PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierenkolik...was nun?



donkon
01.10.2013, 12:34
Hallo,

ich komme gerade vom TA. Die Lilly (ca 4 Jahre) hatte seit knapp 2 tagen geräusche beim essen und dann auch putzen gemacht. so ein quieken als ob man mit dem finger über den glastisch reibt.

Gestern abend ging es ihr schlagartig schlechter. gestern vormittag hatte sie noch gefressen, gehüpft, war neugierig etc. gestern abend dann plötzlich kein gutenacht-leckerlie. sie lag nur apathisch da und hat sich sogar anfassen lassen. ich hab sie dann abgetastet, weil sie seit längerem einen fettknubbel an der seite hatte. da war aber alles wie immer. der bauch war auch ok. die nacht über lag sie nur auf der couch rum und war nicht sie selbst.

heute früh bin ich gleich zum TA. sie hat sie abgetastet und festgestellt, dass die eine niere deutlich vergrößert ist. dann wurde ein röngtenbild gemacht, worauf zu sehen war, dass die eine niere viel zu groß ist, u.u. steine zu sehen sind udn die leber auch nicht gut aussieht.

dann hat sie US gemacht. Es gibt Zysten in der Niere, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Einige sogar. außerdem schaut es so aus, als wäre ein rückstau vom urin. das konnte sie nicht sicher sagen.

dann wurde blut abgenommen und es wird untersucht, ob es sich um eine entzündung handelt und wie die nierenwerte sind. Außerdem lässt sie den EC-Titer bestimmen. Vorerst hat sie novalgin.

meine frage: sie ist jetzt im Käfig, weil der Elvi sie schon ständig rammelt und sie ruhe braucht. soll ich sie da wirklich drin lassen, auch wenn sie mit schmerzmittel dann wieder fitter wird (wahrscheinlich)`? oder soll ich so gitterelemente besorgen und ihr nen raum abtrennen? sie hüpfen aber beide sehr hoch und hassen es, getrennt zu werden. es kann sein, dass das nicht klappt und iich sie doch wieder einsperren muss. den stress, sie dann wieder zu fangen würde ich ihr gerne sparen.

außerdem: wie sind eure erfahrungen mit sowas? wie solls denn weitergehen?

udn zuletzt: welche tipps habt ihr, dass ich ihr einen teil des käfigs warmalten kann. ist rotlicht gut oder gibts ne bessere alternative?

sorry, dass ich so verwirrt schreibe. ich hatte (zum glück) noch nie was ernstes mit den kleinen und war einfach gar nicht darauf vorbereitet. ich bin ziemlich verwirrt im moment und die TÄ hat mir nicht viele Antworten geben können bis die ergebnisse vom Blut da sind :ohje:

um tipps wäre ich sehr dankbar!
lg
saskia

EmilyEmil
01.10.2013, 13:03
Zum Warmhalten kannst du auch ein Snuggle-Safe nehmen.
Bei dem Rotlicht sollte man darauf achten, dass sie eine Ausweichmöglichkeit hat.

Gute Besserung für deine Maus:umarm:

Alexandra K.
01.10.2013, 13:08
Trennen würde ich nach Möglichkeit nicht, nur wenn zu schlimm gejagt wird.
Meist ist aber eine Trennung schlimmer .

Warte die Ergebnisse ab und versuche Dich jetzt nicht verrückt zu machen. wenn Du Glück hast kann man mit Infusionstherapie was machen, wenn es wirklich schon einen Rückstau gibt sieht es eher schlecht aus....:sad1:

donkon
01.10.2013, 13:21
danke schonmal.

ich werde mir so ein snuggle safe besorgen, ich hoffe, ich bekomme das in unserem fressnapf. sonst gibt es hier kein geschäft. momentan denke ich, es ist sinnvoller, sie zu trennen, denn sie liegt ganz platt im käfig und macht keine anstalten, rauszukommen. er besucht sie ab und zu und versucht ihr, die frischen kräuter, die ich rein hab, rauszuklauen. sobald sie fitter ist, werde ich ihnen einen teil abtrennen, sodass ich mich nicht mehr so schwer tu, sie einzufangen für die medi-gabe.

die TÄ hat gesagt, ich soll etwas zufüttern. sie frisst ein bisschen kräuter u apfelblätter. und trinkt auch was (ich hab etwas kamillentee ins wasser gemischt.). ich quäl sie damit aber erst, wenn ich ihr nochmal schmerzmittel (am nachmittag) gebe. ein kleines bisschen isst sie ja.

ich könnt heulen... die kleine maus.

Alexandra K.
01.10.2013, 13:33
Hat sie denn Untertemperatur ??
Wärme bei Nierenkolik evtl. eher unangenehm....

Alexandra K.
01.10.2013, 13:47
Wann kommen die Blutergebnisse denn?

Rabea
01.10.2013, 13:51
Nierenschmerzen sind schlimm, daher würde ich sie, wenn ihr Kumpel sie rammelt, auch lieber trennen. Wenn es nicht mehr akut ist, dann gleich wieder zuammen setzen.

Ich habe meinem nierenkrankem Kaninchen immer ein Snuggle hingelegt. Er hat sich ab und zu drauf gesetzt. Solange sie die Wahl haben, finde ich es richtig.

Solange sie etwas frisst, würde ich nicht zufüttern. Das stresst und du müsstest sie festhalten, was ihr weh tun wird.

Das Röntgenbild/US klingt ehrlich gesagt nicht gut. Nun würde ich an deiner Stlle die Werte abwarten und dann weiter sehen.
Eines meiner Kaninchen hatte einmal eine akute Nierensache, mein anderes Kaninchen hatte eine chronische Sache. Nach deiner Beschreibung wird es bei deiner Lilly wohl leider auch etwas sein, dass schon länger da ist (Steine, Zysten).

Aber wie gesagt, mal gucken was die Werte sagen und dann entscheiden was zu tun ist :umarm::umarm:.

donkon
01.10.2013, 13:58
@mausefusses
untertemperatur kann ich nicht sagen, da keine temperatur gemessen wurde. gestern war sie beim anfassen eher warm. Blutergebnisse kommen zT morgen, der rest am freitag.

@Rabea
ja, er nimmt leider keine rücksicht auf sie! daher lass ich sie zumindest anfangs mal getrennt. und zufüttern: ich schau mal wie sie isst. ich hol gleich mal etwas karottenbrei für babys, dann misch ich etwas von dem criical care unter. vielleicht nimmt sies freiwillig.
sobald ich ein auto hier hab, schau ich dass ich einen snuggle safe bekomme. im moment liegt so ein moorkissen (mit bezug) drin, aber sie will da nicht hin. sie liegt auf ihrem lieblingskissen.

übrigens hat sie jetzt schon 3 mal gepinkelt. zumindest geht was raus. ohne erkennbares blut.

Gast**
01.10.2013, 14:02
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass man ihr noch helfen kann.

Nieren sind leider eine ganz blöde Geschichte und so richtig gesund werden die nicht mehr :ohje: Hab bereits zwei Tiere an Nierenversagen verloren, daher bin ich gebrandmarkt.

Alexandra K.
01.10.2013, 14:08
Ja, dann ist trennen besser.

Päppeln nach Möglichkeit nicht weil das sehr stressig ist und sie sicher dabei Schmerzen hat .

Ich drück die Daumen das sie die Nacht übersteht....:sad1:

donkon
01.10.2013, 20:02
statusbericht:

ich hab sab simplex besorgt und das erste mal verabreicht. sie trinkt recht viel, aber fressen tut sie eher nicht. ganz mühsam mal einen heuhalm oder ein stengel dill. vorm schlafengehen geb ich nochmal schmerzmittel und fütter nochmal zu.

sie fühlt sich warm an, ohne dass sie ein heizkissen bei sich hat. ich glaub, es wäre wichtig, dass sie sich bewegt. sie sitzt nur auf einer stelle. so kommt ihr darm natürlich ganz zum erliegen.

außerdem riecht sie streng. nach kohl. ich denke, das sind schon aufgasungen.

drückt die daumen, dass sie die nacht übersteht. ich bin fix u alle. :sad1:

Rabea
01.10.2013, 20:09
statusbericht:

ich hab sab simplex besorgt und das erste mal verabreicht. sie trinkt recht viel, aber fressen tut sie eher nicht. ganz mühsam mal einen heuhalm oder ein stengel dill. vorm schlafengehen geb ich nochmal schmerzmittel und fütter nochmal zu.

sie fühlt sich warm an, ohne dass sie ein heizkissen bei sich hat. ich glaub, es wäre wichtig, dass sie sich bewegt. sie sitzt nur auf einer stelle. so kommt ihr darm natürlich ganz zum erliegen.

außerdem riecht sie streng. nach kohl. ich denke, das sind schon aufgasungen.

drückt die daumen, dass sie die nacht übersteht. ich bin fix u alle. :sad1:

Wenn die Nieren kaum mehr arbeiten und schließlich versagen riechen die Kaninchen nach Ammoniak. Wenn dies der Fall ist, dann ist ihrauch sehr übel, denn der Ammonika reichert sich im Körper an. Daraum mag sie auch nichts fressen.

So ein Mist, dass du die wichtigen Nierenwerte nicht gleich bekommen hast. Dann könntest du die Sitaution besser einschätzen...
Wenn ihre Nieren versagen, dann sollte sich auch nicht mehr zur Bewegung überedet werden. Der Bauch war laut TA doch ok, oder habe ich das falsch verstanden?

donkon
01.10.2013, 20:33
der bauch war ok. aber das war am vormittag. sie hatte seitdem sehr wenig bis gar nix gefressen. und sich nicht bewegt. daher befürchte ich jetzt eine aufgasung.

ich kann nicht unterscheiden ob sie nach ammoniak oder kohl riecht. sie riecht nicht gut.

was soll ich machen?

Rabea
01.10.2013, 20:56
Ich habe eine Aufgasung noch nie riechen können, wohl aber nierenkranke Tiere.
Es passt ja leider beides zu deiner Beschreibung: ein Nierenversagen sowie auch ein Bauchproblem. Doch nach dem US/Röntgen würe ich persönlich davon ausgehen, dass es ihr durch die entgleisende Nierentätigkeit nun so schlecht geht :(.

Wie geht man jetzt damit um, schwer zu sagen. Ich kann dir nicht sagen was du tun sollst.
Bei einem Nierenversagen wird einem Tier schlecht, später schummrig. Sie sind wie benebelt. Als ich bei meinem Kanichen mit Nierenversagen bemerkte, dass er schwankte und wie besoffen wirkte, habe ich ihn eingepackt und einschläfern lassen, denn eine Vergiftung ist nicht aufzuhalten.
Aber ob dies nun bei dir der Fall ist, kann ja keiner sagen.
Eine Möglichlichkeit wäre noch jetzt einen TA aufzusuchen, der sofort die Nierenwerte überprüfen kann.

donkon
01.10.2013, 21:05
Danke schonmal

hab grad mit TÄ gesprochen. sie meinte füttern, füttern, füttern. ich sollte noch mcp tropfen geben. das hab ich gemacht. ich hab ihr das vom geruch gesagt und sie meinte, heute vormittag sei der bauch ok gewesen, aber ohne laborwerte kann man nichts sagen. ich kann in die tierklinik, aber die päppeln nur. wenn ich das selbst leiste, brauch ich da nicht hin.

allerdings macht mir der geruch langsam echt sorgen. die tierklinik hier ist aber total scheiße. die lassen sie die ganze nacht da sitzen und kümmern sich nicht recht und am ende flattert mir ne riesen rechnung ins haus. wenn sie sie nicht sofort einschläfern, ist sie hier bei mir besser aufgehoben.

in welchem abstand muss ich päppeln? sie meinte ich soll heute noch 50ml in sie rein kriegen. das sind 10 spritzen voll. in welchem abstand denn??

oh scheiße!

Alexandra K.
01.10.2013, 21:22
Ich will wirklich nicht schwarz malen , aber so wie Du alles beschreibst hat ihr Geruch mit einem Rückstau der Nieren zu tun. Du solltest Dich mit dem Gedanken beschäftigen das Du sie evtl. schon morgen euthanasieren lassen mußt, falls sie die Nacht überhaupt schafft....
Ein Tier mit Aufgasung riecht nicht anders als sonst auch.
Sie frißt nicht und trinkt viel weil ihr Speiübel ist aufgrund des drohenden Nierenversagens.

Die Ärzte hätten eigentlich einen Schnelltest mit dem Blut machen müssen, das geht in 20 Minuten und dann hätte man grob gewußt wie die Nierenwerte aussehen.
Urin hätte untersucht werden müssen, mind. mit einem Teststreifen und sie hätte unbedingt Infusionen bekommen müssen....
Das keine Temperatur gemessen wurde finde ich auch etwas seltsam....

Fühlst Du dich dort allgemein gut aufgehoben ?

Ich drück die Daumen!:umarm::umarm:


Zum päppeln: Ich würd es nicht übertreiben, heute noch 50ml sehe ich nicht, jedenfalls nicht wenn heute noch 3 Stunden geht...
Höchstens noch 30ml, jetzt 15 und in 3 Stunden nochmal 15ml und dann die Nacht über in Ruhe lassen.

Neoli
01.10.2013, 21:23
Infusionen wären doch wichtig, gab es keine beim TA?
Oder hab ich das überlesen?

ErnährereinerGroßfamilie
01.10.2013, 21:51
Hi Donkon,

ich habe es gerade gelesen und gehört.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

Karina M.
01.10.2013, 21:56
Infusionen wären meiner Meinung nach auch wichtig. Wir haben bei Nelly Nierenschmerzen SUC bekommen, das ist eigentlich ein Nierenmittel für Katzen, kann aber auch Kaninchen gegeben werden. Damit wurde es bei uns besser.

Ich drücke die Daumen!

donkon
01.10.2013, 21:58
hallo alle,

zum einen: ich war heute nicht bei meiner normalen TÄ. die hat urlaub. ich fühlte mich schon gut aufgehoben, da sofort röntgen und US gemacht wurde. aber dass kein fieber gemesse wurde, ist mir erst danach aufgefallen.

zum anderen: keine infusionen udn kein urintest. auch von einem schnelltest war keine rede. als ich grad mit ihr gesprochen hab, meinte sie: wenn ich sie zur KLinik bringe, dann gibt sie morgen die blutergebnisse weiter. d.h. die nacht über wird beobachtet und medis gegeben. das mach ich hier ja auch. und hier ist sie mit partner und ohne stress.

ich mache mich langsam darauf gefasst, dass es morgen zuende sein könnte. ich will nur nicht,d ass sie unnötig leidet. ich fahr in die TK, wenn es nicht mehr geht. bis dahin, hoffe ich dass sie mir hier durchhält.

ich hab sie grad nochmal gepäppelt. sie selbst, also ihr fell, riecht nicht nach ammoniak.

drückt alle die daumen, dass wir die nacht schaffen bis morgen!
danke für eure hilfe!

Alexandra K.
01.10.2013, 22:03
Der Geruch kommt , wenn denn , aus dem Mäulchen.

Infusionen wären hier (überlebens-)wichtig ! Ich finde es daher fatal das da nichts gegeben wurde.

Die Sache ist Lebensbedrohlich: Urin und Blut hätten sofort getest werden müssen. Jede TK hat entsprechende Gerätschaften, die Auswertung dauert 20 min.

:freun:

Sabine R.
01.10.2013, 22:18
Du arme ! Solche Nächte sind furchtbar ! Ich drück die Daumen :umarm:

Keks&Choco
01.10.2013, 22:22
Ach du Schande ... Unsere Lilly mussten wir im Juli 2012 deshalb gehen lassen, von jetzt auf gleich.

Was mir hier nicht so gefällt ist die Dauer, die die Kleine an Schmerzen hat. Meiner Meinung nach muss sie erlöst werden bei dieser Diagnose. Sie muss eigentlich unter strenge, eigentlich ärztliche Aufsicht. Infusionen und päppeln.

Es tut mir sehr leid, aber ich sehe keine Chance und es verzögert nur alles ...

Katharina hat glaub mit Nieren Erfahrung. Versuche sie doch gleich mal anzuschreiben ...

Ich knuddel die Maus ganz fest!!!!:umarm:

Svenni
02.10.2013, 01:13
Mein Moritz hatte sich nach dem Versagen einer Niere nach etwa 10 Tagen Gott sei Dank wieder berappelt... Die Niere ist nun raus und ich drück ihm jeden Tag alle Daumen, dass die gesunde noch möglichst lange durchhält! Jeder Tag ist für mich ein Gewinn!

Fühl dich gedrückt! Hier werden alle Daumen und Pfötchen gequetscht!!:umarm:

Teddy
02.10.2013, 01:37
Ich hatte hier leider schon mehrfach Nierenprobleme. Es wurden vor Ort die wichtigsten Blutwerte sofort ermittelt und sofort gehandelt. Mit sofortigen Infusionen haben wir das immer wieder in den Griff bekommen. Die Tiere lebten zum Teil noch einige Zeit. Starben aber relativ früh. Damals konnte mir keiner die Gründe nennen. Ich habe mir jahrelang den Kopf zermartert, was ich falsch mache.
Ein anderer Ta sagte es mir, als Teddy mit 1 Jahr Anfang September nach einem heißen trockenen Sommer und dann viel Regen und viel Grasfütterung schlapp machte und mega hohe Nierenwerte hatte. Seitdem weiß ich, daß es an zu reichlicher Grasfütterung liegt. Besonders im Frühjahr und im Herbst, bei kalten Nächten und reichlich Sonneneinstrahlung speichert Gras viel Zucker, Fruktan, welches bei den modernen Hochleistungsgräsern aus der Rindermast in großen Mengen angereichert wird. Kaninchen brauchen aber mageres Gras. Pferdeleute wissen, daß damit auch schnell Hufrehe ausgelöst wird. Beim Kaninchen werden die Nieren durch den Zucker überfrachtet. Seitdem gibt es bei mir Gras nur noch reduziert und abgezählt. Nierenprobleme liegen hier seitdem in der Vergangenheit

Ich würde sehen, daß so schnell wie möglich Infusionen verabreicht und die Nieren gespült werden. Und vor allem voerst kein Gras geben und keine zuckerhaltigen bzw stark kohlenhydrathaltigen Futter. Keinen Hafer, kein Getreide. Hirse oder Hirseflocken ist OK.

Alles Gute für die Kleine :umarm:

Annika S.
02.10.2013, 03:58
Hallo,

bisher hatte ich hier 2 Tiere mit akuter Niereninsuffiziens.

Bei Jasper war E.C. sicherlich der Auslöser. Da bei Euch das Ergebnis Titerhöhenbestimmung sicherlich noch einige Tage auf sich warten lässt, würde ich vorsichtshalber eine Behandlung mit Panacur und VitB bereits starten und nicht auf das Ergebnis warten.

Sollte der Titer negativ sein, kannst Du die Behandlung wieder absetzen. Schaden wirst Du damit keinen anrichten.

Wenn meine Tierärztin E.C. in Verdacht hat, beginnt sie auch ohne gesicherte Diagnose / Laborwerte mit der Behandlung um keine Zeit zu verlieren.

Der zweite Fall war Suki - sie hatte Nierensteine die operativ entfernt wurden und das hat sie sehr gut überstanden. Die Leberwerte waren in der akuten Phase der Erkrankung auch deutlich erhöht. Da gibt es also sicherlich einen Zusammenhang.

Meines Wissens nach sind Nierenprobleme häufig auch eine Sekundärerkrankung. D.h., die Nieren selber sind nicht das Problem sondern eine andere Erkrankung. Wie eben E.C. oder Steine oder Tumore in der Harnröhre die dann auch einen Rückstau des Harns verursachen.

Es ist in der Tat so, dass auch akutes Nierenversagen wieder behoben werden kann wenn denn die Ursache gefunden und behandelt werden kann.

Diese wassergefüllten Zysten an den Nieren müssen nicht zwingend Probleme machen. Sie treten auch bei uns Menschen ziemlich häufig auf und verursachen keine Erkrankung. Problematisch wird es wohl dann, wenn es sehr viele Zysten gibt zudem die Nieren vergrößert sind und somit umliegende Organe "gequetscht" werden. Das kann natürlich Schmerzen verursachen.

