Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Frontline bei Kaninchen
Katharina
26.09.2013, 00:02
Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass Frontline nicht bei Kaninchen gegeben werden darf. http://info.kaninchenschutz.de/Frontline.pdf
Der Hersteller hat schon vor Jahren darauf hingewiesen, es ist bereits zu mehreren Todesfällen gekommen.
Eine gute Alternative ist Stronghold, ein Spot-on.
Man kann es offenichtlich nicht oft genug sagen. Traurig, dass das noch nicht bei allen Tierärzten angekommen ist.
Stronghold wurde hier bisher immer gut vertragen. :good:
Katharina
26.09.2013, 00:11
Ja, ich bekam heute eine Rückmeldung, dass ein TA in Bayern es einer ganzen Kaninchengruppe gegen Milben verabreicht hat. :ohje:
Ja, ich bekam heute eine Rückmeldung, dass ein TA in Bayern es einer ganzen Kaninchengruppe gegen Milben verabreicht hat. :ohje:
Die haben es hoffentlich überlebt... :ohje:
Katharina
26.09.2013, 00:21
Noch ja, aber mir ist bald das Herz stehen geblieben.
Noch ja, aber mir ist bald das Herz stehen geblieben.
Das glaub ich dir :umarm: Es sollten aber wirklich mittlerweile alle Tierärzte wissen, dass Frontline nicht für Kaninchen geeignet ist.
SteffiSB77
26.09.2013, 01:09
Ich hatte vor einigen Wochen auch Kontakt mit einer Kaninchenhalterin hier im Saarland, der vom TA Frontline als Vorbeugung gegen Maden angeraten wurde!! :scheiss:
Ich hatte vor einigen Wochen auch Kontakt mit einer Kaninchenhalterin hier im Saarland, der vom TA Frontline als Vorbeugung gegen Maden angeraten wurde!! :scheiss:
Ja, ich bekam heute eine Rückmeldung, dass ein TA in Bayern es einer ganzen Kaninchengruppe gegen Milben verabreicht hat. :ohje:Hat der Halter oder ihr dem TA mal darauf hingewiesen?
Vor über 10 Jahren hab ich es bei meinem damaligen Kaninchen auch anwenden müssen gegen Milben. Da ist aber zum Glück nichts passiert.
Katharina
26.09.2013, 10:20
Ich habe die Tierpflegerin darauf hingewiesen und sie wird es an ihren TA weitergeben.
Oh man, das darf doch nicht wahr sein.
Bei meinem TA hängt die Info sowohl am schwarzen Brett als auch über den Ratgebern für Spot-Ons im Wartezimmer. :girl_sigh:
wg-kunterbunt
26.09.2013, 10:45
Kathi, wo in Bayern war das? :ohje:
Katharina
26.09.2013, 10:48
Nicht in deiner Gegend. :umarm:
Selbst in der Apotheke habe ich neulich mitbekommen, wurde drauf hingewiesen, dass Frontline nicht für Kaninchen geeignet ist.
Bin da letztes Jahr auch ganz zufällig bei uns im TH hinzugekommen, als eine MA sich die Frontlineflasche schnappte und ein Kaninchen einsprühen wollte :bc:
Konnte gerade noch rechtzeitig aufklären.
Sie haben das die ganzen letzten jahre so gehandhabt :ohje:...und wollten mir erst gar nicht glauben, weil doch immer alles gut vertragen wurde :heulh:
SteffiSB77
26.09.2013, 22:06
Ja, ich bekam heute eine Rückmeldung, dass ein TA in Bayern es einer ganzen Kaninchengruppe gegen Milben verabreicht hat. :ohje:Hat der Halter oder ihr dem TA mal darauf hingewiesen?
Ich habe die Halterin darauf hingewiesen + Infos per Mail dazu geschickt. Sie war sehr erschrocken und wollte TA darauf ansprechen.
Katharina
26.09.2013, 22:32
Zumal es hier um einen Milbenbefall ging und Frontline gar nicht gegen Milben hilft:
Das Kontakt-Antiparasitikum FRONTLINE tötet zuverlässig Flöhe, Zecken und Haarlinge und schützt Ihren Hund oder Ihre Katze bei regelmäßiger Anwendung auch vor einem Floh-Neubefall. Durch die spezielle Wirkweise von FRONTLINE wird das Risiko der Übertragung gefährlicher Infektionen nachhaltig reduziert.
Quelle: http://frontline.de.merial.com/Parasiten.aspx
Dieser TA hat also wirklich doppelt keine Ahnung. :ohje: