PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständiges Wegrennen vom neuen Partner



Romina
05.10.2013, 11:03
Hallo zusammen,

einige werden es schon wissen *g* ich habe vor fast einer woche einen den ca. 8 jahre alten Max zu mir genommen weil das Partnertier meiner Häsin verstorben ist :heulh:

Nun hat der kleine in der letzten Zeit viel durchmachen müssen und wurde in seiner gruppe nicht angenommen. Seine ohren sind vernarbt und eingerissen und mir wurde gesagt das er selten das Klo verlassen durfte und immer weggebissen wurde..

Hier bei mir hat meine Häsin bei der Vergesellschaftung soziemlich das gleiche gemacht. Klar bei einer VG aber nun gut..

Das hat sie ungefähr 2-3 tage gemacht immer wenn er sich bewegt hat. Nur im Klo hat sie ihn in ruhe gelassen.

Jetzt nunmehr seit einigen Tagen rennt sie nicht mehr hinter ihm her wenn er sich bewegt und wenn er still saß hat sie ihm auch schon mal das köpchen abgelegt oder an den haaren geknuspert :rw:

Nur scheint die Angst so tief in Ihm zu sitzen, das sobald sie sich nähert und sei es noch so vorsichtig und langsam er panisch die Flucht ergreift und hecktisch in eine andere Ecke des geheges rennt..

Nun will sie ihm ja jetzt nichts böses mehr und kommt wirklich immer sehr langsam auf ihn zu aber er rennt immernoch panisch davon.. :bc:

Was kann ich also machen das er diese angst verliert? hat jemand eine ähnliche situation gehabt und konnte dem ganzen irgendwie auf die sprünge helfen? Zwangskuscheln mache ich schon also so 1 mal am tag. Da es beide doch sehr stresst wenn ich sie einfange.. Sitzen sie draußen auf neutralem gebiet und naja haben stress.. ist alles ok. Sie sitzen dann direkt nebeneinander und keiner rennt weg..

Oder heißt es da einfach abwarten..? ich würde schon gern helfen da er ja unter starkem stress steht in ewiger angst vor ihr.. und für sie ist das auch nicht befriedigend.. sie möchte gern mit ihm "sprechen" und er rennt immer nur weg..:girl_sigh:

Würde mich sehr über Tipps freuen *g*

Vielen Dank und liebe Grüße

Astrid
05.10.2013, 11:09
Ist immer schwer, das zu beurteilen, wenn man die "Kontrahenten" nicht vor Augen hat. Tendentiell würde ich es aussitzen und abwarten. Wenn sie liebt bleibt hast Du ne gute Chance, dass sie sich einander annähern. Es dauert halt nur immer lange, wenn einer ein richtiger Schisser ist. Hab ich hier auch.

Christiane S.
05.10.2013, 12:14
Ich würde die Beiden keinem Stress aussetzen, damit sie sich aneinandergewöhnen. Mit diesem Stress könnte Max nur noch mehr Angst bekommen. Ich würde es mit Futter, vor allem Leckereien, versuchen. Also immer mal wieder Beide mit Futter an einen Platz oder zumindest recht nah aneinander locken. Durch positive Erlebnisse und mit der Zeit wird der kleine Mann schon lernen, dass die Kleine ihm nichts böses will... :umarm:

Sabine R.
05.10.2013, 13:54
Hallo, ich würde einfach Zeit geben. Angst kann man nicht einfach so abschalten. Er muss lernen dass ihm nichts geschieht und dann kann er neues eigenes Verhalten lernen. Sie tut ihm ja nichts und beide sind gesund ? Lass einfach ein paar Wochen Zeit...
lg

Simmi14
05.10.2013, 19:44
Ich hatte bei meiner letzten Häsin auch so einen ängstlichen Kandidaten, er hatte voll Panik vor ihr. :ohje: Meine Häsin hat sich dann irgendwann immer mal neben ihn gelegt im Schutzhaus, wo er sich versteckt hielt. Erst hat er sich gar net gerührt, aber sie hat immer geknuspert und ihn mal geleckt und irgendwann ganz plötzlich war ein Schalter umgelegt und er hatte keine Angst mehr. Gib den beiden zeit, die machen das schon :umarm:

Gast**
05.10.2013, 19:57
Ich denke auch, dass Max einfach Zeit braucht.

