PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capha Desclean - oder doch was anderes?

Jennifer
04.10.2013, 10:56
Huhu,

bei uns sind derzeit die Kokis eingezogen, da ich aber ein 28 qm Aussengehege habe ist das mit kochendem Wasser etc nicht so leicht.

Wir haben viele Holzhäuser mit festgetackertem Teppich, diesen würde ich gerne desinfizieren, besonders da wo schon Durchfall leicht festgetrocknet ist...

Was kann ich nehmen? Capha Desclean ? Muss verträglich für die Tiere sein, da ich die nicht ausquartieren kann.

LG Jenny

Yvonne
04.10.2013, 11:05
Huhu,

bei uns sind derzeit die Kokis eingezogen, da ich aber ein 28 qm Aussengehege habe ist das mit kochendem Wasser etc nicht so leicht.

Wir haben viele Holzhäuser mit festgetackertem Teppich, diesen würde ich gerne desinfizieren, besonders da wo schon Durchfall leicht festgetrocknet ist...

Was kann ich nehmen? Capha Desclean ? Muss verträglich für die Tiere sein, da ich die nicht ausquartieren kann.

LG Jenny

Wir hatten auch gerade Kokis:ohje: und viele Plüschnasen Möbel mit Teppich.
Beim ersten mal hab ich nur abgedampft und nichts rausgetan.
Hab die Kokis nicht wegbekommen.
Beim zweiten Mal hab ich alles raus, Teppiche ab, mit Capha Desclean (aber das mit Wasser verdünnte) desinfiziert, 3 Wochen in ein anderes Zimmer getan und zweimal noch abgedampft und dann mit einem normalen Lavendel Reiniger zwecks des Geruchs abgewaschen und dann wieder rein und neue Teppiche drauf.
Kokis sind weg.
Die Kleinen haben Baycox bekommen.
Den PVC Boden hab ich mit dem Capha Desclean Konzentrat gewischt und danach mit einem normalen Reiniger.
Die Kleinen waren für zwei Stunden dann im Wohnzimmer.

Jennifer
04.10.2013, 11:10
Huhu,

LG Jenny

Beim zweiten Mal hab ich alles raus, Teppiche ab, mit Capha Desclean (aber das mit Wasser verdünnte) desinfiziert, 3 Wochen in ein anderes Zimmer getan und zweimal noch abgedampft und dann mit einem normalen Lavendel Reiniger zwecks des Geruchs abgewaschen und dann wieder rein und neue Teppiche drauf.
Kokis sind weg.
Den PVC Boden hab ich mit dem Capha Desclean Konzentrat gewischt und danach mit einem normalen Reiniger.

:panic2::panic2::panic2::panic::panic::ohn2::ohn2::grosseaugen::grosseaugen::grosseaugen::grosseaugen:

Mach mich nicht fertig. Wir haben so ein Riesen Spielplatz der verschraubt ist etc. Wenn ich den komplett abbauen/abschrauben muss ... :ohn2:

Wie gesagt, ich kann sie nicht ausquartieren, Aussenhaltung und mitten in Streitigkeiten, wer wen mag. Es ist eben auch schwer die Teppiche auszutauschen. Würde es schon ganz gerne erstmal so probieren und einfach hoffen. Sprich Baycox (gibt schon), Desinfizieren (die festen Teppiche - das komplette Gehege wird nicht gehen) und täglich Klo-Reinigung, und beten.

Wenns so nicht weggeht, überleg ich mir was, garkeine Frage.

Wenn ich das Capha nehme (mit Wasser verdünnt) kann ich die Tiere da gleich wieder hin lassen? gibts ein anderes Zeug, was vlt besser ist ?

Walburga
04.10.2013, 11:21
Das Zeug da gegen Kokis wirklich wirkt ist alles sehr giftig. Wenn du es in Holz auch in verdünnter Form einziehen lässt würde ich es nicht mehr an Kaninchen verfüttern.

Alles das Abwischbar ist, ist in Ordnung.

Wenn du ein Schnupfertier hast muss es mehrere Stunden weit weg von den mit Desclean behandelten Gegenständen sein.
Ich hab Asthma und es an einer Transportbox ausprobiert. Danach hätten wir fast den Notarzt gebraucht. Die nächsten Tage waren auch nicht lustig.

Ich würde es bei einem Tier, mit noch weniger Lungenvolumen, nicht riskieren.

Seitdem wischen wir nach Kokis und verteilen neuen Sand aber Capha ist tabu. Machmal hilft es manchmal nicht.

Yvonne
04.10.2013, 11:22
Huhu,

LG Jenny

Kokis sind weg.

:panic2::panic2::panic2::panic::panic::ohn2::ohn2::grosseaugen::grosseaugen::grosseaugen::grosseaugen:

Mach mich nicht fertig. Wir haben so ein Riesen Spielplatz der verschraubt ist etc. Wenn ich den komplett abbauen/abschrauben muss ... :ohn2:

Wie gesagt, ich kann sie nicht ausquartieren, Aussenhaltung und mitten in Streitigkeiten, wer wen mag. Es ist eben auch schwer die Teppiche auszutauschen. Würde es schon ganz gerne erstmal so probieren und einfach hoffen. Sprich Baycox (gibt schon), Desinfizieren (die festen Teppiche - das komplette Gehege wird nicht gehen) und täglich Klo-Reinigung, und beten.

Wenns so nicht weggeht, überleg ich mir was, garkeine Frage.

Wenn ich das Capha nehme (mit Wasser verdünnt) kann ich die Tiere da gleich wieder hin lassen? gibts ein anderes Zeug, was vlt besser ist ?

Ich würde dann an deiner Stelle alles addampfen und die Klos täglich auskochen.
Kannst du die Teppiche eventuell austauschen?
Ich kenne nichts was besser wirkt als das Cahpa.
Nein, du musst es ca. eine Stunde einwirken lassen und dann würde ich aufjedenfall einen anderen normalen Reiniger nehmen um den Geruch wegzubekommen:freun:

Jennifer
04.10.2013, 11:27
:heulh::heulh::heulh::heulh:
Ok, Vielen Dank. dann überlege ich mir nun mal was :coffee:

Yvonne
04.10.2013, 11:30
:heulh::heulh::heulh::heulh:
Ok, Vielen Dank. dann überlege ich mir nun mal was :coffee:

Das wird schon mit dem Dampfreiniger und täglichen auskochen der Klos:umarm:

Jennifer
04.10.2013, 13:46
Falls ich mich tatsächlich für den Dampfreiniger entscheide - was macht ihr in der Zeit mit den Tieren? Wie gesagt, Aussenhaltung, alles verwinkelt und verbunden, mir laufen also die ganze Zeit die Tiere zwischen den Füßen rum... Ist das problematisch? Ist ja heiss das ding oder?

Yvonne
04.10.2013, 13:50
Falls ich mich tatsächlich für den Dampfreiniger entscheide - was macht ihr in der Zeit mit den Tieren? Wie gesagt, Aussenhaltung, alles verwinkelt und verbunden, mir laufen also die ganze Zeit die Tiere zwischen den Füßen rum... Ist das problematisch? Ist ja heiss das ding oder?

Kannst du sie mit Gehege Elementen nicht kurz in einer Ecke abtrennen und dann wenn du alles sauber hast, sie rauslassen und dann die eine Ecke zum Schluss halt sauber machen?

Jennifer
04.10.2013, 13:54
Müsste ich ganz mutig ausprobieren, leider sind sie nicht so doof wie sie sich manchmal benehmen :rollin::rollin:

Würde wenn dann eh nur die teppiche machen, wenn ich alles machen, brauche ich gute 3-4 Std. und ich komme garnicht überall ran.

Mal schauen, was mir da so einfällt :secret:

Yvonne
04.10.2013, 13:56
Müsste ich ganz mutig ausprobieren, leider sind sie nicht so doof wie sie sich manchmal benehmen :rollin::rollin:

Würde wenn dann eh nur die teppiche machen, wenn ich alles machen, brauche ich gute 3-4 Std. und ich komme garnicht überall ran.

Mal schauen, was mir da so einfällt :secret:

Viel Erfolg:umarm:

Alexandra K.
04.10.2013, 14:07
Also ganz ehrlich: Ich würde den Teppich entfernen weil ich darin ein grundsätzliches, hygienisches Problem sehe. Vor allem in Außenhaltung.
Ich würde ein gehege außen immer so gestalten das eine Kärcherparty möglich ist, also abwischbare Oberflächen....

Ich würde auch jetzt nur die Kokis behandeln und ansonsten die Klos täglich säubern, fertig. Desinfektionsmittel würde ich nicht benutzen.*g*

Yvonne
04.10.2013, 14:20
Also ganz ehrlich: Ich würde den Teppich entfernen weil ich darin ein grundsätzliches, hygienisches Problem sehe. Vor allem in Außenhaltung.
Ich würde ein gehege außen immer so gestalten das eine Kärcherparty möglich ist, also abwischbare Oberflächen....

Ich würde auch jetzt nur die Kokis behandeln und ansonsten die Klos täglich säubern, fertig. Desinfektionsmittel würde ich nicht benutzen.*g*

Selbst ich inm Innenhaltung wechsel oft die Teppiche komplett aus:umarm:

Christiane S.
04.10.2013, 14:28
Wenn ich (in Innenhaltung) eine "Grundreinigung" wegen Parasiten machen muss, setze ich die Hasis für die Zeit in TB. Da müssen sie dann eben mal durch. :rw:
Während der Behandlung (mit Baycox oder sonstiges) nehme ich die Holzmöbel komplett raus und gebe ihnen Plastikwannen, die ich auskochen kann, und Pappkartons, die ich regelmäßig austausche.
Teppiche und solche Dinge müssen unbedingt gewaschen, oder ausgetauscht werden. Dinge, die nicht gewaschen oder ausgekocht werden können, entsorge ich.
Mit Reinigungsmitteln, wie Capha Desclean, habe ich keine Erfahrungen, bisher hat der Dampfreiniger (bei Kokis täglicher Einsatz) gereicht.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Kokis schnell in den Griff bekommt. :umarm:

Katharina
04.10.2013, 14:56
Ich habe schon mein Außengehege desinfizieren müssen. Die Tiere sitzen dann entweder in TBs oder auf der Wiese, was aber bei Kokis eher schlecht ist, das mache ich dann nur bei ZFs so.

Capha DesClean hat eine Gebrauchsanleitung, in meiner steht dass mit Wasser in Trinkwasserqualität nachgespült werden muss. Das heißt, man benutzt danach den Druckreiniger oder gießt sicherheitshalber heißes Wasser darüber.

Letzteres mache ich, und zwar auch über alle Einrichtungsgegenstände. Meine sind nur aus Holz, Beton oder Kunststoff und überstehen das gut.

Die ganze Angelegenheit nimmt einen ganzen Tag in Anspruch, es muss ja auch wieder trocknen. Daher fange ich morgens früh mit einer Ecke an, in die dann nach ca. 2 Stunden die Tiere schon wieder können, abgetrennt mit Gittern.

Jennifer
04.10.2013, 14:57
Das Problem ist das rausnehmen der Möbel...
Teppiche kriege ich noch hin...

So sieht der Spaß nämlich aus:

http://abload.de/img/20130908_1637118tdho.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130908_1637118tdho.jpg)

http://abload.de/img/20130908_163708pgew1.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130908_163708pgew1.jpg)

http://abload.de/img/20130908_16370592dys.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130908_16370592dys.jpg)
LG

Alexandra K.
04.10.2013, 15:03
Abbrennen und neu bauen, Kaninchen bei 90° in der Maschine waschen:rollin:

Christiane S.
04.10.2013, 15:08
:panic: ein Paradies für Tiere, aber die Reinigung... :ohn2:
(Wobei du das doch auch zwischendurch mal reinigen musst, unabhängig von Parasiten.)

