PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Leckerlie zum zunehmen?

Petra M.
04.10.2013, 20:03
Hallo

Mein Sam ist im moment ein klappriges gestell.
Er wiegt knapp 2,6 Kilo.
Aber man fühlt wie dürr er ist.
Aich die Ärztin hat das bestätigt.
Er hatte Zahnprobleme und hat vorher 2,7 gewogen.
Etwas hatte er wieder zugelegt.
Zur Zeit bekommt er jeden Tag einen Bananentaler.
Heute habe ich ihm Sonnenblumenkerne gegeben und drei Cranberries.
Was kann ich ihm noch geben und wieviel?
Will ihm ja nicht zuviel süßes geben.
Das ist ja bestimmt auch nicht gut.

Astrid
04.10.2013, 20:39
Musst ihm ja auch nix Süßes geben. Mit Knollengemüse dürftest Du auch gut Gewicht auf ihn raufkriegen. Wieviel soll er denn zunehmen? Dürften ja nicht nur 100g sein, wenn er regelrecht klapprig ist. Wie sieht das mit den partnerkaninchen aus? Gibt's da Unverträglichkeiten / Übergewichtigkeiten? :D

Mottchen
04.10.2013, 20:41
Küchenkräuter sind auch sehr gehaltvoll

EmilyEmil
04.10.2013, 20:44
Erbsenflocken, Johannisbrot und Mais könntest du vielleicht auch noch als Leckerchen füttern.

Petra M.
04.10.2013, 21:15
Ich glaube meine Weiber futtern ihm alles weg. :girl_sigh:

Die brauchen auf keinen Fall ne extra Portion.
Da gestaltet es sich ein wenig schwer.
Habe die Leckelies schon woanders hingepackt.
Denn wenn ich sie vom üblichen Platz wegnehme kriegen die anderen das mit und drehen durch weil sie auch was ab haben wollen

Zur Zeit gibt es halt Wiese.
Aber das hat sich ja bald erledigt.

Ja wieviel er zulegen soll gute Frage.
AM besten soviel das man nicht mehr jeden Knochen spürt.

Nadine G.
04.10.2013, 21:19
Mein Zahni muss auch zunehmen und kriegt derzeit: Erbsenflocken, Hirse- und Dinkelflocken, eingeweichte Kullers, SBK, Schmelzflocken mit Babybrei.
An Gemüse gibt es Karotte und Petersilienwurzel und Mais.

Ich nehme ihn 2x tgl. aus der Gruppe und füttere ihn einzeln mit den Dickmachern.

Petra M.
04.10.2013, 21:27
Was sind denn eingeweichte Kullers und SBK?

Das mit dem rausnehmen ist eine gute Idee.
Weiß nur noch nicht wie ich das anstellen soll

Nadine G.
04.10.2013, 21:32
Was sind denn eingeweichte Kullers und SBK?

Das mit dem rausnehmen ist eine gute Idee.
Weiß nur noch nicht wie ich das anstellen soll

SBK=Sonnenblumenkerne, wahlweise auch Kürbiskerne
eingeweichte Kuller: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/vitakraft/97631
mit Wasser aufgießen und aufquellen lassen.

Petra M.
04.10.2013, 21:51
Ah die Kullers kenne ich noch gar nicht.

Danke

Rabea G.
04.10.2013, 22:29
Sind auch nicht wirklich gesund und sollten kein Standard sein/werden in der Ernährung. Aber sie machen fett.

Neoli
04.10.2013, 23:22
Als meine Häsin auf Grund von EC 500g abgenommen hat, hab ich ihr nach der akuten Phase täglich fünf Mandeln und noch ein paar Sämereien gegeben.
Ihr Partner ist auch etwas moppelig und war das eine super Lösung!

Walburga
04.10.2013, 23:40
Für die zu dünnen Tiere gibt es Sämereien. Für die Tiere, die Sämerein ohne kauen schlucken etwas weichere Sämereien. (Hirseflocken, Sonnenblumenkerne, 5 - Kornflocken, Sojaflocken). 1 - 2 Tl für einen Riesen wirken da ganz gut.

Ansonsten die bösen Pellets von Cuni Complete in Wasser quellen lassen. Die machen auch schön rund.

Mimmi erkennt sofort wenn man die Schüssel für sie in der Hand hat. Dann läuft sie allein in die Hütte, man macht die Tür zu und gut ist.
Also abrufen und in einem anderen Raum Futter zustecken geht eigentlich immer. Kaninchen lernen ja zum Glück sehr schnell.

SimoneK
04.10.2013, 23:42
Mein Zahni muss auch zunehmen und kriegt derzeit: Erbsenflocken, Hirse- und Dinkelflocken, eingeweichte Kullers, SBK, Schmelzflocken mit Babybrei.