Schau mal, sie sind ja noch nicht mal eine ganze Woche zusammen, das wird schon noch.

Max ist vermutlich ein Tier, dass erstmal Vertrauen fassen muss und das kann vermutlich dauern :girl_sigh:

Die Idee mit dem Futter finde ich gut. Vielleicht kannst du sie mit Leckerlie bestechen, dass sie Beide zu dir kommen?

Gast**
10.10.2013, 16:09
Gibt es schon Kuschelbilder? :wink1:

Romina
10.10.2013, 18:48
So ich mach mal ein allgemeines Update über die Beiden *g*

Kuschelbilder an sich gibt es noch nicht, aber nur weil ich nicht schnell genug nach meiner Kamera greifen konnte :froehlich:

also ja sie sind auf dem besten weg denke ich. Er lässt es immer mehr zu das sie ihn ableckt oder sich ihm nähert. Und sie genießt es sichtlich sich um jemand anderen kümmern zu können :rw:

Ich denke die werden sich noch richtig schön zusammenraufen :herz:

Christiane S.
10.10.2013, 21:57
Wie schön :froehlich::froehlich::froehlich:

Simmi14
10.10.2013, 23:38
:froehlich::froehlich::froehlich:

stjarna
13.10.2013, 16:57
Hei.
Wie siehts denn jetzt aus bei den beiden? Ist mein Fahrgast schon aufgetaut? *g*

Romina
13.10.2013, 17:34
Oh hey :wink1:

ähm ja ich könnte eigentlich mein positives Update von neulich löschen :heulh: Es ist derzeit wirklich schlimm mit den beiden..

seit gestern abend jagen sie sich wie wild und es werden auch wieder heftig haare gerissen (mehr von ihm, er jagt ohne erkennbaren grund hinter ihr her und greift sie an)

Es war ja schon richtig gut zwischen den beiden.. und gestern abend plötzlich greift er sie an, jagt sie und die beiden haben versucht mit den Vorderpfoten aufeinander ein zu "boxen". :ohje:

Ich musste sie schon mehrmals während ihrer kämpfe voneinander lösen und ständig lauern sie aufeinander mit hoch erhobener blume und durchgedrückten beinen..

Ich hab große Angst um meine Luna und will nicht das es erst blutig wird.. zumal ja echt alles gut war mit den beiden..

was würdet ihr denn sagen? Sie sind fast nurnoch angesapannt und sobald sie sich nähern wird gebissen..

stjarna
13.10.2013, 17:38
Ach, das ist ja blöd. :girl_sigh:
Max wird sich jetzt erst eingelebt haben und somit kann die Rangfolge auch jetzt erst geklärt werden. Solange es nicht zu heftigen Verletzungen kommt heißt es aushalten.
Ich bin darin auch ganz schlecht, aber leider muss man da durch. :rw:

Romina
13.10.2013, 17:41
Mag sein das er sich jetzt erst eingelebt hat, aber ich werd nicht hier sitzen und zusehen wie sie sich richtig verletzen. und ich will auch nicht das es soweit kommt ehrlich gesagt.

Hatte selbst schon ne VG und da war garnichts mit verletzungen. Da wurde halt etwas gerammelt. und ich weis ja auch nicht wie lange das gehen soll mit dem ständigen jagen und beißen.

und wenn das sein eigentlicher "charakter" ist nachdem er sich iwo eingelebt hat, komme ich damit leider nicht klar und will das meiner Luna nicht zumuten oder sie verletzen lassen bevor ich eingreife

Nadine S.
13.10.2013, 19:18
Jagen,Rammeln gehört dazu.Es sieht meist schlimmer aus als es ist. Jede ZF ist anders. Eine ZF ist für die Tiere stress,aber noch schlimmer für die Besitzer, weil wir dazu neigen das sehr zu vermenschlichen und mitleid empfinden. Mann muss durchhalten und solange kein Verletzungen aufgetreten sind würde ich nie trennen. Genau aus diesem gründe gibt es viele Kaninchen die in einzelhaltung verweilen, weil viele eine ZF nicht durchgehalten werden vom Menschen, zu früh getrennt wird. Ich drück dir die Daumen und kann dir nur Mut zureden das es von Tag zu Tag besser werden wird.:flower:

Katja F.
13.10.2013, 19:43
Hallo,

ich habe gestern eine ähnliche ZF betreut. Die Häsin und der Rammler haben sich beim Auslauf sehr gestritten und waren erstmal getrennt. Da sie sehr dominant war, wurde sie kastriert und nun sollten sie neu zusammengeführt werden.

Als wir die Zwei gestern zusammengesetzt haben, war die Häsin auch sehr gestresst! Sie hatte große Angst vor ihrem Partner! Wenn er sich ihr nähern wollte, ist jedes Mal klopfend davon gelaufen. Er blieb total verdattert zurück, er wollte ihr ja nichts Böses!

Mittlerweile lässt sich auch schon einmal etwas länger von ihm putzen oder putzt ihn. Ab und zu gibt es kleinere Jagereien.

Ich würde sagen, wenn Du nicht den Eindruck hast, das Deine Beiden sich sich mit offener Aggression begegnen, lass sie es "aussitzen". Dabei sind sicher auch kleinere Rückschritte möglich. Ich habe den "Leckerlie-Trick" gestern auch mit den Beiden gemacht. Ich hatte mir extra Cranberries eingesteckt. Damit konnte ich sie immer mal für eine Weile sehr nah aneinander locken und sie haben mir friedlich die Cranberries aus der Hand gefuttert.
Nun kenne ich Deine Tiere "nicht persönlich" und bin ich nicht vor Ort, aber ich würde sagen: Halte durch! Auch wenn es sicher manchmal hart ist! Ich drücke Dir und Deinen Mäusen ganz doll die Daumen!:umarm:

Sabine R.
13.10.2013, 20:03
Hallo, ach du arme, was für ein Auf und Ab :ohje:

Astrid
13.10.2013, 20:10
Absichtliches Beißen könnte ich auch nicht tolerieren.

Romina
13.10.2013, 20:24
Vielen dank für eure zusprüche und eure netten worte.. ich versuche ja auch durchzuhalten nur kann ich einfach nicht verstehen wieso der rammler aus heiterem himmel damit angefangen hat meine häsin so böse zu attakieren. vorher war alles in ordnung und sie hatten sich augenscheinlich lieb.

ich kann diesen ratschlag nicht so richtig befolgen "solange du noch kein blut hast spritzen sehen, ist alles bestens".. Das will nicht in meinen kopf und ich frage mich, muss sich meine Häsin wirklich erst schwer verletzen bevor mir jemand zur trennung rät? :bc:

Nadine S.
13.10.2013, 20:30
es sind Revier bezogene Tiere die müssen es zusammen austragen,das gehört dazu. Das geht nur mit jagen,rammeln. Ohne dem können sie nicht klären wer der Chef im Rudel ist.

Nadine S.
13.10.2013, 20:34
http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf

Romina
13.10.2013, 20:35
Ja, das mit dem Revier und so verstehe ich ja. nur war es ja Ihr Revier in das ich ihn integriert habe. und sie hat ihn angenommen und war lieb zu ihm und plötzlich fällt ihm ein das er sie doch mal schön angreifen könnte..

es war doch schon alles gut..oder nicht?

Nadine S.
13.10.2013, 20:36
Ja, das mit dem Revier und so verstehe ich ja. nur war es ja Ihr Revier in das ich ihn integriert habe. und sie hat ihn angenommen und war lieb zu ihm und plötzlich fällt ihm ein das er sie doch mal schön angreifen könnte..

es war doch schon alles gut..oder nicht?

seit wann sitzen sie zusammen ?

Astrid
13.10.2013, 20:38
es sind Revier bezogene Tiere die müssen es zusammen austragen,das gehört dazu. Das geht nur mit jagen,rammeln. Ohne dem können sie nicht klären wer der Chef im Rudel ist.

Jagen und rammeln ist eins und hinterhergehen und beissen ist was anderes.

Wenn man nicht vor Ort ist, ist es immer schwierig Rat zu geben. Ich finde aber schon, dass man als Halter unterscheiden kann ob es bloßes Getue und unabsichtliches Verletzen (wenn es dnn Verletzungen gibt) ist oder ob es wirklich ernst ist.

Ich habe bei ZF's schon mehrfach erlebt, dass nach dem ersten Frieden eine Phase folgt in der die Hasen einander noch mal austesten. Das ging dann meist schnell vorüber. Ob das nun Deiner Situaton entspricht...schwer zu sagen.

Nadine S.
13.10.2013, 20:42
es sind Revier bezogene Tiere die müssen es zusammen austragen,das gehört dazu. Das geht nur mit jagen,rammeln. Ohne dem können sie nicht klären wer der Chef im Rudel ist.

Jagen und rammeln ist eins und hinterhergehen und beissen ist was anderes.

Wenn man nicht vor Ort ist, ist es immer schwierig Rat zu geben. Ich finde aber schon, dass man als Halter unterscheiden kann ob es bloßes Getue und unabsichtliches Verletzen (wenn es dnn Verletzungen gibt) ist oder ob es wirklich ernst ist.

Ich habe bei ZF's schon mehrfach erlebt, dass nach dem ersten Frieden eine Phase folgt in der die Hasen einander noch mal austesten. Das ging dann meist schnell vorüber. Ob das nun Deiner Situaton entspricht...schwer zu sagen.

beissen und Fellrupfen sind zwei unterschiedliche dinge.
Bis jetzt ist ja keiner verletzt.

Es gibt ZF die ganz schnell ihre Rangordnung klären dann gibt es ZF wo es leider Monate dauert.

Romina
13.10.2013, 20:48
Also zusammen sind sie seit dem 29.09 also seit 2 wochen.

Nein verletzt ist noch keiner also zumindest nichts sicht oder tastbares. ich weis nicht ob ich eine verstauchung fühlen könnte. ich glaube das würde man dann einfach sehen.

Sie bildeten ja ein richtiges knäul wo ich sie trennen musste. meine häsin war so lieb zu ihm und er greift sie einfach an. jetzt ist sie natürlich misstrauisch und hält bei jeder seiner bewegungen inne und rührt sich nicht. selbst wenn das wieder "nur" eine rangordnungsklärung ist, kann mir ja niemand sagen wie lange die geht.

und ich kann nicht tag ein tag aus da sitzen und aufpassen das nichts passiert. und meine nerven sind völlig am ende.. es ist genug schlimmes derzeit in unserer familie passiert, da hab ich eigentlich nicht auch noch den kopf die ganze zeit da zu sitzen und aufzupassen.

andererseits will ich auch nicht eines tages von der arbeit kommen und meine kleine sitzt blutend in der ecke..

Astrid
13.10.2013, 20:52
es sind Revier bezogene Tiere die müssen es zusammen austragen,das gehört dazu. Das geht nur mit jagen,rammeln. Ohne dem können sie nicht klären wer der Chef im Rudel ist.

Jagen und rammeln ist eins und hinterhergehen und beissen ist was anderes.

Wenn man nicht vor Ort ist, ist es immer schwierig Rat zu geben. Ich finde aber schon, dass man als Halter unterscheiden kann ob es bloßes Getue und unabsichtliches Verletzen (wenn es dnn Verletzungen gibt) ist oder ob es wirklich ernst ist.

Ich habe bei ZF's schon mehrfach erlebt, dass nach dem ersten Frieden eine Phase folgt in der die Hasen einander noch mal austesten. Das ging dann meist schnell vorüber. Ob das nun Deiner Situaton entspricht...schwer zu sagen.

beissen und Fellrupfen sind zwei unterschiedliche dinge.
Bis jetzt ist ja keiner verletzt.

Es gibt ZF die ganz schnell ihre Rangordnung klären dann gibt es ZF wo es leider Monate dauert.

Würde ich nicht durchhalten (wollen). Aber na ja, wie gesagt, es ist einfach schwer zu sagen. Hätte ich den Eindruck, dass sie ernsthaft aufeinander losgehen und ernsthaft verletzen wollen würde ich abbrechen.

Nadine S.
13.10.2013, 20:59
Also zusammen sind sie seit dem 29.09 also seit 2 wochen.

Nein verletzt ist noch keiner also zumindest nichts sicht oder tastbares. ich weis nicht ob ich eine verstauchung fühlen könnte. ich glaube das würde man dann einfach sehen.

Sie bildeten ja ein richtiges knäul wo ich sie trennen musste. meine häsin war so lieb zu ihm und er greift sie einfach an. jetzt ist sie natürlich misstrauisch und hält bei jeder seiner bewegungen inne und rührt sich nicht. selbst wenn das wieder "nur" eine rangordnungsklärung ist, kann mir ja niemand sagen wie lange die geht.

und ich kann nicht tag ein tag aus da sitzen und aufpassen das nichts passiert. und meine nerven sind völlig am ende.. es ist genug schlimmes derzeit in unserer familie passiert, da hab ich eigentlich nicht auch noch den kopf die ganze zeit da zu sitzen und aufzupassen.

andererseits will ich auch nicht eines tages von der arbeit kommen und meine kleine sitzt blutend in der ecke..

Was ich dir abrate dich daneben zu setzen und aufzupassen.Die müssen das leider alleine klären. Was du machen kannst, wenn du Geräusche hörst, schauen gehen. Bitte mach dich nicht so verrückt.:flower: Einmal am Tage beide abzusuchen nach wunden.
Das meine ich ja, der Mensch muss leider durchhalten. Die Tiere müssen das alleine klären. Verletzungen können immer passieren oft auch unabsichtlich,weil einer über den anderen Springt und versehentlich die kralle abbekommt. Beide sitzen schon 14 Tage zusammen,wenn die sich so hassten ...wäre schon längst was schlimmes passiert.
Kränkelt deine Häsin evtl? Habe schon oft erlebt wenn einer in der Gruppe kränkelt das der/die gemoppt wird .:ohje:

Romina
13.10.2013, 21:03
ne sie kränkelt nicht. zumindest nicht augenscheinlich. also ich wüsste jetzt nicht, selbst wenn ich zum tierarzt ginge, was ich dem sagen soll weswegen ich da bin. sie frisst, trinkt ist aktiv alles wie üblich.

das ist es ja, ich weis nicht ob ich das durchhalte.. und nur ab und zu mal nach den beiden sehen geht nicht, weil ich mir mit ihnen ein zimmer teile und zumindest nach der arbeit halt immer hier bin und alles 1 zu 1 mitkriege..

ich hab auch gedacht, das wenn sie sich so mega dolle hassen würde wäre schon was passiert, und plötzlich fängt er damit an. das ist es ja was so unbegreiflich ist wieso er anfängt zu stänkern wenn sie so lieb zu ihm war..

Romina
13.10.2013, 21:12
ich hab sie jetzt nochmal untersucht und tatsächlich eine wunde gefunden! sie ist aber glaube ich vllt schon etwas älter.. oh gott und ich hab sie nicht gesehen.. ich hasse mich.. was soll ich denn jetzt tun?? sofot zum notarzt? ist eine etwa 2-3 cm große wunde am "oberarm" so schulternähe.. glaube aber nicht das das eben gerade passiert ist.. ich werde sie sofort trennen! das ertrag ich nicht wenn er auch noch meiner kleinen weh tut! bitte helft mir..

also sie ist definitiv offen und auch noch rot also nicht das ihr denkt das ich jetzt eine uralte narbe als wunde ansehe, die haus ist ovalförmig offen..

Astrid
13.10.2013, 21:17
ich hab sie jetzt nochmal untersucht und tatsächlich eine wunde gefunden! sie ist aber glaube ich vllt schon etwas älter.. oh gott und ich hab sie nicht gesehen.. ich hasse mich.. was soll ich denn jetzt tun?? sofot zum notarzt? ist eine etwa 2-3 cm große wunde am "oberarm" so schulternähe.. glaube aber nicht das das eben gerade passiert ist.. ich werde sie sofort trennen! das ertrag ich nicht wenn er auch noch meiner kleinen weh tut! bitte helft mir..

Jetzt übertreib mal nicht. :kiss: Wie sieht die Wunde denn aus?

Romina
13.10.2013, 21:22
wie gesagt, 2-3 cm breit, ovalförmig und schon etwas mit haaren verklebt.. oh gott was sie wohl schon für scherzen hatte und ich hab es nicht bemerkt.. es ist mir egal das sie nicht taufrisch ist aber ich werde sie jetzt definitiv trennen und das war es dann. habt ihr nen tipp wie ich bis morgen früh wenn ich zum arzt fahre desinfizieren kann?

Astrid
13.10.2013, 21:31
Wenn Du ein Wunddesinfektionsspray hast sprüh das drauf, alternativ geht auch Betaisodona. Wenn Du nichts davon hast tut es der Wunde am besten wenn Du nicht dran rum manipulierst.

Nadine S.
13.10.2013, 21:32
wie gesagt, 2-3 cm breit, ovalförmig und schon etwas mit haaren verklebt.. oh gott was sie wohl schon für scherzen hatte und ich hab es nicht bemerkt.. es ist mir egal das sie nicht taufrisch ist aber ich werde sie jetzt definitiv trennen und das war es dann. habt ihr nen tipp wie ich bis morgen früh wenn ich zum arzt fahre desinfizieren kann?

wie ich oben schon schrieb kann auch unabsichtlich wunden entstehen. Jetzt beruhig dich mal:flower:
Wenn du trennst geht später die ZF wieder alles von vorne los. Was für die Tiere und dich erneuter stress bedeutet.

Romina
13.10.2013, 21:35
ich kann aber nicht ausschließen das es nicht auch absicht war oder? es sagten doch immer alle das man nicht trennt bevor verletzungen da sind und jetzt sind welche da oder nicht?! sie hat auch noch kleinere wunden die schon verschorft sind im ansatz hab ich grad gefühlt.. wie würdet ihr euch verhalten wenn das neue euer "eigetnliches" kaninchen verlezten würde?

Sabine R.
13.10.2013, 21:40
Das ist natürlich schwierig für dich und wir können es leider nicht entscheiden, ob die Tiere getrennt werden müssen.
Sie könnte sich auch vor Tagen unabsichtlich selbst verletzt haben...
Ich denke ausser Wunde säubern musst du nix tun, blutet ja nicht wie....

Sabine R.
13.10.2013, 21:42
ich hatte eine ähnliche Situation vor ein paar Tagen, mit starken Kloppereien ....jetzt lieben sie sich
MEIN Kaninchen wiegt 2,5 kg, ER wiegt mindestens 6 kg , ich hatte auch Angst

Romina
13.10.2013, 21:45
ich habe jetzt meinen alten 140 er käfig aus dem keller geholt und für ihn eingerichtet. ich habe sie jetzt getrennt und sie bleiben auch getrennt. sie hat sich noch nie selbst verletzt. und auch keins meiner anderen kaninchen davor. ich hab doch gesehen wie sie im knäul gekämpft haben und dabei wird es passiert sein.

wie können alle sagen solange man keine wunden findet nicht trennen, und sobald man dann welche findet heißt es auch dann noch nicht trennen? nur weil es nicht in strömen blutet? ich verstehe nichts mehr.. ich weis was mein herz mir sagt und ich hab mich wirklich eingehend mit dem kaninchen als solches als auch mit vergesellschaftungshergängen beschäftigt. ich denke ich kann das jetzt beurteilen und verletzungen an meinem geliebten tier halte ich nicht aus. und ich halte das auch nicht für normal. hab auch schon vgs durch..

Sabine R.
13.10.2013, 21:47
dann hast du ja jetzt eine Entscheidung für dich getroffen und es ist ok, Mensch, warum müssen Kaninchen so kompliziert sein :umarm:

Romina
13.10.2013, 21:51
@Sandra13: danke das du das sagst. ich bin jetzt nach meinem herzen gegangen. und ich sage damit auch nicht das ich nie wieder eine vergesellschaftung mit einem anderen kaninchen versuchen werde. nur hier hat es scheinbar nicht sollen sein. Dankeschön das du mein Verhalten für in Ordnung hälst :flower:

Romina
14.10.2013, 11:34
wir waren gerade beim Tierarzt. so sieht meine Häsin derzeit aus :heulh:

http://up.picr.de/16166952fg.jpg

Jacqueline W.
14.10.2013, 12:53
auch wenn ich hier wohl als Kaninchenterrorzwerg durchgehe....
sollte es nur einer dieser Wunden sein, hätte ich es noch weiter beobachtet. Vielleicht ist es beim Fell raufen passiert. Meistens ist es ja ein Unfall und keine Absicht.
Meine Nasen haben sich auch immer wieder Verletzungen zugeführt. Nun wird es langsam besser. Ich habe oft gezweifelt und wollte schon 25866x abbrechen. Aber Geduld und starke Nerven haben immer geholfen.
An sich verletzen sie sich nicht mit Absicht und es sieht immer schlimm aus, obwohl es für sich "ganz normal ist".
Hier gibt es auch nach Monaten noch Gejage und Fellflug, aber die Verletzungen sind geringer bzw. harmlos.