Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lucy - Probleme mit Bewegungsapparat oder EC?

Daniela B.
01.10.2013, 15:30
Es geht um meine Lucy. Sie ist nun 7,5 Jahre alt und somit nicht mehr die jüngste.

In den letzten Tagen ist mit aufgefallen, das sie nicht mehr richtig rund hoppelt und auch nicht mehr gut sitzt. Sozialverhalten ist normal sie putzt und wird geputzt, kuschelt und futtert gut.

Aber die Bewegungen sehen anders aus als sonst. Ich versuch es mal zu beschreiben:
Beim Laufen/Hoppeln streckt sie ihre Hinterläufe vermehrt nach hinten weg. Beim sitzen macht sie im Gegensatz zu den anderen einen Buckel, der Po wird runter gedrückt im Sitzen, sie kippelt hinten manchmal hin und her. Wenn es regnet so sitzt sie auch oft in dem Nassen, so dass dann auch ihr Hinterteil nass ist. Wenn es nicht regnet also trocken ist so ist auch ihr Hinterteil trocken. Einmal hing ihr Hinterteil seitlich zur Seite. Gestern nutzte sie beim hoppeln teilweise nur einen Hinterlauf.

Ich war letzte Woche mit ihr bei der Tierärztin. Erster Gedanke von ihr war, es ist was mit der Blase, weil das Hinterteil so nass und dreckig aussah. Sie entleerte die Blase, es funktionierte einwandfrei, auch kein Blasengrieß zu sehen. Also an der Blase liegt es nicht das sie hin und wieder nass ist.
Sie bekam jetzt erst mal ein entzündungshemmendes Schmerzmittel (Loxicom) falls es was Arthroseartiges ist. Aber ich bin der Meinung es ist sogar noch geringfügig schlimmer geworden.

Hier sieht man wie bei Lucy (die gescheckte) das Hinterteil seitlich runter hängt
http://www.dani-tgh.bplaced.net/Nini1590.jpg

und ihre Sitzhaltung von der Seite
http://www.dani-tgh.bplaced.net/Nini1618.jpg
http://www.dani-tgh.bplaced.net/Nini1617.jpg

zum Vergleich mal Phoebe
http://www.dani-tgh.bplaced.net/Nini1619.jpg

Ich hab gestern mal gegoogelt und festgestellt, das es sich aber auch um EC handeln könnte. Was meint ihr? In den nächsten Tagen ist wieder ein TA-Besuch dran.

Gast**
01.10.2013, 15:35
Wurden die Urinwerte gecheckt?

Ansonsten würde ich mal die Blutwerte checken lassen (Niere!).

Astrid
01.10.2013, 15:41
Das ist definitiv nicht normal. Ich würde auf jeden Fall röntgen zum Ausschluss von Blasenschlamm (nur weil das Ausmassieren nicht zwangsläufig Gries zum Vorschein bringt) und zur Beurteilung der Wirbelsäule und der hinteren Extremität. Ausserdem würde ich den EC-Titer bestimmen lassen und schon mal prophylaktisch mit VitB12 anfangen. Frißt sie denn ordentlich? Ist sie dünn geworden? Könnte auch mal ein zeichen körperlicher schwäche sein...

Alexandra K.
01.10.2013, 15:47
Oh je, das sieht nicht gut aus!
Ich würde unbedingt röntgen, Spondylose hat solche Folgen.....*g*

Daniela B.
01.10.2013, 15:49
Futtern tut sie mit einem guten Appetit. Dünner ist sie nicht geworden.

Urinwerte wurden nicht gecheckt. Das müsste ich erst ausdrücklich verlangen.

Ich werde sie röntgen lassen und auf jeden Fall Vitamin B verlangen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Alexandra K.
01.10.2013, 16:59
B Vitamine sind auch bei Spondylosen nicht verkehrt....

Daniela B.
01.10.2013, 17:19
B Vitamine sind auch bei Spondylosen nicht verkehrt....

Gut zu wissen. Danke für den Tipp.

april
02.10.2013, 08:30
Könnte übrigens auch eine Arthrose sein, Deiner Beschreibung nach. Würdet Ihr beim Röntgen aber auch sehen.

Daniela B.
13.10.2013, 14:44
Die Behandlung bei Lucy mit entzündungshemmenden Schmerzmittel brachte kein Erfolg. Es verschlimmerte sich sogar noch, so dass Lucy sich noch nicht mal mehr zum putzen hinsetzen konnte. Das bereitete ihr Schwierigkeiten. Durch den anhaltenden Regen und ihre Bewegungsunlust führte es dazu, das sie hintenrum pitschnass war und auch die Haut schon sehr gereizt war.

Am 11.10. war ich mit ihr daher noch mal bei der Tierärztin und ließ sie röntgen. Dabei durfte ich sogar assistieren. Naja allerdings hat uns das auch nicht weiter gebracht. Blase, Niere und Wirbel alles schick. Wir behandeln nun in Richtung E.C.

Sie bekommt daher vorerst 0.3 ml Panacur (Wurmmittel), 2 x tgl. 1,5 ml gehirngängiges Antibiotika (Chloromycetin) und Vitamin B.

Auch wenn sie die Medis erst seit 2 Tagen bekommt habe ich heut (13.10.2013) gesehen, wie sie auf ihren Hinterläufen saß und sich am Kopf putzte. Dies war letzte Woche nicht möglich. Ich hatte sie 2 Tage lang zusammen mit den anderen im Stall gelassen, da es wie aus Eimern regnete. Dies wirkte sich positiv auf ihre Haut und das Fell aus. Das Fell ist derzeit trocken (allerdings noch stark verfilzt, daher bürste ich sie jeden Tag) und die Haut hat sich wieder beruhigt. :froehlich::froehlich::froehlich:

april
13.10.2013, 14:52
Super!

Sandrina
13.10.2013, 19:19
:good:

Nadine G.
13.10.2013, 19:28

Carmen P.
13.10.2013, 21:19
Weiterhin gute Besserung für Deine Kleine. :umarm:

Hupsy
14.10.2013, 10:17
Die Daumen sind weiterhin gedrückt und gute Besserung für Lucy *g*

Daniela B.
15.10.2013, 13:35
Super!

Vielen Dank für eure Anteilnahme und das Interesse an Lucy.

Aus meiner Sicht gibt es weiter kleine Fortschritte. In den letzten Wochen als sie noch Schmerzmittel bekam und ich sie hoch hielt, um ihr die Medis zu geben, lies sie sich hinten komplett hängen. Normalerweise kenne ich es so das die Nins dann doch mal mit den Hinterläufen strampeln. Bei ihr gab es das nicht mehr. Aber gestern Abend hat sie sich richtig strampeln gegen die Medis gewährt.

Ein weiterer Fortschritt - über Nacht fing es an mit regnen und nicht grad wenig. Mein Gedanke war, hoffentlich haben sie die 4 in den trocknen Stall gesetzt. Und ja alle 4 waren heut brav im Stall. Also auch die Wahrnehmung mit der Nässe scheint wieder zu funktionieren. Hintenrum sieht sie schon wieder besser aus.

:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Yvonne
15.10.2013, 13:38
Super!

Vielen Dank für eure Anteilnahme und das Interesse an Lucy.

Aus meiner Sicht gibt es weiter kleine Fortschritte. In den letzten Wochen als sie noch Schmerzmittel bekam und ich sie hoch hielt, um ihr die Medis zu geben, lies sie sich hinten komplett hängen. Normalerweise kenne ich es so das die Nins dann doch mal mit den Hinterläufen strampeln. Bei ihr gab es das nicht mehr. Aber gestern Abend hat sie sich richtig strampeln gegen die Medis gewährt.

Ein weiterer Fortschritt - über Nacht fing es an mit regnen und nicht grad wenig. Mein Gedanke war, hoffentlich haben sie die 4 in den trocknen Stall gesetzt. Und ja alle 4 waren heut brav im Stall. Also auch die Wahrnehmung mit der Nässe scheint wieder zu funktionieren. Hintenrum sieht sie schon wieder besser aus.

:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Super:good:Ich drücke weiter die Däumchen:umarm:

Carmen P.
15.10.2013, 15:05
Da kannst Du Dich wirklich freuen und ich freu mich mit Dir, dass es Deiner Kleinen besser geht. :froehlich::froehlich:

Schon komisch, wie man sich plötzlich freut, wenn ein Tier sich wehrt.:girl_sigh:

Alles Gute weiterhin. :umarm:

Daniela B.
16.10.2013, 13:51
Da kannst Du Dich wirklich freuen und ich freu mich mit Dir, dass es Deiner Kleinen besser geht. :froehlich::froehlich:

Schon komisch, wie man sich plötzlich freut, wenn ein Tier sich wehrt.:girl_sigh:

Ich freue mich auch, wie wahnsinnig. Über jede noch so kleine Änderung.

Heut war Lucy schon wieder sehr flott im Gehege unterwegs, fast wieder die alte. :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Ich danke dir. :kiss::kiss::kiss::kiss:

Yvonne
16.10.2013, 13:51

Heut war Lucy schon wieder sehr flott im Gehege unterwegs, fast wieder die alte. :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Das ist doch schön:froehlich::froehlich::froehlich:

Daniela B.
16.10.2013, 16:59

Das ist doch schön:froehlich::froehlich::froehlich:

Jaaa :froehlich::froehlich::froehlich:

Daniela B.
21.10.2013, 17:05
Lucy mag keine Medikamente und mich mag sie dadurch auch nicht mehr

Lucy hat ja derzeit eine leichte Form von E.C. (sie konnte nicht mehr richtig sitzen und hoppeln und blieb auch während des Regens draußen sitzen, weswegen sie hintenrum immer nass war) und bekommt seit einigen Tagen Medikamente.
Da sie die Medikamentengabe überhaupt nicht mag versucht sie dieser immer zu entkommen. Ich hab sie mir anfangs immer geschnappt, wenn sie mit den anderen am futtern war. Dies hat sie ganz schnell begriffen und hat sich sofort verdünnisiert, wenn sie mich sah. So und nun tricksen wir uns gegenseitig aus. Wenn ich sehe sie versteckt sich, lege ich das Futter ins Gehege und tu so als ob ich gehe. Dann seh ich sie von der anderen Seite aus der Kiste rauslaufen und sich zu den anderen setzen. Somit geh ich wieder ums Gehege herum und schnapp sie mir dann. Obwohl sie auch dann meist wieder das Weite sucht, aber da kommt sie nicht so weit.

Mal in Bildern erklärt:

Lucy sieht mich kommen und versteckt sich in der Kiste wo ich nicht an sie ran komme
http://www.dani-tgh.bplaced.net/Nini1705.jpg
http://www.dani-tgh.bplaced.net/Nini1691.jpg

ich tu dann so als ob ich gehe, wenn ich dann "gegangen" bin und auf der Gehegeseite von Leo und Sunny stehe, sehe ich sie dann aus der Kiste rauskommen und bei den anderen sitzen und futten
http://www.dani-tgh.bplaced.net/Nini1692.jpg

somit geh ich wieder ums Gehege herum und schnapp sie mir, allerdings versucht sie gleich wieder zu entkommen wenn sie mich sieht
http://www.dani-tgh.bplaced.net/Nini1693.jpg

Aber ich bin schneller und sie bekommt ihre Medis.

So sieht derzeit Lucys Unterboden aus:

Noch stark verfilzt, aber immerhin trocken und das neue Fell sprießt auch schon wieder
http://www.dani-tgh.bplaced.net/Nini1695.jpg
http://www.dani-tgh.bplaced.net/Nini1696.jpg

Und außerdem macht sie beim futtern keinen Buckel mehr - die Haltung sieht also wieder normal aus
http://www.dani-tgh.bplaced.net/Nini1706.jpg

3D
21.10.2013, 17:18
:froehlich: das liest sich toll :froehlich:

Irgendwie habe ich den Thread gerade erst entdeckt :rw:

Weiterhin alles Gute für die Maus und dass Dein Getrickse weiter klappt :good:

Carmen P.
21.10.2013, 22:08
Ich freu mich, dass Deine Kleine wieder so fit ist. :froehlich::froehlich:

:rollin: Da können wir uns die Hände schütteln. :freun:
Meine Amali bekommt seit drei Wochen auch EC-Medis. Ich muss mir auch immer was Neues einfallen lassen.
Die erster Zeit hab ich einen Stiel Dill auf den Boden gelegt. Sie hat ihn gegessen und während sie kaute hab ich ihr eine Spritze nach der anderen ins Mäulchen gesteckt.
Jetzt isst sie den Dill auch noch, aber sie bleibt einfach mit dem Kopf am Boden oder beißt nur ganz wenig ab, sodass ich kaum eine Chance habe, ihr die Spritze reinzustecken.
Die kleinen Rabauken sind echt pfiffig. Und ich habe heute gerade nochmal Nachschub an Vit. B für ein paar Wochen geholt. Da heißt es, weiterhin erfinderisch sein. :girl_haha:

Weiterhin alles Gute.

Yvonne
22.10.2013, 07:55
Ich drück weiter die Däumchen:umarm:

Margit
22.10.2013, 10:24
Ja, die Hasis sind echt schlau. Das mit dem gegenseitigen Austricksen kenne ich auch zur Genüge. :girl_haha:

Gute Besserung weiterhin und schnelles Fangen. :umarm:

Daniela B.
22.10.2013, 13:42
:froehlich: das liest sich toll :froehlich:

Irgendwie habe ich den Thread gerade erst entdeckt :rw:

Weiterhin alles Gute für die Maus und dass Dein Getrickse weiter klappt :good:

Danke dir. :kiss::kiss:
Bisher klappt das Getrickse ganz gut. Heut früh hatte ich leichtes Spiel - alle 4 saßen im Stall, da ist sie zwischen den anderen sitzten geblieben und ich konnte sie einfach nehmen ohne Getrickse

Ich freu mich, dass Deine Kleine wieder so fit ist. :froehlich::froehlich:

:rollin: Da können wir uns die Hände schütteln. :freun:
Meine Amali bekommt seit drei Wochen auch EC-Medis. Ich muss mir auch immer was Neues einfallen lassen.
Die erster Zeit hab ich einen Stiel Dill auf den Boden gelegt. Sie hat ihn gegessen und während sie kaute hab ich ihr eine Spritze nach der anderen ins Mäulchen gesteckt.
Jetzt isst sie den Dill auch noch, aber sie bleibt einfach mit dem Kopf am Boden oder beißt nur ganz wenig ab, sodass ich kaum eine Chance habe, ihr die Spritze reinzustecken.
Die kleinen Rabauken sind echt pfiffig. Und ich habe heute gerade nochmal Nachschub an Vit. B für ein paar Wochen geholt. Da heißt es, weiterhin erfinderisch sein. :girl_haha:

Weiterhin alles Gute.

E.C. ist schon eine blöde Krankheit, aber mit etwas Geduld bekommt man es meist wieder in den Griff. Da werd ich gleich mal nach deinem Thread Ausschau halten.

Ich drück weiter die Däumchen:umarm:

Danke dir :kiss::kiss::kiss::kiss:

Ja, die Hasis sind echt schlau. Das mit dem gegenseitigen Austricksen kenne ich auch zur Genüge. :girl_haha:

Gute Besserung weiterhin und schnelles Fangen. :umarm:

Auch an dich ein Danke schön :kiss::kiss::kiss:

Kaninchen sind auch nicht grad blöd, sie haben was das betrifft eine sehr feine Wahrnehmung. Lucy muss mich ja schon am Gang erkennen, denn meist ist sie schon weg bevor ich richtig im Gehege bin. Aber solange sie sich wehrt weiß ich das es ihr gut geht.