Leider ist es so, dass sich viele Kaninchen eine sehr lange Zeit völlig normal verhalten und wenn es dann eindeutige Symtome gibt, wird es dann richtig knapp :ohje:

Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße
Annika

donkon
02.10.2013, 06:27
danke erst mal an alle, die heut nacht an uns gedacht haben.

die nacht ist überstanden. es geht ihr den umständen entsprechend ok. sie frisst ein bisschen. trinkt viel. aber sie grunzt bei jeder bewegung, ich befürchte wg schmerzen.

heute um halb 9 kann ich bei der TÄ anrufen. wenn die laborwerte schlecht sind, werde ich sie gleich erlösen. dieser zustand geht gar nicht. die frage ist glaub ich, ob spülen noch was bringt. die eine niere ist mind. auf die 3fache größe vergrößert und hat auch eine andere form. sie drückt am rücken raus. sie hats mich fühlen lassen, ich hätte es nicht erkannt. hätte wahrscheinlich nochmal ne fettansamml oder den hüftknochen vermutet. aber keine niere, die so groß ist, dass sie da rausschaut. die zysten sind zT sehr groß. die eine war auf dem bild so groß wie eine normale niere. diie andere niere ist normal groß, aber wohl auch verändert. und die leber ist nicht ok. ich weiß nicht, ob in dem zustand noch so viel zu machen ist. wenn wirklich ein rückstau da ist, eher nicht. und den hat sie gestern aufm bild vermutet. ich weiß nicht, warum sie keine infusionen, AB oder so bekommen hat. ich weiß aber auch nciht zu welchem TA ich noch gehen kann und wieviel das dann bringt.

eine frage noch: sollte das heute vorbei sein, und ich mit ihr zum TA fahren zum erlösen: nehm ich den partner mit oder nehm ich sie danach wieder nach hause und leg sie zu ihm (wenn ich das übers herz bringe??)? ich weiß nicht ob ich ihn einfangen kann. aber er muss doch verstehen, was passiert :sad1:

gras bekommt sie nur äußerst selten, da ich hier nicht recht was zum pflücken habe. eher kräuter, salat, paprika, möhren etc.

april
02.10.2013, 06:40
Oh je, nicht schön. Wenn Dir noch danach ist, kannst Du ja mal die Blutwerte posten, das würde mich sehr interessieren. Kommt allenfalls eine Entfernung einer Niere in Frage?

Svenni
02.10.2013, 06:40
Das ganze kann - wie beim Menschen ja auch - tausend verschiedene Ursachen haben... Von e.c. über nen Rückstau bis hin zur Genetik.

Mein Nin wurde seltenst mal mit Wiese gefüttert, anhand der entnommenen Niere liegt aber nun die Vermutung nahe, dass die Niere erst angefangen hat zu versagen und sich aufgrund dessen später ein großer Nierenstein entwickelt hat, da er vorher niiiiie Steine, geschweige denn Gries gepinkelt hat. Leider können wir unserer Nasen nicht zur Dialyse bringen, falls sowas mal ist.

Ich drück weiter die Daumen! :taetschl:

donkon
02.10.2013, 06:53
ja, ich poste die blutwerte, wenn ich sie bekomme. eine entfernung macht wohl keinen sinn, denke ich, da die andere niere auch betroffen ist und die leber auch nicht ganz ok.

momentan liegt sie im klo. das hat sie noch nie gemacht. ich bin verzweifelt!

Neoli
02.10.2013, 07:16
Ich würde das Tier jetzt nehmen, in eine Klinik bringen und regelmäßig mit Infusionen versorgen lassen!

Alexandra Kr.
02.10.2013, 07:18
Am Mittwoch Vormittag ist eigentlich Fr. Dr. H. in der TK! Vielleicht wäre das noch eine Alternative?:umarm:

In solchen Situationen habe ich bisher immer das Partnertier mitgenommen!:ohje: Ich drück euch ganz fest!:umarm:

Sabine R.
02.10.2013, 08:18
Ich würde das Partnertier nicht mitnehmen, ich drück dich :umarm:

Claudia
02.10.2013, 08:44
Ich kenne mich leider nicht mit Nieren aus und habe deswegen keine Ratschläge :-(

Ich würde den Partner nicht mitnehmen :umarm:

donkon
02.10.2013, 10:14
so, ich war grad nochmal bei TA ohne lilly. sie meinte, ich soll ihr jetzt noch AB geben und päppeln. weitere maßnahmen wären bis mittag, wenn ergebnisse vom blut kommen, nicht möglich oder sinnvoll, da sie sich auch etwas beruhigen muss.

grad hab ich versucht zu päppeln, aber sie hat sich erfolgreich gewehrt. AB hat sie drin. um 12 versuch ich nochmal zu päppeln. sie hat so getrampelt, ich konnte sie nicht halten. is auch ein gutes zeichen, oder? vorhin hat sie sich auch schon gestreckt! sorry, ich versuche nur positiv zu denken.

ich bin seit stunden am ringen, ob ich hier die richtige entscheidung treffe. aber bis ich bei nem anderen TA oder in TK bin, sind die ergebnisse ovm labor da. sie lässt sich generell nicht anfassen und hat panik beim TA. daher hab ich mich entschlossen, hier mit ihr zu warten, bis TÄ sich meldet. sollte sie noch schlechter werden, fahr ich natürlich sofort. sie nimmt ein paar fenchelsamen u kerne von der hand. sie köttelt auch. ich hoffe, ich mach es richtig. ich weiß, dass einige sagen, ich soll besser gleich in TK für Infusion. Ich hab angst, dass ihr der stress dort komplett zu viel wird. ich mach jetzt einfach, was mir mein gefühl sagt und hoffe, ich mache es richtig. sie ist mit schmerzmittel gut abgedeckt und hat im moment scheinbar wenig schmerzen. sie ist natürlich leicht bedusselt. ich hoffe das AB hilft schnell.

daumen drücken bitte

Alexandra K.
02.10.2013, 10:19
Ich verstehe die Aussage der TÄ absolut nicht, eine Infusion wäre weniger Streß als päppeln und ultrawichtig.:sad1:

Ich drück weiter!:freun:

donkon
02.10.2013, 10:24
problem ist nur, sie macht es nicht. um eine andere behandl zu bekommen, muss ich woanders hin. meine eigentl TÄ ist im Url. die TK ist sauviel stress u wartezeit. und jeder andere TA und die TK machen wahrschienl erst mal untersuchungen. das dauert bis sie da an ner infusion hängt. und daher will ich ihr diesen stress ersparen. würde die TÄ bei der ich da gerade bin, sofort ne infusion geben, wäre ich jetzt dort. aber so, und mit der tatsache, dass ich kein auto habe, erst eines besorgen müsste um da hin zu kommen und wartezeiten anstehen, glaub ich, es ist (leider) besser so.

ich wünschte mir, es würde mir im moment was besseres einfallen. :ohje:

april
02.10.2013, 10:34
Du könntest allenfalls mal in der TK anrufen, den Fall schildern und fragen, ob es allenfalls eine Infusion geben könnte ohne saulange Wartezeit.

Neoli
02.10.2013, 11:18
Ich verstehe die Aussage der TÄ absolut nicht, eine Infusion wäre weniger Streß als päppeln und ultrawichtig.:sad1:

Ich drück weiter!:freun:

Ich sehe das ganz genauso!

Mein Rammler ist bei seiner akuten Niereninsuffiziens zwei Tage in der Klinik geblieben, hatte einen Venenkatheter und hing an so einem Infusionsapparat.
Da konnte ich noch keine Infusionen selbst geben.

Alexandra K.
02.10.2013, 11:25
Wenn er eine Chance hat zu überleben, dann nur mit Infusion.:umarm:
Zur Not also andere Klinik oder selber machen, wenn Du kannst!

donkon
02.10.2013, 14:22
es gibt neuigkeiten:

die TÄ hat angerufen und gesagt, die Ergebnisse seien erstaunlicherweise ziemlich gut. Sogar die Nierenwerte sind im Normbereich. Leider konnte ich nicht persönl mit ihr sprechen, da ich die Patientin gerade gepäppelt habe. Sie meinte, ich soll weiter so machen wie bisher. Wenn sich der Zustand verschlechtert, soll ich natürlich zu ihr bzw. in dir TK fahren.

Bisher macht die lilly einen halbwegs stabilen Eindruck. frist immer wieder ein bisschen was (leider nur sehr wenig). aber sie hat schon ihr Klo umgeräumt, gegähnt udn sich gestreckt, und markiert mich mit ihrem Kinn wieder. trinken tut sie recht wenig von selbst, aber im Päppelbrei ist ja auch wasser drin. sie ist warm (nicht heiß) und ansprechbar. :good:

Neoli
02.10.2013, 14:39
Auch wenn die Nierenwerte in Ordnung sind hat das nicht unbeding was über den Zustand der Nieren zu sagen.
Schlechte Blutwerte kommen erst zu Stande wenn die Nieren ca. 70% geschädigt sind.

Alexandra K.
02.10.2013, 14:39
Du solltest Dir das alles nochmal genauer erläutern lassen wie sie "ziemlich gut" definiert .

Es kann doch jetzt nicht so weiterlaufen ?! Das Tier hat ein offensichtliches Problem und irgendwie gibt es keine klare Diagnose.....
Das nicht fressen hat eine Ursache die gefunden werden muß...

Ich finde das alles sehr unbefriedigend und habe nicht das Gefühl das diese Ärztin gute Arbeit macht.....*g*

april
02.10.2013, 14:51
es gibt neuigkeiten:

die TÄ hat angerufen und gesagt, die Ergebnisse seien erstaunlicherweise ziemlich gut. Sogar die Nierenwerte sind im Normbereich.

Hm.... alle Werte, bis auf "Grösse" und "Lage" würde ich mal sagen. Da wäre vielleicht die Tierklinik doch eine bessere Alternative.

april
02.10.2013, 14:57
Schlechte Blutwerte kommen erst zu Stande wenn die Nieren ca. 70% geschädigt sind.

Veränderte Blutwerte kommen auch vorher schon zustande, z.B. erhöhter Kreatininwert, erhöhter Harnstoffwert, Calcium, Phosphor und Potassium können ebenfalls erhöht sein.

donkon
02.10.2013, 15:00
ich kann um halb 4 nochmal anrufen und das mach ich auch. sie meinte, manche tiere können mit so einer niere noch lange leben. momentan ist alles spekulation, ich weiß leider nicht mehr. ich weiß grad auch nicht weiter. sie frisst ein bisschen, döst vor sich hin (ich nehm an wg schmerzmittel). viell hat sie eine infektion und das AB hilft. allerdings dürften dann nicht alle werte ok sein, dann müsste doch eine entzündung sichbar sein im blut. ich kanns mir auch nicht erklären. mal sehen, was sie gleich sagt

Annika S.
02.10.2013, 15:18
Irgendwie unbefriedigend. Denn so hat man keine Diagnose und keine Erkrankung, gegen die man angehen kann.

So weiter leben ist ja irgendwie nicht möglich. Sie ist passiv, hat offenbar Schmerzen und frisst mäkelig.

Eine E.C.-Behandlung würde ich, wie bereits zuvor erwähnt, umgehend beginnen. Auf einen Urintest würde ich ebefalls bestehen.

Gruß
Annika

Alexandra K.
02.10.2013, 15:20
ich kann um halb 4 nochmal anrufen und das mach ich auch. sie meinte, manche tiere können mit so einer niere noch lange leben. momentan ist alles spekulation, ich weiß leider nicht mehr. ich weiß grad auch nicht weiter. sie frisst ein bisschen, döst vor sich hin (ich nehm an wg schmerzmittel). viell hat sie eine infektion und das AB hilft. allerdings dürften dann nicht alle werte ok sein, dann müsste doch eine entzündung sichbar sein im blut. ich kanns mir auch nicht erklären. mal sehen, was sie gleich sagt

Na, die TÄ hat ja die Ruhe weg.
Lange leben geht aber nur mit Diagnose und Therapie, jetzt Päppeln und Schmerzmittel ist keine Therapie....:sad1:

donkon
02.10.2013, 15:33
is das ein chaos heute:

die TÄ ist nicht mehr im Haus. Ihre Kollegin ruft mich irgendwann zurück heute. wahrscheinl nach 18Uhr.

ich muss jetzt endlich mal einkaufen gehen, morgen ist ja Feiertag und ich brauche noch leckereien für die kleine maus.

ich sag bescheid, wenn sich was verändert! danke für eure Unterstützung!:kiss:

Alexandra K.
02.10.2013, 15:35
is das ein chaos heute:

die TÄ ist nicht mehr im Haus. Ihre Kollegin ruft mich irgendwann zurück heute. wahrscheinl nach 18Uhr.

ich muss jetzt endlich mal einkaufen gehen, morgen ist ja Feiertag und ich brauche noch leckereien für die kleine maus.

ich sag bescheid, wenn sich was verändert! danke für eure Unterstützung!:kiss:

Ohne Worte !
Meiner Ansicht nach, befindet sich Deiner Beschreibung nach, das Tier in akuter Lebensgefahr !
Ich würde mir die Blutwerte mailen lassen und Hilfe bei einem anderen (kompetenten ) TA suchen.

april
02.10.2013, 15:36
Da sind doch gar keine EC-Symptome - darauf würde ich jetzt nicht behandeln.

Hilfreich wäre jetzt nur ein Besuch bei einem Tierarzt, der sich mit Nierenproblemen auskennt. Man kennt ja Nierenvergrösserungen als Kompensation, aber um das 3-fache? Das kann (muss aber nicht) akutes Nierenversagen sein, und dann ist Abwarten-zu-Hause in jedem Fall der falsche Weg. Dann schon lieber Abwarten-in-der-Tierklinik. Das würde ich machen - Tier und ein Buch einpacken und ab in die Tierklinik.

Alexandra K.
02.10.2013, 15:44
Da sind doch gar keine EC-Symptome - darauf würde ich jetzt nicht behandeln.

Hilfreich wäre jetzt nur ein Besuch bei einem Tierarzt, der sich mit Nierenproblemen auskennt. Man kennt ja Nierenvergrösserungen als Kompensation, aber um das 3-fache? Das kann (muss aber nicht) akutes Nierenversagen sein, und dann ist Abwarten-zu-Hause in jedem Fall der falsche Weg. Dann schon lieber Abwarten-in-der-Tierklinik. Das würde ich machen - Tier und ein Buch einpacken und ab in die Tierklinik.

Dem schließe ich mich ausnahmslos an !

Walburga
02.10.2013, 15:53
Du kannst in der Tierklinik auch ein bisschen Druck machen dann hängen sie sie auf Station an den Tropf auch wenn du auf den Termin wartest.
Frau Dr. H ist zwar wahrscheinlich nicht mehr in der TK aber bestimmt erreichbar und kann sich die Blutwerte ansehen.

Manchen Zysten kann man ja punktieren und dann werden sie weniger schmerzhaft.

Veränderungen der Nieren die noch nicht lebensbedrohlich sind sieht man an den den Blutwerten. Dieser 70% - Wert ist eher alte Lehrmeinung aber inzwischen hat man für Kaninchen relativ gute Referenzwerte. Sonst wäre mein Zeppelin schon lange tot. Mit Infusionen kann man einen akuten Prozess durchweg aufheben.

Wie pinkelt sie denn?

asty
02.10.2013, 15:55
is das ein chaos heute:

die TÄ ist nicht mehr im Haus. Ihre Kollegin ruft mich irgendwann zurück heute. wahrscheinl nach 18Uhr.

ich muss jetzt endlich mal einkaufen gehen, morgen ist ja Feiertag und ich brauche noch leckereien für die kleine maus.

ich sag bescheid, wenn sich was verändert! danke für eure Unterstützung!:kiss:kannst du dir die Ergebnisse nicht faxen lassen oder abholen? Dann bringst du die zur TK und die sollen sie sich angucken

april
02.10.2013, 15:58
kannst du dir die Ergebnisse nicht faxen lassen oder abholen? Dann bringst du die zur TK und die sollen sie sich angucken

Sauber - jetzt geht es in die richtige Richtung: Die TÄ soll die Ergebnisse in die Tierklinik faxen lassen, wo Du das Kaninchen an den Tropf hängst, bis es zur Behandlung kommt.

Alexandra K.
02.10.2013, 16:08
kannst du dir die Ergebnisse nicht faxen lassen oder abholen? Dann bringst du die zur TK und die sollen sie sich angucken

Sauber - jetzt geht es in die richtige Richtung: Die TÄ soll die Ergebnisse in die Tierklinik faxen lassen, wo Du das Kaninchen an den Tropf hängst, bis es zur Behandlung kommt.

So und nicht anders würde ich es handhaben!*g*

donkon
02.10.2013, 19:43
ich habe mit der TÄ telefoniert. Die Laborwerte (incl EC, rote u weiße blutkörperchen, nierenwerte, leberwerte) sind im Normberecih. EC negativ. Daher würde sie im moment von einer Infusion abraten, solang es ihr noch so geht. Die TK hat alle Befunde für den Fall dass heute nacht oder morgen was ist.

Es ist möglich dass die Nieren hier nicht das problem sind, denn sie arbeiten ja. dass sie so verändert sind, ist natürlich nicht normal, aber vllt hier nicth ursächlich. u.U hat sie einen zusätzlichen infekt, denn sie quiekt/grummelt ja auch, vllt als wäre ihre nase zu. außerdem hab ich vorhin leicht verklebte augen bemerkt.

u.u. hat sie Schnupfen. wenn ich das hier so durchlese im forum, könnte man das meinen. die beiden niesen nämlich ab u zu, immer so ein paar mal hintereinander als würde ihnen was in der nase stecken. dazu kommt ihr komisches geräusch u die augen. das "normale niesen" hab ich nie abgeklärt, weil ich dachte ihnen steckt ein halm in der nase oder ein haar.

ich hoffe mal, falls dem so ist, dass das AB vielleicht ein bisschen hilft. am freitag hab ich termin bei TÄ, am Montag könnte ich einen bei Frau Dr. H. in der TK bekommen. sie sollten dann vllt doch mal lunge abhören, abstrich machen etc.

im moment gehts ihr so mittelmäßig. aber sie frisst von alleine. keine unmengen, aber ein bisschen was. :taetschl:

habt ihr tipps, was ich noch machen kann, falls es schnupfen ist, ohne sie zu stressen und ohne dass es kontraproduktiv ist, falls doch keine erkältung???

asty
02.10.2013, 20:04
Hat sie mit einem der Ärzte in der Klinik gesprochen, was die raten würden?


Daher würde sie im moment von einer Infusion abraten, solang es ihr noch so geht. Sorry für meine harten Worte jetzt, aber, soll sie erst halb tot sein, ehe sie eine Infusion bekommt? Ich versteh nicht, warum die TÄin sich so dagegen sträubt. Das kann ihr doch nur gut tun.



Auch wenn die Nierenwerte in Ordnung sind hat das nicht unbeding was über den Zustand der Nieren zu sagen.
Schlechte Blutwerte kommen erst zu Stande wenn die Nieren ca. 70% geschädigt sind.Das hab ich auch schon öfters gelsen.
Ist das generell so bei Mensch/Tier oder nur speziell bei Kaninchen?

Edit: ich hab hier eine Quelle gefunden:

Erst wenn etwa 70% des Nierengewebes zerstört ist, werden klinische Symptome sichtbar.
enpevet.de (http://www.enpevet.de/lexicon/ShowArticle.aspx?articleid=41714)

donkon
02.10.2013, 20:08
ich weiß nicht ob sie mit ihnen gesprochen hatte. die stellvertretende TÄ, die mit mir über die Blutwerte gesprochen hat, konnte nur im PC oder so sehen, dass die Werte übermittelt wurden. Ich hab auch in der TK angerufen und die sagten, wenn es ihr schlechter geht, vorbeikommen.

sie reagiert halt echt scheiße auf den stress. als wir gestern früh zum TA sind, dacht ich noch, ich übertreibs mal wieder. sie hatte nur ein wenig gequiekt beim essen u putzen, nicht laut, aber eben schon hörbar. und sie drückte sich auf den boden mit dem unterleib. das hatte sie auch schon häufiger, ohne dass es was schlimmes war. sie fras etwas schlechter, aber bis montag nachmittag fras sie noch super. erst als wir beim TA waren, ging es ihr plötzlich soooo schlecht. sie verträgt das nicht. und daher ist abzuwägen, ob TK jetzt Sinn macht oder nur wenns eh schlimmer wird.

Walburga
02.10.2013, 20:09
Wenn es eine Infektion wäre, wären die Werte tendenziell im Normbereich etwas verschoben. Ist das der Fall?

Sagen wir so, eine Infusion ist auch recht stressfrei zuhause möglich. Wenn sie so etwas schlapp ist kann das schon helfen. Ich weiß allerdings nicht ob es einen Fall gibt in dem sie kontraproduktiv ist.

wg-kunterbunt
02.10.2013, 20:13
Ich weiß allerdings nicht ob es einen Fall gibt in dem sie kontraproduktiv ist.

ja, gibt es schon und zwar dann, wenn die Nieren einfach schon so schlecht arbeiten, dass eine grosse Menge an Flüssigkeit also durch eine Infusion z.B: gar nimmer verarbeitet werden können. Ich hab mein Xaverle an CNI verloren, er bekam lang Infusionen von mir daheim, wir haben das Blut regelmässig auf seine Nierenwerte prüfen lassen, in der letzten Phase hat er keine Infusion mehr bekommen, sondern nur noch das an Flüssigkeit, was er selbst durchs Trinken zu sich genommen hat.

Aber das scheint ja hier eine andere Geschichte zu sein ..

Susanne K
02.10.2013, 20:15
Hallo Saskia,
habe mir gerade einmal alles durchgelesen ...

Das Quieken würde ich nicht unweigerlich als Krankheitszeichen ansehen, das machen meine auch teilweise und auch andere haben schon davon berichtet.

Was aber durchaus sein kann ist, dass die Nase deiner Maus, auf Grund welcher Diagnose sei mal dahin gestellt, "verstopft" ist, was auch dafür sprechen würde, dass sie mäkelig frisst. Da Kaninchen normalerweise nur durch die Nase atmen, stellen sie bei solchen Krankheitssymptomen durchaus mal das Fressen ein.

