PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewöhnliches Krankheitsbild: Niesen +?



Julia1510
05.10.2013, 16:46
Hallo zusammen,
nachdem meine TÄ mittlerweile auch etwas ratlos scheint, würde ich gerne auf euren gesammelten Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Mein 5 1/2 jähriger Kaninchenbub (Innenhaltung) fing vor ca. 2 Monaten erstmalig ganz plötzlich an zu niesen (weder er noch seine Kumpels haben bei mir je geniest). Da er wirklich oft nieste bin ich gleich am nächsten Tag zur TÄ. Dort gab es Veracin+Bisolvon (gespritzt jeden 3. Tag, über gut 3 Wochen). Das Niesen wurde zwar etwas weniger, ging aber nicht komplett weg. Näschen war immer trocken bis leicht feucht (immer klar), nie wirklich verrotzt oder gar eitrig. Bereits während der AB-Behandlung habe ich versucht, alles staubige zu vermeiden (Einstreu gewechselt, etc.).
Nasenabstrich wurde keiner gemacht, da meine TÄ das nicht für sinnvoll hält.
Vom Verhalten war er weiterhin fit und lustig.
Im Anschluß an die AB Behandlung gab ich über 2 Wochen Engystol. Da beides nicht den gewünschten Erfolg brachte, wurde ihm Prednisolon gespritzt um ein allergisches Geschehen auszuschließen. Das brachte aber keinen merklichen Unterschied.
Da meine TÄ ein Lungenödem ausschließen wollte, wurde ein Röntgenbild gemacht, um dies bzw. ein vergrößertes Herz zu sehen.
Beides sah jedoch unauffällig aus. Was aber auffiel war, dass er Wasser im Bauchraum hatte. Die Leber war wohl nicht vergrößert, das konnte sie noch erkennen. Von außen fiel die Aszites beim Abtasten auch nicht auf (da ist meine TÄ ziemlich erfahren).
Ein Thymom konnte im Röntgenbild aufgrund der Aszites nicht völlig ausgeschlossen werden.

Das passt nun alles nicht wirklich zusammen. Der kleine Kerl hüpft fröhlich herum, frisst gut (ist allerdings trotzdem etwas zu dünn), niest (sehr unterschiedlich) 0-6x am Tag. Scheint keine Probleme zu haben, Luft zu kriegen. Allerdings klingt er manchmal "verschleimt", so gluckernd. Meine TÄ beschrieb das recht treffend mit "wie eine Filterkaffee-Maschiene im Endstadium".

Ich päppel gerade die Leber und würde ihm gerne noch was zum Schleimlösen geben. Irgendwo muss das Gluckern und Niesen ja herkommen und wenn es kein Lungenödem ist, bleibt ja nur eine Verschleimung.

Ich habe Engystol, Sinupret, und Fluimucil-Saft (ACC100) im Haus, Membrana nasalium habe ich leider nicht gekriegt.
Spitzwegerich bekommt er schon ein Weilchen zusätzlich.

Was würdet ihr in dem Fall geben (kombiniert oder nacheinander)?
Bitte um Dosierungstipps für Sinupret und ACC (gerne auch über PN) und um Ideen, wie (und in welcher Reihenfolge) ihr diagnostisch weiter vorgehen würdet.
Ich würde nächste Woche nochmal ein Kontroll-Röntgenbild machen lassen- und dann? Ultraschall?
Kennt da jmd einen guten Tierarzt im PLZ-Bereich 70...-73...

Das Näschen ist meist trocken, gelegentlich auch klar feucht.

Dankeschön für´s Gedanken machen!

Liebe Grüße, Julia

Mini2402
05.10.2013, 18:48
Hallo,
ich kenne eine ähnliche Symptomatik von meiner Lilly. Plötzlich auftretendes Niesen, welches erst als Schnupfen behandelt wurde. Als sämtliche ABs nicht anschlugen wurde dann auf eine Allergie getippt und mit Cortison behandelt. Auch das bracht gar nichts. Gut Luft bekam sie Anfangs immer, die Nase war auch nie nass. Irgendwann setzten bei ihr aber auch Atemgeräusche ein und ich habe einen Herzultraschall machen lassen. Erst dort wurde dann ein Herzproblem festgestellt. Seit sie auf die Medis richtig eingestellt ist, geht es ihr super gut.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob dein Kaninchen das auch hat, aber ich würde einen Herz-US machen lassen um wirklich sicher zu gehen, dass da alles ok ist.

Sinalina
05.10.2013, 21:10
Genau diese Beschreibung des Geräusches hat meine TÄ mir auch mal gesagt. Es entwickelte sich ganz ähnlich wie bei Minis Lilly und es wurde ein Herzproblem, damals noch mit Wasseransammlung, festgestellt.

Auf einem Röntgenbild sieht man leider viel zu wenig, um ein Herzproblem ausschließen zu können. Bei meiner herzkranken Millie war es sogar so, dass auf dem Behandlungstisch keine Symptome auftraten, selbst beim Abhören nicht und das Röntgen war unauffällig. Erst Herzultraschall und digitales Röntgen brachten dann eine passende Diagnose.

Meine Millie hat mittlerweile wieder sehr derbe Schnupfen, bei dem bisher weder Baytril, noch Chloromycetin, noch PetMun angeschlagen haben bzw. immer nur kurzfristig. Meine TÄ kam auch recht schnell dann auf allergische Reaktion, was ich aber ausschließe, da Millie weder bei Einstreu- noch Heugabe niest. Sondern immer völlig unabhängig davon.

Edit: Mit Schleimlöser wäre ich sehr vorsichtig. Damit kannst Du ihr auch schaden. Gerade wenn irgendwo Wasser im Körper ist, Finger weg davon. Dir kann sonst das Kaninchen regelrecht "absaufen". So krass formuliert hat es jedenfalls mal mein TA.

Julia1510
06.10.2013, 01:43
Danke für eure Erfahrungen. Ja, der Herzultraschall scheint wirklich sinnvoll.
Das hab ich vorhin ganz versäumt zu schreiben: Meine TÄ hatte bei dem Geräusch auch gleich das Herz im Verdacht. Vor dem Röntgenbild wurde auch Prilium eingeschlichen und 2x Dimazon gespritzt. Nachdem das aber ebenfalls keine merkliche Veränderung brachte (er im Gegenteil eher weniger munter wirkte) und das Rö-Bild nichts an Herz/Lunge zeigte, kamen wir wieder etwas davon ab.
Aber auch nach meiner Recherche ist das Herz das einzige, was Niesen und Aszites irgendwie zusammenbringt.
US macht meine TÄ leider nicht. Weiß zufällig jmd, wer das hier (PLZ 70-73) bei einem kleinen Zwerg (1,3 kg) macht?

LG, Julia

Mini2402
06.10.2013, 09:17
Lilly bekommt täglich Prilium und Dimazon da sie sonst Wasser einlagert. Es braucht eine Zeit bis man das richtig eingestellt hat. Bei Lilly hat auch nicht sofort eine Besserung eingesetzt und wenn ich das Dimazon weglasse hat sie wieder Probleme.

kleopaja
06.10.2013, 10:05
Habe ich es überlesen - wurde bereits eine Blutuntersuchung gemacht? Wenn nicht, würde ich das zum Herz-US noch auf abzuklären setzen.

Achja, ich habe ein Nin, das hatte Aszites aufgrund von Leberkokis. Die Aszites konnte man sehr gut fühlen - wie ein Wasserballon im Bauch. Er war stark untergewichtigt und man hat das am Blutbild diagnostiziert. Allerdings hatte er keine von Euren Symptomen.

Julia1510
06.10.2013, 14:15
Nein, Blut wurde noch nicht untersucht, nur Urin und Kot.
Kann eine Leberkokzidose nur übers Blutbild sicher diagnostiziert/ausgeschlossen werden? Was wären denn da die auffälligen Werte? Entzündungsparameter+Leberwerte erhöht?

Antje
05.11.2013, 22:05
Was ist inzwischen herausgekommen?

Julia1510
06.11.2013, 04:05
Hallo Antje,
den Ultraschall hat der tapfere kleine Kerl hinter sich. Das Herz ist es schon mal nicht. Dafür sah die Leber vom Gewebe stark verändet aus:ohje:.
Die Leber päpple ich bereits. Trotz negativer Kotprobe überlege ich, zusätzlich gegen Leberkokzidien zu behandeln. Ohne Leberpunktion (die ich uns ersparen möchte) kann man die wohl nicht eindeutig nachweisen, der TA, der den US machte, hielt das aber für keine schlechte Idee.
Niesen tut der Kleine immernoch gelegentlich, allerdings deutlich weniger, weshalb ich da jetzt erstmal nur mit Inhalation+Kräutern weitergemacht habe.
Evtl. macht es Sinn, noch was grundsätzlich Immunsteigerndes geben, da hab ich meine TÄ aber noch nicht drauf angesprochen.

Birgit
06.11.2013, 09:45
Hallo Julia,

ich würde dir auch empfehlen unbedingt eine Kokzidienbehandlung durchzuführen :umarm:

Schön, dass es dem Spatzi aber so gut dabei geht.:umarm:
Ist das Niesen denn noch immer in derselben Regelmäßigkeit ?

Antje
06.11.2013, 12:21
Danke für deine Antwort :umarm:

Bin hier nämlich auch auf Ursachenforschung bei meiner Sprotte bezügl. des Niesens.

Ich wünsche deinem Bub gute Besserung und viel Erfolg bei der Behandlung.

miri
06.11.2013, 12:52
Hallo,

wurde mal der Kopf geröngt? Schnupfensymptome können auch von den Zähnen kommen, z.B. wenn der Zahnstand schief ist und die Zahnwurzeln in die andere Richtung wachsen und/oder dadurch auch Eiter im Spiel ist.

Ich würde auf jeden Fall noch mindestens ein Übersichtsbild vom Kopf bei einem Zahnspezialisten machen lassen, um die Zähne als Ursache auszuschließen.
Adressen von Tierzahnärzten gibt es z.B. hier (http://tierzahnaerzte.de/)

Julia1510
07.11.2013, 10:43
Hallo,
ja, er niest noch, aber seltener.
Der Kopf wurde bereits geröngt (allerdings bei meiner TÄ). Da der Bub regelmäßig in Narkose die Backenzähne korrigiert kriegen muss, und ich mir mal eingebildet habe, dass er minimal langsamer frisst, habe ich das mit als erstes im Kopf gehabt.
Auf dem Übersichtsbild (und bei der letzten Zahnkorrektur) war aber nichts Verdächtiges zu sehen
Demnächst sollte ich aber sowieso mit meinem Kater zu Dr.Eickhoff. Da könnte ich den Kleinen evtl. mit einpacken. Puh, ich will gar nicht drüber nachdenken, wovon ich das zahlen soll....:o(

@Birgit
Gott sei Dank geht es ihm so gut. Der Kleine ist mein absolutes "Sonnenschein-Kaninchen". Ich kann es immernoch nicht fassen, dass er wegen Bissigkeit beim Tierschutz gelandet ist.
Vor der Kokzidienbehandlung graut es mir ja (freie Wohnzimmerhaltung), da werd ich wohl nochmal in einen Thread der erfahrenen Kokzidienbekämpfer hüpfen müssen.

miri
07.11.2013, 10:48
Vielleicht könntest Du auch das RöBild mitnehmen und den Spezialisten draufschauen lassen, evtl. muss ja kein Neues gemacht werden, wenn schon eins existiert, und die RöAufnahme noch nicht so lange her ist. *g*

Julia1510
23.11.2013, 12:48
Für die, die es interessiert: Ich hab den Kleinen nun schon gut eine Woche nicht mehr niesen oder knatternd atmen hören. Was auch immer es war (vielleicht doch nur ein Infekt?), es scheint von alleine wegzugehen. Futtern tut er wie ein Scheunendrescher und gefühlt hat er auch zugenommen. Habe ihn nicht gewogen, aber der Rücken ist nicht mehr so knochig. Also päppel ich jetzt weiter die Leber und starte die Kokzidienbehandlung.