landet das dann im Magen, wird es nicht eben so unbedenklich sein, wie der Eindruck gerne mal entsteht.
Marina T.
09.10.2013, 08:38
Okay, dann würde ich es auf jeden Fall ganz lassen mit den Spanplatten für außen.
Korkplatten kannst Du problemlos verwenden, die werden nach meiner Erfahrung nicht einmal richtig angenagt. Ich hab die an der ein oder anderen Stelle gehabt, um die glatte Platte griffiger zu machen.
Öhrchenfan
09.10.2013, 08:50
Spielzeugfarbe wurde entwickelt, damit Babys daran herumlutschen können ohne sich zu vergiften. Kaninchen lutschen aber weniger bzw. nicht nur, die beißen herzhaft rein - und landet das dann im Magen, wird es nicht eben so unbedenklich sein, wie der Eindruck gerne mal entsteht.
Oder wie sagte ein netter Baumarktmitarbeiter einmal zu mir...
"Ach für die Kaninchen!? Na ja wenn die was vom Holz abbeißen und Splitter im Magen landen, ist es völlig egal, ob die Farbe giftig oder ungiftig ist - dann sterben sie eh."
Ich sah den an wie die Kuh wenns donnert. :girl_haha:
Meine Tiere sind bisher weder an "giftiger" noch an "ungiftiger" Farbe zugrunde gegangen. Meine Sachen lackiere ich dennoch mit Spielzeugfarbe. Für mein Gewissen. *g*
SteffiSB77
09.10.2013, 09:37
Guten Morgen :-)
Aus den beschichteten Spannplatten wollte ich vorwiegen Häuschen bauen fürs TH (Innenhaltung).
Dachte, dass sie dann einfacher zu reinigen sind. Viele der Häuschen da sehen nicht mehr dolle aus...
Mhhh
Marina T.
09.10.2013, 11:31
Sind die denn Wasser (Urin) dicht? :)
Mein Papa hat mir eine tolle Kiste gebaut gehabt aus schöne, weiche Holz. Leider zieht da jeder Pipi Spritzer sofort ein :( Mist.
Franziska T.
09.10.2013, 20:56
Ja, die Beschichtung von den Spanholzplatten hält Wasser und Urin ab.
Meine Meerschweinchen haben eine Etage aus einer beschichteten Spanholzplatte, das ist total praktisch, weil man die supergut einfach mit nem Schwamm o.ä. reinigen kann, und da nichts einzieht :good:
"Ja, die Beschichtung von den Spanholzplatten hält Wasser und Urin ab.
Meine Meerschweinchen haben eine Etage aus einer beschichteten Spanholzplatte, das ist total praktisch, weil man die supergut einfach mit nem Schwamm o.ä. reinigen kann, und da nichts einzieht"
Sag ich doch auch. *g*
Die beschichteten Platten sind super und von unbeschichteten war ja nie die Rede, denn die taugen wirklich nichts. :zwink:
Also .... viel Spaß beim Bauen, die TH-Ninchen werden Dir dankbar sein und die Mitarbeiter dort sicher auch. :flower:
SteffiSB77
10.10.2013, 00:18
Vielen Dank für eure Antworten :kiss:
Ich habe nun überlegt, unterschiedliche Häuschen zu bauen, also welche mit der beschichteten Spannplatte (zumindest für unter- oder oberseite Haus/ Stall, also da, wo es meist recht feucht wird..).
Alternativ habe ich nun auch begonnen Holzhäuschen zu bauen, auf die ich oben eine Lage PVC mit einer Art Fussleisten befestige.
Da habe ich tolle Profilleisten dazu bei Praktiker besorgt (war heute nochmal da..)
Das mit dem PVC klappt super, habe es nun auch auf vorhandene Möbel meiner Nins, zb. die Burg vom Knastladen, angebracht.
Durch die Leisten die es halten, nagen die Nins auch nicht drann und endlich ist das Holz geschützt :-)
Vorteil am PVC ist eben dass es nicht so glatt ist.
Na die im TH brauchen ja ne Menge Häuschen, da kann ich mich ja nun austoben :D
Marina T.
10.10.2013, 10:46
Ja, die Beschichtung von den Spanholzplatten hält Wasser und Urin ab.
Meine Meerschweinchen haben eine Etage aus einer beschichteten Spanholzplatte, das ist total praktisch, weil man die supergut einfach mit nem Schwamm o.ä. reinigen kann, und da nichts einzieht :good:
Danke!! Wird für das nächste bauprojekt gespeichert :)
Franziska T.
14.10.2013, 21:14
Die werden sich definitiv freuen, total klasse, dass du fürs TH Häuser bauen willst:froehlich:
SteffiSB77
14.10.2013, 22:17
Die werden sich definitiv freuen, total klasse, dass du fürs TH Häuser bauen willst:froehlich:
Nachdem es Kokzidien in AH und IH gab, hat der Bestand an Kaninchenmöbel im TH ziemlich abgenommen. Und so werden die Tiere sicher Freude an neuen Häuschen, Ställen und Tunneln haben :-)
Und ich bin bereits sehr fleissig. Auch ein gekauftes Hundehaus habe ich nun zum winterfesten Kaninchenstall umgebaut.