Was du sicherlich machen kannst ohne sie großartig zu stressen ist, sie inhalieren zu lassen. Hast du sie im Moment noch im Käfig ? Dann stelle ihr doch einfach eine Schüssel zur Inhalation daneben ( außerhalb des Käfigs ) und hänge ein Handtuch oder Bettlagen darüber.
Sollte es ihr helfen, seid ihr auch der Diagnosefindung ein Stückchen näher.

Wurde sie beim TA denn nicht abgehört ?

Und was mich auch interessieren würde, ohne es zu werten, warum hält die TÄ eine Infusion für nicht sinnvoll, hat sie das begründet ?

LG und gute Besserung für die Maus und starke Nerven für Dich

Susanne

asty
02.10.2013, 20:18
und sie drückte sich auf den boden mit dem unterleib. das hatte sie auch schon häufiger, ohne dass es was schlimmes war.Das hat mein Elvis gemacht, als er eine Blasenentzündung und ganz festen Blasenschlamm hatte.:girl_sigh:

Neoli
02.10.2013, 20:23
und sie drückte sich auf den boden mit dem unterleib. das hatte sie auch schon häufiger, ohne dass es was schlimmes war.Das hat mein Elvis gemacht, als er eine Blasenentzündung und ganz festen Blasenschlamm hatte.:girl_sigh:

Das macht meine Dame auch wenn sie Schmerzen und Aufgasung hat.
Muss nicht unbedingt mit der Blase zusammenhängen

donkon
02.10.2013, 20:26
sie wurde leider nicht abgehört. udn fieber gemessen auch nicht. ich kann selbst keine infusion geben, ich hab doch das noch nie gemahct. sie ist so ein zappelphillip, dass wir ihr nicht mal alleine die krallen schneiden können! daher wäre eine infusion ja mit aufenthalt in TK verbunden. wahrschienlich sogar über nacht mit beobachtung. aber ohne ihren elvi udn weg von zuhause... da macht die schlapp!

das porblem ist, dass die beiden mir schon häufiger schlaflose nächte bereitet haben, indem sie sich mit dem unterkörper auf den boden gedrück thaben. jedesmal war es falscher alarm und die haben scheinbar nach dem strecken vergessen, dass sie grad wieder aufstehen und waren so seltsam in gedanken versunken gestanden. oder ähnlicher blödsinn. viell hatte sie schon bauchweh? oder es ist eben ne kombination aus blase u erkältung. sie trank gestern auch recht viel. heute nicht mehr so, aber sie bekommt ja auch päppelzeugs.

ob die werte im normbereich verfschoben sind, weiß ich nicht. die stellvertreterin meinte nur, sie wären im normbereich. ich hab das mit dem geräusch u nase auch angesprochen. sie meinte, vllt brütet sie was aus. aber weiß man noch nicht.

inhalieren versuchen wir jetzt mal!

april
02.10.2013, 20:55
Ist jetzt ein bisschen OT, aber das hier entwickelt sich grade zu einem sauguten Hoch-Qualitäts-Thread :good:

donkon
02.10.2013, 22:34
dank einer lieben freundin bin ich nun bestens ausgestattet.
1. gehegeelemente um den käfig für etwas mehr beweglichkeit: nach 2 min der erste fluchtversuch ;) sie ist rumgehoppelt, fands saudoof, dass sie eingesperrt ist, aber hat auch gleich was gemampft.

2. inhalationstropfen: sie scheint kein problem damit zu haben. hab was auf den kissenbezug, der auf einem teil des käfigs liegt u es scheint zu passen.

3. weitere päppelgläser, etc.

ich bin jetzt vollkommen überzeugt, dass wir das hinkriegen! morgen ruf ich bei TÄ an und rede mit ihr über den Schnupfenverdacht und ob das AB dafür geeigent ist. sie schnupft jezt übrigens etwas mehr. so ein schnaufen, als will sie was raus schneuzen.

und sie hat an ner möhre genagt! :froehlich:

donkon
03.10.2013, 08:58
guten morgen!

es geht der lilly deutlich besser. sie ist mit grad im käfig entgegengehüpft, hat sich sofort essen abgeholt und dabei wie immer männchen gemacht.

ich ruf nachher trotzdem noch bei der TÄ an und überleg mir dann, wie es weiter geht!

:froehlich::froehlich::froehlich:

april
03.10.2013, 09:50
Das ist eine gute Nachricht!

Walburga
03.10.2013, 10:19
Klingt super.:good:

Bin ja ein großer Fan von Euphorbium Nasenspray, wenn sie so wirken als wäre die Nase zu. Bekommt man in der Apotheke und schwillt die Schleimhaut gut ab.

Rabea
03.10.2013, 10:34
:good::umarm:

donkon
03.10.2013, 10:35
ich hab hier rhinomer nasentropfen für babys. hab versucht ihr was in die nase zu kriegen, bin mir abe rnicht sicher ob da wirklich was gelandet ist. sie ist schon wieder ganz schön kräftig und wehrt sich :D
sie schanuft/grunzt aber nicht mehr so, auch nicht beim essen. deutlich leiser, teilweise gar nicht. die inhalationstropfen haben scheinbar schon geholfen. udn das AB antürlich.

hab grad vorher mit TÄ telefoniert:das AB ist dafür gut geeignet. sie soll weiterhin schmerzmittel bekommen, AB natürlich auch. Morgen haben wir wieder einen Termin. Ich glaube/hoffe, TK wird heute nicht nötig sein :rollin:

EmilyEmil
03.10.2013, 11:20
Juhu, das freut mich!:froehlich:

Susanne K
03.10.2013, 15:07
Schön zu lesen :love: ... bin mal gespannt was letztendlich als Diagnose raus kommt :strick:

LG, Susanne

donkon
04.10.2013, 07:52
guten morgen,

die nächste nacht überstanden :D

sie macht immer noch fortschritte, aber sie ist sehr platt. fressen tut sie von alleine, aber man muss sie schon dazu animieren. ich füttere noch ein bisschen dazu, wenn ich medis gebe.

sie will halt nicht recht aufstehen, sie ist zwar ansprechbar, wenn man am käfig was leckeres hinhält, dann kommt sie auch, aber sie liegt mehr als sie sitzt oder steht. die geräusche beim essen, putzen etc. sind komplett weg. ihre augen sehen eigentlich auch ganz gut aus. ihr bauch ist weich, soweit ich das beurteilen kann.

heute abend haben wir wieder einen termin. ich hoffe, es klären sich dann noch einige fragen.

gestern abend beim medi-geben, hatte sie fast schon wieder so viel kraft wie früher. ich hätte sie fast nicht halten können.

ich hoffe, sie berappelt sich langsam. gestern nachmittag haben wir ihren partner mal kurz ins gehege dazu zum "begrenzten freilauf". sie haben sich sofort geschleckt und gekuschelt. aber nach einiger zeit wird er zu rabiat und man muss ihn wieder rausholen. aber die paar minuten hat sie und er es echt genossen! :love:

donkon
04.10.2013, 09:10
Hi ihr,

mir ist grad die Idee gekommen, hier mal zu fragen, ob jemand aus Augsburg und Umgebung (Kissing, Mering, Aichach, etc.) vielleicht einen größeren Käfig (120 und größer) hat, den er/sie mir auch gegen eine Leihgebühr für die Lilly leihen kann. Ebenfalls würde ich gerne ein Gehege leihen, das aber kleine Gitterabstände (unter 3 cm) hat, da sie einen sehr kleinen Kopf hat und ich Angst hab, dass sie in dem, was ich hier hab, hängen bleibt. Es müsste außerdem nach oben zumachbar sein, denn sie hüpft gerne hoch!

Wer eine Idee hat, oder jdn hier kennt, den ich direkt anschreiben könnte, ich wäre euch sehr dankbar. sie muss ja mind. so lang im käfig sein, wie sie AB bekommt und ich mach mir Sorgen um ihrem Kreislauf, wenn sie in dem kleinen käfig kaum Möglichkeit hat, sih zu bewegen!!!

donkon
04.10.2013, 19:01
ich komm grad vom TA:

also der schnupfen ist besser. sie ist natürlich noch nicht fit. zur weiteren abklärung der niere gehts nochmal zur frau dr. h. in die TK.

Die TÄ hat mir dazu geraten, die kleine maus jetzt aus dem Käfig zu lassen, da sie das nicht gewöhnt ist und eine Depression bekommt ;) daher ist sie jetzt frei, ich benötige vorerst keinen käfig mehr. udn ich muss mir was gutes einfallen lassen, wie ich die medis in sie rein bekomme ;)

vielen dank schon mal an alle, die mir hier zur seite standen. es bleibt spannend udn ich hoffe, man findet eine diagnose, die die niere erklärt.

glg u schönes, hoffentl ruhiges WE an alle

donkon
05.10.2013, 09:29
die nacht haben wir alle gut überstanden.

gestern, nachdem wir sie haben frei laufen lassen, hat sie sofort mitm Elvi gekuschelt udn gemampft. sogar möhre, was sie vorher verweigert hat. beide sind abends zum fernschauen zu uns gekommen, füße langgestreckt und so getan, als wäre nie was gewesen.

das einzige, woran man noch erkennt, dass es ihr nicht gut ging/geht: sie ruht sich noch viel aus, isst nicht ganz soviel wie normal, aber ausreichend. und sie hat mega schiss vor mir, weil sie weiß, dass ich nachher wieder mit ner spritze ankomm. mal sehen, wie ich sie nachher fangen kann, sie haut aber ab, wenn ich ihr zu nahe komme.

eine andere Frage: ich hab ja jetzt wohl Schnupfer hier. der elvi auch, allerdings nicht akut. wie hoch muss/sollte denn die raumfeuchte sein, dass die beiden sich wohlfühlen? ich will einen befeuchter kaufen, hab aber angst, dass ich es zu feucht mache und sich schimmel bildet. wir haben in der wohnung ab und zu probleme mit schimmel, weil die isolierung hier schlecht ist. Ich hab gelesen, dass eine gute Raumfeuchte 40-65% beträgt. gilt das auch für die Kaninchen?

vllt hat sich damit ja schon mal jdn befasst, und weiß das zufällig. Schönes Wochenende

Walburga
05.10.2013, 11:38
Schön das es ihr besser geht. :froehlich:

So wie es gestern am Telefon klang scheint sie ja kein Scheckensschnupfer sondern nur eine kleine Rotznase die evtl. nach ein paar Tagen AB wieder vollkommen symtompfrei ist.

Da würde ich erst mal nicht zuviel anstreben.

Also aus der Sicht des Bauphysikers ist die Idee die Luftfeuchte in einer Wohnung in der es auf Grund einer fehlerhaften Dämmung eine Schimmelproblematik gibt nicht so gut. Tendenziell wird die Luftfeuchte bei euch eher hoch sein.
Mit einem Luftbefeuchter würde das Problem Schimmel nur verschlechtern.
Schnupfentiere kommen z.B. im Winter gut draußen klar, obwohl dort an manchen Tagen relative Luftfeuchten weit unter 45% sind.
Sagen nach 5 Tagen bei -20°C, strahlendem Sonnenschein und einer Raumtemperatur von 21°C, kann man ja mal eine Schüssel Wasser auf die Heizung stellen. Sonst würde ich die Finger davon lassen.

donkon
06.10.2013, 08:27
@zeppelinchen: Danke für deine Antwort. Ich kauf mir erst mal ein hygrometer um zu sehen, was wir hier wirklich für ne feuchtigkeit drin haben.

gestern war sie ganz schön schlapp :ohje:. ich war schon wieder kurz davor mit ihr in die TK zu fahren. am Abend dann plötzlich gehts los: sie rennt rum, frisst, ist neugierig, kuschelt... Man weiß echt nicht, was los ist mit ihr!

ich hoffe heute ist sie gleich etwas normaler, und macht mir ncith schon wieder so viel Sorgen.

Ich werde weiter berichten...

april
06.10.2013, 08:39
Du solltest vielleicht doch irgendwann mal dran denken, Dein Tier einem Tierarzt vorzustellen, der auch etwas von Kaninchennieren versteht. Der Schnupfen ist eins, aber was passiert nun mit der massiv vergrösserten Niere?

donkon
06.10.2013, 08:47
ja, das ist doch schon alles geklärt ;)

der schnupfen wird grad akut behandelt und morgen haben wir einen termin in der TK bei einer gewissen Fr. Dr. H., die sich damit wohl von den TÄ hier am besten auskennt, was ich so gehört habe. und dort möchte ich informiert werden, wie es zu einer solchen Niere kommen kann, wie es weiter gehen kann, was man machen kann etc.

Mal sehen, was sich morgen ergibt. hab doch zieml schiss davor. :sad1:

Julchen_Chiple
06.10.2013, 13:12
Alles Gute für morgen!!!

april
06.10.2013, 14:38
Das freut mich zu hören, dass sich die Niere nochmals jemand ansieht :)
Das wird schon. Viel Glück morgen!

Susanne K
06.10.2013, 15:26
Drücke auch die Daumen für morgen :umarm: ... naja gut, um ehrlich zu sein wird es nur einer sein, den anderen brauche ich für unser Paulinchen, aber werde auf jeden Fall an Euch
denken :good:

donkon
07.10.2013, 15:58
interessante Neuigkeiten:

ich schreib nur kurz die kurzfassung, da ich am Lernen bin...
ich versuche es so wiederzugeben, wie es mir erklärt wurde.

im moment wird nicht gehandelt, solange sie schmerzfrei und mit normalen Blutwerten ist. Die einzige Möglichkeit wäre, eine Untersuchung zu machen, in der ihr Kontrastmittel gespritzt wird, und sie mehrfach geröngt wird, um zu sehen, ob die Nieren gut funktionieren. Diese Untersuchung kann aber zur Folge haben, dass die Nieren nicht mehr gut funktionieren. Mit dem Ergebnis würde man nur dann was anfangen können, wenn die Schlußfolgerung wäre, dass man eine funktionierende Niere hat und die nicht funktionierende rausnimmt. Dies würde nur geschehen, wenn die Nierenfunktion nicht mehr stimmt, was im Moment nicht danach aussieht.

Wenn die Niere vergrößert ist (was sie wohl eher minimal ist), kann das sein, weil sie einen Tumor hat, weil sie Zysten hat oder weil sie einen Nierenstein hat. Gegen Zysten kann man nichts machen, bzw. macht man nichts. einen Tumor würde man, wenn er an der Niere ist, rausnehmen (sofern die andere funktioniert, was aber durch diese vorherigen Untersuchung gefährdet würde). Einen Nierenstein kann man operativ entfernen, oder die ganze Niere, was wieder durch diese Kontrastmitteluntersuchung gefährdet wäre.

Schlußfolgerung:
Sie bekommt regelmäßig Blut abgenommen und wenn die Werte ok ist und ihr Beefinden auch, wird nicht gehandelt. Sollten die Werte schlecht werden, bekommt sie Infusionen. Sollte dies nicht ausreichen bzw. es ihr Schmerzen bereitet, gibt es 2 Möglichkeiten: operieren oder erlösen. Was davon dann mehr Sinn macht, wird dann entschieden und kann nciht pauschal beantwortet werden.

So ich hoffe, ich hab an alles gedacht.
Ihr Zustand war letzte Woche so schlecht, weil sie erkältet war/ist und dann auch noch so gestresst wurde. Grund war nicht die Niere. Sie ist inzwischen schmerzfrei, isst von alleine und hüpft rum. Sie ist quasi wieder die alte, bis auf die tatsache, dass sie mich gar nicht mehr mag und ein bisschen matschköttel hat.

ich werde weiter berichten und bedanke mich nochmal bei allen, die mir hier beigestanden haben. :good:

Walburga
07.10.2013, 17:20
Das klingt doch alles ganz vernünftig. :good:

Ich wünsch euch alles Gute, das es noch lange so bleibt wie es ist. :umarm:

donkon
07.10.2013, 17:40
danke! das hoffe ich auch!

april
07.10.2013, 18:46
Das ist doch mal ein guter Befund und ein sauberer Beschluss Mir gefällt besonders die Stelle "bekommt sie regelmässig". :)

Carmen P.
08.10.2013, 00:21
Wenn die Niere vergrößert ist (was sie wohl eher minimal ist), kann das sein, weil sie einen Tumor hat, weil sie Zysten hat oder weil sie einen Nierenstein hat. Einen Nierenstein kann man operativ entfernen, oder die ganze Niere, was wieder durch diese Kontrastmitteluntersuchung gefährdet wäre.

Wenn die Kleine einen Nierenstein hat, müsste dieser eigentlich auf dem RöBi zu sehen sein.
Wir haben seit 16 Monaten einen kleinen Nierenpatienten (Nierensteine). :ohje: Udo hatte auch ganz schlechte Nierenwerte und wird regelmäßig infundiert und bekommt SUC (Solidago, Ubichinon und Coenzyme).

Ich wünsche Dir, dass es Deiner Kleinen weiterhin gut geht.

donkon
08.10.2013, 08:01
auf dem röntgen bild war kein n-stein zu sehen. allerdings war das bild wohl nicht sooo gut, sie meinte, man könne darauf die vergrößerte Niere nur erahnen. Aber ein neues Bild wird erst mal nicht gemacht, sie muss sich nämlich erstmal vom stress und dem schnupfen erholen. die maus ist einfach so panisch... ich weiß nicht, was man dagegen noch machen kann. Der Fehler war wohl, dass wir ihr immer ihre Ruhe gelassen haben und nie geübt haben, sie zu nehmen und zu behandeln. Aber das haben wir halt gemacht, weil sie sonst so panisch war und nicht mehr gut gefressen hat. Streicheln kann man die Nudel nur, wenn sie neben Elvi liegt und nicht merkt, dass ich sie streichel, weil sie glaubt es wäre der elvi. das klappt in wenigen fällen ;)

Ich hab nun noch ne frage: ich hab hier einiges an getrockneten Kräutern: Löwenzahn, Brennessel, Spitzwegerich und auch Löwenrahlwurzel. Ich möchte ihr weniger getrocknete Kräuter geben, am besten gar keine mehr, wg der Niere. Habt ihr denn schonmal solche Kräuter aufgekocht und als Tee angeboten (zusätzl zu H2O)? Dann hätten die Kräuter wenigstens noch eine Verwendung und ich muss sie nicht entsorgen. oder geht das nicht damit?

Ich hab dazu nix gefunden im www. danke schonmal:flower:

Susanne K
08.10.2013, 10:16
Hallo Saskia,

schön, dass ihr gestern, zumindest vorerst, Entwarnung bekommen habt. :umarm:
Klar hat die kleine trotzdem einen Befund, welcher im Auge behalten werden muss, aber die weitere Vorgehensweise klingt doch wirklich sehr vernünftig :good:

Wenn ich so lese was du über das Verhalten von ihr schreibst, muss ich immer an meinen Sam denken, der geht auch immer auf Sicherheitsabstand wenn ich in der Nähe bin und muss ich ihn halt wirklich mal aus triftigen Gründen fangen, dann "quillen" ihm vor lauter Panik die Augen fast aus dem Kopf. Dabei lasse ich ihn größtenteils in Ruhe ( ab und an muss ich ihn halt mal durchchecken ) und krank war er zum Glück auch noch nicht, sodass er i.d.R. sein Leben als Kaninchen ganz ungestört genießen darf und trotzdem ist er nie so zutraulich geworden wie die anderen. Ist deine Maus vielleicht auch ein Farbenzwerg ? Ich glaube die sind von Natur aus eher ängstlich, vorsichtiger und zurückhaltender vom Charakter her, zumindest alle die ich kenne.


Und wegen deiner Frage zu den Kräuter:
Wissen tue ich es nicht, aber logisch gedacht spräche im Prinzip doch nichts dagegen. Ich meine, Tee zum Aufbrühen ist doch auch nichts anderes, Heu-Wasser wird auch aus mit Wasser übergossenem Heu gemacht ... warum sollte das dann nicht gehen ?!

Ob sie es dann trinken ist natürlich eine andere Sache :D

Meine trinken z.B. gar nichts anderes als Wasser und das auch nicht übermäßig viel :girl_sigh:


LG und weiterhin alles Gute,

Susanne

donkon
08.10.2013, 10:32
@ Susanne:

Danke schon mal. ich denke auch, dass eigentlich nichts dagegen spricht. ob sie es trinken, weiß ich nicht, aber sie trinken gerne mal Tee, warum also nicht Kräuter. Mal sehen...

Die lilly ist kein Farbzwerg, sie ist die süße Schnute auf meinem Profilfoto. Ihr Mann ist ein Farbenzwerg, der ist aber die Ruhe selbst und lässt sich streicheln. Sie ist ein Löwenköpfchen. Wir haben sie vom Züchter, als wir noch total unerfahren und blauäugig mit dem Thema Kaninchen umgegangen sind. Ich hatte damals so Mitleid mit ihr. Er hat sie aus so ner Gruft (anders kann ichs nicht bezeichnen) geholt, mit anderen Kaninchen drin, etwas verdreckt, sie war auch etwas schmutzig. Ihr sind damals auch schon fast die Augen rausgequollen. Mit roten Rändern. Das war schlimm. Futter scheiße und sie von oben gepackt. Sie war am Anfang so scheu. Mit ihrem Elvi ist sie dann viel ruhiger geworden, wenn auch nicht wirklich handzahm. sie markiert uns mit ihrem Kinn. Sie kommt, wenn man ruft. Aber sie lässt sich nicht streicheln. Wenn man sie nimmt (für TA-Besuch, kämmen oder jetzt Medis geben), spür ich ihr HErz fast aus der Brust springen, sie hechelt und reißt die Augen auf.

