PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfer- Crash Kurs erbeten // ist es doch was anderes?



Jennifer
04.10.2013, 10:08
Guten Morgen,

ich glaube das unser Hippy Schnupfer ist. Test Ergebnisse müssten heute kommen.
Nun kenne ich mich so gut wie garnicht mit diesem Thema aus.
Crash Kurs Hilfe bitte... :girl_sigh:

Da das Wochenende ansteht hätte ich gerne für den Fall der Fälle schonmal ein paar Infos.

Das Schnupfer durchaus draussen leben können, habe ich schon mitbekommen (1. Jahr/Winter in Aussenhaltung).

Infos:
- leicht verklebte Nase
- Niest hin und wieder, aber eher selten
- Im moment träge und lustlos, frisst aber
- Hat derzeit auch noch kokis

Das Schnupfer durchaus draussen leben können, habe ich schon mitbekommen (1. Jahr/Winter in Aussenhaltung).

Was muss ich beachten? Antibiogramm (heisst das so?) wird auch gleich mitgemacht, anhand dessen wird das AB ermittelt richtig?

Was wird noch gegeben? Wie oft muss ich sowas ggf alles geben? immer nur wenns akut ist?

LG Jenny

Margit
04.10.2013, 12:43
Hallo Letty,

magst du telefonieren? Nummer kommt per PN. *g*

Liebe Grüße
Margit

Charlotte
04.10.2013, 16:38
Der KS hat auch ein nettes Infoblatt dazu http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenschnupfen.pdf *g*

Jennifer
04.10.2013, 16:43
Der KS hat auch ein nettes Infoblatt dazu http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenschnupfen.pdf *g*

Ja das kenne ich schon. Ist schon ausgedruckt in meiner Kaninchenmappe :rw:

Wo bekommt ihr Karottensaft her? In der Glasflasche Saft die ich hier überall nur bekomme, ist immer Honig drinnen...

Charlotte
04.10.2013, 16:49
Ich koch bei akuten Anfällen Äpfel oder Möhren ganz normal im Topf. Das abgekühlte Kochwasser lieben sie und der Brei aus den gekochten Sachen eignet sich prima als Leckerchen nach den doofen Medikamenten :good:

Valerie
04.10.2013, 18:22
Der KS hat auch ein nettes Infoblatt dazu http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenschnupfen.pdf *g*

Ja das kenne ich schon. Ist schon ausgedruckt in meiner Kaninchenmappe :rw:

Wo bekommt ihr Karottensaft her? In der Glasflasche Saft die ich hier überall nur bekomme, ist immer Honig drinnen...

Bio Baby-Karottensaft von dm *g*

Jennifer
05.10.2013, 08:24
Ok,
Karottensaft kaufen :notiert.

Welchen Tee kann ich den zum inhalieren nehmen? Und wie genau mache ich das? Tee vor die TB, über Tee und TB verbindend ein Handtuch? Wie lange? Kann ich das ruhig draussen machen oder lieber drinnen?

Hab gelesen, auf keinen Fall Kamillentee bei Schnupfern? Was ist mit Fenchel-Anis-Kümel Tee zum trinken?

Kann sowas schaden wenn man kein Schnupfer ist? Oder nur normalen Schnupfen hat? :rw:

Kann mir nochmal jemand schreiben welche Kräuter und Samen bei Schnupfen helfen? Und muss ich sonst was bei der Ernährung beachten?

Meine TÄ rief gestern an, man hat drei Keime "gefunden". Ich habe mir leider nicht notiert welche, da ich unterwegs war.
Wir wollen mit der AB-Gabe warten bis die Kokis weg sind, sonst ist das ja doch ziemlich viel. Und dann lasse ich mir auch nochmal genau die Namen der Keime geben.

Fragen über Fragen

LG Jenny

Sarah
05.10.2013, 10:18
Bei einer leicht feuchten Nase und gelegentlichem Niesen würde ich erstmal nicht mit AB anfangen, sondern mit "sanfteren" Mitteln dran gehen. Zum Beispiel Membrana Nasalium, Sinupret, Engystol etc. Denn auch wenn laut Antibiogramm ein AB sensibel ist muss es nicht zwingend auch wirken. Parallel kann man auch Thymiantee oder getrockneten Spitzwegerich anbieten.