Ich nehme ihn 2x tgl. aus der Gruppe und füttere ihn einzeln mit den Dickmachern.

so mache ich das auch :good:
und was die Menge angeht: wenn ein Tier wirklich klapprig ist und ordentlich was zulegen soll, darf es bei mir so viele Dickmacher / Leckerchen fressen, wie es mag und annimmt
zweimal täglich separiere ich und dann gibts ne große Schale voll und es darf so lange gefressen werden wie Lust und Hunger da ist

von einem Bananentaler und drei Cranberries tut sich da nix :rw:
das wäre das gleiche, wie wenn Du selbst zunehmen wollen würdest und würdest pro Tag nen Kinderriegel extra essen :rw:

SimoneK
04.10.2013, 23:44
Für die zu dünnen Tiere gibt es Sämereien. Für die Tiere, die Sämerein ohne kauen schlucken etwas weichere Sämereien. (Hirseflocken, Sonnenblumenkerne, 5 - Kornflocken, Sojaflocken). 1 - 2 Tl für einen Riesen wirken da ganz gut.

Ansonsten die bösen Pellets von Cuni Complete in Wasser quellen lassen. Die machen auch schön rund.

Mimmi erkennt sofort wenn man die Schüssel für sie in der Hand hat. Dann läuft sie allein in die Hütte, man macht die Tür zu und gut ist.
Also abrufen und in einem anderen Raum Futter zustecken geht eigentlich immer. Kaninchen lernen ja zum Glück sehr schnell.

Mucki liebt die Cuni Complete auch, ich vermische die mit Baby Hirsebrei und allerlei Sämereien und Haferflocken, da fährt er voll drauf ab
er läuft morgens und abends zu seiner üblichen Zeit von allein in die Küche, da bekommt er dann sein Menü kredenzt und ich mache die Tür zu, während er frißt, damit Muckel, sein Partner, nicht irgendwann explodiert

Nadine G.
05.10.2013, 03:00

und was die Menge angeht: wenn ein Tier wirklich klapprig ist und ordentlich was zulegen soll, darf es bei mir so viele Dickmacher / Leckerchen fressen, wie es mag und annimmt
zweimal täglich separiere ich und dann gibts ne große Schale voll und es darf so lange gefressen werden wie Lust und Hunger da ist

das wäre das gleiche, wie wenn Du selbst zunehmen wollen würdest und würdest pro Tag nen Kinderriegel extra essen :rw:

:freun:
Er darf dann solange fressen, bis er satt ist.
Ich mache das im Zuge der Medigabe, und er weiß genau, dass er danach immer etwas leckeres kriegt und wartet schon, sobald er seine Medis intus hat, was ich auffahre.:D

Nadine G.
05.10.2013, 03:10

:freun:
Er darf dann solange fressen, bis er satt ist.
Ich mache das im Zuge der Medigabe, und er weiß genau, dass er danach immer etwas leckeres kriegt und wartet schon, sobald er seine Medis intus hat, was ich auffahre.:D

Astrid
05.10.2013, 07:52
Ich hab auch immer das Problem, dass die Hasen gewichtsmäßig so unterschiedlich sind dass der andere besser nicht mehr zunehmen sollte. Ich separiere dann auch.

Petra M.
05.10.2013, 10:23
Ich habe mir schon gedacht das es zu wenig ist.
Ich muss da wohl noch etwas an Dickmachern holen

Lena
05.10.2013, 11:08
Das könntest du geben:

Amaranth
Anissamen
Dinkel
Erbsenflocken
Fenchelsamen
Gerste
Hafer(flocken grob und fein)
Hirse
Kümmel
Leinsamen
Mais
Mariendistelsamen
Sonnenblumenkerne
und auch ein paar Crannies.

Dazu ruhig viel Knollengemüse und auch auf der Wiese gibt es ein paar Dickmacher.

Dazu könnten wir mal Simone von der AGE herlotsen, sie weiß da immer gut Bescheid.

Ich meine, Löwenzahn wäre da der Vorreiter.

Astrid
05.10.2013, 11:13
Frische Maiskolben sind hier der Renner, die haben auch ordentlich Kalorien. Die verfüttere ich scheibchenweise.

Petra M.
05.10.2013, 14:06
Habe heute noch Kolbenhirse und Haferflocken gekauft.

Petra M.
06.10.2013, 18:15
Heute hat Sam schon einen Esslöffel Haferflocken ein Esslöffel Sonenblumenkerne und Cranberries verdrückt.
Mein ihr ich kann ihm davon noch was geben?

Nadine G.
06.10.2013, 19:15
Ich wechsel das immer mal durch. Heute gab es schon ein paar Dinkelflocken, dann hat er etwas Obstbrei aus der Spritze geschlabbert und nachher kriegt er noch ein paar eingeweichte Kuller.
Und dann ist es mal Zeit für die Waage.:secret:

Hase
07.10.2013, 12:42

Wo gibt es die denn zu kaufen? :rw:
Edeka + Co oder im Tierladen? :rw:

Nadine G.
07.10.2013, 12:56

Wo gibt es die denn zu kaufen? :rw:
Edeka + Co oder im Tierladen? :rw:

Die Erbsenflocken kriegste bei Zooplus oder auch bei Kellis und co.
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter_ergaenzung/naturbelassenes/sonstiges/229717

Dinkel- und Hirseflocken kaufe ich bei DM, von Alnatura.