Sie hat es bei uns und ihrem Elvi echt gut und ich hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleibt. :rw: Es ist unvorstellbar, abends ohne die beiden fern zu schauen, ohne die beiden in der früh aufzuwachen (sie springen gern im bett rum :rollin:) etc. ich war so verzweifelt die letzten Tage, aber jetzt hab ich wieder mehr Zuversicht. :girl_sigh:

april
08.10.2013, 10:33
Es ist unvorstellbar, abends ohne die beiden fern zu schauen

Dabei sollen sie doch nicht so viel fernsehen ;)

donkon
08.10.2013, 10:35
Es ist unvorstellbar, abends ohne die beiden fern zu schauen

Dabei sollen sie doch nicht so viel fernsehen ;)

ja glaubst du, ich könnte es ihnen ausreden??? bei Horrorfilmen drehen sie sich mitm Hintern zum Bildschirm :taetschl:

april
08.10.2013, 10:38
Nimm ihnen einfach die Fernbedienung weg :D

Carmen P.
08.10.2013, 14:53
Ich würde die Kleine auch nicht unnötig stressen. Es gibt wirklich Tiere, die sich nicht gerne anfassen lassen, aber auch dass muss man akzeptieren. Man weiß nie, was die Kleinen schon alles erlebt haben.

Der Tee kann sicherlich nicht schaden. Versuch ihn mal lauwarm anzubieten, so mögen ihn meine Fellnasen am liebsten. *g*

april
08.10.2013, 16:29
Ich würde die Kleine auch nicht unnötig stressen. Es gibt wirklich Tiere, die sich nicht gerne anfassen lassen, aber auch dass muss man akzeptieren. Man weiß nie, was die Kleinen schon alles erlebt haben.

:good: Ich hab mehrere Kaninchen, von denen ich praktisch jede Lebensminute kenne und sie lassen sich allesamt auch nicht gerne anfassen. :)

donkon
09.10.2013, 15:36
Nun sind ein paar Tage vergangen und generell macht sie sich gut. Sie frisst, schläft, gähnt, putzt sich, legt sich hin und streckt die Beine von sich.

manchmal knirscht/mahlt sie mit den Zähnen. ich weiß aber nciht, ob wg Schmerzen oder wegen Wohlbefinden. Es ist mittellaut, aber sie liegt dabei ausgestreckt rum und der Mund/Backen bewegen sich leicht.

Manchmal ist ihre Haltung etwas anders als normal. Zumidest fällt mir das jetzt auf, aber ich beobachte sie ja auch sehr. Sie macht einen etwas runderen Rücken als normal. Wenn jetzt nicht so viel passiert wäre, würde ich es wohl nciht als unnormal empfinden.

was würdet ihr machen? sie bekommt noch AB, aber kein Schmerzmittel mehr. WEiter beobachten? wäre sie nicht so panisch, würde ich nochmal zum TA fahren, aber ich hab echt Angst, dass es ihr danach erst wieder richtig schlecht geht. :ohje:

bin ich jetzt zu übervorsichtig?

april
09.10.2013, 20:41
Ausgestreckt rumliegen ist normalerweise kein Zeichen von Schmerz, aber runden Rücken machen, das kann auf ein Problemchen hindeuten. Kot- und Urinabsatz normal?

donkon
09.10.2013, 21:56
ja, generell schon. schaut alles normal aus, riecht normal, frisst normal. wohl doch übervorsichtig :coffee:

Carmen P.
09.10.2013, 23:24
Ich finde es hört sich ganz normal an. Ausgestreckt da liegen und mit den Zähnen mahlen. Ich würde die Kleine jetzt nicht schon wieder stressen und Du trink einen Beruhigungstee. :coffee:

donkon
10.10.2013, 08:17
:flower: danke. ich entspann mich jetzt mal... :kiss:

Carmen P.
10.10.2013, 21:39
Na jetzt bist Du wirklich ganz entspannt und die Kleine hoffentlich auch noch. :umarm:

donkon
10.10.2013, 21:54
sie macht sich und ist wirklich wieder die alte... zumindest hat sie mich heute beim AB geben auf meinem arm verewigt. :secret: ein schönes rotgestriemtes andenken :D ich schätze noch ein oder zweimal muss ich das Zeug ihr geben. Sie hasst es!!! aber das nehm ich ihr nicht mal übel... :rw:

danke nochmal!

Carmen P.
11.10.2013, 00:03
:froehlich::froehlich: Das freut mich sehr, dass es ihr so gut geht.
Dann zieh Dich warm an, bei den letzten Medigaben. :rollin:

donkon
12.10.2013, 09:08
Nachdem sich die Lilly nun nicht mehr wirklich als Sorgenkind darstellt, würde ich gerne bei beiden was für die Immunabwehr machen.

Seit ein paar Tagen niest der Elvi nun auch verstärkt. Manchmal 2-3mal hintereinander, insgesamt 5-15mal am Tag (sofern ich es mitbekomme... bin allerdings zuhause und achte auf beide). Das niesen ist nicht mehr so trocken, aber auch nicht wirklich rotzig. Es klingt mehr nach menschlichem Niesen als früher (früher klangs immer so als würde ein Grashalm in der Nase stecken). Seine Nase ist feucht, aber klare feuchtigkeit. Seine Augen sauber, allerdings putzt sie die Lilly auch. Er ist ansonsten topfit, frisst wie immer, etc.

Ich würde gerne was zur Immunstärkung geben, wenn möglich allerdings ohne die beiden zu jagen u ihnen was oral zu verabreichen. Gibt es irgendwas, was man schön im Essen verteilen kann? im moment haben wir bunny reaktiv im Trinkwasser, soll immunstärkend sein, allerdings trinken sie lieber aus der anderen schüssel (mit tee, oder frischem apfelsapft untergemischt :secret:).

außerdem würde ich den elvi gern inhalieren lassen. Wenn ich das richtig verstanden hab, mache ich das mit Kräutern erst wenns rotzig ist, aber mit Salzwasser müsste doch jetzt schon guttun, oder? In welcher Konzentration muss ich das Salzwasser zum Inhalieren verwenden? also wieviel Salz auf wieviel H2O?

wenn jemand Tipps und Anregungen hat, immer her damit. Und wenn sich jdn mit den homöopathischen Mitteln auskennt, auch. Weder meine Apo noch meine TÄ kennt sich mit homöopathischen Mitteln aus... ich weiß eigentlich ncith, an wen ich mich wenden soll.... DANKE

Alexandra K.
14.10.2013, 21:52
Schwarzkümmel gilt als Immunbooster, ich füttere ihn täglich, kann ich nur empfehlen.*g*

donkon
17.10.2013, 12:59
wir kommen gerade wieder vom TÄ. diesmal bei der, wo wir immer sind. Der Elvi ist nun auch krank und hat ein AB als Depot gespritzt bekommen. Er hat weißen Nasenausfluss. Die Zähne sind ok, allerdings wurde kein Rö-BIld gemacht.

Nun wollte ich mich doch nochmal erkundigen, weil ich in manchen threads gelesen hab, dass man nach AB-Gabe die Darmflora aufbauen muss. Die Lilly hat ja jetzt schon seit einigen Tagen kein AB mehr gekreigt und bei ihm wird u.U am Montag nochmal nachgespritzt, je nachdem wie es ihm geht. Soll ich was für die Darmflora besorgen, wenn ja, was und wie krieg ich das rein, ohne sie zu quälen? kann man was ins futter tun? Gerne auch per PN, wenn es um Dosierungsanleitungen etc geht.

Danke

april
17.10.2013, 13:09
Jetzt erst einmal schauen, ob Fressen und Verdauen gleich bleiben, dann besteht kein Anlass, irgendetwas aufzubauen.

Walburga
17.10.2013, 13:19
Welches AB wurde gegeben? Wenn es ein Penicillin wäre, würde ich mir übers Wochenende auf jeden Fall etwas zum Aufbau der Darmflora ins Haus nehmen. Da kann es sehr plötzlich Durchfall geben. RodiCare Bac hilft ganz gut.

Über ein Stückchen Banane oder Apfel streuen und dann immer wieder Häppchenweise geben.

Depotpräparate wirken bei Kaninchen nicht so lange. So muss man z.B. Draxxin alle 3 Tage spritzen, obwohl bei vielen anderen Tierarten eine einmalige Gabe reicht.
Wenn man gegen Schnupfen AB einsetzt sollte es ausreichend lang gegeben werden. Auch wenn die Symptome weg sind.

donkon
17.10.2013, 15:57
danke für die INfos.

beide fressen normal und unverändert. die köttel sind normal. Ich weiß leider nicht, was genau für ein AB gespritzt wurde. sie meinte nur, dass es 3-4 Tage hält und wir uns am Mo melden sollen, wie es ihm geht. Im falle, dass es schlechter wird, sollen wir vorher wieder kommen. Woher bekommt man das RodiCare Bac?

noch eine Frage zum Verständnis: wodurch kann man eine Erkältung von einem Kaninchenschnupfen unterscheiden und wodurch unterscheidet sich die Behandlung jeweils? ich blick da nicht ganz durch :coffee:

Alexandra K.
17.10.2013, 16:12
Soll ich was für die Darmflora besorgen, wenn ja, was und wie krieg ich das rein, ohne sie zu quälen?
Lein und Schwarzkümmel fressen sie freiwillig.
Rodicare Bac ist ok, das fressen sie aber nicht freiwillig und das wird dann auch ernsthaft teuer:
http://www.fuetternundfit.de/index.php?cl=details&anid=0f4cd32c61cda0b62171551e0b41d5e3&gclid=CPusv8GGnroCFcRY3godm3IAIw

*g*

Walburga
17.10.2013, 16:19
Wenn es nicht behandelbar ist und immer wieder kommt nennt man es Kaninchenschnupfen. Wenn es nach ein paar Tagen weg ist würde ich es Erkältung nennen.

RodiCare Bac hat der TA normalerweise da. Wenn er das nicht hat er evtl. BeneBac, das passt aber eher zu Reptilien oder Vögeln.

Alexandra K.
17.10.2013, 16:30
Bene bac enthält aber wieder relativ viel Zucker, Rodicare Bac nicht....
Ich selber habe damit keine Erfahrungen, ich habe jedoch mehrfach gehört das es unter beneBac zu kener Besserung, sogar eher Verschlechterung kommt.

donkon
18.10.2013, 08:18
danke für die antworten. hat es damit auch zu tun, ob ein kaninchen schon vorher trocken geniest hat? das hat vor allem er nämlich schon seit jahren, meist aber beim heu essen, aber auch wenn er einfach so rumlag. nun ist es eben nicht mehr trocken, sondern rotzig.

die gute nachricht ist, dass er mit appetit frisst und sich auch hinschmeißt wie immer. köttel sind auch in ordnung. dieses rodicare ist ja wirklich sauteuer. aber von bene bac halt ich nix. wenn er doch durchfall kriegt, fahr ich zur TÄ oder am WE in die TK und besorg mir ein Päckchen. die sollten das ja dann da haben. weil wenn ichs jetzt bestell, kommts vorm WE auch nicht mehr.

@mausefusses:
wirkt schwwarzkümmel genauso gut wie Rodicare? ich hab dazu nichts im Netz gefunden! und bei Leinsamen hab ich irgendwo gelesen, dass die quellen und daher nicht so gut seien. außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass man normal nciht so viele körner füttern sollte, ich glaub zumindest nicht bei innenlebenden nins.? bin mir aber nciht sicher, ob ich da grad was durcheinanderwerf im kopf!

donkon
20.10.2013, 14:06
so, wir kommen gerade aus der tierklinik.

bis gestern war alles ok, heut früh hat lilly nichts mehr fressen wollen und sich mit dem unterleib an den boden gedrückt. also sind wir gleich in die TK gefahren. sie hat sie abgetastet, aber blase war wohl nicht schmerzhaft. bauchraum ok. sie hat ne infusion bekommen udn bekomm wieder schmerzmittel u MCP tropfen.

es wurden keine weiteren untersuchungen gemacht, da kein urin zu bekommen war (blase leer) und es der ärztin lieber war, wenn wir morgen nochmal kommen zum FRau Dr. H. dann soll ein US und oder Röntgenbild gemacht werden und man schaut weiter. ich muss sie wieder päppeln :ohje:

sie meinte, es sei möglich, dass sie wieder ne kolik hatte und dann müsste es ihr gleich besser gehen. nierenwertschnelltest wurde nicht gemacht, irgwie wusste die ärztin die referenzwerte für kaninchen nicht, und meinte, sie könne das nur bei katzen u hunden machen. außerdem würde sie es lieber einschicken. nach absprache mit frau dr. H. hat sie dann entschieden, dass man morgen die weiteren untersuchungen macht, da sie ansonsten stabil ist.

irgendwie ist das alles grad scheiße. ích muss morgen mitm elvi eigentlich zu unserer >TÄ, damit er nochmal AB bekommt. und dann aber auch noch in TK mit lilly. und ich bin morgen natürlich alleine und hab keine ahnung wie ich beide einfangen soll und in die TK bringen soll. heute wollte ich den Elvi zur seelischen unterstürtzung mitnehmen. hab ihn in käfig gelockt und wollte ihn dann in die box setzen. er hat sich nicht nur gewehrt, sondern war höchst aggressiv udd hat nach mir geschlagen u geschnappt. gestern abend hat er die lilly angeknurrt u nach ihr "geschnappt" (allerdings eher nur angedeutet). sowas hab ich noch nieeee bei ihm gesehen! jetzt ist er auch wieder normal. was ist hier bloß los?:bc:

Carmen P.
20.10.2013, 16:00
Wenn es kommt, dann knüppeldicke. Das merke ich auch gerade. :ohje:

Die arme Maus, nun muss sie morgen wieder zum TA, nur weil die TÄ die Nierenparameter nicht weiß :scheiss:... die sage ich Dir inzwischen im Schlaf auf.

Eine Blutuntersuchung würde ich Dir als erstes empfehlen. Da sieht man, ob die Nieren noch richtig arbeiten.

Was Du jetzt noch machen kannst, biete ihr Wärme an und wenn Du hast, lauwarmen Blasen- und Nierentee und alles was sie essen mag.

Hier sind alle Daumen und Pfötchen für Lilly und Elvi gedrückt ... auch von meinen kleinen Patienten. :umarm:

donkon
20.10.2013, 16:38
danke für deine worte.

kann ich ihr blasen-u nierentee geben? als tee, also nicht das innere des beutels, oder? sie hat grad gepinkelt. ein teil sah weißlich aus, der rest klar. ich habs in ner spritze aufgezogen u in den kühlschrank.

sie frisst kräuter. und putzt sich. hat momentan keine schmerzen. um 17:15 kriegt sie schmerzmittel, da geb ich ihr gleich sab simpl dazu und vllt etwas päppelbrei. zuviel ärgern will ich nicht, sonst frisst sie gar nichts mehr.

morgen sollen die gleich die blutwerte überprüfen und gerne noch ein US machen. das wäre glaub ich sinnvoll.

deinem patienten drücken wir hier auch alle pfoten und daumen! :taetschl:

Carmen P.
20.10.2013, 20:08
Den Tee würde ich dann verdünnt geben. Meine Kleinen trinken ganz freiwillig aus den 1,0 ml Spritzen. Vielleicht hast Du ja bei Deiner Kleinen auch das Glück. *g* Oder stell einen zweiten Napf mit Tee hin, dann kann sie selbst entscheiden, was sie trinken möchte.
Wenn sie Kräuter isst und sich putzt, hört es sich ja schon nach einer kleinen Besserung an.

Alles Gute weiterhin. :umarm:

Ich drücke Dir morgen ganz doll die Daumen, dass Du eine aussagekräftige Diagnose bekommst und es Lilly dann ganz schnell wieder besser geht.

donkon
20.10.2013, 22:41
sie hat ein bisschen alleine gefressen. im moment macht sie auch nicht den eindruck als hätte sie schmerzen. daher warte ich nochmal bis ich novalgin gebe. ich steh heute nacht nochmal auf u schau nach ihr und geb ich dann was, wenn nötig.

ich erspar ihr soviel stress wie möglich, denn einfangen und medis geben ist ja jetzt auch stress. sie legt sich hin, frisst, putzt sich und schmeißt das schälchen mit nierenblasentee um.:girl_sigh: daher hoffe ich, dass sie im moment kein novalgin braucht und lass sie lieber in ruhe. hoffentlich steht sie die nacht schmerzfrei durch.

ich berichte morgen weiter, danke an alle daumendrücker und gute nacht :kiss:

stiefelchen
20.10.2013, 22:44
Schwarzkümmel gilt als Immunbooster, ich füttere ihn täglich, kann ich nur empfehlen.*g*

wo bekommt man den?

@donkon: daumen sind gedrückt!!

donkon
21.10.2013, 07:48
die nacht ist überstanden.

allerdings hab ich ihr heute früh schmerzmittel gegeben, da sie wieder nur so geduckt rumsaß. jetzt liegt sie unter der couch. sie hat einen stengel löwenzahn gegessen. (den türkischen, den es als salat gibt, der ist relativ groß).

ich hab echt keine idee, wie ich beide alleine fangen soll. es graut mir davor. ich mach mir echt sorgen um die maus (und um den elvi).

bitte alle daumendrücken, das können wir hier brauchen! :coffee:

donkon
21.10.2013, 15:31
sind nun zurück aus der TK:

es wurde Urin gewonnen und eine Blasenentzündung ausgeschlossen. Die Niere arbeitet. Allerdings hat sie wahnsinnig viel zucker im Urin. Sie hat halt so einen Teststreifen verwendet und statt gelb war er dunkelgrün. Diese Werte kann sie sich bei einem kastrierten weibl Tier nicht erklären. Daher wurde nochmals Blut abgenommen und morgen bekommen wir die Ergebnisse.

Außerdem hat sie einen Haarballen im Darm, der durch das wenige Essen sauweh tut. Daher nun doch päppeln.

Zudem bekommt sie Baytril, Metacam und Schleimlöser. Eine Nasenseite ist noch etwas zu und das muss man auch in den Griff kriegen. Zudem noch MCP Tropfen. Dazu hat sie nochmal eine NaCl Lösung infundiert bekommen.

Jetzt heißt es abwarten und sich über die Zuckerwerte wundern... :coffee: hat jemand schonmal schlechte Zuckerwerte gehabt?

Julchen_Chiple
21.10.2013, 22:00
Puh...das sind ja gerade viele Baustellen. Gute Besserung für den kleinen Spatz!!!

Carmen P.
21.10.2013, 22:35
Allerdings hat sie wahnsinnig viel zucker im Urin.
Der Zucker kann auch stressbedingt auftreten. Du sagst ja selbst, sie ist sehr panisch.


Außerdem hat sie einen Haarballen im Darm, der durch das wenige Essen sauweh tut. Daher nun doch päppeln.
Liegt der Haarballen im Magen oder im Darm? Der muss unbedingt weitertransportiert werden. Hast Du Maltpaste oder Bezopet im Haus? Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen kannst Du ihr auch anbieten. Du kannst auch etwas Speiseöl über das Grünfuter tröpfeln.
Eine Bauchmassage fällt bei Deiner Kleinen wohl eher aus. :ohje:


hat jemand schonmal schlechte Zuckerwerte gehabt?
:wink1:
Das war bei meiner Lina auch mal. Der Teststreifen war dunkelgrün und die Blutuntersuchung hat nichts "Süßes" ergeben. ;)
Ich drücke Euch die Daumen für die Blutergebnisse. :umarm:

donkon
22.10.2013, 08:08
sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet hatte. es war ziemlich stressig.

das mit dem stressbedingten Zucker habe ich auch gelesen. daher schau ich mal, ws heute die blutergebnisse sagen und vllt sammel ich dann nochmal ihren Urin daheim und lass die Werte darin mal testen.

Der Haarballen liegt wohl im Darm. Nachdem gestern trotz Päppeln erst mal hinten nix raus kam, hatte ich echt Panik, dass es ein Verschluss ist. Hab viel Flüssigkeit ins CC gegeben. Sie roch dann wieder so kohlig, dann hab ich festgestellt, dass sie ziemlichen durchfall hat, der ihr aber ausschließl am Hintern hing und nichts davon im Klo oder Käfig landete. Ich hab sie dann sauber gemacht und ihr eine Bauchmassage gemacht :rollin: die hat sie sich einfach gefallen lassen, hätte ich nicht erwartet. Danach kam endlich der erste kleine Köttel.

Heute nacht haben wir sie aus dem Käfig rausgelassn, damit sie keine Kreislaufprobleme vom Rumliegen bekommt. es kamen weitere kleine harte Köttel. Fressen mag sie leider nicht. Gestern hab ich ihr 50ml zugefüttert.

daher hab ich ihr nun heute früh erst mal 10ml CC sehr flüssig gegeben in der Hoffnung, dass sie nun langsam selbst anfängt zu essen. Ich habe nur Maltpaste da und die nimmt sie sofort auf!

dann warten wir heute mal die ergebnisse ab, ich bin echt gespannt, was da rauskommt. und bis dahin hoff ich, sie fängt endlich an zu fressen, die arme maus... :taetschl:

april
22.10.2013, 09:48
Langsam hört es sich nach Diabetes an.

donkon
22.10.2013, 12:21
leider will sie immer noch nicht recht fressen. war gerade aufm stadtmarkt und hab die besten kräuter gekauft, weil hier alles langsam leer wird. ein blättchen basilikum, einen ministengel möhrengrün... mehr wollte sie nicht fressen. allerdings kamen neue kleine harte köttel. und eine durchfallmasse, die auch blinddarmkot sein könnte. ich bin daher nicht sicher, ob sie nun was braucht zum flutschen oder zum fester werden lassen. allerdings sind die köttel wirklich hart und klein, aber teils mit diesem durchfallzeugs verschmiert.

ich will auch nicht zuviel päppeln, sonst frisst sie gar nicht von alleine. und laufen lassen in der wohnung ist mir etwas riskant, dann seh ich nicht was sie frisst und was hitnen raus kommt. sie legt sich dann eh nur unter die couch oder unters bett und bewegt sich da auch nicht. daher bin ich echt unsicher. ich warte bis endlich diese blutwerte kommen und frag dann gleich nach. vllt braucht sie auch doch noch novalgin dazu, wobei sie mir nicht den eindruck macht als hätte sie große schmerzen. manchmal legt sie sich hin, aufn bauch und streckt die beine seitlich weg, ansonsten liegt sie in hennenstellung, mahlt aber nicht mit den zähnen. sie wackelt/zittert mit dem kopf, ist aber warm. ich mach mir schon sorgen um den kreislauf, oder es ist vom stress?!? :sad1:

april
22.10.2013, 14:34
Mit einem Haarballen braucht sie in erster Linie Flüssigkeit, sonst kann sich der nicht auflösen.

donkon
22.10.2013, 15:06
so ich hab grad nochmal mit der TÄ gesprochen.

Die Werte im Blut sind sehr gut. Die Nierenwerte sind vollkommen normal, nicht mal im Normbereich verschoben. Auch die Entzündungswerte sind negativ. Der Zucker ist leicht verschoben, allerdings meint sie, sie würde nochmal in ein paar tagen ne untersuchung vom Zucker machen, wenn es ihr wieder besser geht. Sie glaubt, dass die Niere durch die Zysten verändert ist, was aber überhaupt nicht schlimm ist im Moment. Sie glaubt, dass durch das Marbocyl, was sie vorher oral bekommen hatte, ihre Verdauung im Eimer ist. Das mit dem Zucker muss abgeklärt werden, kann wohl aber auch an der schlechten darmtätigkeit liegen und muss daher wann anders nochmal überprüft werden.

Bis dahin soll ich weiter päppeln und noch Novalgin dazugeben zum Metacam. AB und Schleimlöser auch weiterhin.

Ich mache das CC sehr flüssig, damit sie genügend flüssigkeit zu sich nimmt. ich hab grad noch rodicare akut dazugemischt und natürlich SAB in der Hoffnung dass da mal langsam was voran geht mit den Kötteln. die kann man nämlich an einer Hand abzählen, was da bisher erst raus kam.

Wenn es ihr in 2 Tagen nicht deutlich besser geht, machen wir ein Rö-Bild, um zu sehen, ob sie irgendwas am Darm (Engstelle) hat. Bis dahin, wie bisher und ordentlich Schmerzmittel, weil sie sonst nicht von alleine fressen wird. Bauchmassagen versuch ich auch weiterhin, aber sie hat nicht lange lust darauf, nach 1-2min ist es vorbei. und zu sehr stressen will ich auch nicht. :scheiss:

noch irgendwelche tipps, um den Darm in Schwung zu kriegen? sonneblumenkerne, etc rührt sie nicht an. nur Malzpaste. Wiviel kann ich davon geben?

stiefelchen
22.10.2013, 16:11
wir haben etwas ähnliches gerade hinter uns, jeden tag gabs infusionen (ringer), einmalig etwas catosal, 3x am tag paraffin und nux vomica, zusätzlich zum päppelbrei mit sab, colosan, schmerzmittel (bauchmassagen sollte ich laut TA trotzdem das kaninchen es nicht mochte, mehrmals täglich duchführen).
ins fressen kam das kaninchen mit esche, salbei, wegerich, löwenzahn (alles frisch)
wir haben über eine woche gekämpft.

sprich doch deine TÄ mal auf infusionen etc. an?
LG und alles gute!

donkon
22.10.2013, 16:23
infusionen hat sie schon zweimal bekommen, ist nun aber wohl nicht mehr nötig. bauchmassagen versuch ich shcon, aber sie ist wirklich sehr panisch und ich mach wenigstens ein paar minuten jedes mal, wenn ich ihr die medis gebe.

woher bekomme ich nux vomica, wenn ichs nicht übers internet bestellen will (weils zu lange dauert?)? von meinen TÄ jedenfalls nicht.

gefressen hat sie ein paar blätter basilikum und inzwischen nochmal einen kleinen stängel möhrengrün. Rest wird immer noch ignoriert. ich hab aber das gefühl, dass sie durch das novalgin nun etwas entspannter ist udn auch nicht mehr so schnell atmet.

euch auch viel erfolg weiterhin! :taetschl:

stiefelchen
22.10.2013, 18:20
nux vomica bekommst du in jeder apotheke vor ort oder kannst es dort innerrhalb weniger std. bestellen lassen. dennoch würde ich alles mit dem TA absprechen.... ich benutze nux vomica homaccord ad.us.vet. und gebe es oral.

donkon
22.10.2013, 18:30
ich hab die TÄ darauf angesprochen und sie meinte, das würde nichts helfen. aber was homöopathisches kann dohc nicht schlecht sein?

Birgit
22.10.2013, 19:27
Nux vomica ist in hier jedem Fall gut. :umarm:

Meine TÄ gibt es mir sogar immer mit, sobald ich keins mehr hier habe.

Wie geht es ihr momentan ?

donkon
22.10.2013, 19:40
hab grad 20ml gepäppelt. dann ihren bauch massiert, vielleicht 2-3 minuten lang, dann war sie zu zappelig. ihr bauch fühlt sich recht hart an. vorher war sie aufm klo udn hat ein paar klitzekleine köttel und 2 große blinddarmmatschdinger hinterlassen. keine geräusche im bauch zu hören. sie hat ein bisschen mit den zähnen geklappert als ich ihr den bauch massiert hab. hab nochmal sab und rodicare akut dazu.

sie muss langsam fitter werden, es geht so gar nicht. sie liegt nur rum :bc:

donkon
22.10.2013, 19:43
meistens sitzt sie wie ne henne, aber ab und zu legt sie sich auf den bauch und streckt die beine leicht seitlich weg, was ich als positive haltung empfinde.

schmerzen sollte sie bei den medis nicht haben. 2xtgl 0,4ml Metacam, + regelmäßig novalgin (hoffe ich darf das hier so schreiben, sag ja nicht, wie hoch das metacam dosiert ist, weil ich es auch gar nicht weiß).

Birgit
22.10.2013, 19:46
Ja, das ist so furchtbar mit anzusehen :bc:....und selbst fühlt man sich so schrecklich hilflos, obwohl man schon alles tut was man kann.

Wie oft bekommt sie denn Sab ? Hast du denn nun eigentlich auch Colosan da ?
Das wäre so mein Tipp und dazu noch Nux Vomica :ohje:...das wär schon gut.

Ich drücke dir ganz, ganz doll die Daumen, dass es ihr endlich bald mal etwas besser geht :umarm:

donkon
22.10.2013, 19:55
sab hat sie bisher heute 4 mal bekommen, aber ich wollte es jetzt häufiger geben. hab noch ne halbe flasche, hoff das reicht bis morgen, apo hat schon zu.

sie putzt sich aber. und von gestern den durchfall am po hat sie ganz weggeputzt (außer der elvi war ihr behilflich?), denn so sauber wie es jetzt ist, hab ich es gester nicht hinbekommen. hab kein colosan da, nur das rodicare akut. das hab ich nun zum 2.mal gegeben, darf also heute nur noch einmal laut packungsbeilage.

zum päppeln hab ich gerade etwas CC mit Möhren (aus Hipp Gläschen), leicht vorgekochten Fenchel, Basilikum, Dill und etwas Haferschmelzflocken mit Fencheltee püriert.

das meine ich, ist eine eher entspannte haltung:

Birgit
22.10.2013, 20:02
Wenn sie so über einen längeren Zeitraum liegt und nicht ständig ihre Liege-bzw. Sitzposition wechselt, ist das schon entspannt :umarm:

Auffällig wäre nur das ständige "sich anders hinlegen"...dieses ruhelose halt.

Carmen P.
22.10.2013, 20:30
Ich würde Sab auch öfter geben.

Von der Maltpaste kannst Du ihr ein 1-cm-langes Stück geben und versuch mal etwas Öl über das Grüne zu tröpfeln.

Keine Darmgeräusche sind für mich immer schlimmer, als wenn ich es mal gluckern höre.:ohje: Da weiß ich wenigstens, dass der Darm noch arbeitet.

Sorge bitte dafür, dass sie sich etwas bewegt.

... und morgen wird die Apotheke gestürmt. *g*

Alles Gute weiterhin für Deine beiden Patienten. :umarm:

donkon
23.10.2013, 08:02
guten morgen,

die nacht ist überstanden. sie hat gestern einen stengel löwenzahn alleine gegessen und ist zum ferngucken ins wohnzimmer gekommen. zum letzten medizingeben war sie dann schon wieder unmöglich einzufangen und wir mussten dafür die couch außeinander nehmen :girl_sigh:

ich glaube, dass das zusätzliche novalgin ihr richtig gut tut. In der Nacht hat sich auf der Couchlehne geschlafen, hat aber etwas Nagergras sofort gegessen als ich es ihr hingehalten habe.

heute früh macht sie ingesamt einen besseren eindruck, hat sofort ein bisschen möhrengrün genommen, aber leider nicht wirklich mehr. daher mach ich mich gleich mal wieder ans medigeben, und geb ihr etw von dem päppelbrei.

gestern hat sie kein gewicht verloren und heute früh gehts gleich auf die waage. ich geh nachher einkaufen, also Nux vomica schau ich dass ich in ner anderen apo bestelle, meine hatte das nicht. Sab kauf ich nochmal ne Portion. Noch etwas, was ich geben kann? Besteht das Nux v. aus Kügelchen? wie soll ich ihr die geben?

donkon
23.10.2013, 08:25
"gute" meldung: ich kämpf seit 10min und bekomme sie nicht in die box... bin nassgeschwitzt, aber hab keine chance. sie kriegt jetz 5 min erholung, dann versuch ichs wieder... :scheiss:

donkon
23.10.2013, 09:02
ok hab sie gepäppelt und medis gegeben. heute haben wir sogar ca 4min bauchmassage geschafft! ihr bauch fühlt sich etwas weicher an. jezt muss ich nur noch den elvis kriegen, damit der auch sein AB bekommt und ne runde inhaliert. solche wehrhaften zwerge :secret:

Birgit
23.10.2013, 09:56
Besteht das Nux v. aus Kügelchen? wie soll ich ihr die geben?

Das kannst du in Form von Globuli oder flüssig aus Ampullen geben.
Globuli sind etwas günstiger.
Ich habe beides hier. Die Globuli habe ich in D6.

Alles Gute weiterhin für den kleinen Schatz :umarm:

donkon
23.10.2013, 11:49
ich besorge nun nux vomica. nur eine sache verunsichert mich: hab nun mehrfach gelesen, dass die wirklung von nux v. durch pfefferminze aufgehoben wird. pfefferminze ist aber das einzige, wovon sie freiwillig ein bisschen was isst. weiß jdm genaueres darüber`?

donkon
23.10.2013, 15:23
so, nun hab ich ihr gerade etwas sab, rodicare, tee und nux v. (aufgelöst in wasser) gegeben. wieviel flüssigkeit soll ich ihr denn geben? im päppelbrei ist ja schon immer einiges drin, aber wieviel soll ich ihr unabhängig davon geben? ich misch halt das sab immer mit etwas tee (etwas mehr sab als tee, ca. 60%sab 40%tee). davon geb ich dann ca. drei 1 ml-spritzen jedes mal, wenn ich ihr medis gebe oder päppel. ist das noch zu wenig?

Carmen P.
23.10.2013, 15:45
Wie oft und in welchen Abständen gibst Du denn die 3 ml Flüssigkeit?
Nach der Medigabe immer versuchen bisschen den Bauch zu massieren.
Wie sehen denn die Köttelchen inzwischen aus?

Wenn Udo richtig Durst hat, nimmt er mir schon 10-15 ml lauwarmes Wasser hintereinander aus der Spritze ab. Manchmal auch nur 2-3 ml. Aber alles freiwillig ... wenn er nicht mehr mag, schiebt er mir die Spritze mit den Vorderpfötchen weg. :love::love:
Dementsprechend pullert er auch. *g*

donkon
23.10.2013, 15:59
so circa im abstand von 3-4stunden. wenn ich häufiger mache, dann erholt sie sich nicht davon. immer wenn ich ihr medis oder sab oder päppelbrei gegeben hab, wackelt ihr kopf und sie ist ganz platt. allerdings ist sie warm. und es ist immer, wenn ich sie "geärgert" habe, ich glaube nicht dass es der kreislauf ist.

sie hat inzwischen ein kleines bisschen kräuter gegessen. zwar nicht von alleine, aber wenn man es ihr vor die nase hält, nimmt sie mal widerwillig nen bissen.

tja mit den kötteln bin ich nicht ganz sicher, da sie beide dasselbe klo benutzen. aber es sind unterschiedliche köttel drin: zum einen normale, ich nehme an, die sind vom elvi. die sind etwas heller und normal geformt. dann ist viel fast normal geformter blinddarmkot drin (der kann aber von beiden sein, da er auch medis kriegt udn dann u.u. den blinddarmkot nicht mehr frisst). und dann sind noch dunkle, harte, kleine wenige köttel drin. ich nehm an, das sind ihre. aber wirklich wenige. bei dem ganzen rodicare, malzpaste u sab muss das doch langsam weicher werden, oder?

wenns morgen nicht besser ist, muss ich nochmal in TK fahren. allerdings ist das halt auch so ein stress. aber ich weiß nicht mehr weiter. heute hab ich bisher 20ml gepäppelt, mehr nicht, damit sie endlich auch mal den anreiz hat, selbst zu essen. es gluckert nach wie vor nix im bauch, er fühlt sich allerdings weicher an als gestern.

Carmen P.
23.10.2013, 16:15
Dann würde ich versuchen, ihr bei jeder Medigabe noch etwas mehr Flüssigkeit zu geben und danach das Bäuchlein kurz massieren.
Die Maltpaste nimmt sie nach wie vor freiwillig?

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr morgen nicht schon wieder zum TA müsst. :umarm:

donkon
23.10.2013, 16:21
ok versuch ich. maltpaste nimmt sie freiwillig und sofort. ist schon komisch, oder? was sie auch halbwegs freiwillig isst, ist pfefferminze. alles andere, dill, löwenzahn, salbei, basilikum, estragon, bohnenkraut, spitzwegerich (getrockent), oregano lässt sie liegen. auch banane mag sie nicht (hat vllt stück im durchmesser von einen halben cm gegessen). salat, heu, möhre, apfel etc. wird sowieso nicht angerührt. :sad1:

donkon
23.10.2013, 18:32
sie hat nun ein kleines bisschen heu gegessen, allerdings nur, wenn man es ihr hinhält. von alleine kommt sie nicht auf die idee. und sie trinkt relativ viel, dafür dass ich ihr doch eigentlich soviel einflöße.

wird denn ein schüchternes tier plötzlich zahmer, wenn man sich so um es kümmert oder ist ihre mangelnde angst vor mir ein zeichen, wie dreckig es ihr geht? sie könnte abhauen, das tut sie auch ab und zu, aber manchmal bleibt sie sitzen und lässt sich streicheln und lässt mich mit futter vor ihrer nase rumwedeln.

wenn es bis morgen vormittag unverändert ist, fahren wir in die klinik. dann muss die nochmal überprüfen, ob ihr magen nun aufgegast ist und ob alles schön weitertransportiert wird. auch wenn das stressig ist. wie oft kann ich denn das nux v. geben? und wieviel globuli, wenn ich sie in H2O auflöse?

donkon
23.10.2013, 22:37
ich möchte nicht zu vorschnell sein, aber es schein ihr etwas besser zu gehen. sie hat etw salat und ein paar kräuter gegessen. und das so ziemlich freiwillig! :love:

jetzt gibts nochmal schmerzmittel, sab und rodicare und dann gibts hoffentlich mal ne ruhige nacht! :taetschl:

Julchen_Chiple
23.10.2013, 22:59
Ich wünsche es euch Beiden so, dass ihr ne ruhige Nacht habt. Ich freue mich mal vorsichtig mit dir :kiss:

Carmen P.
23.10.2013, 23:32
sie hat nun ein kleines bisschen heu gegessen, allerdings nur, wenn man es ihr hinhält. von alleine kommt sie nicht auf die idee.

Die kleinen Patienten wollen halt verwöhnt werden. ;)


und sie trinkt relativ viel, dafür dass ich ihr doch eigentlich soviel einflöße.
Der Haarballen muss ja auch rausgespült werden.


wird denn ein schüchternes tier plötzlich zahmer, wenn man sich so um es kümmert oder ist ihre mangelnde angst vor mir ein zeichen, wie dreckig es ihr geht? sie könnte abhauen, das tut sie auch ab und zu, aber manchmal bleibt sie sitzen und lässt sich streicheln und lässt mich mit futter vor ihrer nase rumwedeln.
Manche Tiere fügen sich dann einfach ihrem Schicksal. Andere werden durch den häufigen Kontakt zutraulicher.
Ich wünsche Dir einfach, dass Deine Kleine durch die ständigen Medigaben zutraulicher wird.


wenn es bis morgen vormittag unverändert ist, fahren wir in die klinik. dann muss die nochmal überprüfen, ob ihr magen nun aufgegast ist und ob alles schön weitertransportiert wird.
Wenn Du fährst, dann lass Dir morgen Lactulose vom TA mitgeben.

Alles Gute weiterhin. :umarm:

Carmen P.
23.10.2013, 23:38
ich möchte nicht zu vorschnell sein, aber es schein ihr etwas besser zu gehen. sie hat etw salat und ein paar kräuter gegessen. und das so ziemlich freiwillig! :love:

jetzt gibts nochmal schmerzmittel, sab und rodicare und dann gibts hoffentlich mal ne ruhige nacht! :taetschl:

Brave Lilly, weiter so. :taetschl::taetschl::taetschl:
Freuen tue ich mich erst, wenn Du Dein Tellerchen leer gegessen hast.

Nee nee, ich freu mich jetzt schon mit Dir, aber ganz vorsichtig.
:froehlich:

Hast Du nochmal Nux gegeben? *g*

donkon
24.10.2013, 08:12
huhu,

wir hatten ne ruhige nacht *g*

sie hat heute früh gleich freiwillig nen stengel löwenzahn gegessen.

für was ist Laktulose?

ja ich hoffe, sie wird etwas zutraulicher, damit man ihr auch in Zukunft gut helfen kann in solchen situationen.

ja ich hab ihr nochmal nux gegeben, bekommt sie jetzt dann auhc gleich nochmal, wenn sie die restlichen medis bekommt.

ich muss heute eh die TÄ nochmal anrufen, ich brauch auch neue Medis, ich glaub, das reicht nicht mehr lange. und sie muss ja das Schmerzmittel so lange bekommen, bis es nicht mehr weh tut, sonst hört sie ja gleich wieder auf zu essen. dann frag ich auch mal nach, wie es weiter gehen soll. ein rö-bild lass ich heute nur machen, wenn es ihr nicht gut geht, weil wenn sie nun von alleine frisst und wir wieder die tortur beim TA haben, dann hört sie wieder auf zu essen...

müsste ich eigentlich nicht irgendwann so nen haarballen im klo finden? weil die köttel, die rauskommen, sind eher haarlos. bisher zumindest.

danke für alle daumendrücker, ich hab das gefühl, es wird besser!

LG

Alexandra K.
24.10.2013, 11:05
so circa im abstand von 3-4stunden. wenn ich häufiger mache, dann erholt sie sich nicht davon. immer wenn ich ihr medis oder sab oder päppelbrei gegeben hab, wackelt ihr kopf und sie ist ganz platt.