Jennifer
05.10.2013, 22:51
hallo sarah,
ich hab mir die namen der sanften mittel mal notiert und bespreche das dann. danke
hab mir sowas auch schon gedacht. er ist halt auch sehr träge, bewegt sich kaum. ich weiss nur nicht ob es an den kokis oder am schnupfen liegt. werde ihn morgen mit tb mal inhalieren lassen und gucken ob die nase dicht ist.
ich habe fenchel tee und salbei tee. welcher eignet sich besser? fenchel anis kümel hab ich auch noch.
lg jenny

Sarah
05.10.2013, 22:55
Ich hab immer nur mit Thymian-Tee inhaliert - oder mit Kochsalzlösung. Allerdings nicht in der Box, sondern mit einem Pariboy direkt über eine Maske. Und bei einem leicht nassen Näschen ohne großartig Schnodder würde ich auch persönlich nicht inhalieren.

Rabea G.
06.10.2013, 00:14
Ich hab immer nur mit Thymian-Tee inhaliert - oder mit Kochsalzlösung. Allerdings nicht in der Box, sondern mit einem Pariboy direkt über eine Maske. Und bei einem leicht nassen Näschen ohne großartig Schnodder würde ich auch persönlich nicht inhalieren.

:good: Ohne richtig Schnodder oder Atemgeräusche (dann würd ich eh zum TA gehen) würde ich auch nicht inhalieren.

Lena B.
06.10.2013, 00:27
Wir nehmen Salbei zum Inhalieren, aber auch nur, wenn es grade schlimm ist.

Lass dir vom Laborbefund und vom Antibiogramm am besten eine Kopie mit geben, dann kannst du es auch im Nachhinein noch gut nach vollziehen :umarm:

Jennifer
07.10.2013, 08:51
Guten Morgen,

also Hippys Augen Eitern ein ganz bisschen (Zähne und Ohren sind ok). Niesen gaaaanz gaaaanz selten, ein wenig verklebte Nase. Wie gesagt, er ist ein bisschen träge, bewegt sich wenig, frisst aber gut wenn man es ihm zeigt.

Habe nicht inhalieren lassen, wurde mir ja von abgeraten. :freun:
Ob AB oder nicht, bin ich auch noch unsicher, mir macht halt etwas sorgen das er so extrem träge ist.

OT: Ich habe das Gefühl er mag nicht auf Stroh laufen (Aussenhaltung - Schuppen komplett eingestreut). Aber er geht auch nicht raus um sich dort zu bewegen. Die anderen 5 lieben das Strohbett :flower:

Laborbefund:
- mäßiger Gehalt: Enterokokken
- geringer Gehalt: Enterobacter sp.
- geringer Gehalt: Flavobacterium sp.

Antibiogramm Wirksam, bzw empfindlich auf alle drei:
- Chloramphenicol
- Enrofloxacin
- Marbofloaxacin

Hat jemand einen Rat bzw Denkanstoß?

LG Jenny

Jennifer
09.10.2013, 11:21
Guten Morgen,

also Hippys Augen Eitern ein ganz bisschen (Zähne und Ohren sind ok). Niesen gaaaanz gaaaanz selten, ein wenig verklebte Nase. Wie gesagt, er ist ein bisschen träge, bewegt sich wenig, frisst aber gut wenn man es ihm zeigt.

Habe nicht inhalieren lassen, wurde mir ja von abgeraten. :freun:
Ob AB oder nicht, bin ich auch noch unsicher, mir macht halt etwas sorgen das er so extrem träge ist.

OT: Ich habe das Gefühl er mag nicht auf Stroh laufen (Aussenhaltung - Schuppen komplett eingestreut). Aber er geht auch nicht raus um sich dort zu bewegen. Die anderen 5 lieben das Strohbett :flower:

Laborbefund:
- mäßiger Gehalt: Enterokokken
- geringer Gehalt: Enterobacter sp.
- geringer Gehalt: Flavobacterium sp.

Antibiogramm Wirksam, bzw empfindlich auf alle drei:
- Chloramphenicol
- Enrofloxacin
- Marbofloaxacin

Hat jemand einen Rat bzw Denkanstoß?

