Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauch gluckert laut
Bei Mio habe ich vorhin mehrfach lautes Bauchgluckern gehört.
Er ist fit, hüpft herum und frisst. Nur gluckert es im Bauch...
Hab etwas Sab gegeben. Soll ich zum Notdienst oder abwarten?
Solange er fit und munter ist, musst du nicht zum Notdienst :umarm:
Sinalina
01.10.2013, 23:48
Ja, solange er fit und munter ist, ist alles gut. Ich hab hier zwei Gluckerkaninchen, die nach dem Futtern auch noch mit dickem Bauch in der Gegend rumliegen. Anfangs bin ich auch in Panik geraten und hab sie mit Sab und Colosan gequält. Inzwischen weiß ich, dass es bei ihnen normal ist und sie auch sonst keinerlei Symptome, z.B. vermatschten Kot zeigen.
Wie geht's ihm denn heute?
Nachdem futtern gluckert es hier auch manchaml heftig...
Nadine B.
02.10.2013, 08:19
Ich würde auch nicht zum TA fahren, bei meinem Benny gluckert es auch öfters im Bauch, wenn er zu viel frisst. :rollin:
Beobachte es einfach weiter. :good:
Heute Nachmittag war es wieder da, dieses laute gluckern. Und zwar nach einem zweistündigen Mittagsschlaf ohne zwischenzeitliche Nahrungsaufnahme oder Trinken.
Er frisst zwar hastig, aber zwischen dem "großen Frühstück" und dem Gluckern lagen locker 6 Stunden.
Er frisst zwar, aber ist er heute irgendwie etwas lahm und hat nicht so viel bock durch die Wohnung zu hoppeln.
Nadine B.
07.10.2013, 14:07
Na vielleicht war das ein Hunger-Gluckern?
Hast du mal den Bauch abgetastet, ist er hart oder weich?
Ich war vorsichtshalber mal beim TA, weil er heute auch wieder irgendwie etwas neben der Spur wirkte. Er frisst zwar, aber haut nicht so krass rein wie sonst. Er hatte ganz leichte Zahnspitzen. Auch der TA hat bei ihm Luft im Darm und Magen gefunden. Es ist keine richtige Aufgasung aber es muss behandelt werden: 3x tgl 0,5ml Sab Simplex und morgen gibts die Ergebnisse der Kotprobe. Sie vermutet, dass es evt von Hefen kommt. Sie meinte, da können Blähungen entstehen.
Kann ich ihm noch was anderes gutes tun außer Sab und ihn viel hoppeln lassen, damit die Gasblasen schnell wieder verschwinden?
Endivie, Möhrengrün, Möhre, Selleriegrün, Chicorée.
Normalerweise auch Chinakohl, aber das gebe ich ihm natürlich dabei nicht und Fenchel und Knollensellerie hab ich nicht im Haus.
Nadine B.
07.10.2013, 20:41
Die Aufgasung kriegst du locker in den Griff. Gut, dass du dann doch zum TA bist.
Den Kohl würde ich nicht so oft füttern, mehr Kräuter wie Basilikum und Dill.
Das hole ich auch morgen. Und Dill soll wohl auch gut sein.
Er hoppelt relativ gut durch die Gegend.
Er hat heute gegen 17:00 1ml Sab bekommen. Kann ich ihm nachher noch etwas geben?
Fencheltee wirkt auch manchmal gut bei Magensachen. Gute Besserung :umarm:
SteffiSB77
08.10.2013, 00:32
Ich würde leicht das Bäuchlein massieren, immer zur Blume hin :-)
Carmen P.
08.10.2013, 01:14
Du kannst auch Wärme anbieten.
Gute Besserung für die kleine Maus. :umarm:
So, der TA hat gesagt, dass der Bauch weniger mit Gas sondern eher mit liegendem Futterbrei voll ist. Er hat MCP bekommen, damit das ganze bald rauskommt. Er bekommt heute abend noch eine Spritze.
Außerdem hat sie noch einige große Zahnspitzen weggefeilt, die gestern von der anderen Ärztin übersehen hat. Die TÄ heute hat vermutet, dass er wegen den Zahnspitzen nicht gut genug gefressen hat und daher nicht mehr genug nachkam um den bestehenden Nahrungsbrei weiterzuschieben.
Ich habe das Gefühl dass der Bauch wieder weicher geworden ist. Also müsste das Zeug mittlerweile in den Darm gewandert ist oder?
Bestimmt ist er "weitergewandert",
wie geht´s Mio heute ?