Ich würde das "Zwangspäppeln" seltener machen bzw. möglichst ganz vermeiden,da sie ja selber schon irgendwie frißt, zumindest wenn Du sie nervst. :freun:

donkon
24.10.2013, 11:12
ich hab seit gestern mittag/nachmittag nich tmehr gepäppelt, sondern nur noch genervt :) aber sab und medis und so muss sie ja immer noch regelmäßig kriegen. ich gebe ihr dann nur noch etwas verdünnten tee dazu, aber keinen päppelbrei mehr.

sie kneift die ganze zeit ihre augen so halb zu und will sich immer noch nicht viel bewegen. aber 2 stängel lö-zahn, etwas gras und etwas spitzwegerich sind schon drin. sie lässt sich streicheln, bauch fühlt sich weich an, und wenn sie es nervt, stupst sie mich mit ihrer schnute weg :girl_sigh:

aber ich bin nach wie vor nicht sicher, ob ein röbild heute sinnvoll, nötig, wicthig ist. nicht dass sie vllt doch auch noch was an den zähnen hat, oder im kiefer oder im darm. aber narkose (für bild am kopf) ist doch jetzt auch zu riskant. ich weiß echt nicht was gut ist.

dem elvi gehts besser, er niest zwar wieder häufiger, aber wenigstens kommt der schmodder jetzt auch raus. :taetschl: der arme wurm, tut mir immer so leid, wenn er da sich die seele ausm leib niest.

donkon
24.10.2013, 18:43
jetzt ging alles ganz schnell:

kurz: sie ist grad beim TA, nciht in der TK, denn dort wollten sie sie entweder aufmachen oder nochmals Nierenwerte nehmen. da ich das für nicht ganz so sinnvoll u erfolgsversprechend halte, ist sie gerade bei einer TÄ, die zunächste ein RöBild gemacht hat. jetz hat sie gerade barium bekommen und ich hol sie gleich woeder ab. dann wurde nochmals ein bild gemacht und morgen dann weitere.

das erste bild ohne barium sieht gut aus. keine aufgasung. magen etwas gefüllt. mit was kann sie nicht sagen. sie hat keinen haarballen getastet, sondern eher was, was sich wie apfel oder möhre angefühlt hat (hart), das hat sie aber gar nicht gegessen :(

nun wird geschaut, ob sich das barium weiter transportiert. ich hoff, den stress schafft sie. eine kralle ist grad schon flöten gegangen.

wenn alles ok is, woran kanns dann noch liegen??? ich weiß nicht mehr weiter

daumen drücken!

donkon
24.10.2013, 18:47
sie ist sehr schwach. hat aber kein fieber, keine untertemperatur. auf der fahrt lag!!! sie in der box. keinerlei aufregung sichtbar. zugenommen hat sie auch seit montag, 50 g. wiegt genau 2kg heute. hab also auch genug gepäppelt.

ich schau nun noch übers handy hier rein, vllt fällt jdm noch was ein, was ich dort noch fragen kann.

die ätzin mein, vlllt verträgt sie metacam nicht gut. manche tieren gehts dadruch wohl schlecht. ich frag nochmal nach ec. keine ahnung mehr. sorry ich bin komplett durchn wind!

EmilyEmil
24.10.2013, 18:49
Ich drücke euch die Daumen:umarm:

Carmen P.
24.10.2013, 20:11
Oh nein, was ist los bei Euch??:ohje:
Es hörte sich heute Mittag doch recht gut an.

Alles alles Gute für Lilly. Hier wird alles gedrückt, was gedrückt werden kann. :umarm::umarm::umarm:

donkon
24.10.2013, 20:23
so, sind nun zurück:

ich fang mal von vorne an: ich sollte heute nachmittag mit der TÄ aus der TK sprechen und erzählen, wie´s läuft. ich war eigentl ganz positiv, hab halt gesagt, dass es seit gestern nachmittag/abend besser wurde, aber sie frisst halt nicht von alleine und liegt zieml viel rum. hat aber einen meiner ansicht nach eher weichem bauch. aber die köttel sind wenig und klein u hart.

sie meinte dann, ich würde nicht genug päppeln, aber ich hab gesagt, dass ich immer 50ml gepäppelt hab und seitdem sie mehr gegessen hat, weniger bis gar nicht mehr. aber jeden tag 2mal gewogen und gesehen dass sie das gewicht hält.

ihre meinung nach gibts 2 möglichkeiten: weitere wiederholte untersuchungen (nierenwerte, urin), wobei ich das nicht für nötig halte, denn ich glaube nicht, dass das problem akut in der niere sitzt. das wurde ja am montag wieder untersucht. die andere alternative wäre aufschneiden und schauen, was da im darm los ist. aber das müsste man sehen, ob sie das wegsteckt. problem ist, dass man das alles heute machen müsste, da sie nur noch heute und dann wieder übernächste woche da sei. beide möglichkeiten find ich :scheiss:

also hab ich gesagt, ich schau mal weiter und ewig überlegt, was ich machen kann. hab dann spontan nen termin bei einer TÄ bekommen, die mir empfohlen wurde. die hat nun erst ein röntgenbild gemacht: keine aufgasung, nichts auffälliges. sie hat etwas zugenommen (50g), keine veränderte temperatur. sie konnte harte, spitze sahcen im darm fühlen, die sich nicht nach haaren angefühlt haben.

dann hab ich sie jetzt kurz dagelassen, bin heimgefahren und hab sie gerade wieder geholt und fahr morhen wieder mit ihr hin (weil sie mit partner sich besser erholt, die beiden aber sich beißen, wenn sie zusammen in nem käfig sitzen müssen). das barium ist schon etwas weitergewandert (innerhalb von knapp 2 std) und man sieht schon ein paar köttel. morgen wird geschaut, ob alles durchgängig ist.

die kleine madame hat doch echt ohne widerworte das barium geschluckt und danach ne handvoll löwenzahn gefressen beim TA. hat sich in dem Gehege/Käfig umgeschaut, geputzt, hingelegt und dann noch freiwillig laktuloseaus der spritze geschlabbert :love:

nun bekommt sie kein metacam mehr, sondern nur noch novalgin und dazu laktulose (heißt das so?). morgen abwarten und wenn alles durchgängig ist, muss sie wohl urlaub bei der TÄ machen, denn da isst sie ja freiwillig :girl_haha:

danke fürs daumendrücken, noch geb ich meine kleine maus nicht auf und aufgeschnitten wird auch erst mal nix...:D

Walburga
24.10.2013, 20:26
Ich drück euch die Daumen. :umarm:

Manchen Kaninchen verhalten sich von Metacam als wäre ihnen übel. Manche bekommen Durchfall. Das kommt aber meist nach den ersten Gaben. Aber das es jemand so schlecht ging das er nicht mehr futtern wollte hatte ich noch nicht.

Das Barium ist gut, das lindert z.T. die Symptome wenn es vom Magen her nicht stimmt.
Wenn sie zu wenig gefressen hat, kann es jedoch sein das die Passage mit dem Kontrastmittel nicht funktioniert. Dann bleibt es einfach im Magen liegen.

Manche Haarballen sind nicht typisch hart. Sie fühlen sich nur etwas teigig an. Wie Knettmasse. Aber solche Fitzelchen können dann z.B. den Magenausgang zusetzen.

Hat sich überschnitten. Das klingt doch schon besser.

Carmen P.
24.10.2013, 20:40
Da hat die kleine Maus ja heute wieder was erlebt. :ohje:
Aber im Moment hört es sich doch garnicht so schlecht an.

An Aufgeben wird hier überhaupt nicht gedacht.

Lilly ist eine kleine Kämpferin. :taetschl: Sie möchte nur mal ´nen Tapetenwechsel. ;)

Gute Besserung und dass endlich ganz viele kleine Köttelchen kommen. :umarm:

donkon
24.10.2013, 20:48
danke danke!!!

ich bin komplett k.o. die arme maus auch. aber wer so viel barium schluckt, da wurderts mich nicht.

danke für eure antworten u dass ihr mir hier beisteht. ich bin echt froh darum!

ich berichte morgen weiter, um halb neun sind wir wieder dran!

Carmen P.
24.10.2013, 20:54
Das glaube ich gerne, da wäre ich auch geschafft. :umarm:

Erholt Euch gut. :taetschl:

donkon
25.10.2013, 06:26
kurzer zwischnestand heute früh:

gestern hat sie sich plötzlich normal verhalten. gefressen, vor mir abgehauen, rumgehüpft und rumgerannt. ihr gings deutlichst besser! plötzlich waren die augen wieder normal offen, sie ist rumgelaufen wie immer und war topfit.

heute früh lässt sie sich nun wieder streicheln, macht aber einen etwas vorsichtigeren eindruck als sonst vorher.

ich glaub echt, sie hat entweder auf metacam reagiert oder hat doch ne magenschleimahutentzündung und das barium hat gut getan... mal gespannt, was die röntgenbilder ergeben!

Yvonne
25.10.2013, 08:57
Ich drücke die Däumchen:umarm:

donkon
25.10.2013, 11:44
hab grad kurz mit arzthelferin telefoniert:

es ging was weiter im darm, man muss aber abwarten... sie ist grad nochmal gepäppelt worden und hat das wohl gut angenommen.

die spannung zerreist mich :coffee:

donkon
25.10.2013, 15:51
hat jemand ne ahnung, wie lange das dauert, dass das barium durch ist? ich sitzt hier auf kohlen u will da aber nicht ständig anrufen. gestern gegen halb 6 wurde barium gegeben. wie lange dauert das denn??? :heulh:

Carmen P.
25.10.2013, 16:22
Deine Anspannung verstehe ich. :umarm:
Wie geht es denn Elvi, sucht er sie noch? Wann kannst Du Lilly abholen, wurde da schon was gesagt?

Ich würde noch eine Stunde abwarten :strick::coffee::strick: und dann vorsichtig durchklingeln.

Die Daumen sind weiterhin gedrückt. :umarm:

donkon
25.10.2013, 16:27
danke carmen,

der elvi sucht sie zwar nicht direkt, aber er guckt ganz traurig und sitzt nur auf seinem kratzbaum. will auch nicht gestreichelt werden.

eigentlich hat sie vorhin gemeint, die TÄ würde mich dann ncoh anrufen, allerdings war das gegen mittag. und gestern hatte sie meiner meinung nach gesagt, dass es möglich ist, dass sie 24std nach der gabe das letzte mal geröngt werden muss.

das ist in ner stunde. aber sie meinte auch, vllt sieht man schon heute früh, dass alles durch geht. und dann braucht man nicht so viele bilder machen. da sie sich noch gar nicht gemeldet haben, hab ich bisschen angst, dass da hinten nix durchkommt. vllt mach ich mic aber auch nur wieder verrückt... :scheiss:

Carmen P.
25.10.2013, 16:40
Dann ruf doch an. :umarm:
Dafür sollte jeder TA Verständnis haben, dass man sich um seine Kleinen Sorgen macht.

Carmen P.
25.10.2013, 16:47
Wir lesen uns dann später, bin jetzt erstmal weg. :umarm:

Alexandra K.
25.10.2013, 16:53
Schwierig alles....
Also ich denke, ich würde jetzt nicht röntgen sondern noch etwas warten.

Gute Besserung!*g*

Carmen P.
25.10.2013, 19:09
Ist die Kkeine schon wieder zu Hause ... und wie geht es ihr? :umarm:

donkon
25.10.2013, 19:41
so gerade heimgekommen.

also bis wir sie abgeholt haben, hat sie trotz 100ml zufüttern u selber fressen nciht geköttelt. morgen wird ein letztes bild gemacht. als wir sie dann abgeho,t hatten, hat sie die ersten köttel abgesetzt und auf dem weg nach hause u daheim gleich nochmal so fast 20 mittlere und größere.

es ist wohl druchgängig, man sieht keinen haarballen, vllt morgen. aber die mobilität ist wohl zu langsam. das mittel war zu lange im magen. grund dafür weiß man wohl noch nicht.

aber es waren zu wenige köttel im darm. obwohl ich 50ml zugefüttert hatte und sie ja dann selbst gefressen hat. dann muss ich wohl mehr päppeln, jetzt war der ganze darm voll mit kötteln, die auch nun rauskommen.

schonmal jemand erfahrung gehabt, dass zu langsam weitergeleitet wird? oder lag das dann an den zu wenigen kötteln?

ich bin echt verzweifelt. sie macht sonst nen ganz guten eindruck, hat da wohl auch selbst gegessen und sich geputzt. nun liegt sie aber wieder unterm bett. ich gönn ihr auch mal ne pause. hab ich doch zu wenig gepäppelt? sie hatte ihr gewicht ja gehalten u sogar 50g zugenommen. ich versteh es nicht.

und ebi der TÄ schlabbert sie freiwillig ohne festhalten CC. das gibt es nicht. ohne stress. die arzthelferin meinte, sie sei so relaxed und enspannt, sie sei kein panikkaninchen! und hier macht sie so nen aufstand...! :bc:

stiefelchen
25.10.2013, 19:53
also: die panik vom besitzer überträgt sich definitiv auf das tier... wenn du selbst unruhig bist, wird dein kaninchen es auch.

und wir hatten das mit der zu langsamen darmmotorik hier auch letztes jahr, es waren verhärtungen im kaninchen zu fühlen, aber die röntgenbilder zeigten nichts, 3 monate dokterten die TÄ herum (kontrastmittel, literweise paraffin und und und - inklusive ultraschall), bis schließlich der ECtest gemacht wurde und wir feststellten, dass das kaninchen EC hat. im laufe der ECbehandlung wurde alles wieder gut und so nach 4-5monaten seit beginn der verdauungsproblematik war alles wieder wie es sein sollte.
ist bei deinem kaninchen ein ECtest gemacht worden?

im übrigen haben die TÄ hier den ECtest nur auf mein totales drängen hin gemacht - sie wollten EC als ursache komplett ausschließen von vornherein....

donkon
25.10.2013, 20:00
das kann schon gut sein, dass ich nervös bin, weil ich glaube, sie ist es auch. ich bemühe mich auch immer, ruhig zu sein, aber in solchem momenten ist es sehr schwer. vor allem ist es das erste mal, dass wir so eine sache erleben. aber genau das hab ich mir beim TA auch gedacht. ich setzt sie nachher einfach ins bad, das kennt sie nicht ganz so gut und versuch ohne sie festzuhalten ihr einfach mal die spritze hinzuhalten...

zum anderen:
ec-titer wurde im blut bestimmt u war negativ. alledings hab ich nun auch schon gehört, dass der wert nicht immer stimmen muss, bzw sie trotz negativen titer erkrankt sein könnte. ich werde die TÄ mal drauf ansprechen, je nachdem wie morgen das bild aussieht. sie wackelt ja auch mit dem kopf, vor allem nach stress. augen sind aber normal.

ich gluab, die bachblütentropfen, die ich für die kleinen hatte, nehm ich nachher und geh dann mal ruhig ans päppeln ran :good:

Carmen P.
25.10.2013, 20:59
also: die panik vom besitzer überträgt sich definitiv auf das tier... wenn du selbst unruhig bist, wird dein kaninchen es auch.
:good:


ich bemühe mich auch immer, ruhig zu sein, aber in solchem momenten ist es sehr schwer. vor allem ist es das erste mal, dass wir so eine sache erleben.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. :umarm: Gerade wenn es das erste Mal ist, kann man seine Aufregung nicht unterdrücken. Das heißt nicht, dass man mit den Jahren gleichgültiger wird, aber man lernt sich schneller zu beruhigen.
Dann war Deine Kleine auch gleich noch über mehrere Stunden ohne Dich in der Praxis. Deine Sorge ist also berechtigt. :umarm:

Ich war lange Zeit nicht einmal in der Lage selbst mit dem Auto zu fahren. Da musste mich eine Freundin fahren.


ich gluab, die bachblütentropfen, die ich für die kleinen hatte, nehm ich nachher und geh dann mal ruhig ans päppeln ran :good:

:good:Das ist eine seeeeeehr gute Idee. :taetschl: Das wird schon. :umarm:

Walburga
25.10.2013, 23:25
Ein einfacher EC - Test ist nicht ganz sicher. In der Anfangsphase der Infektion kann er in sehr seltenen Fällen negativ sein.

Huddi hatte das Problem das alles irgendwie zu langsam ging nach der Injektion von Duphamox. Sie fraß allerdings munter weiter bis ihr Blinddarm kurz vor dem Platzen war.

Neben der Not-OP bekam sie dann MCP, Dimeticon und Lactulose damit die Darmperistaltik wieder in Schwung kam. Das klappte auch gut.
Wenn der Magen nicht optimal gefüllt ist kann es passieren das Kontrastmittel im Magen zurückbleibt.

donkon
26.10.2013, 08:21
gibt es noch eine andere möglichkeit auf ec zu testen?

gestern abend hat das päppeln plötzlich erstaunlich gut geklappt. wir haben ne andere spritze bekommen, die vorne länger ist und 3ml fasst. davon gingen gestern ohne stress und fast ohne festhalten 6 spritzen ins mäulchen. :froehlich:

und ich schätze 50-60köttel hat sie schon produziert seit gestern abend. teils kleinere und teils auch größere.

jetzt warten wir heute nochmal das letzte rö-bild ab. ich bin echt sehr gespannt, ich will eifach endlich wissen, was da los ist, warum und was ich dagegen machen kann!

donkon
26.10.2013, 15:38
also wir waren nun beim TA zum letzten Rö-Bild. Alles druchgegangen: im Magen war kein Kontrastmittel mehr und im Darm nur noch ganz wenig. einen Haarballen hat sie nicht entdeckt.

Aber die TÄ war ziemlich irritiert, dass nicht schon längst eine Kotuntersuchung gemacht wurde. Das wird nachgeholt, sobald das Barium und die Medis ganz aus ihr raus sind.

nun wird weiter zugefüttert und Novalgin und Baytril gegeben. Außerdem weiterhin Laktulose. dann muss sie nur noch selbst anfangen zu fressen... :girl_sigh:

ich hoffe, so kommen wir erst mal übers WE und dann muss es langsam mal voran gehen!

schönes we an alle und danke für eure hilfe

Carmen P.
26.10.2013, 19:46
So viele kleine Köttelchen? Das ist doch schon super. :froehlich::froehlich:
Es freut mich, dass sie sich auch so brav päppeln lässt. Entweder hat sie solchen Hunger, oder das Breichen schmeckt ihr. *g*

Weiterhin alles Gute. :umarm:

donkon
26.10.2013, 20:37
naja, brav päppeln kann man nicht sagen, wir müssen das bad danach streichen :) aber zeimlich stressfrei für sie!

gerade frisst sie karotte ;) und macht große schöne köttel! sie haut richtig rein, trotz päppeln :froehlich::froehlich::froehlich:

stiefelchen
26.10.2013, 20:55
:froehlich::kiss: mitfreu

donkon
28.10.2013, 16:59
hier gehts weiterhin bergauf:

ich fütter nach wie vor zu, allerdings reduzier ich langsam die menge. Sie frisst ein bisschen von alleine, aber noch niht ausreichend. sie ist nicht apathisch, aber sehr träge. heute ist der letzte tag vom antibiotikum und ich hoffe, dann wirds langsam besser. hinten kommen spitze, aber mittelgroße und nicht harte Köttel raus. Die sind auf einer Seite so angespitzt und haben kaum Haare drin.

hat hier noch jemand einen trick, wie man meinem zwerg elvis AB und Schleimlöser in drr Spritze geben kann, wenn der immer in die Spritze beißt? ich hab angst, er beißt was davon ab. sobald ich im Mund bin (ich versuche die Backentasche zu erwischen, aber er zieht den Kopf immer so auf die Seite, dass er die Spritze doch zwoschen den Zähnen hat), mach ich ganz schnell die 1ml Menge rein. aber er geht richtig auf die spritze los und beißt rein. leider niest er immer noch un ich denke, wir brauchen noch ein paar tage AB. komischerweise mag er apfelbananenbrei schon aus der spritze und da beißt er auch nicht rein. kann man AB u Schleimlöser mit Babybrei mischen?

über Tipps bin ich immer dankbar :girl_sigh:

Walburga
28.10.2013, 18:00
Brei / Medikamenten - Cocktail ist normalerweise machbar.

Ich würde nur von der Pippi Langstrumpf Methode alle Medikamente in eine Spritze zu schütten absehen.

Wenn man die Spritzen nur einmal verwendet fallen normalerweise keine Teilchen ab. Gefährlich wird es wenn sie öfter dran herumkauen.

donkon
28.10.2013, 19:29
danke zeppelinchen,

die TÄ hat auch gemeint, ich kan das AB mit Brei geben. und mit dem Schleimlöser haben wir ein problem, da die TK meienr TÄ nicht genau sagen konnte, welchen Schleimlöser die mir gegeben haben. daher ist meine TÄ nun auch mit der Dosierung nicht sicher und ich mir noch unsicherer, ob ich das ihm geben soll. es geht um ACC Kindersaft. das ist laut Terklinik, was man dort so gibt. Jemand Ahnung davon und will mir schreiben, welche Dosierung und ich schreib dann zurück, welche mir empfoheln wurde?? der schmeckt wohl angeblich nach frucht, aber das was ich bisher hier hatte, war farb- und geruchlos. ich bin echt nicht sicher, obs dasselbe zeugs ist.

mit den spritzen, die nehm ich mehrfach, allerdings fass ich mit der hand immer oben dran, obs angebissen ist. bisher fühlt sichs glatt an. vllt klappts hja jetzt mit apfelbrei besser ;)

glg

Maren86
28.10.2013, 19:58
Wir hatten grad ne böse Bauchgeschichte wegen nem Kindersaft. Viele vertragen es gut, aber wenn sie sowieso grad nicht so gut frisst,würde ich ne Alternative nehmen. Bisolvontabletten sind verträglicher. In den Säften is viel Zucker und das Maltitol, was oft Blähungen und Durchfall macht. Bei nem fressenden und gesunden Tier,macht das meistens nix,aber in dem Fall wäre es mir zu riskant. Falls ihr bei dem Wirkstoff vom ACC bleiben wollt, gibts das als Pulver. Das kannst du auch super gut in den Brei geben.

donkon
28.10.2013, 20:34
danke!

ich hab der TÄ auch gleich gesagt, dass ich von dem Zuckerzeug nicht begeistert bin. Zwar bekommt den Schleimlöser "nur" der Elvi (die Bauchgeschichte hatte die Lilly), aber ich glaube, dass er Köttelketten hat und hab angst, dass es bei ihm auch noch zu nem problem werden könnte. Was ist das genau für ein Pulver?

glg

Maren86
28.10.2013, 21:01
Ich würde auf Grund unserer Erfahrung das Bisolvon nehmen.
Es hilft bei unseren Kaninchen viel besser als ACC.
Allerdings gibt es Kaninchen, denen das Bisolvon nichts bringt, dagegen aber das ACC.
ACC kann schon mal schneller Durchfall machen als Bisolvon. Du kannst ja eines austesten und wenn es nichts hilft, das andere versuchen.

Das Bisolvon gibt es auch als Pulver beim TA. Es ist aber sehr schwer zu dosieren, weil es eigentlich für Rinder ist. Oft dosiert man es über oder unter.
Du kannst dir in der Apotheke einfach die Bisolvon Tabletten kaufen. Eine hat 8mg und dann kannst du es runter rechnen, ist dann ganz genau.
ACC gibt es von Ratiopharm das NAC- Pulver.

Maren86
28.10.2013, 21:06
Was auch gut hilft, ist das ACC mit NaCl gemischt im PariBoy.
Das geht dann gar nicht auf die Verdauung und hilft auch sehr gut.
Dazu brauchst du allerdings die ACC Ampullen.

donkon
28.10.2013, 21:09
das ist auch eine sehr gute idee. inhalieren tun wir eh jeden tag, in einer art pariboy. aber in der transportbox. geht das auch oder muss das dazu direkt mit Maske auf Gesicht inhaliert werden?
das wird bei ihm nämlich nicht klappen. box geht aber.

danke:good:

Maren86
28.10.2013, 21:12
Ne, das kannst du ganz normal in der Box machen.
Es stinkt etwas nach fauligen Eiern, aber es wird hier gut toleriert.
Die Ampullen kannst du dir vom TA verschreiben lassen.
Dann kannst du das einfach verbinden und wenn es nix nützt, das andere probieren.
Soll ich dir das Mischverhältnis per PN schreiben?

donkon
30.10.2013, 09:19
danke nochmal für eure infos, und sorry dass ich grad so spärlich schreibe und antowrte. ich stecke mitten im examen u am montag hab ich die nächste prüfung. daher bin ich etwas im stress :coffee:

der momentane stand sieht so aus:

lilly gehts ziemlich gut, frisst viel, auch heu; ich füttere nachwie vor ein bisschen zu, damit wir auf der sicheren seite sind und novalgin bekommt sie auch noch. aber ihr gehts wirklich deutlich besser!

der elvi macht mir nun wieder etwas sorgen. wir haben den schleimlöser wieder besorgt. er bekommt also seit 10tagen AB und ACC, es wurde auch besser. aber seit gestern gehts ihm schlechter, er ist etwas matt und hat wieder weißen nasenausfluss. er niest auch wiedr rotziger, allerdings kommt dabei kaum was raus. was mich so irritiert, ist dass er seitdem er ACC bekommt, leer kaut, aber nicht mit den Zähnen aufeinander, sondern er verschiebt den Unterkiefer immer von einer seite zur anderen. er hat dabei sicher nix im mund.

vor 3 wochen wurden ihm mit backenspreizer 2 zahnspitzen abgeknipst. da hatte er nur trocken geniest. danach fings langsam an, dass er verrotzt war. er frisst weiterhin. alles, auch heu und möhren. aber er bekommt nicht so gut luft, er atmet durch die nase, aber man hört, dass der schleim drin sitzt.

hab morgen früh nen termin und frage, ob wir ein Rö-Bild vom Kiefer machen können. Dann könnte sie vllt auch gleich spülen und einen Abstrich machen.

vllt war es das falsche AB, aber das leerkauen ist wirklich auffallend. er macht das 80-90% des tages, außer er frisst gerade wirklich. nicht, dass er schon wieder zahnspitzen hat? komisch eigentlich, dass er seitdem wir ihm haben, noch nie zahnspitzen hatte und dann jetzt plötzlich schon welche (die ihm scheinbar keine probleme bereiteten, ich war mit ihm beim TA weil er nieste) und jetzt das kauen... :scheiss:

was ist bloß los mit meinen kleinen... die hatten vorher noch NIE etwas und jetzt kommt alles auf einmal! und das natürlich genau dann, wenn man mitten im staatsexamen ist... :scheiss::scheiss::scheiss:

glg

Carmen P.
30.10.2013, 18:44
hab morgen früh nen termin und frage, ob wir ein Rö-Bild vom Kiefer machen können. Dann könnte sie vllt auch gleich spülen und einen Abstrich machen.

Ich hätte Dir jetzt auch ein Kopfröntgen empfohlen. :umarm:


was ist bloß los mit meinen kleinen... die hatten vorher noch NIE etwas und jetzt kommt alles auf einmal! und das natürlich genau dann, wenn man mitten im staatsexamen ist... :scheiss::scheiss::scheiss:

glg

Krankheiten kommen immer im ungünstigsten Moment.:ohje:
Ich drücke Euch für morgen die Daumen und freue mich, dass es Lilly gut geht. :froehlich:

donkon
30.10.2013, 20:17
das lass ich auch machen. aber wie gefährlich ist denn diese leichte betäubung, die man dafür braucht, bei immungeschwächten verrotzten tieren?

Walburga
30.10.2013, 20:48
Meine 1,5 kg Mimmi ist ein altes Terrortier. Sie kann kratzen, fauchen und beißen. Bei ihr waren scharfe Aufnahmen des Kopfes bisher immer ohne Betäubung möglich.

Auch das mit dem mehrfachen Umlagern stellte für die TÄ kein Problem dar.

donkon
30.10.2013, 20:51
ok danke für die info. dann gehts hoffentlich ohne betäubung. er rotzt noch schlimmer als gestern.

und die lilly hat doch tatsächlich 2mal geniest vorhin. ich hoffe, dass sie nach weglassen des ABs nicht wieder anfängt.

mann, schnupfen (wenns einer ist) ist echt ne :scheiss: und ich hab immer so angst, dass er keine luft mehr kriegt. aber er frisst selbstständig und legt sich auch normal hin.

Carmen P.
31.10.2013, 01:33
Bei uns wurde bisher auch jedes RöBi ohne Narkose gemacht.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr den Schnupfen in Griff bekommt. :umarm:
Lilly soll ja aufhören damit. :taetschl: ... und Elvi auch. :taetschl:

donkon
31.10.2013, 12:02
so, wir sind zurück vom TA.

der elvi ist ohne betäubung geröngt worden, schaut aber alles gut aus. die Zähne sind auch ok, wobei er wohl leicht nach innen wachsenende zähne hat, die bei zahnspitzen schon mal in die zunge pieksen könnten. ganz hinten war was, was sie nicht erkennen konnte und auch mit spreizer nicht drangekommen wäre. könnte futterrest sein. die augen sind entzündet, er ist sehr verrotzt.

Er hat jetzt erst mal Zylexis gespritzt bekommen, noch ein pfalnzliches mittel gg schleim, weiterhin ACC. AB wurde nun abgesetzt, weil wir am dienstag ihn in kurze narkose legen. Da wird nochmal tiefer in den rachen geschaut, die nase gespült und ein abstrich gemacht. Ohne AB (das eh nicht wirkt) kann besser die Erreger u passendes AB gefunden werden (wobei das wohl nciht immer klappt). Zudem bekommt er ein bisschen novalgin, falls da doch was ist, was man so noch nicht sehen konnte.

er hat auch abgenommen, das hab ich nicht sehen können (und da er fraß und eigentlich ein kleiner mops ist, dacht ich das sei nicht nötig). er wiegt nur 1,7kg. angeblich optimalgewicht. aber das sind 300g weniger als noch vor wenigen wochen. und da fand ich ihn auch optimal :rw:

nun muss ich mir noch überlegen, ob ich ihn am dienstag alleine oder mit lilly beim TA abgeben soll. er bleibt da den ganzen Tag. :ohje: besser mit lilly, ich hoff, die beißen sich dann nicht. udn jemanden, der uns fährt, brauch ich auch noch, weil ich da natürlich kein auto hab... :scheiss: aber das klappt schon irgendwie. ich hoffe, dass das alles erfolgreich wird und es ihm übers Wochenende nicht schlechter geht.

donkon
31.10.2013, 12:30
ich nochmal:

hat jemand erfahrung mit CaniPulmin liquid von PlantaVet? Das ist der pfanzl Schleimlöser, den sie mir noch mitgegeben hat. Darin ist Efeuextrakt enthalten. Hab grad ein bisschen Hemmungen, das zu geben. Die TÄ ist allerdings sehr gut, die wirds schon wissen. Hat das jdn von euch schon mal gegeben?

danke :flower:

Alexandra Kr.
31.10.2013, 14:07
Wir haben das Lucy auch gegeben, sie hat es gut vertragen. Es schmeckt anscheinend auch sehr gut, sie hat es ganz gerne aus der Spritze geschlabbert.:umarm:

donkon
31.10.2013, 14:22
danke alex :kiss:

Carmen P.
31.10.2013, 18:44
:umarm: Langsam wirst Du Stammgast beim TA. :ohje:
Ich bin gespannt, was da am Dienstag entdeckt wird.:girl_sigh:
Wenn es Futterreste sind, hätte sie doch erstmal mit einem Ohrstäbchen versuchen können, dieses "Etwas" zu entfernen.

300 g sind schon ganz schön viel. :ohje:
Hatte Elvi die letzte Zeit viel Stress, oder hat er sich mehr bewegt?
Amali hat seit der Futterumstellung und Auslauf rund um die Uhr auch abgenommen.
Wurde sein Blut mal kontrolliert?

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute. :umarm:

donkon
31.10.2013, 18:54
ja, 300g sind sehr viel.

er hatte natürlich stress. zum einen wegen der lilly, ständig wurde sie zum TA gebracht, dann wieder heimgefahren, ständig eingefangen, war sogar kurzzeitig im käfig... er selbst hatte natürlich auch stress: einfangen zum AB u ACC geben, zum inhalieren... aber er hat mir nicht den eindruck gemacht, als würde ihn das sehr stören. hat danach immer gefressen und lag normal entspannt rum.

blut wurde noch nicht untersucht. ich nehme an, die fährt das volle programm, wenn er am dienstag kommt. dann liegt er schon mal in narkose, dann kann sie erst mal sehen, was im Mund los ist etc.

sie hatte ihm keinen backenspreizer verpasst, weil er seit dem letzten mal (beim anderen TA) so agressiv geworden war, sobald man ihm an den Mund will. und ohne Spreizer wärs sehr schwiereig, er beißt nach allem. hat auch auf dem ohrengucker rumgenagt.

oh mann... der arme zwerg, ich hoffe, es ist nix schlimmes. nachdem ich heute nasentropfen (für säuglinge) gegeben hab, hatte er etwas ausfluss aus dem auge. ich hoffe, das sagt nix schlimmes aus.
glg

Alexandra K.
31.10.2013, 21:56
nachdem ich heute nasentropfen (für säuglinge) gegeben hab, hatte er etwas ausfluss aus dem auge.
Das ist gut und heißt das sich Schnodder gelöst hat. Nase, Auge, Ohren ist alles miteinander vereint über die Eustachischen Röhren*g*

Wenn die Tiere vielfältiges Frischfutter gewöhnt sind kann man auch Efeu anbieten. Meine haben immer Zugang zu frischem Efeu, selten mal braucht jemand was davon....

donkon
01.11.2013, 07:51
danke für deine info. ich hab auch das gefühl als wäre seit gestern mittag der rotz etwas weniger oder zumindest dünnflüssiger. ich hoffe nur, dass das bis dienstag so bleibt.

und er lässt sich alles in brei mischen und frissts, aber dieses pflanzl mittel mit efeu-thymian zum schleimlösen, das rührt er auch in brei nicht an... naja, dann muss ich ihn leider doch ärgern, aber fangen zum inhalieren ist eh einmal am tag notwendig.

und einer von beiden hat miniköttel produziert. aber bei beiden haben wir jetz auch normale gesehen. keine ahnung, ich mach mir schon wieder sorgen :sad1:

donkon
01.11.2013, 19:46
den elvi soll nochmal jemand verstehen.

ich hab hier viel zeit damit verbracht, nach Alternativen für CC zu suchen. ZUm einen, weil es wirklich nicht billig ist und zum anderen, weil ich immer denke, das schmeckt schlechter als alles andere....

also hab ich beschlossen, da heute feiertag ist, und ich nix anderes im haus hab, nur apfelbrei mit haferflocken als basis für medizin anzubieten. Bäh, schmeckt nicht!! nachdem aber da schon Schmerzmittel drin ist, hab ich gedacht, mach ich ein bisschen CC dazu. und siehe da: Hm, lecker!

:panic2:

stiefelchen
01.11.2013, 21:07
hier wird rodicare instant lieber gegessen als CC - kannst ja wenn du mal wieder päppeln musst, rodicare versuchen.
LG

donkon
01.11.2013, 21:51
ja das mach ich mal ;) hoffe, so schnell ist das nicht mehr notwendig. Heißt das nur Rodicare instant oder hat das noch nen Zusatz im Namen oder irgwas, was ich beachten muss?

Carmen P.
02.11.2013, 00:43
Bäh, schmeckt nicht!! nachdem aber da schon Schmerzmittel drin ist, hab ich gedacht, mach ich ein bisschen CC dazu. und siehe da: Hm, lecker! :panic2:

Guten Appetit, Elvi. :taetschl:
Ich hoffe, seine Schnupfnase wird schon etwas besser. :umarm:

donkon
02.11.2013, 08:38
ich hatte ja befürchtet, dass es ohne AB ganz schlimm wird. Aber es ist unverändert mit Tendenz zu etwas besser :D

Er niest oft ganz schlimm, aber es kommt nix rausgeflogen. Er zieht dabei die eine Gesichtshälfte zusammen :confusing:

ich hoffe so, dass am Dienstag zum einen geklärt wird, ob Schnupfen und wenn ja, welche Erreger und welche ABs sensitiv und zum anderen falls kein Schnupfen, was dann... und ich hoffe, er packt die narkose gut :heulh: aber anders gehts halt nun mal nicht und so kanns ja auch nicht bleiben.


Übrigens, die Köttel von beide nsind wieder normal. War wohl ein kurzer Zwischenfall von wem auch immer, passt jetzt aber wieder :love:

donkon
02.11.2013, 14:37
huhu. ich schon wieder :D

ich hab mich ziemlich lange nach günstigeren päppelbreis umgesehen, da mir das CC echt im Geldbeutel weh tut. Ich brauchs zwar grad nicht, aber ich muss was im Haus haben, v.a. wenn Elvi am Die in Narkose gelegt wird. Mich hätte der Päppelbrei von Steppenlemmings total interessiert, ist auch günstig, aber hat ziemlich hohe Versandkosten. Für 170g zum Verschicken sind mir 5-8€ echt zuviel an VErsand. Und mehr kaufen...? wenns ihnen nicht schmeckt, ist ja dann auch blöd.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal auf die Idee gekommen ist, das Rodicare Basic zu zerschreddern und mir Brei und Tee zu einem Päppelbrei anzurühren? Oder hab ich da nen Denkfehler drin und das ist totaler Quatsch?!

Ich finde nämlich diese ganzen Päppekbreis (rodicare instant, herbi care, etc) incl VErsand ganz schön teuer :rw:

und nur Schmelzflocken mit Brei, da fehlt ja die Rohfaser... Und Heu hexeln, ich glaub das geht nicht, zumindest nicht so, dass mans in der Spritze aufziehen könnte...

Wer hat noch tolle Ideen?

stiefelchen
02.11.2013, 17:16
rodicare instant kostet beim TA 10-12euro, ich friere die dose immer ein, dann hält sie sich länger.
gegen das niesen und überhaupt könntest du mal eine engystolkur mit deinen nins machen, das stärkt das immunsystem, engystol ad.us.vet ampullen, 5 stück ca.10euro, apotheke. frag sonst deinen TA mal danach, ob er es befürwortet.
alles gute!

donkon
02.11.2013, 17:39
hey, danke, engystol mach ich schon bei beiden. (auch mit TA abgesprochen).

ich frag am Dienstag mal, ob sie das da hätte, das letzte mal hab ich CC bekommen (hatte natürlich auch nicht nachgefragt). Es geht ja jetzt auch nicht um 2-3 €, sondern generell, ob ich nicht mal umstellen will. Bisher hatten wir so gut wie noch nie CC gebraucht, aber in letzter Zeit ganz schön häufig :ohje:

stiefelchen
02.11.2013, 20:06
ich habe grundsätzlich immer für den notfall rodicare hier - aber ich verwende es ungerne, schon der geruch hat sich mir untrennbar mit sorgen verbunden:ohje:

ich verwende es auch wirklich nur im allergrößten notfall, erstmal wird alles versucht was nur geht damit die kaninchen selbst essen.
man sagt ja auch, eine umstellung der nahrung zusätzlich zur krankheit belastet dann auch noch den darm, was sicher stimmt, insbesondere dann wenn man sonst getreidefrei füttert. meine bekommen allerdings strukturmüsli, deswegen ist der getreideanteil im rodicare hier nicht sooo bedenklich.

ich hoffe deine beiden sind schnell wieder fit!
LG

donkon
03.11.2013, 11:12
ja, ich hab mir auch schon sorgen gemacht wg dem getreideanteil im CC. Meine bekommen gar kein Getreide oder ähnliches. Leben ja auch drinnen ;) aber die Lilly hatte gar wirklich gar nicht gegessen, auch keine Nüsse, Haferflocken, Dill, Kräuter oder ähnliches. Da gabs keine Alternative. Da hab ich aber CC mit leicht angekochtem Gemüse (Möhren, Fenchel) und Kräutern püriert, damit der Anteil an Getreide etwas weniger ist. INzwischen haut sie wieder voll rein, ich hoffe das bleibt auch so!

der elvi frisst das CC freiwillig. er braucht es im moment nicht, aber es ist die einzige Möglichkeit, seine Medis freiwillig in ihn reinzukriegen. Is ja nicht viel, was er davon bekommt. Und im Moment passt bei der Verdauung alles.

Aber generell hätte ich gerne was ohne Gtreide und co. Daher die Idee, es selbst zu machen. Aber es muss halt dringend sowas wie Heu rein und das macht mir etwas Schwierigleiten. Daher wird jetz doch nochmal CC bestellt (weil ich da sicher weiß, dass ers freiwillig frisst und sie auch, sobald es ihr in ner Spritze angeboten wird). Wenn ich mal günstig an ne Alternative drankomm, probier ichs aus, aber zB 170g vom Rodicare instant dazu haben, wenn sies nicht fressen und die angebrochene Dose ja nicht so lange hält, ist auch blöd.

Vllt ist es ja nicht mehr notwendig zu geben, weil die beiden jetzt hoffentlich langsam mal verschont von Krankheiten sidn. Hoffe ich zumindest...

Hope R.
04.11.2013, 01:48
ja, ich hab mir auch schon sorgen gemacht wg dem getreideanteil im CC. Meine bekommen gar kein Getreide oder ähnliches. Leben ja auch drinnen ;) aber die Lilly hatte gar wirklich gar nicht gegessen, auch keine Nüsse, Haferflocken, Dill, Kräuter oder ähnliches. Da gabs keine Alternative. Da hab ich aber CC mit leicht angekochtem Gemüse (Möhren, Fenchel) und Kräutern püriert, damit der Anteil an Getreide etwas weniger ist. INzwischen haut sie wieder voll rein, ich hoffe das bleibt auch so!

der elvi frisst das CC freiwillig. er braucht es im moment nicht, aber es ist die einzige Möglichkeit, seine Medis freiwillig in ihn reinzukriegen. Is ja nicht viel, was er davon bekommt. Und im Moment passt bei der Verdauung alles.

Aber generell hätte ich gerne was ohne Gtreide und co. Daher die Idee, es selbst zu machen. Aber es muss halt dringend sowas wie Heu rein und das macht mir etwas Schwierigleiten. Daher wird jetz doch nochmal CC bestellt (weil ich da sicher weiß, dass ers freiwillig frisst und sie auch, sobald es ihr in ner Spritze angeboten wird). Wenn ich mal günstig an ne Alternative drankomm, probier ichs aus, aber zB 170g vom Rodicare instant dazu haben, wenn sies nicht fressen und die angebrochene Dose ja nicht so lange hält, ist auch blöd.

Vllt ist es ja nicht mehr notwendig zu geben, weil die beiden jetzt hoffentlich langsam mal verschont von Krankheiten sidn. Hoffe ich zumindest...

Du kannst auch getrocknete Kräuter per elektrischer Kaffeemühle fein mahlen und unter den Gemüsebrei mischen, sozusagen als Ersatz für CC oder Rodicare. Ist preiswerter und und in erster Linie mMn wesentlich effektiver/besser als CC, auch geschmacklich.

donkon
04.11.2013, 08:19
Du kannst auch getrocknete Kräuter per elektrischer Kaffeemühle fein mahlen und unter den Gemüsebrei mischen, sozusagen als Ersatz für CC oder Rodicare. Ist preiswerter und und in erster Linie mMn wesentlich effektiver/besser als CC, auch geschmacklich.

Ach, das ist auch ne gute idee. Und das klappt in ner elektr. kaffeemühle :good: ?

danke! :kiss:

donkon
04.11.2013, 11:02
Ich möchte mich hier nochmal bedanken für alle Daumendrücker und Ratschläge für die Lilly.

Die ist übrigens wieder die alte, bis auf die Tatsache, dass sie sich ab und zu mal streicheln lässt und dabei sogar ein bisschen anfängt zu knuspern :froehlich:

So gehts ihr heute: schlafend in ihrem Lieblingseck unter der Heizung (die ist nicht angeschaltet).

Carmen P.
04.11.2013, 18:44
Ich freu mich riesig mit Dir. :umarm::froehlich::umarm::froehlich:

Neben den vielen Sorgen, die Du hattest, gibt es doch nichts Schöneres, dass Lilly wieder fit ist und nun auch noch zutraulicher geworden ist. :love::love::love: So ein süßes Bild. :herz::herz::herz:

Ich hoffe, Du kannst Dich jetzt voll und ganz auf Dein Staatsexamen konzentrieren. :umarm:

Morgen drücke ich für Elvi noch ganz dolle die Daumen. :umarm:

donkon
04.11.2013, 19:51
Ich freu mich riesig mit Dir. :umarm::froehlich::umarm::froehlich:

Neben den vielen Sorgen, die Du hattest, gibt es doch nichts Schöneres, dass Lilly wieder fit ist und nun auch noch zutraulicher geworden ist. :love::love::love: So ein süßes Bild. :herz::herz::herz:

Ich hoffe, Du kannst Dich jetzt voll und ganz auf Dein Staatsexamen konzentrieren. :umarm:

Morgen drücke ich für Elvi noch ganz dolle die Daumen. :umarm:



Danke Carmen.

Ich berichte morgen, was beim Elvi rauskommt. Ich hoffe, dass eine Ursache gefunden wird. Das Kauen wird nämlich nicht besser. Und das ist so schlimm mit anzusehen! Ich hoffe, man erkennt warum und kann es gut behandeln. Aber am wichtigsten ist, dass das morgen erst mal alles gut geht! Ich nehme die LIlly zur Unterstützung mit und wenn sie sich beißen, hol ich sie wieder ab. Aber beim TA zeigt sich Madame ja immer von ihrer besten Seite :totl: Streberin :rw:

Alexandra Kr.
04.11.2013, 21:30
Ich drück euch fest die Daumen für morgen!:umarm:

Die Lilly...:rollin: Bin ich froh, dass es ihr endlich wieder gut geht! Dann hat die ganze Krankheitsgeschichte wenigstens den Effekt gehabt, dass ihr "positive" Beziehungsarbeit miteinander geleistet habt!:rollin::umarm:

Jetzt muss nur der Elvi wieder auf die Füße, äh.. Pfötchen kommen!:umarm:

donkon
05.11.2013, 09:20
Hab die beiden nun wieder bei der netten Tante, bei der sie freiwillig CC aus der Spritze schlabbern, abgeliefert.

Bis dahin heißt es warten und daumen drücken!

Carmen P.
05.11.2013, 13:37
Hier ist alles gedrückt für Elvi und ich hoffe, es gibt nachher gute Nachrichten. :umarm:

donkon
05.11.2013, 13:44
Hier ist alles gedrückt für Elvi und ich hoffe, es gibt nachher gute Nachrichten. :umarm:

Oh das hoffe ich auch. Sie haben gesagt, sie melden sich sobald er wieder aufgewacht ist. Bisher leider noch nix gehört. Sitz vor meinen Büchern und schau ständig aufs Telefon :scheiss: Es ist so still ohne sie und keiner wuselt mir an den Füßen rum beim Lernen. :ohje:

Carmen P.
05.11.2013, 14:00
Sitz vor meinen Büchern und schau ständig aufs Telefon :scheiss: Es ist so still ohne sie und keiner wuselt mir an den Füßen rum beim Lernen. :ohje:

Ja, dieses Warten ist echt schlimm. :umarm::umarm:
Du musst doch nicht aufs Telefon schauen, das höööörst Du doch. :rollin:

Meine Süßen sind da und trotzdem ist es still, weil sie jetzt schlafen. Aber ich weiß, was Du meinst.
Ich denke mal, die längste Zeit der Warterei hast Du überstanden.
Ich drücke die Daumen, dass Elvi ganz schnell wieder wach wird. :umarm:
Weißt Du die ungefähre Zeit, wann er schlafen gelegt wurde?

donkon
05.11.2013, 14:23
ne weiß ich nicht. ich hab ihn um 8:45 abgeliefert. Abe rich weiß, dass es mehrere Op-Tiere heute gibt. Daher weiß ich nicht, wann er dran ist.

Und ja, das Telefon hör ich zwar... aber drauf schauen tu ich trotzdem :D könnte ja sein, dass ich was verpasst hab, obwohl ichs ständig bei mir trage :rw:

Carmen P.
05.11.2013, 18:21
:strick::strick::strick:
Hast Du immer noch nichts gehört?

donkon
05.11.2013, 18:52
wir sind gerade nach hause gekommen. ich hab um 4 endl jemanden erreicht und durfte sie dann abholen, musst aber vorher noch kurz in die uni, daher erst jetzt daheim!

also, sie haben den nasentränenkanal gespült und es kam zieml viel schnodder raus. die zähne sind ok, es waren minimal spitzen, die hat sie entfernt. auch bauch ist ok. urin wurde auch untersucht, auch ok.

Ein Abstrich wurde gemacht und jetzt müssen wir warten, ob Erreger bestimmt werden können. Sie meint, es gibt nichts mehr, was für das Kauen verantwortlich sein könnte. Es muss vllt am Schleim liegen, dass er den abschlucken will oder so. Bis auf weiteres bekommt er ACC und den pflanzl Schleimlöser, Inhalationen und Nasentropfen.

Er ist ziemlich fit, hat hier auch gleich was gefressen und macht einen sehr guten Eindruck. Man merkt gar nicht, dass er in Narkose war!

Ich hoffe, dass die den Erreger bestimmen können, denn sonst weiß ich nicht, wie ich ihm gegen den Schleim noch helfen soll.

Was mich freut ist dass die beiden sich im Käfig gut verstanden haben und nicht getrennt werden mussten. So konnten sie sich wenigesten gegenseitig unterstützen. Hätte ich nicht gedacht und nun bin ich froh, dass ich beide mitgenommen habe!

Danke fürs Daumendrücken heute :D

Carmen P.
05.11.2013, 18:58
Was mich freut ist dass die beiden sich im Käfig gut verstanden haben und nicht getrennt werden mussten. So konnten sie sich wenigesten gegenseitig unterstützen. Hätte ich nicht gedacht und nun bin ich froh, dass ich beide mitgenommen habe!

Danke fürs Daumendrücken heute :D

:froehlich::froehlich::froehlich: Ich freu mich, dass alles gut gelaufen ist. :umarm::umarm:
Tja, Deine Kaninchen überraschen Dich immer wieder. *g*

Dann wünsche ich Elvi gute Besserung und für Elvi und Lilly gibts :taetschl: und :kiss:.

donkon
06.11.2013, 10:05
also, die TÄ und ihr Team ist super. Man hat den beiden echt nicht angemerkt, dass sie den ganzen Tag weg waren, dass der Elvi in NArkose war etc. Die sind nach Hause gekommen, haben gleich gefressen, abends mit uns ferngesehen und sich streicheln lassen. Unglaublich!

Das einzige, was mich etwas irritiert, ist dass die Lilly mit den Zähnen knirscht. Ich hab ja noch nie wirklich ein Schmerzknirschen gehört, aber es ist lauter als das normale, gute Malmen mit den Zähnen. Dabei liegt sie aber normal da, sie reagiert, kommt zum fressen etc. Wir haben halt tierärztlich alles abgecheckt, ich weiß nicht, was noch zu überprüfen wäre. Vllt ist es eben auch kein Schmerzknirschen sondern ein lautes Malmen? Ich denke, solange sie frisst, reagiert, sich relaxed hinlegt, sollte ich sie lassen... Ich beobachte sie weiterhin und wenn was ist, fahre ich klar zum TA. Aber was soll der denn noch überprüfen? Einfach aufmachen und nach den Organen schauen ist das einzige, was nicht unternommen wurde. Finde ich aber auch nicht so toll...

Darüber hinaus wäre ich um Ratschläge dankbar, wie ich den Zahnabrieb beim Elvi steigern kann, sodass Spitzen nicht so schnell entstehen. Sein Gebiss ist wohl leicht nach innen geneigt, und er hat so auch spitzen, die ihm mal probleme bereiten können. Gestern wurde ja alles schön gemacht und er hat wieder ein perfektes Gebiss. Aber was kann ich tun um der Entstehung von Spitzen vorzubeugen? Weniger geliebte Möhre, dafür mehr Blättriges. Äste zum knabbern. Gibts noch was zu beachten? Ich hab schon einiges darüber gelesen, aber vllt hat noch jemand ein paar tipps für mich! :flower:

Carmen P.
06.11.2013, 18:45
Das einzige, was mich etwas irritiert, ist dass die Lilly mit den Zähnen knirscht.
Vielleicht knirscht sie im Schlaf mit den Zähnen. Mache ich auch. :rw:
Solange sie fit ist, würde ich sie nur gut bobachten.


Darüber hinaus wäre ich um Ratschläge dankbar, wie ich den Zahnabrieb beim Elvi steigern kann, sodass Spitzen nicht so schnell entstehen.
Weniger geliebte Möhre, dafür mehr Blättriges. Äste zum knabbern. Gibts noch was zu beachten? Ich hab schon einiges darüber gelesen, aber vllt hat noch jemand ein paar tipps für mich! :flower:

Die Wiesensaison ist ja nun leider fast zu Ende. :( Damit tust Du seinen Zähnen den allergrößten Gefallen.
Ansonsten wie Du schon schreibst, viel Blättriges und Zweige kannst Du das ganze Jahr anbieten. Es müssen ja nicht immer Blätter dran sein. *g*

donkon
06.11.2013, 18:49
Die Wiesensaison ist ja nun leider fast zu Ende. :( Damit tust Du seinen Zähnen den allergrößten Gefallen.
Ansonsten wie Du schon schreibst, viel Blättriges und Zweige kannst Du das ganze Jahr anbieten. Es müssen ja nicht immer Blätter dran sein. *g*

Ja glaubst du etwa, ohne Blätter würde das hier gegessen??? Blätterlose Zweige sind hier nur gut zum Spielen (hochwerfen und von einer Seite zur anderen werfen). Zum Glück gibts bei gewissen Zooläden das ganze Jahr über Gras...! :girl_sigh:

danke carmen für die info :flower:

Carmen P.
06.11.2013, 19:33
Na dann lass sie doch damit spielen. *g* Dazu müssen die Beiden ja auch die Zähne benutzen. ;)

donkon
06.11.2013, 19:48
klar, das dürfen sie schon... und machen sie auch! :D

Carmen P.
09.11.2013, 00:39
:wink1:Wie geht es den Beiden? :umarm:

donkon
09.11.2013, 09:15
hey carmen,

danke der nachfrage. dem elvi gehts ziemlich gut. Ab und zu niest er noch, aber er atmet nicht mehr so schwer und es hört sich für mich weniger verschleimt an. Auch das Kauen hat total nachgelassen, vllt ab u zu noch ein bisschen, aber kein Vergleich zu vorher. Ich weiß allerdings nicht, obs nun am Zähneschleifen liegt oder am Schleim rausspülen, vllt auch an beidem, dass es ihm nun besser geht. Er frisst auch wieder mit mehr Appetit! :froehlich: Noch weiß ich nicht, ob beim Abstrich was rausgekommen ist.. also noch warten!

bei der Lilly... hm. auf den ersten blick gehts ihr gut, sie frisst, hüpft rum, putzt den elvi etc. Aber ab u zu knirscht sie eben mit den Zähnen, wenn auch nur selten und kurz. Die Augen kneift sie dabei ein bisschen zusamme und oft versteckt sie sich unterm Fernsehtisch (auf oder neben der Playstation :rw:), was sie aber auch schon vorher gemacht hat. SIe ist nicht hundertprozentig gesund, das merk ich einfach. Aber wir haben lt TÄ alles getestet! Gestern hab ich dann meine eigentlich TÄ angerufen, weil mich eine Sache nicht loslässt. Als ich mit der Lilly in der TK war, hat die Frau Dr. H. nicht geglaubt, dass sie kastriert sei und zumindest, dass die Gebärmutter nicht raus sei. Ich hab aber gesagt, dass das alles raus ist. Dann meinte sie, dann hätte die TÄ aber seeeehr viel Stumpf übriggelassen. Nachdem sie da wegen dem Haarballen war, ist da weiter nix passiert.

Nun hab ich mir gedacht: Was ist, wenn da vllt was wuchert? Als die Maus kastriert wurde, war die Gebärmutter schon verändert. Gestern hab ich nochmal mit meiner TÄ gesprochen, die sie kastriert hatte und extra nachgefragt, was sie dazu meint. Sie meinte, es könne schon vorkommen, dass da was ist, was da nicht hingehört, sie hat Eierstöcke u Gebärmutter raus und kann sich die Aussage von der Frau Dr H. nicht erklären (also sie hat nix zu langes stehen lassen). Allerinsg hätte man das im US sehen sollen. Aber im US wurde sich ja ziemlich auf die Nieren und Blase versteift, daher weiß ich nicht, ob da u.U was übersehen worden sein könnte?!?

Daher wird sobald wieder Geld aufm Konto ist oder es ihr schlechter als im MOment geht nochmal ein US gemacht. Meine TÄ meinte, wenn ich das Gefühl hab, sie hat Schmerzen, soll ich Schmerzmittel geben. Wenn es soweit ist, lassen wir aber auch sofort einen US machen. Würde man denn sowas nicht aufm Rö-Bild auch sehen können? davon haben wir ja 6 im letzten Monat gemacht. :scheiss:

Ich weiß nicht, ob ich da mit gerade in was versteife... ich denke, wenn da was komisch gewesen wäre, hätt die Frau Dr H. doch auch in die Richtung weiter untersucht, oder? Aber alles andere ist eben ausgeschlossen. Und ihr gehts eben auch nicht wirklich schlecht, sie reagiert auch, sie hüpft aufm Bett rum, ... ich bin mir ja nicht mal sicher, ob es ein Schmerzknirschen ist, aber es ist lauter und etwas anders als das gute Malmen. Ich würds ja filmen u hier rein stellen, aber es ist immer nur so kurz, dass ich so schnell mein Handy gar nicht in der Hand hab.

Fällt euch denn noch was ganz simples ein, was zu kurzen Unwohlsein/Schmerzen führen kann und was in unseren Untersuchungen noch nicht implizit war (es wurde gerönt (alles außer Kopf), US, Urinprobe, großes Blutbild, EC titer --> negativ, mit Endoskop in Mundraum geschaut, mit Backenspreizer in Mund geschaut). Was noch nicht gemacht wurde ist Kotuntersuchung, da sie bis vor ein paar Tagen ja noch Medis gekriegt hat. Das machen wir nun aber noch.

Über Ideen wäre ich echt dankbar. ich will nicht, dass sie leidet und ich das falsch interpretiere!

Carmen P.
10.11.2013, 00:55
Freut mich, dass es Elvi wieder so gut geht. :froehlich::froehlich::froehlich:
Dann würde ich zeitnah noch eine KP von Lilly machen lassen.
Kontrolliere ihr Gewicht regelmäßig, ansonsten hast Du sie ja wirklich sehr gründlich durchchecken lassen.
Vielleicht nicht ganz so streng beobachten. ;)

Weiterhin alles Gute für die Beiden. :umarm::umarm:

donkon
10.11.2013, 11:11
ja das mache ich. Mal ne ganz doofe frage (die stell ich meiner TÄ auch noch, aber vllt kann mir das jdn beantworten): Bei ner KP sammel ich ja 3Tage Kot und lass den dann untersuchen. Folgende Fragen hab ich dazu:

1. Untersucht der TA alles mögliche, oder muss ich irgendwelche Anweisungen geben, wonach er untersuchen soll? Und wonach soll er untersuchen?

2. Wieviel Köttel muss ich insgesamt sammeln? Und kann ich die einfach in ner Tüte aufbewahren und mit den FIngern anfassen? Oder übertrage ich da irgendwelche Bakterien von mir?

3. Muss ich strikt nach Kötteln von Elvi und Lilly trennen? Wenn ja, wie??? Klo leer räumen und ihnen ständig aufs Klo folgen?

Ich hab leider noch nie ne KP gemacht :ohje: meine TÄ hielt das noch nie für notwendig, obwohl ich shcon gefragt hab, ob man das nicht besser vor jedem Impfen machen soll (hab ich irgendwo gelesen).


Und noch eine Frage zum Wiegen: Ist das wirklich so wenig aussagekräftig, wenn man die Tiere in Transportbox auf Menschenwage wiegt? DAs hab ich irgendwo gelesen. Ich hab aber keine Babywage und die Küchenwage geht nur bis 1,5kg und ist ca 25 Jahre alt (also keine Anhnung ob die aussagekräftig ist). Außedem wiegen sie ja mehr als 1,5kg :D

donkon
13.11.2013, 09:29
so, der Anruf vom TA kam:

kein Ergebnis beim Abstrich :ohje:

Daher nun weiter mit ACC, Canipulmin, Inhalieren und sie empfiehlt noch Euphorbium, membrana nasalium, und luffeel nasenspray. Man muss halt ausprobieren, was davon bei ihm hilft. AB würde sie erst mal nicht geben, da wir das für ganz schlimme Schübe aufheben müssen (auch wenn wir natürlich nicht wissen, welches wirkt).

Evlt würde sie nochmal spülen, damit der Schleim raus kommt. Aber das kann ich doch auch nicht alle paar Tage/Wochen machen.

Irgendwie weiß ich jetz nicht weiter.

Nach dem Spülen u Zähne korrigieren, gings ihm ja viel besser. inzwisschen hat sich aber wieder viel schleim angesetzt und er niest viel, hat ne feuchte nase mit weißen rändern und man hört ihn atmen, wenn er angst hat (weil ich ihn nehme und medis verabreiche). es ist glaub schon recht flüssig. Ich denke, Spülen würde ich warten, bis es schlechter wird, oder? ich kann doch nicht jede Woche spülen lassen. Kann man dasnicht selber machen?!?

Ach mist. das ärgert mich jetzt! ich hab so dran geglaubt, dass es ein ergebnis gibt und wir endlich das passende AB gefunden haben. :scheiss:

Carmen P.
13.11.2013, 23:50
Ach mist. das ärgert mich jetzt! ich hab so dran geglaubt, dass es ein ergebnis gibt und wir endlich das passende AB gefunden haben. :scheiss:

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen. :umarm:
Nicht schön, wenn man keinen Befund hat.:ohje:

Ich kenne mich jetzt mit Schnupfen beim Kaninchen nicht so aus, aber ich gehe mal von mir aus.
Wenn meine Nase läuft und ich ständig niesen muss, würde ich gleich am Anfang spülen, bevor es sich festsetzt, denn dann bekommt man ja keine Luft mehr durch die Nase.

Gute Besserung für den kleinen Spatz. :taetschl:

donkon
14.11.2013, 08:36
Heyho.

Jetzt hat sich grad mein PC runtergefahren nachdem ich hier schon geschrieben hatte. Also nochmal:

Ich kann dein Argument nachvollziehen. Allerdinsg ist TA-BEsuch auch wieder Stress. DAher denke ich, lass ich erstmal die neuen homöopathischen Medis ihre Zeit zum Wirken und wenn dann nix besser wird, oder sogar schlechter, fahr ich zum Spülen mit ihm.

SOlange er sich noch wie ein Embryo auf die Seite schmeißt, gehts ihm wohl noch gut :herz:

aber ich werde nochmal einen Abstrich nehmen lassen. Vllt kommt ja dann was raus. Wir brauchen ja ein AB, wenns mal schlimmer ist.

Carmen P.
14.11.2013, 19:42
SOlange er sich noch wie ein Embryo auf die Seite schmeißt, gehts ihm wohl noch gut :herz:
:rollin::rollin:


aber ich werde nochmal einen Abstrich nehmen lassen. Vllt kommt ja dann was raus.

:good: Das ist vielleicht garkeine so schlechte Idee. :umarm:

donkon
04.01.2014, 18:00
diesen älteren thread hol ich nochmal hervor, in der Absicht ihn abzuschließen. Ursprünglich gings ja hierin um die lilly mit ihrer Nierenproblematik, Haarballen und so weiter.

Alles ist gut, man merkt ihr nicht mehr an, dass je was war. Meiner Meinung nach ist sie topfit und ich kann mir nicht erklären, was die TÄ alles bei ihr diagnostiziert haben. Sie frisst richtig gut, schmeißt sich ständig hin, rast in der wohnung umher und hat keinerlei probleme mehr. Leider hat sich ihre zutraulichkeit auch wieder gelegt, aber lieber ne gesunde Zicke als ne zutrauliche kranke Patientin...

danke auch nochmal für alle tipps u ratschläge, die ich hier von euch allen bekommen habe. :kiss::kiss: