PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Leberwerte - Blutbild - eure Erfahrungen

wg-kunterbunt
02.10.2013, 15:11
Hi zusammen,
hab ein Sorgefellchen aufgenommen, Zahnhasi und ein Hoden liegt innen, der mit grosser Wahrsch. bereits verändert ist und evtl. sogar gestreut hat. Die Kastra soll möglichst bald stattfinden, ich hab zur Sicherheit vorher noch Blut nehmen lassen und leider kamen dabei die schlechten Leberwerte heraus :ohje:

Würdet ihr vor der OP noch anfangen z.B. Hepar oder Mariendistel und Vit B zu geben? oder danach? Die TÄ wird die Leber schallen, und sie sich dann, da ja eh Bauch OP wegen dem innenliegendem Hoden, sogar "live" anschauen ..

Ich hatte mal ein Kaninchen, da war aber nur der eine Leberwert erhöht, bei ihm hab ich mit pflanzlichem Zeugs und ich glaub auch Hepar eine Verbesserung des Werts erreichen können.

Wenn aber beide Werte erhöht sind, so wie hier deutet das schon eindeutig auf eine Schädigung der Leber hin odeR? Gibts Erfahrungen dazu?

Knoten in der Leber oder könnten z.B: auch Leberkokis eien Ursache sein ?

Hier das BB

Grosses Screening Heimtier
Differentialblutbild
Segmentkernige 48 % 15 - 61
FCM
Stabkernige 0 % 0
MIK
Lymphozyten 46 % 32 - 81
FCM
Monozyten 6 % 0 - 12
FCM
Eosinophile 0 % 0 - 1
FCM
Basophile 0 % 0 - 7
FCM
Sonstige Zellen 0 %

Alkalische Phosphatase 133 U/l 0 - 397
PHO
AST (GOT) H 75 U/l < 28
PHO
ALT (GPT) H 175 U/l 0 - 61
PHO
GLDH 16 U/l 0 - 19
PHO
Bilirubin gesamt 3.42 umol/l < 5.13
PHO
CK (NAC) 110 U/l 0 - 958
PHO
Triglyzeride 0.63 mmol/l 0.45 - 3.35
PHO
Kreatinin 69.8 umol/l 34 - 166
PHO
Harnstoff 4.33 mmol/l 2.05 - 8.42
PHO
Natrium 148 mmol/l 139 - 149
ISE
Kalium 4.6 mmol/l 3.7 - 6.3
ISE
Calcium 3.46 mmol/l 3.10 - 3.90
PHO
Phosphat 1.09 mmol/l 0.81 - 3.15
PHO
Glukose 6.66 mmol/l 5.83 - 14.83
PHO
Fruktosamin 410 umol/l 314 - 527
PHO
Gallensaeuren H 149 umol/l 0 - 77.6
PHO

Albumin 40.4 g/l 36 - 57
PHO
Gesamteiweiss 63 g/l 49 - 74
PHO

Danke für jede Tip und Hinweis :umarm:

oline
02.10.2013, 17:01
Hallo Sonja,

ich denke an beides.
Hat Deine TÄ was zu der Gallensäure gesagt? Wie könnte das in Zusammenhang stehen? Könnte auf eine Stauung hinweisen (durch was möchte ich garnicht ausschreiben). Aber das Billirubin ist ja wiederum im Normbereich??

Ich würde Dir zum Ultraschall raten.

Daumen sind gedrückt, Karoline

wg-kunterbunt
02.10.2013, 20:23
ich denke an beides.

in Bezug auf was? Medis oder Diagnose? :rw:

Hat Deine TÄ was zu der Gallensäure gesagt?

ja, ich hab sie gefragt, weil ich es auch komisch fand.. Wegen dem nicht nüchtern sein bei Nins hat das was zu tun .. ganz verstanden hab ich es aber nicht :rw:

Annika
02.10.2013, 20:28
Heparkomplex und Mariendistel (Silimarin z.B.); ergänzend kann noch Epato gegeben werden, aber ohne Fleischgeschmack:D.

Ich habe schon mehrere Lebernins gehabt. Und meist hat Hepar alleine schon Wunder gewirkt.

wg-kunterbunt
02.10.2013, 20:31
Ich habe schon mehrere Lebernins gehabt. Und meist hat Hepar alleine schon Wunder gewirkt.

Annika, danke! :umarm: Hast du vielleicht sogar direkt einen Link, wo ich es bestellen kann? Dann mus sich nicht ewig suchen :rw: und vielleicht sogar noch eine Dosierung dazu..?

und waren bei deinen auch beide Werte verändert? Kanntest/kennst du die Ursache?

Annika
02.10.2013, 20:43
Ich habe es immer direkt vom TA bekommen. Aber wenn u Hepar Complex Heel eingibst, sollte es leicht zu finden sein. Eigentlich kann man alle Heel-Sachen auch in der Apo kaufen.

Die Ursachen waren sehr unterschiedlich. Einmal war es ein Keim ev. in Verbindung mit einer Vergiftung. Bei einem anderen Nins wurde die Ursache nicht gefundn, ev. eine Autoimmunerkrankung. Und Merlin hat immer mal leicht erhöhte Werte, ohne dass ich weiß, warum.

Bei allen hat Hepar, teilweise in Kombi mit Silimarin und Epato sehr gut geholfen. Ausser im Endstadium bei Mafalda, die an Leberversagen starb.

Ich drücke die Daumen für den KLeinen!

wg-kunterbunt
02.10.2013, 20:48
meine TÄ arbeitet leider damit nicht :ohje:

Hat jemand noch eine Dosierung per Pn bitte?

wg-kunterbunt
02.10.2013, 21:00
Es wär echt total lieb und hilfreich, wenn vielleicht doch jemand direkte Links hat, wo ihr das so bestellt. Ich würds gern heut enoch bestellen, hab grad geschaut, leider hab ich fast alles an Heel Sachen da, aber nicht das Hepar :ohje:

Und bei dem Marendistelzeugs wärs halt wichtig, dass man es iwie gut dosieren und ins Tier bringen kann .. :rw: Welche Kapseln?, Tabletten? nehm ich da?

Bei Goergie hatte ich damals so Gelkapseln bestellt, innen flüssig, aber das war sehr unpraktisch :ohje:

oline
02.10.2013, 21:25
in Bezug auf was? Medis oder Diagnose?

Bei beiden beides.

Sonja, nicht bestellen. Ich hab Hepar da und schick dir die angebrochene Packung zu. Ich habs nur nach den Weiberkastras gegeben, entsprechend nur dafür ne Dosierung (Antwort von Heel auf Anfrage über Homepage).

Schick mir nochmals Deine Adresse per PN zu. Dann mach ich es fertig.

LG, Karo

asty
02.10.2013, 23:06
Es wär echt total lieb und hilfreich, wenn vielleicht doch jemand direkte Links hat, wo ihr das so bestellt.Meinst du die Heel Sachen?
Du kannst direkt morgens bei deiner Apotheke um die Ecke anrufen und es bestellen. Die bekommen doch 2x täglich, oder sogar mehr, Medis geliefert und dann müsstest du es mittags schon abholen können. Wie das jetzt morgen wegen dem Feiertag ist, weiß ich nicht.

Dosierung von Hepar weiß ich leider nicht.

Wegen dem Mariendistel:
Hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60809&p=1752309&viewfull=1#post1752309) werden Silicur Kapseln empfohlen, scheint es auch in der Apo zu geben. Silicur hab ich auch in anderen Threads als Tipps gefunden.

wg-kunterbunt
02.10.2013, 23:33
Hab mir mittlerweile alles selbst rausgesucht.. bin doch so ungeduldig bei sowas .. :rw: :rollin: Apo hab ich hier nicht ums Eck, ich wohn aufm Dorf, kleines Dorf .. :rollin: und morgen ist hier alles geschlossen. Aber Karo schickt ja erstmal was :umarm: Danke :umarm:

Katharina
02.10.2013, 23:54
Ich nehme das Hepar comp von PlantaVet, das haben TÄ.

Walburga
03.10.2013, 00:22
Ich hab dir ja schon einen Roman per PN geschrieben.

Mit Hepar hab ich keine Erfahrungen. Was passiert wenn man Hepar + Mariendistel kombiniert auch nicht.

Bei akuten Problemen nehmen wir Flor de Piedra logoplex und dann Mariendistelextrakt - Tabletten.

Tabletten haben ja eh immer Leckerli Faktor. Bei Zeppelin konnte man in ca. 1/2 Jahr die Leberwerte um ca. die Hälfte verbessern allerdings mit Kokzidienbehandlung und Behandlung der Verschiebung im Blutbild.

wg-kunterbunt
16.10.2013, 16:55
Was meint ihr, wie lang soll ich die Kur machen, bevor ich das Blut nochmal kontrollieren lasse??

es gibt wohl auch einen Zusammenhang zwischen Mangelernährung bzw. Hungern/Abmagerung und schlechten Leberwerten, weiss dazu jemand mehr?

Walburga
16.10.2013, 18:22
es gibt wohl auch einen Zusammenhang zwischen Mangelernährung bzw. Hungern/Abmagerung und schlechten Leberwerten, weiss dazu jemand mehr?

Ja den gibt es wohl aber wie der ist kann ich nicht erklären.

Bis die Leberwerte sich bessern dauert. Bei Puschel mit dem Hungerproblem war innerhalb von 14 Tagen eine leichte Verbesserung zu sehen.

Bis man richtige Verbesserungen bei Leberkokis sieht dauert es Monate.

Katharina
16.10.2013, 22:39
Ich würde auch mal mindestens 3 Monate veranschlagen.

Bei Mangelernährung werden bestimmte Depots abgebaut und auch dort eingelagerte Schadstoffe, die dann in die Leber gelangen. Dazu müsste das Web aber etwas hergeben.

Team Hasenartige
17.10.2013, 06:04
Hallo,

da die Triglyzeride im Norm Bereich sind, passt das nicht so unbedingt auf eine Mangelernährung. Wie ist denn das allgemeine Gewicht? Eher normal oder völlig abgemagert?

Ist denn eine Kotprobe gemacht? Die Eier werden zum Teil auch über den Kot ausgeschieden, nur eben leider nicht immer bei Leberkokzidiose. Bei einem ähnlichen Fall haben wir uns nochmal für die Behandlung mit Baycox entschieden, Leberkokzidien sind so tükisch.

Gute Besserung,

Team Hasenartige

wg-kunterbunt
21.10.2013, 15:37
Hi,
Urmel kam mit knapp 1200 Gramm zu mir (totales Zahnkaninchen und nie behandelt worden) . Jetzt hab ich ihn bei 1800 Gramm und er ist noch schlank, aber okay. Ich denk mit 2 Kilo wär er perfekt vom Gewicht her.
Im Kot waren etwas Kokzidien und die TÄ sagt eben auch, dass die Leberkokis nicht immer nachweisbar sind..

Weiss jemand, ob das Sylimarin Durchfall verursachen kann??

Walburga
21.10.2013, 19:57
Im Moment bekommen 3 Tiere das Silymarin und zwar schon sein mehreren Monaten. Bisher hatte nie einer dadurch begründbaren Durchfall.

Vielleicht traut er sich an anderes Futter heran? Mimmi räumt es immer aus wenn sie nach der Zahnsanierung wieder ihren Speiseplan erweitert.

Die Kokis sind inzwischen ja wahrscheinlich alle erschlagen. Da kommen dann ja immer ganz gern eine Menge Hefen nach.

Bekommt er derzeit Hepar Comp?. Wenn es irgendwie den Stoffwechsel ankurbelt kann da evtl auch auf die Verdauung schlagen. In Hepar ist z.B. Lycopodium. Das wurde bei mir mal einem Hellschecken mit chronischer Verstopfung verschrieben.

Walburga
22.10.2013, 20:25
Ich las heute im Beipackzettel, das Silymarin in seltenen Fällen beim Menschen abführend wirken kann.

wg-kunterbunt
22.10.2013, 20:53
Ich hatte es recht hoch dosiert.. :rw: hab jetzt 2 Tage Pause gemacht und der Durchfall (war nicht schlimm, nur ein paar mal ein kleines, weiches Häufchen) ist weg :good:

asty
22.10.2013, 21:22
Im Kot waren etwas Kokzidien und die TÄ sagt eben auch, dass die Leberkokis nicht immer nachweisbar sind.. Ist er eigentlich dagegen schon behandelt worden? Sorry, falls ich es vergessen hab :rw:

wg-kunterbunt
22.10.2013, 22:11
@Asty, mittlerweile ja. :good: also das erste Intervall wenigstens mal.