PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mini war total aufgebläht, jetzt hart im magenbereich



Blicki
07.10.2013, 14:22
hallo ihr lieben, ich brauch mal ein paar daumendrücker und mutmacher.

gestern abend ist mini nicht zum füttern gekommen, den ganzen tag über war sie normal. innerhalb kurzer zeit ist ihr bauch dann ein bischen dicker geworden und hart. ich hab ihr dann sab simplex gegeben, sie mit rein genommen und ihren bauch massiert.
gefressen hat sie seit dem zeitpunkt nichts mehr. als es um 10 uhr abends immer schlimmer wurde sind wir zum not ta gefahren, die konnte sie nichtmal mehr richtig abtasten, weil der bauch so gebläht war.die hat dann infusionen, schmerzmedis und noch was für den kreislauf gegeben, weil sie auch schon untertemperatur hatte.

ich hab eine mischung aus öl, haarlösungspaste und kontrastmittel mitbekommen, die ich ihr geben soll, außerdem weiter sab und ich soll sie päppeln.das hab ich dann im wechsel alles versucht in sie hinein zu bekommen heute nacht. ihr bauch wurde zwischenzeitlich nochmal um einiges dicker..

heute morgen hat ihr bauch dann angefangen total laut zu grummeln und ist immer weicher geworden.nur der magen ist noch hart zu tasten. ein blättchen bärenklau hat sie heute morgen alleine gefressen.

jetzt ist sie immer im wechsel total inaktiv und dann wieder ganz aufgeregt und buddelt alles weg und legt heu und futter von einer seite zur anderen. fressen tut sie aber nicht. und das päppelzeug in sie rein zu bekommen ist fast unmöglich, weil sie es einfach wieder ausspuckt.

später geh ich mit ihr wieder zum ta, dann wird sie wohl geröngt.

Blume
07.10.2013, 14:25
Ich drück die Daumen.

Finde allerdings ohne röntgen den Rat zu päppeln etwas fragwürdig :ohje: Das kann auch mächtig nach hinten los gehen. Ich würde sie schnellstmöglich röntgen lassen und dann kann man richtig behandeln.

Nadine S.
07.10.2013, 16:10
Ich drück die Daumen.

Finde allerdings ohne röntgen den Rat zu päppeln etwas fragwürdig :ohje: Das kann auch mächtig nach hinten los gehen. Ich würde sie schnellstmöglich röntgen lassen und dann kann man richtig behandeln.

kann ich mich nur anschliessen.:girl_sigh:

Astrid
07.10.2013, 16:16
Ich würde auch erstmal mit dem Päppeln warten. Wenn sie schon von allein frisst ist das ein gutes Zeichen. Meist fanden sie dann langsam wieder von allein an zu fressen. Du könntest ihr Wiesenkräuter und eben Bärenklau hinlegen wenn sie das gerade bevorzugt. Die wissen oft besser was ihnen gut tut.

Mmpf...das Ausrufezeichen sollte da nicht hin.

Blicki
08.10.2013, 14:42
huhu danke fürs daumen drücken! wir waren dann nach der arbeit nochmal beim ta, ihr bauch war da aber schon wieder ganz weich, nur der magen noch n bischen vergrüßert, die tierärztin hat sie dann nichtmehr geröngt sondern nur nochmal was für den bauch und schmerzmittel gespritzt. ihre temperatur war auch wieder gut.
zu hause hat sie dann sofort angefangen zu fressen und ist durch die bude gehoppelt.und heute morgen kamen dann auch endlich köttel.

vorhin waren wir dann nochmal zur kontrolle beim ta, es ist alles in ordnung, sie darf wieder zu den andren :good:

Blicki
08.10.2013, 14:43
achso, noch zum thema päppeln, ich halte auch nichts davon was in ein eh schon total volles tier reinzustopfen...hab iihr dann nur mit mühe und not die medis eingefflößt und ein bischen seeehr flüssigen brei, eher für die flüssigkeit..

Blume
08.10.2013, 15:02
Schön, dass es ihr wieder gut geht :good: Wieso wurde eigentlich beim ersten TA-Besuch kein RÖ-Bild gemacht? :rw:

Blicki
08.10.2013, 19:23
die ärztin meinte, dass man in ihrem zustand das kontrastmittel nicht in ausreichender menge in sie hinein bekommen hätte...so hab ich es ihr über längere zeit tröpfchenweise eingeflößt. aber dann war röntgen ja nimmer nötig weils ja dann schon viel besser war. aber ich bin von dieser tierklinik eh nicht soo begeistert. normal geh ich zu nem anderen tierarzt, allerdings ist die tierklinik der einzige in der umgebung die eben rund um die uhr notdienst haben und wo man auch immer ein tier dalassen kann über nacht.

mein tierarzt hat nur mo-fr auf und über nacht ist dort auch keiner, man kann da also auch nicht unbedingt ein tier über nacht lassen.

Blume
08.10.2013, 19:34
Das kenn ich :girl_sigh: aber ich hab nicht nicht gehört, dass man mit Kontrastmittel Röntgen muss :secret: ich war schon öfter notfallmäßig in der Tk wegen bauchgeschichten und da wurde immer ein rö-bild gemacht ohne Kontrastmittel und mittlerweile kann ich schon drauf erkennen was los ist :rollin:

Blicki
08.10.2013, 19:38
hm also früher war ich immer in dieser klinik und auch schonmal wegen ner bauchgeschichte und da war das kontrastmittel von daher gut, dass man eben auf dem röbild genau erkennen konnte, ob da überhaupt was aus dem magen weitertransportiert wird oder ob es irgendwo nen verschluss gibt.

ansonsten luft von speisebrei unterscheiden kann man ja meistens auch schon durch palpation..

ich glaub wenn mans ganz genau haben will muss man erst ohne und dann mit kontrastmittel bilder machen.