Könntest du die Tiere übergangsweise woanders unterbringen, vielleicht im Bad mit geöffnetem Fenster? Das müsste bei diesen Temperaturen noch gehen?!
Aber um eine Reinigung kommst du leider nicht rum. :umarm:

Jennifer
04.10.2013, 15:22
@ Mausefusses, habe auch schon das Etikett an den Tieren gesucht bei wieviel Grad ich waschen kann :rollin:

@Christiane, nein leider nicht. Ich drücke es mal so aus: Die Tiere wohnen bereits auf dem neu gekauften Grundstück/Haus... wir nicht.
Das Haus ist mitten in der Renovierung, die alte Wohnung auch..

So putzen ist kein Problem. Habe verschiedene Staubsauger, da klappt das.
Nur mit alle Holzmöbel raus, ist eben nicht einfach so erledigt.

Christiane S.
04.10.2013, 15:31
@ Mausefusses, habe auch schon das Etikett an den Tieren gesucht bei wieviel Grad ich waschen kann :rollin:

Danach habe ich auch schon gesucht... :rollin::rollin::rollin:

@Christiane, nein leider nicht. Ich drücke es mal so aus: Die Tiere wohnen bereits auf dem neu gekauften Grundstück/Haus... wir nicht.

Hm, könntet ihr dann vielleicht einen Raum in dem Haus übergangsweise für die Hasis einrichten?
Jeder hat ja so seine eigene Art bei Kokis zu reinigen und desinfizieren. Aber gemacht werden muss es. An deiner Stelle würde ich dann wohl alles ausbauen, reinigen und zurückstellen, wenn die Kokis weg sind. :umarm:

Jennifer
04.10.2013, 15:43

Danach habe ich auch schon gesucht... :rollin::rollin::rollin:

Hm, könntet ihr dann vielleicht einen Raum in dem Haus übergangsweise für die Hasis einrichten?
Jeder hat ja so seine eigene Art bei Kokis zu reinigen und desinfizieren. Aber gemacht werden muss es. An deiner Stelle würde ich dann wohl alles ausbauen, reinigen und zurückstellen, wenn die Kokis weg sind. :umarm:
Hab ich auch schon drüber nachgedacht aber ich würde es vor Sonntag nicht ausbauen können... Heute ist der 3 Tag der ersten Behandlungsrutsche...
Bis jetzt habe ich eisern mit nem Schwamm die Durchfallflecken im Teppich geschrubbt, täglich Toilettengeschrubbt...

edit 1:Was für Dampfreiniger habt ihr? Ich habe bis jetzt so nen großen unhandlichen von schwiegereltern in Spe, überlege aber auf einen Handdampfreiniger umzusteigen, sowas:
http://www.amazon.de/Handdampfreiniger-1200-Watt-viel-Zubeh%C3%B6r/dp/B004YZM3HA/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1380894205&sr=8-9&keywords=Dampfreiniger

edit2: oder sowas? im moment zählt je günstiger umso besser... http://www.amazon.de/NEUHEIT-Handdampfdreiniger--Jederzeit-wiedernachf%C3%BCllbar--einsatzbereit/dp/B00CBHUHR6/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1380894205&sr=8-14&keywords=Dampfreiniger

Christiane S.
04.10.2013, 15:56
Dann würde ich Sonntag alles ausräumen, reinigen und erst wieder alles einbauen, wenn die Kotprobe keine Kokis mehr ergibt. (Sonst reinigt man sich ja zu Tode... :girl_sigh:)

Ich habe den hier (http://www.amazon.de/Kärcher-Dampfreiniger-Bodenreinigungs-Set-Frotteeüberzüge-Stück/dp/B002A027A4/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1380894417&sr=8-16&keywords=Dampfreiniger). Der ist aber natürlich für Innenhaltung sehr viel einfacher zu verwenden als für Außenhaltung. Bei so einem Handgerät zweifel ich, wie lange man da braucht, um einmal das ganze Gehege zu dampfen. Ich würde nämlich auch die Holzwände des Geheges bis zu einer gewissen Höhe abdampfen. Da fehlen mir aber die Erfahrungswerte bei solchen Geräten.
Ich habe mir abgewöhnt, bei solchen Geräten zu sparen (auch wenn solche Investitionen immer genau dann kommen, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann). Da man sie leider häufiger braucht, als einem lieb ist, investiere ich einmal lieber richtig und hab dann was davon. (Wobei ich natürlich zu der Qualität einzelner Geräte nichts sagen kann, weil ich sie nicht kenne.)

Walburga
04.10.2013, 16:02
Aber an sich wäre es wirklich interessant. Gibt es für Menschen die auf Neoprednisan oder Capha Desclean mit Asthmaanfällen reagieren noch eine verträgliche Alternative. :rw:
Außer die Kaninchenhaltung aufzugeben.

Letty den Gehege finde ich nicht so schlimm.
100% Kokis killen ist wahrscheinlich nie möglich. Egal mit welchem perfiden Reinigungsplan man vorgeht.
Das ist wahrscheinlich auch mit den Medikamenten nicht möglich. Ziel ist es, sie in der Kotprobe nicht mehr nachweisen zu können.

Wenn du alle normalerweise behoppelten Stellen mit Capha abwischt und 1 Stunde später mit Wasser nachwischt müsste es reichen.

Christiane S.
04.10.2013, 16:23
100% Kokis killen ist wahrscheinlich nie möglich. Egal mit welchem perfiden Reinigungsplan man vorgeht.

Das ist wohl wahr. :freun:

Wenn du alle normalerweise behoppelten Stellen mit Capha abwischt und 1 Stunde später mit Wasser nachwischt müsste es reichen.

Damit kenne ich mich nicht aus, es würde aber zumindest eine Menge Arbeit ersparen. Wie oft müsste man das dann wiederholen?
Für die Zeit könnte man die Tiere dann in TB setzen. (Ich würde dann danach die TB auch reinigen. :rw:)

Jennifer
04.10.2013, 16:31
Ich habe mir jetzt einen für mich persönlichen Schlachtplan zurecht gelegt.
Ich schreibe mit absicht, für mich persönlich, da natürlich wie immer jeder selber wissen muss was für ein Risiko er hier eingeht.
Und natürlich habe auch hier schon verschiedene Meinungen gehört.

Ich werde heute Abend die wichtigsten Stellen (teppiche etc.) mit dem dampfreiniger bearbeiten. Toiletten werden eh täglich gereinigt bei Kokis.

Dienstag geht es dann in die letzte drei Tage Baycox. Fr/Sa/So sammel ich Kot und Montag gehts gleich zum Tierarzt. Wenn Sie mir dann Nachmittags sagt, das die Kokis noch nicht weg sind, nehme ich die Einrichtung raus und reinige komplett.

Aber besonders, da Hippy evtl auch Schnupfer ist & kränkelt (ergebnis noch nicht da), möchte ich ihm jetzt nicht auch noch den zusätzlichen Stress zumuten ihm seine Wohlfühlzone wegzunehmen.
(Er ist widder, hört also kaum, hat Haare vor den Augen, sieht also nix, lässt sich nicht gerne anfassen, ist äußerst schreckhaft, kränkelt und schon gestresst vom täglichen fangen und der medi gabe)

Sollten die Kokis nicht weggehen, dann gibt es eben eine zweite Runde und dann mit allen Konsequenzen. Aber bis dahin habe ich auch das Schnupfer Ergebnis von Hippy und kann dann ggf auch gucken was ich mit ihm mache.

LG

Vielen Vielen dank an alle für die Ratschläge und ich hoffe es ist keiner "sauer" das ich nun doch versuche meinen eigenen Lösungsweg zu gehen.:freun: Nichtsdestotrotz habt ihr mir sehr geholfen.

P.S: und wenn noch jemand infos zu den kleinen dampfreinigern hat immer her damit :wink1:

edit: da ich auch kein capha im haus habe, würde sich auch das erstmal erledigen.
Also egal für welche Lösung ich mich entschließe, auf die schnelle kann ich leider nix bewirken. Doof das Kokis nicht warten bis man soweit ist ;-)

Walburga
04.10.2013, 16:43
Damit kenne ich mich nicht aus, es würde aber zumindest eine Menge Arbeit ersparen. Wie oft müsste man das dann wiederholen?
Für die Zeit könnte man die Tiere dann in TB setzen. (Ich würde dann danach die TB auch reinigen. :rw:)

Auf dem Beipackzettel steht die genaue Anwendungsweise. 4% Neoprednisan muss man z.B. 4 Stunden einwirken lassen. Das normale Capha Spray bei Kokis ca. 1 Stunde. Würmer ca. die Hälfte. Kokis sind zäh, die halten mal kurz mit Desinfektionsmittel ärgern aus.

Draufsprühen und gleich wegwischen bringt kaum etwas. Man muss die Einwirkzeit des jeweiligen Mittels einhalten und dann mit Wasser nachwischen.

Wie oft ist Ermessungssache. Jeden Tag der Behandlung, oder jeweils am 3. Tag der Behandlung oder 1x nach der Behandlung hab ich von TAs schon alles gehört.

Jennifer
04.10.2013, 16:57
Hat noch jemand einen Tipp.. keins der monster lässt sich gerne einfangen, nun habe ich wegen dem baycox überlegt, könnte ich das unter brei mischen? oder lässt die wirkung oder so dann nach?

Hat jemand erfahrung wie gerne die tiere das dann essen?

Hmm obwohl ich müsste sie dann trotzdem irgendwie alle einzeln setzen :coffee: auch ne sch**** idee :girl_sigh:

Walburga
04.10.2013, 17:01
Baycox unbedingt ins Maul geben, da müssen sie durch. Sie brauchen wirklich die ganze Menge. Das Zeug schmeckt furchtbar. Im Brei bleibt garantiert ein Fünkchen zurück.

Das Baycox kann man mit Lactulose mischen. Verhältnis ca. 1:2 - 1:3. Dann schmeckt es besser und ihnen wird weniger übel.

Christiane S.
04.10.2013, 17:06
Drücke dir die Daumen, dass du die Kokis schnell in den Griff bekommst. Ich kann deinen Plan gut verstehen. Vielleicht klappt es ja so schon. Und sollte es doch nicht reichen, weißt du Bescheid. :freun:

Hat noch jemand einen Tipp.. keins der monster lässt sich gerne einfangen, nun habe ich wegen dem baycox überlegt, könnte ich das unter brei mischen? oder lässt die wirkung oder so dann nach?

Hat jemand erfahrung wie gerne die tiere das dann essen?

Hmm obwohl ich müsste sie dann trotzdem irgendwie alle einzeln setzen :coffee: auch ne sch**** idee :girl_sigh:

Also die Wirkung des Mittels lässt, soweit ich weiß, nicht nach, allerdings ist es schwierig, so einzuschätzen, ob jedes Tier wirklich seine Portion aufnimmt. Ich würde es ins Mäulchen geben.
Schau mal hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=5101), hier findest du einige Arten und Weisen, Medikamente zu geben.

Jennifer
04.10.2013, 17:19
Wie ich es "ansich" reinkriege weiss ich... aber alleine das fangen :mord::mord::nudelholz:

Lustig Lustig :rollin:

Aber gut, nun ist es ja vorerst nur noch 4 Tage... dann augen zu und durch.

Danke Christiane :kiss::umarm:
ich hoffe nun auch das es einfach reicht, wenn nicht fangen wir eben von vorne an mit dem vollen Programm. :rw:

Christiane S.
04.10.2013, 17:23
aber alleine das fangen :mord::mord::nudelholz:

Daran musste ich sofort denken, als ich die Bilder von dem Gehege gesehen habe. :rw:

Mein Oskarchen ist mir vorgestern, als er Medikamente bekommen sollte, unter das Sofa abgehauen und hat sich dort zwei Stunden verkrümmelt. Aber dann musste er Pipi. :girl_haha:

Sabine R.
04.10.2013, 17:36
Zum Dampfreiniger noch mal : nimm auf jeden Fall nichts kleines, denk an die Vorwärmzeit, wenn du ständig auf Dampf warten musst weil das Gerät leer ist und aufheizen musst, dann wirst du be...
Ich würde grundsätzlich das Gehege versuchen pflegeleichter zu gestalten...
Ich wünsche dir gute Nerven!!!

Marshmallow
04.10.2013, 20:02

:good:

Hab ich auch innen immer so gemacht und die kokies immer wegbekommen ohne chemiekeule....

Jennifer
04.10.2013, 20:13
naja, da wo die teppiche sind ist ja schon fast innengehege. geschlossener schuppen.

andere frage:ab wann sollte der matschihe durchfall aufhören?

edit: das ist doch alles mist (nicht was ihr schreibt die Gesamtsituation. )

dadurch das die sachen mot verschiedenen holzbrettern gebaut wurden haben wir da überall leichte kanten drinnen daher der teppich.
aber den werde ich wohl definitv morgen abend spaetestens sonntag wechseln müssen... nun doch.
evtl teil der einrichtung abbauen, so das ich leichter rankomme vorerst.
ich habe den innenteil komplett mit stroh eingestreut. .. raus bis kokis im griff? oder kann das drinnen bleiben. es wird nun ja doch ziemlich kalt .
rest schreibe ich morgen da nur mit handy online

Maren86
04.10.2013, 20:41
Wir hatten die üblen Clostridien,die oft zum Tod führen,weil sie eine Darmlähmung verursachen.Ich habe nix gefunden,das die Teile abtötet, nicht mal dieses Mittel,das hier erwähnt wird. Es gab ausschließlich eine Möglichkeite und das Spray nennt sichSanosil und ist für die Tiere recht ungefährlich . Nach einer Stunde dürfen die Tiere auch wieder das Holz annagen. Ich weiß nicht,ob das auch Kokzidien tötet,aber ich könnte es mir gut vorstellen .Der Berater der Firma war sehr nett und kompetent, vielleicht wäre das noch ne Idee für euch.

Jennifer
05.10.2013, 08:08
Wir hatten die üblen Clostridien,die oft zum Tod führen,weil sie eine Darmlähmung verursachen.Ich habe nix gefunden,das die Teile abtötet, nicht mal dieses Mittel,das hier erwähnt wird. Es gab ausschließlich eine Möglichkeite und das Spray nennt sichSanosil und ist für die Tiere recht ungefährlich . Nach einer Stunde dürfen die Tiere auch wieder das Holz annagen. Ich weiß nicht,ob das auch Kokzidien tötet,aber ich könnte es mir gut vorstellen .Der Berater der Firma war sehr nett und kompetent, vielleicht wäre das noch ne Idee für euch.

Huhu,
Danke. Guck ich mir glatt mal an :herz:

Update: Kein neuen Durchfall im Gehege gefunden. Charly hatte Kot am Po kleben, mussten wir abschneiden, aber bei ihm kann das auch durchaus durch die Medigabe kommen, er reagiert bei Stress immer sofort mit Durchfall.
Bei Hippy und den anderen nix gefunden und Hippy war gestern abend auch schon wieder draussen unterwegs :herz:

Kriegt man mit Babyöl eingetrockneten Kot wieder weg? Das ist genau am Geschlechtsteil, so das ich nicht alles schneiden konnte, aus Angst ihm weh zu tun.

LG