LG Jenny

Kann mir jemand mehr Infos zu den Bakterien geben? Bei google muss man ja studiert haben um das zu verstehen :rollin:

LG Jenny

Birgit
09.10.2013, 11:37
Hört man beim Atmen denn Geräusche oder atmet er mit offenem Mund, weil die Nase zu ist ?

Wenn er Kokis hat und zur Zeit dagegen behandelt wird, wird die Trägheit eher davon kommen denke ich.

Den Laborbefund finde ich ansich nicht tragisch :rw:
Enterobacter zb. sind ja normale Keime, die im Darm vorkommen bzw. normale Umweltkeime, die in geringem Maße durchaus normal sind.

Aber wegen des Schnupfens würde ich auch lieber vorbeugend Spitzwegerich und Thymian anbieten.
Spitzwegerich wächst ja noch überall recht gut.
Evtl würde ich mir dann auch einiges zum Trocknen pflücken für die Winterzeit.

Und Inhalieren würde ich in seinem derzeitgen Zustand auch nicht.
Das bedeutet ja auch nur Stress und das würde ich dann nur tun, wenn es wirklich sein muß.

Jennifer
09.10.2013, 11:46
Huhu,

danke.
Mir fällt noch eine frage ein, kann man anhand der Bakterien erkennen ob es wirklich chronischer Kaninchenschnupfen ist oder vlt nur ne Erkältung?

Der Mund sieht nicht unbedingt offen auf, also würde ich eher sagen nein. Keine Atemgeräusche, nur brummgeräusche, aber das sind wohl eher die hormone :rollin::rollin:

Inhalieren lasse ich weg, hatte ich ja schon beschlossen, AB auch, er bekommt aktuell neben Baycox noch was fürs Immunsystem was auch bei Schnupfen gut ist fürs Immunsystem. Müsste zuhause nachgucken was.
Die Trägheit lässt langsam nach, daher denke ich auch das die von den Kokis kommt :secret::girl_sigh:

Ist es sinnvoll das Zeug fürs Immunsystem weiter zu geben (frisst er ganz brav mit nem Stück Salat oder so) ? Irgendwas ganz leichtes, was unterstützt und nicht voller Chemie ist?

LG

Birgit
09.10.2013, 11:56
Was bekommt er denn für die Immunstärkung ?
Sorry, falls ich das jetzt überlesen habe.

Ich würde schon eine richtige "Kur" machen und das nicht nur einige Tage geben.
Du kannst ja auch mal den Stand der Dinge direkt an die Fa. Heel schreiben und um einen speziellen Behandlungsplan bitten.
Das ist kostenlos und in der Regel erhälst du innerhalb von 24h Antwort.
Einfach das Kontaktformular ausfüllen und abschicken.
Die sagen dir dann genau in welchen Intervallen und wie lange du am besten die Immunstärkungskur machen kannst.
Gut möglich, dass sie zum Engystol auch noch Euphorbium com. ad us vet vorschlagen. Das würde Sinn machen.:umarm:

Jennifer
09.10.2013, 12:13
Was bekommt er denn für die Immunstärkung ?
Sorry, falls ich das jetzt überlesen habe.

Ich würde schon eine richtige "Kur" machen und das nicht nur einige Tage geben.
Du kannst ja auch mal den Stand der Dinge direkt an die Fa. Heel schreiben und um einen speziellen Behandlungsplan bitten.
Das ist kostenlos und in der Regel erhälst du innerhalb von 24h Antwort.
Einfach das Kontaktformular ausfüllen und abschicken.
Die sagen dir dann genau in welchen Intervallen und wie lange du am besten die Immunstärkungskur machen kannst.
Gut möglich, dass sie zum Engystol auch noch Euphorbium com. ad us vet vorschlagen. Das würde Sinn machen.:umarm:

Ok dann mache ich das mal. Wusste garnicht das es sowas gibt. Was er jetzt bekommt, müsste ich zuhause nachgucken, hab ich nicht mit :secret:

Birgit
09.10.2013, 12:15
http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-F-d-T-Kontakt-Allgemein.html?ActiveID=10000372

Guck mal, hier ist das Formular :umarm:

Jennifer
09.10.2013, 12:35
Dann fülle ich das heute Abend mal aus, ist ja sinnvoll wenn die wissen was ich jetzt gebe ... Danke Birgit :kiss::umarm:

Wir haben eh erst nächsten Dienstag Termin beim Tierarzt, bis dahin ist ja noch etwas Zeit :girl_sigh:

Kaga
09.10.2013, 12:44
Hi,
ursprünglich wurde unser Moritz als Schnupfer eingestuft;
er kam von überforderten Tierschützern, die ihn ganz üblen Tierquälern abgekauft hatten.
Er hatte Anfälle, da nieste er bis zu 120 Mal hintereinander, es war schrecklich!

Die Nase verklebt,
die TÄ sagte mir, ich sollte ihn erlösen lassen -
da war er etwas mehr als vier Monate jung.

Über viele Monate hat er Membrana Nasalium regelmäßig alle zwei bis drei Tage bekommen;
heute ist er fast viereinhalb Jahre und völlig niesenfrei gesund.

Viel Glück Hippi !!:taetschl:

Jennifer
10.10.2013, 08:08
Huhu,

hab mal nachgeguckt, das Zeug fürs Immunsystem müsste Echinacea comp heissen wenn ich es richtig gelesen habe, typisch Arzt Schrift :rollin:

Kennt das jemand oder hat bereits Erfahrung damit?

LG Jenny

Birgit
10.10.2013, 09:59
Ja, Echinacea ist ein Immunstärker und wird gern unterstützend gegeben, wenn bakterielle Infekte vorliegen.

Jennifer
10.10.2013, 10:19
Huhu,

die Firma Heel hat innerhalb von 10 min geantwortet :froehlich: bin ganz begeistert. Habe die Email mal ausgedruckt und berate mich Dienstag mit meinem TA.

Will auf garkeinen Fall AB geben, er ist seit zwei Tagen wieder richtig fit, also lag es doch an den Kokis *g*
Trotzdem soll er etwas unterstützendes bekommen.

Es gibt ja auch "Kuren" fürs Immunsystem, wie laufen die normalerweise ab? Dauer? Menge? etc.?
Soll ja nun nicht 2 Jahre vollgepumpt werden auch wenn "nur" Immunstärker :rw::secret:

Birgit
10.10.2013, 11:38
Die Dauer und die Menge schlägt dir die Fa.Heel vor und du kannst das zusammen mit deinem TA überlegen. Dein TA kann auch dort anrufen. Das bieten sie auch oft an.

Jennifer
14.10.2013, 12:40
Huhu,

Birgit, Heel hat innerhalb von 30 min geantwortet :froehlich: bin ganz begeistert, bespreche ich morgen.

Bzw, Update:
Hippy hat immerhin getrockneten Eiter an beiden Auge (sieht aus wie Schlaf). Irgendwie bemerke ich immer mehr bzw ich glaube es kommen immer mehr neue Dinge :heulh:
Gestern Abend hatte ich den Eindruck das seine Nase gerötet ist. Ebenso beim Geschlechtsteil, bin mir aber auch unsicher, wie das sonst so aussieht :rw:
Fressen tut er wie ein Scheunendrescher wenn man es ihm hinhält (Erinnerung: durch die schlappohren und das lange fell, sieht und hört er kaum/schlecht).
Gestern habe ich dann noch ein bisschen Durchfall von ihm "abgezuppelt"
Er macht zwar ansich einen fitten Eindruck, aber verkriecht sich viel, kommt kaum raus, geht nicht gucken, nix.
Gestern hat er die Weiber und auch mich angegriffen (geknurrt und auch gebissen :secret: ). Er hat noch NIE gegknurrt und gebissen nur wenn er hunger hatte :rw: aber das war ein richtiger Angriff.

So langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Schmerzen? Wenn ja woher? Warum zieht er sich so zurück? Überfordert mit der "neuen" Situation? Trennen und reinholen?
Was ist denn bloß los? Seitdem ich meine Lea im Juni gehen lassen musste, bin ich etwas paranoid, habe schon Angst das ich morgens ne SMS von meinem Freund kriege, das er tot im Gehege liegt :ohje::ohje:

Hat jemand Ideen? Röntgenbild war unnauffällig. Schnupfen Ergebnisse stehen ja oben, aber das ist ja auch nur geringfügig und er niest auch nie. Was mache ich bloß mit der Nase? :scheiss:

Bin für jeden Ratschlag offen, damit ich morgen nicht mit "leeren" Händen zum TA fahre

Danke & LG
Jenny