Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich mehr Ruhe und Harmonie! 9er Gruppe funktioniert bisher gut! :-)
SteffiSB77
25.09.2013, 22:49
Und echt zum heulen finde ich, dass nun mein ewig langer Text weg war, nachdem ich auf falsche Taste gekommen bin...das fehlte ja gerade noch :heulh:
Meine 15 Nins schaffen mich gerade und ich bin recht ratlos...
An einem solchen Tag wünschte ich ich hätte einen Hund und keine 15 Nins...
Do- Mo war ich in Berlin auf einer Hochzeit. In der Zeit hatte ich eine Kaninchenvertretung, leider jedoch nicht eine so gute wie gehofft, was aber auch schwierig bei den vielen Tieren ist..
Zum Verständnis hilft es sicher, meine 15 Nins in vier Gruppen zu beschreiben:
Gruppe I:
Zwei Riesendamen, ca. 5 Monate alt, AH
Gehege 6,5m2 + 4,5m2 Tagesfreilauf
Die beiden süßen sind recht harmonisch bisher, ab und an gibt es gezicke.
Gruppe II
AH
Tinka (w) Geb. ca. 11/2010, Widder grau, Langhaar, kastriert
Lissy (w) Geb. ca. 11/2010, Widder schwarz, Langhaar, kastriert
Bruno (m) Geb.ca. 06/2012, Widder weiß mit roten Augen, kastriert
Die drei sind eine feste Gruppe. 3 Versuche ein weiteres Kaninchen in die Gruppe zu integrieren sind gescheitert :-(
Vor etwa 2 Wochen gab es in der Gruppe aus mir unbekannten Gründen Streit und es kam zu Bißverletzungen. Mitlerweile ist es zum Glück wieder harmonisch.
Bei den zwei Langhaardamen stellte ich heute Matschkot fest, beide waren ziemlich verklebt/ dreckig um die Blume.
Gruppe III
Innehaltung (6m2) + Gartenfreilauf rund um die Uhr durch Katzenklappe (45m2)
Max (m) Geb. ca. 02/2011, Stehohr, grau/braun/beige, Langhaar, kastriert
Nora (w) Geb. ca 06/2011, Stehohr, braun/beige
Max und Nora sind ein seltsames Paar, beide etwas skuril/ verschroben.
Ich bin aber froh, dass Max endlich eine Dame an seiner Seite hat, mit der er zurecht kommt und sie mit ihm.
Zu den beiden habe ich gestern Romeo (kastriert) gesetzt (ein Fundkaninchen, bisher alleine, VG mit Gruppe II war gescheitert).
Zunächst waren die drei bis heute mittag im Flur/ Küche. Seit heute abend im Gehege.
Zunächst jagte Romeo Max und nun Max den Romeo. Nora hält sich raus.
Der arme Romeo zeigt sich sehr angespannt, ängstlich im Moment. Frisst wenig und köddelt nicht.. *sorge*
Bissverletzungen gab es bisher keine.
Romeo hat seit ich ihn gefunden habe Probleme an einem Auge (Hirnhautverletzung, entzündung). Leider ist sie noch nicht ausgeheilt, ich muss mit ihm diese Woche wieder zum TA.
Wenn es sich bisher alles noch recht harmlos/ normal anhört...nun kommt meine Problemgruppe:
Gruppe IV)
7 Kaninchen, AH, Schnupfergruppe
Gehege: 18m2 + 18m2 Tagesfreilauf
Lulu (w), Geb. 10/2010, Löwenkopf grau-silber, kastriert
Leo (w), Geb. 10/2010, Löwenkopf weis-grau, kastriert
Lolo (m) Geb 04/2011, Widder weis-schwarz, kastriert
Luca (m) Geb ca. 2009, Löwenkopf-Stalli Mix braun gemischt, kastriert
Tobi (m) Geb. 03/2012, Widder braun gemischt, kastriert
Hope (w) Geb. ca. 2010, Widder weis-braun/rot, kastriert
Martha (w) Geb. ca 06/2011, rotes Neuseeländerkaninchen
Die Kaninchen kamen in der Reihenfolge wie hier aufgelistet zu mir.
Lulu und Leo sind Geschwister und waren meine ersten Kaninchen.
Zuletzt kam Martha im Juli 2013 in die Gruppe. Im Jahr 2012 Tobi im April und Hope im Sommer.
Zuetzt war Hope der "Unruheherd" in der Gruppe. Sie hatt Chefrolle inne, domierte die anderen. Nur Lolo lies sich nicht von ihr einschüchtern und zwischen beiden kam es besonders anfangs zu größeren Auseinandersetzungen, auch mit Wunden.
Nachdem es nun einige Wochen ruhiger war kam es wohl in der Zeit meiner Abwesenheit am WE zu größerer Unruhe in der Gruppe.
besonders Martha erlebte ich nach meiner Rückkehr auffälig aggresiv. Bisher war sie mehr ängstlich und zurückhaltend.
Die Gruppe hatte es in meiner Abwesenheit auch geschafft, einen mehrer Meter langen Tunnel, vom Tagesfreilauf weiter unter Gehege durch (oben Platten) zu graben.
"Bilanz"
Gestern fand ich bei Lulu eine sehr unschöne Biswunde nah der Blume an unterbauch. Zudem zeigt sich etwas Eiter an Zahnfleisch SZ unten.
Ich war mit ihr bei TA. Sie hat auch 350 g, von 2000g auf 1650g abgenommen :-(
Sie hat AB bekommen und Schmerzmittel für 3 Tage. Freitag neuer Termin bei TA. Wenn eiter Zahn nicht weg soll Kopf geröngt werden.
Lulu ist mein geschwächtestes Kaninchen. Sie ist zierlich, leidet am stärksten unter Kaninchenschnupfen, ist weniger aktiv, mehr zurückgezogen.
Lulu sitzt nun mit ihrem Bruder Leo in meinem Gästezimmer in Gehege. Sie frisst wenig, aber zunehmend mehr.
Beiden scheint es nicht gut drinnen zu gefallen...
Bei Hope und Martha habe ich heute recht unschöne Bisswunden gefunden :-(
Die beiden habe ich am nachmittag auch heftig miteinander kämpfen sehen und sie dann getrennt.
Martha sitzt nun in der Küche und zeigt sich auch wenig glücklich (sie war die Hauptbuddlerin des Loches draussen). Sie frisst wenig und köddelt kaum (bisher).
Mit beiden werden ich morgen früh zu TA gehen. Sie werden wegen den Verletzungen AB brauchen.
Auffälig ist, dass es nur die Mädels sind, die sich bekriegen. Bei den Jungs konnte ich glücklicherweise keine Bisswunden finden.
Nachdem Lulu, Leo und Martha nun drinnen sitzen, ist die 7er Gruppe auf 4 geschrumpft.
Und was nun???
Also so kann es nicht bleiben!
Besonders Martha kann nicht in der Küche bleiben, in die Gruppe kann sie so aber auch nicht zurück.
Zudem ist es sehr wichtig, dass alle wieder in AH kommen, da ich keine Nins in alleiniger IH halten will und von Notgehegen wirklich "die Nase voll habe"...
Ich hatte schon überlegt, wie ich die beiden Riesendamen mit in die Gruppe nehmen kann und dafür Leo und Lulu, ggf noch Lolo in deren Gehege setzte.
Das ich die beiden Riesendamen zeitnah vermitteln kann, halte ich eher für unwarscheinlich..
Wegen dem Schnupfen...mhh, da beide öfters niesen und nah am Schnupfergehege sind..ich würde sie "mischen". Und Lulu und Lolo sind eigentlich die Schnupfer, wenn sie dann in getrenntem Gehege wären, fände ich es besser...
Sicher bin ich mir natürlich nicht..
Oder die Riesendamen trennen? Nochmals eine VG von einer der beiden mit der Dreiergruppe (II) versuchen?
Mein Leben dreht sich gerade nur noch um Kaninchen..und es ist mir gerade zu viel..
Und falls jemand fragt wieso ich denn soviele habe...
9 der 15 Nins sind seit Dezember 2012 als Notfallkaninchen dazu gekommen..
Vielleicht sollte ich gelassener sein? *überleg*
Aber bei den Verletzungen?....
Hier haben ja mal einige geschrieben, sie hätten nie Bißverletzungen, auch nicht in größeren Gruppen...
keine Ahnung wie das gehen soll bzw. warum das bei mir so anders ist..
Sie haben Platz, viel Futter, Krankheiten werden behandelt...
Hach...:girl_sigh::girl_sigh:
Weis jemand vlt. gute Plätze für die beiden Riesendamen?
Ich würde sie ja gerne behalten, aber so wie es derzeit läuft geht das gar nicht :-(
Ich würde mich bei den Riesendamen auch an den Kosten beteiligen, solange sie auf einer PS wären.
Katharina
25.09.2013, 23:57
Das ist mir jetzt zu spät um alles zu lesen und zu verinhaltlichen, aber das hier ist für mich symptomatisch:
Zu den beiden habe ich gestern Romeo (kastriert) gesetzt (ein Fundkaninchen, bisher alleine, VG mit Gruppe II war gescheitert).
Zunächst waren die drei bis heute mittag im Flur/ Küche. Seit heute abend im Gehege.
Der arme Romeo zeigt sich sehr angespannt, ängstlich im Moment. Frisst wenig und köddelt nicht.. *sorge*
Romeo hat seit ich ihn gefunden habe Probleme an einem Auge (Hirnhautverletzung, entzündung). Leider ist sie noch nicht ausgeheilt, ich muss mit ihm diese Woche wieder zum TA.
Nach einem Tag Flur hast du sie schon umgesiedelt, besonders wo Romeo weder gesund noch ein einfach zu handhabendes Kaninchen ist. Romeos Hornhaut-(nicht Hirnhaut-) Verletzung sollte erst einmal endgültig abheilen, so eine Sache ist nämlich mit Schmerzen verbunden.
Dann ist mit ihm bereits eine Vg gescheitert, wie mag er sich jetzt fühlen mit den nächsten "Gegnern"?
Aber als Hauptgrund sehe ich den zu schnellen Wechsel des ZF-Geheges an.
SteffiSB77
26.09.2013, 01:00
Das ist mir jetzt zu spät um alles zu lesen und zu verinhaltlichen, aber das hier ist für mich symptomatisch:
Nach einem Tag Flur hast du sie schon umgesiedelt, besonders wo Romeo weder gesund noch ein einfach zu handhabendes Kaninchen ist. Romeos Hornhaut-(nicht Hirnhaut-) Verletzung sollte erst einmal endgültig abheilen, so eine Sache ist nämlich mit Schmerzen verbunden.
Dann ist mit ihm bereits eine Vg gescheitert, wie mag er sich jetzt fühlen mit den nächsten "Gegnern"?
Aber als Hauptgrund sehe ich den zu schnellen Wechsel des ZF-Geheges an.
Ja, das mit Romeo ist sicher nicht optimal und mehr Zeit und passender Platz wäre besser gewesen...
Gästezimmer war jedoch schon besetzt von Lulu und Leo und die Küche brauchte ich heute dringend für Martha...
Und so ganz ehrlich...so ein wenig Lauffläche in der Wohnung, ohne ständig über Gitter klettern zu müssen, finde ich schon auch gut...
Romeo zeigt sich mitlerweile etwas relaxter und er hat auch schon gefressen.
Ich hoffe er und Max berappeln sich bald.
Wenn es mit den dreien auch nicht klappt, dann weis ich mit Romeo auch nicht mehr weiter..
Viel mehr Sorge macht mir aber die Problematik mit der 7er Gruppe draussen :girl_sigh:
Aktuell bin ich auch einfach nicht so fit und dadurch wohl auch einfach weniger belastbar..ich hoffe das ändert sich bald wieder..
Ich denke es ist aber auch einfach mal okay, Frust zu haben und auch genervt zu sein von den Kaninchen, die ständig was anderes haben...
Nadine S.
26.09.2013, 04:43
ich habe gestern das erste mal erlebt wie Louis(rangniedrichster) auf Fussel(Chef) los gegangen ist.Das gab es noch nie. Louis ganz ruhig,lässt sich alles gefallen.Ich musste 3 mal beide trennen von einander.,aber nicht räumlich. Louis ist wie aufgestochen immer wieder hin und stocherte Fussel auf, biss sich im Fell fest. Nachdem alle sich wieder beruhigt haben,wurde genüsslich Abends wieder zusammen gegessen. Hier denke das aufgestaute Frustration dazu führte.
Ein Hund ist noch aufwendiger :rollin:
Ich habe 6 Kaninchen und der Hund nimmt den ganzen Tag ein. :D
Ja Luft zu machen muss mal jeder.:kiss:
Raten kann ich Dir nichts, aber ich drück die Daumen, daß sich bald alles einrenkt. :umarm:
bustomat
26.09.2013, 10:22
Auch mir bleibt nur, Dir Besserung zu wünschen.:umarm:
Das Du Dich nicht öfters gefrustet u. überfordert fühlst, zeigt doch deutlich, wie groß Dein Herz u. organisatorisches Vermögen ist. Nach einem WE würdest Du mich wahrscheinlich bei Deiner Rückkehr in einer Schockstarre vorfinden.:behindsofa:
Ich fürchte, da hilft kein Rat, sondern nur eine Entlastung. :umarm:
Einen guten Ratschlag habe ich leider auch nicht, aber ich drücke doll die Daumen, dass sich die Lage entspannt. :umarm:
Davon mal abgesehen finde ich es großartig, dass Du Dich um so viele kleine Fellnasen kümmerst! ... und dass Du nicht schon längst aufgegeben hast, finde ich bewundernswert :good:
Sende Dir einen großen Sack voll Kraft und Durchhaltevermögen :flower:
ich glaub unseren Kaninchen geht es einfach zu gut
hab ja auch ständig stress
wenn ich da die käfig Kaninchen in der Nachbarschaft sehe die reinste Harmonie
da fragt man sich echt ab und an für was man das macht
lass dich mal drücken :umarm:
ich glaub unseren Kaninchen geht es einfach zu gut
hab ja auch ständig stress
wenn ich da die käfig Kaninchen in der Nachbarschaft sehe die reinste Harmonie
da fragt man sich echt ab und an für was man das macht
lass dich mal drücken :umarm:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Nachbarschaftskäfigkaninchen meist als Pärchen gehalten werden oder schlimmstenfalls alleine.
Ich habe die Gruppenhaltung vor ein paar Jahren aufgegeben, weil ich gemerkt habe, dass ständig Disharmonien aufgetreten sind und wenn ein Tierchen über die Regenbogenbrücke gehoppelt ist, hat sich die Gruppe oft komplett verworfen.
Eine Häsin, die früher in einer recht kleinen Gruppe der absolute Terrorkrümel war, hat sich jetzt mit einem festen Partner zu zweit komplett gewandelt und ist eine engelsgleiche Erscheinung.
In einer Gruppe herrscht halt immer eine Dynamik. Da wird mal einer älter und schwächer, ein anderer krank, vielleicht eine unkastrierte Häsin scheinschwanger und dann kann das ganze bisher stabile Gerüst kippen.
Vielleicht solltest du versuchen dich zu entlasten und ein paar Kaninchen anderweitig unterzubringen. Sobald es auf deine Kosten geht und du gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe bist, besteht handlungsbedarf. Jeder hier wird das verstehen können.
:umarm::freun:
Walburga
26.09.2013, 12:42
Ich halte schon immer große Gruppen. Unter den Riesen waren immer beliebige Gruppengrößen möglich. Nun sind ein paar Zwerge mit Dachschaden dabei und schon funktioniert das schöne Gerüst nicht mehr.
Gewachsene Gruppen mit einer starken Führungsriege halten viel aus. Meine 8er Gruppe hat gerade 2 kranke Chefs, die fasst niemand an.
Bei bunt gemischten Gruppen mit ein paar schlecht sozialisierten Tieren gibt es immer wieder Problemkaninchen.
Wäre Romeo und die 2 Riesenmädels eine Möglichkeit? Ich würde die Beiden nun nicht zwangsweise zu den Rotzebärchen setzen.
In der 7er Gruppe gibt es ein Problem mit den Häsinnen. Mehr Häsinnen ist da nicht zwangsweise die Lösung.
In welche Rangordnungsfolge stehen die Häsinnen? Martha kam als letztes dazu und ist nicht kastriert. Ich denke das ist das eigentliche Problem. Sie lässt sich von den Kastraten decken und verbessert damit ihren sozialen Status.
(Meine Terrorschwestern machen sich gerade mit diesem Spiel das Leben schwer)
Eine der Alteingesessenen wird bisher wahrscheinlich die Chefin sein. Diesen Job gibt man natürlich nicht so einfach auf. Martha ist körperlich überlegen dementsprechend gibt es miese Wunden.
Martha und Lulu haben sich zerlegt. Du hast beide herausgenommen. Martha und Hope müssten sich auch noch einig werden. Siehst du da Tendenzen?
Dann würde ich die von Beiden, die das Potenzial hat Chefin zu werden, in der Gruppe lassen. Dann kann die Stärkere in Ruhe ihre Position sichern und in ein paar Wochen kann man neu vergesellschaften mit Hope und noch etwas später mit Lulu.
Spricht übrigens für eine gutes Sozialverhalten der Jungs das sie sich raushalten wenn die Mädels sich kloppen.
Manchmal muss man tief durchatmen, ein paar Wochen warten und es noch einmal versuchen.
Oder Plan-B Tiere abgeben. Aber bei wem fängt man da an. :umarm:
Ich denke nicht das sie in der Haltung im Haus so schrecklich leiden. Das muss ja nicht für immer sein.
bustomat
26.09.2013, 13:00
Ich halte schon immer große Gruppen. Unter den Riesen waren immer beliebige Gruppengrößen möglich. Nun sind ein paar Zwerge mit Dachschaden dabei und schon funktioniert das schöne Gerüst nicht mehr.
Gewachsene Gruppen mit einer starken Führungsriege halten viel aus. Meine 8er Gruppe hat gerade 2 kranke Chefs, die fasst niemand an.
Bei bunt gemischten Gruppen mit ein paar schlecht sozialisierten Tieren gibt es immer wieder Problemkaninchen.
Wäre Romeo und die 2 Riesenmädels eine Möglichkeit? Ich würde die Beiden nun nicht zwangsweise zu den Rotzebärchen setzen.
In der 7er Gruppe gibt es ein Problem mit den Häsinnen. Mehr Häsinnen ist da nicht zwangsweise die Lösung.
In welche Rangordnungsfolge stehen die Häsinnen? Martha kam als letztes dazu und ist nicht kastriert. Ich denke das ist das eigentliche Problem. Sie lässt sich von den Kastraten decken und verbessert damit ihren sozialen Status.
(Meine Terrorschwestern machen sich gerade mit diesem Spiel das Leben schwer)
Eine der Alteingesessenen wird bisher wahrscheinlich die Chefin sein. Diesen Job gibt man natürlich nicht so einfach auf. Martha ist körperlich überlegen dementsprechend gibt es miese Wunden.
Martha und Lulu haben sich zerlegt. Du hast beide herausgenommen. Martha und Hope müssten sich auch noch einig werden. Siehst du da Tendenzen?
Dann würde ich die von Beiden, die das Potenzial hat Chefin zu werden, in der Gruppe lassen. Dann kann die Stärkere in Ruhe ihre Position sichern und in ein paar Wochen kann man neu vergesellschaften mit Hope und noch etwas später mit Lulu.
Spricht übrigens für eine gutes Sozialverhalten der Jungs das sie sich raushalten wenn die Mädels sich kloppen.
Manchmal muss man tief durchatmen, ein paar Wochen warten und es noch einmal versuchen.
Oder Plan-B Tiere abgeben. Aber bei wem fängt man da an. :umarm:
Ich denke nicht das sie in der Haltung im Haus so schrecklich leiden. Das muss ja nicht für immer sein.
:grosseaugen: Kannst Du das mal "for Dummies" erläutern? :knee: Dieses Gefühl von Dummheit behagt mir gaaaaar nicht!:D
SteffiSB77
26.09.2013, 23:14
So wirklich eine Führung, also im positiven Sinne, konnte ich in der Gruppe nie entdecken. Früher habe ich da auch gar nicht so drauf geachtet, ich würde aber sagen Lulu war die Chefin. Lolo der Vizechef :-)
Lulu war früher aber auch fitter. Mitlerweile hat sie immer wieder irgendwelche Wehwechen, ist die leichteste in der Truppe (Knochen deutlich fühlbar) und mehr zurück gezogen.
Ich kann mich nicht erinnern, sie in den letzen Monaten mal irgendwo gechillt liegen gesehen zu haben :-(
Ihre Fellfarbe hat sich auch verändert. Das silbergrau hat einen Kupferstich bekommen.
Im Sommer 2012 kam dann ja Hope in die Gruppe. Zunächst war sie ängstlich und zurück haltend. Dann hat sie aber ziemlich schnell die Chefrolle beansprucht. Das sieht bei ihr dann so aus, dass sie in der Regel die erste am Fressnapf ist und wer ihr nicht passt wird verjagt...
Des öfteren habe ich mitbekommen, wie sie einem der Gruppe hinterher gejagt ist.
Nur Lolo lässt sich von ihr kaum beeindrucken. Also ist er wieder Vizechef und Lulu hat Chefposition verloren, lag dann etwa auf 3 oder 4 Position.
Wie die Rangordnung nach Lulu und Lolo ist bzw. war...mhh, schwer zu sagen..ganz unten war auf jeden Fall die letzten Wochen Martha, die ja erst Anfang Juli in die Gruppe gekommen ist.
Und Martha hat nun wohl auch dieses ganze Beisdisaster ausgelösst.
So hat sie wohl am WE gedacht, dass sie mal von ganz unten nach ganz oben aufsteigen könnte in der Rangordnung. Und vermutlich hatte sie es satt, sich von Hope so dominieren zu lassen...
Ich war ja auch total verwundert, als ich sie gestern derart agressiv gegenüber Hope erlebt habe...
Hope verbringt übrigens diese Nacht beim TA.
Ich war ja heute mit ihr und Martha (getrennte TB) bei TÄ.
Martha hat wegen ihrer Wunden AB bekommen.
Eine Wunde am Bein von Hope muss leider genäht werden. Daher bleibt sie bei TÄ bis morgen.
--> zur Frage wie sich die beiden "geeinigt haben"...
So ist meine 7er Gruppe nun auf 3 Mitglieder geschrumpft...eine Männer WG derzeit mit:
Lolo
Luca- er ist ein ganz friedlicher, angepasster, fällt kaum auf
Tobi - Freund von Hope, er wird von ihr akzeptiert. Sonst hat er in der Gruppe wenig Anschluss. Ist unauffälig.
Als Tobi relativ jung in die Gruppe kam (ca. April 2012) gabe es heftige Beisereien mit Lolo. Danach musste ich Tobi längere Zeit separieren. Die beiden sind nun keine Freunde geworden, lassen sich aber in Ruhe.
Alle drei sind wohl etwas iritiert, dass die anderen nicht da sind.
Für mich ist es sehr seltsam, nun ins Gehege zu kommen. Es fühlt sich recht leer und still an..
Ach ja...
In der Gruppe...und eigentlich auch bei allen anderen, wird nicht gerammelt...
Nicht weil wir hier besonders katholisch wären :girl_haha:.... es kommt einfach nicht dazu, zumindest sehe ich nichts davon.
Das gerammele kenne ich mehr von VG, aber selbst da kommt es hier mehr selten vor.. :hä::hä:
Das einer der Jungs Martha rammelt, kanns mir nicht vorstellen...
Körperkontakte beschränken sich im Grunde auf nebeneinander liegen, ab und an mal etwas gegenseitig putzen, mehr nicht...
Oder sie machen das heimlich ;-)
Lulu "kuschelt" mit Leo, Lolo und Luca
Hope "kuschelt" mit Tobi und ab und an Lolo
Martha "kuschelt" bisher eigentlich mit niemand wirklich. Sie liegt oft alleine und ab und an sah ich sie gemeinsam in Klo liegen mit Lulu und Leo. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie mal Flirttendenzen mit Luca gezeigt, der wollte aber nicht so wirklich..
SteffiSB77
26.09.2013, 23:37
Romeo will ich nun nicht mehr bei Max und Nora wegholen. Ich habe Hoffnung, dass es mit den dreien klappen kann.
Nora scheint sehr unproblematisch zu sein. Max zeigt sich noch sehr bockig über den Eindringling...
Ich hoffe, dass Romeo bald zur Ruhe kommen kann. Ich halte ihn grundsätzlich für ein mutiges Kaninchen, dass sehr neugierig, zutraulich und clever ist :-)
Ja, dass von wegen noch zwei Damen zu der Gruppe bringen wird vermutlich nicht wirklich Besserung bringen :-(
Jedoch:
Ich würde gerne Lulu und Leo aus der Gruppe nehmen, evtl. zusammen mit Luca oder Lolo. Ich habe das Gefühl, es würde ihnen in einer kleineren Gemeinschaft besser gehen...
Oder ich nehme Hope und Tobi aus der Gruppe raus und es wird ggf. dadurch ruhiger in der Gruppe und so auch besser für Leo und Lulu?
Dafür bräuchte ich jedoch das Gehege, indem aktuell eben die beiden Riesendamen sitzen...Hmmm
Und eine weitere Überlegung von mir dazu:
Die beiden Riesendamen sind nun etwa 5 Monate alt.
Berlinda brachte heute 4,8 Kilo, Emma 4,3 Kilo auf die Waage.
Beide kommen bald in die Pubertät und es ist ungewiss, ob sie sich dann noch weiterhin miteinander verstehen.
In ihrem jetzigen Alter/ vor der Pubertät wäre eine VG mit ihnen einfacher.
Und: sie werden immer größer/ schwere und dadurch ggf. beängstigender für die anderen "kleinen".
Wegen Schnupfen in der 7 er Gruppe:
Wirklich Symptome zeigen da eigentlich nur Lolo, Lulu und Martha (weniger). Die anderen Niesen ab und an, jedoch selten und haben trockene Nasen. Hope zeigt gar keine Schnupfersymptome.
Die Riesendamen niesen auch ab und an. Das hatten sie jedoch auch schon, bevor sie ins Nachbargehege der Schnupfer zogen. Es ist ungeklärt, inwieweit sie Kaninchenschnupfen haben. Nasen sind trocken, jedoch niesen ist seit längerem vorhanden, wenn auch derzeit selten.
Ich habe überlegt, Hope wenn sie morgen zurück kommt von TÄ auch einige Tage alleine zu setzen oder sie ggf. gar zu Martha in die Küche zu setzen.
Anfang nächster Woche würde ich dann gerne die Gruppe in der alten oder in einer anderen Konstellation zusammensetzen. Ich bin mir aber eben unsicher, was die beste Kombination wäre…
Ich habe auch schon überlegt, evtl. Martha zu den beiden Riesendamen zu setzen. Dann wären es jedoch drei Damen auf einem Haufen, denke das wird nichts…
Kaninchen vermitteln....mhhh, ja wohin bloß, zumal die Haltung mindestens meinen Standart haben sollte was Platz und Versorgung angeht :rw:
Wenn ich die beiden Riesendamen oder zumindest eine von den beiden vermitteln könnte wäre schon gut, aber auch da die Frage..wohin?
Emma würde ich ja schon gerne behalten :love:
Meno....
Die grundsätzliche Versorgung der 15 Kaninchen (Futter, Reinigung, TA Kosten) finde ich ja gar nicht so wild...wenn sie eben nicht dauernd was anderes hätten :-(((
Das finanzielle kann ich zum Glück derzeit gut tragen, aber die zeitliche und seelische Belastung (besonders auch beides in Kombi) ist schon enorm... :girl_sigh:
Ich kann mich an keine zwei Wochen am Stück..noch nicht mal an eine Woche erinnern.., an denen mal Ruhe war...
Steffi - bei Dir kommt einfach keine Ruhe rein, weil Du mMn ständig die Konstellationen wechselst oder neue Nins dazu kommen. Da wird getrennt, weil es nicht "gleich" gut klappt, dann möglichst schnell wieder neu zusammengesetzt, obwohl sich die Tiere noch nicht wirklich erholt haben oder noch gesundheitlich angeschlagen sind.
Allein in Deinem letzten Posting führst Du so viele verschiedene ZF-Gedanken auf, dass einem beim Lesen komisch werden kann.
Hast Du die 2 Riesen auch noch in anderen Foren eingestellt?
Es kann den Anschein haben, dass Du Dich mit den Nins bzw. der Anzahl von Nins "übernommen" hast, was sich ggf. auch unbewusst auf die Tiere überträgt. Von daher wäre es ratsam, mengenmäßig zu reduzieren und (vorerst) auch keine Notfälle mehr aufzunehmen; falls doch > dann bspw. Weitergabe ins TH.
Unabhängig davon gibt es Zeiten, da kommt man als Tierhalter auch mal an seine Grenzen und hat das Gefühl, alles geht schief und nichts funktioniert mehr. Manchmal helfen da kleine Auszeiten für einen ganz allein, um sich neu zu sortieren, den Kopf frei zu bekommen und ggf. auch Entscheidungen treffen zu können.
Rabea G.
27.09.2013, 07:19
Steffi - bei Dir kommt einfach keine Ruhe rein, weil Du mMn ständig die Konstellationen wechselst oder neue Nins dazu kommen. Da wird getrennt, weil es nicht "gleich" gut klappt, dann möglichst schnell wieder neu zusammengesetzt, obwohl sich die Tiere noch nicht wirklich erholt haben oder noch gesundheitlich angeschlagen sind.
Allein in Deinem letzten Posting führst Du so viele verschiedene ZF-Gedanken auf, dass einem beim Lesen komisch werden kann.
Es kann den Anschein haben, dass Du Dich mit den Nins bzw. der Anzahl von Nins "übernommen" hast, was sich ggf. auch unbewusst auf die Tiere überträgt. Von daher wäre es ratsam, mengenmäßig zu reduzieren und (vorerst) auch keine Notfälle mehr aufzunehmen; falls doch > dann bspw. Weitergabe ins TH.
Unabhängig davon gibt es Zeiten, da kommt man als Tierhalter auch mal an seine Grenzen und hat das Gefühl, alles geht schief und nichts funktioniert mehr. Manchmal helfen da kleine Auszeiten für einen ganz allein, um sich neu zu sortieren, den Kopf frei zu bekommen und ggf. auch Entscheidungen treffen zu können.
:good:
Das sehe ich ähnlich. Vielleicht solltest du wirklich erstmal das Hauptaugenmerk auf die Vermittlung der jetzigen Tieren legen und einen Aufnahmestopp machen, bis wieder Luft da ist. Zeit und Geld und Platz zu haben ist eben nicht alles bei Aufnahme von Notfalltieren. Lass die Tiere mal zur Ruhe kommen und dich auch.
Vermittel welche und schau dann weiter, sonst wächst es dir über den Kopf.
Steffi, das was Hope ausgesprochen hat, hab ich auch gedacht, als ich Deinen Thread mal in Ruhe durchgelesen habe.:umarm:
Du hast einfach in sehr kurzer Zeit viele neue Tiere integriert, ständig war da ein Wechsel und m. M. nach sehr viel Unruhe drin.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Du solltest wirklich versuchen, momentan mal einen Schlußstrich zu ziehen und schauen, daß die Nins zur Ruhe kommen.
Aber laß uns morgen mal in Ruhe drüber reden, bei Kaffee und Kuchen. *g*:umarm:
bustomat
27.09.2013, 10:21
Würde es etwas bringen, die Reviere untereinander zu tauschen? Quasi einen anderen Nachbarn zu haben?
Das mit der Unruhe sehe ich auch als problematisch an. :umarm:
SteffiSB77
27.09.2013, 11:18
Ich bin weit davon entfernt weitere Kaninchen aufzunehmen!
Romeo ist hier nur gelandet, weil er wohl ausgesetzt wurde und nah meinem Garten saß... Und bis heute hat er Augenprobleme, die behandelt werden müssen und so konnte ich ihn dann nicht ins TH geben..
So wie es aktuell aussieht, scheint es auch mit Max und Nora gut zu gehen..heute morgen haben sie aus einem Teller gefressen :-))
Ich vermute es ist schwierig, die Gruppe und Sachverhalte auseinander zu halten..
Klarstellung:
In der 7er Gruppe gab es keine von mir fabrizierte Unruhe.
Wie ich schon geschrieben habe sind die Gruppenmitglieder stabil.
Zuletzt kam Martha in die Gruppe im Juli, davor ein Jahr lang niemand!
Im Januar musste ich Hope wegen gebrochener Pfote einige Wochen aus der Gruppe holen. Im Frühjahr war Luca krankheitsbedingt ein paar Tage drinnen.
Und hier brauchte ich nun dringend Lösungen....
Nadine G.
27.09.2013, 12:07
:good::good:
SteffiSB77
27.09.2013, 22:38
Ähhh....mhhh
Finde es schon schade, dass sich hier großteils auf mißlungene VGs bezogen wird, anstatt näher hinzusehen, wo das derzeitige Problem liegt.
Und wie ich nun schon mehrfach geschrieben habe, lag es hier sicher nicht an viel Unruhe in der Gruppe wegen VGs. Ich denke eine in diesem Jahr ist wohl nicht viel..
Und die anderen Ratschläge...
sind mir bekannt...
Reduzieren, ja, aber wohin? Ich denke die meisten hier wissen selbst wie schwierig es ist Nins zu vermitteln, besonders wenn sie noch Handicaps haben.
So wollte ich Max lange vermitteln, aber es wollte ihn eben keiner (Langhaar, verhaltensauffälig, Zahnprobleme,..).
Die Riesendamen habe ich in der Vermittlung stehen, hier und bei ebay Kleinanzeigen.
Und ich hatte zwischenzeitlich noch mehrer Pflegis die glücklicherweise schöne zuhause gefunden haben.
Und sicher ist es immer mal wieder stressig..
Aber die jetzige Situation in der 7er Gruppe finde ich schon besonders schwierig.
Hope musste eine Wunde genäht werden.
Und bei Lulu wird eine Wunde vermutlich auch nicht so heilen, so dass sie vermutlich näcchste Woche aufgefrischt und genäht werden muss.
Von der Gruppe sitzen nun nur noch 2 Nins im großen Gehege und scheinen sich da ziemlich verloren vorzukommen... Hat auch echt was tristes, so ruhig, so leer im Gehege :-(
Martha sitzt weiter in der Küche
Leo und Lulu im Gästezimmer
Hope und ihr Kumpel Tobi habe ich heute abend, nachdem ich sie von TA abholte in ein provesorisch aufgestelltes kleines Aussengehege gesetzt.
Der Tagesfreilauf für die restichen zwei der Gruppe im Gehege habe ich derzeit ausgesetzt, da unter anderem in dem Teil nun das Gehege von Tobi und Hope steht.
Ich brauche jetzt Lösungen und nicht in einigen Wochen oder Monaten..
In den provesorischen Unterkünften können sie nicht lange bleiben.
Nächste Woche muss sich hier wieder eine Gruppe zusammen finden.
Die Frage ist eben die gleiche wie vorher, oder anders?
Reviere tauschen ist schwierig..hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Aber zunächst sind die Gehege größenmässig sehr unterschiedlich.
Dann ist das grosse Gehege ja "schnupfenbelastet".
Und ich will der Dreiergruppe im hinteren Teil Garten nicht ihr Revier nehmen, an dass sie nun so gewöhnt sind.
Rabea G.
27.09.2013, 22:47
Eine ZF stimmt so ja nicht. Mir fallen auf Anhieb 3 ein, die bei dir liefen.
Wie groß ist das Gehege der Gruppe denn? Wenn es groß genug ist, würde ich versuchen, es zu trennen, wenn sonst kein Platz da ist (Sie haben ja noch den Auslauf) und eine 3er und 4er Gruppe versuchen oder so. Zumindest erstmal, bis der Bestand etwas kleiner geworden ist d.h. vermittelt und wieder Luft da ist. Klar dauern Vermittlungen lange. Das Problem ist ja hinreichend bei allen PS bekannt.
Klar ist es doof, wenn Bestandstiere drunter leiden müssen. Aber wenn es erstmal nicht anders geht aufgrund der Tierzahl und getrennten Gruppe im Moment.
Das die 7 sich wieder super verstehen werden glaub ich nicht mehr unbedingt nach den massiven Verletzungen. Da würde ich diese wirklich versuchen zu trennen und 2 Kleingruppen zu halten. Nicht alle Kaninchen sind eben Großgruppentauglich.
SteffiSB77
27.09.2013, 23:29
Eine ZF stimmt so ja nicht. Mir fallen auf Anhieb 3 ein, die bei dir liefen.
Wie groß ist das Gehege der Gruppe denn? Wenn es groß genug ist, würde ich versuchen, es zu trennen, wenn sonst kein Platz da ist (Sie haben ja noch den Auslauf) und eine 3er und 4er Gruppe versuchen oder so. Zumindest erstmal, bis der Bestand etwas kleiner geworden ist d.h. vermittelt und wieder Luft da ist. Klar dauern Vermittlungen lange. Das Problem ist ja hinreichend bei allen PS bekannt.
Klar ist es doof, wenn Bestandstiere drunter leiden müssen. Aber wenn es erstmal nicht anders geht aufgrund der Tierzahl und getrennten Gruppe im Moment.
Das die 7 sich wieder super verstehen werden glaub ich nicht mehr unbedingt nach den massiven Verletzungen. Da würde ich diese wirklich versuchen zu trennen und 2 Kleingruppen zu halten. Nicht alle Kaninchen sind eben Großgruppentauglich.
In dieser Gruppe hatte ich definitiv nur eine ZF in diesem Jahr!
Ich habe vier Gruppen, ich denke da kann man durcheinander kommen, darum betone ich es ja!
Die ZF die liefen und nicht so einfach waren drehten sich vorwiegend um Max.
Ihn hatte ich zuerst versucht in die Dreiergruppe draussen zu integrieren, was nicht klappte.
Seitdem sitzt Max im Wohnzimmer + Gartenfreilauf. Es war schwer eine passende Frau für ihn zu finden, mit der ersten hat es leider nicht geklappt, mit der zweiten hat er sich dann zusammen gerauft.
Gehegegrößen habe ich im ersten Beitrag beschrieben. Das der 7er Gruppe hat 18m2 + 18m2 Tagesauslauf.
Ich habe aktuell schon 4 Gruppen und nun 5 zu machen, nein, dass muss anders gehen..
Zu vermitteln sind eigentlich nur die beiden Riesendamen. Die anderen Tiere sind fest hier, auch wenn ich da schon in mich gehe, ob es dem ein oder anderen Kaninchen nicht woanders vlt. besser gehen würde.
Bzw. wenn das Gehege der Riesendamen frei ist, könnte ich die 7er Gruppe nochmal aufteilen.
SteffiSB77
27.09.2013, 23:38
Die Frage, wie ich Nins nun wieder zusammenbringe dreht sich um die 7er Gruppe und evtl. können die zwei Riesendamen mit einbezogen werden.
Möglichkeit 1)
Große Gruppe mit 9 Kaninchen.
So gebe es noch mehr Platz/ Ausweichmöglichkeit.
In der Gruppe wären dann 5 Mädels und 4 Jungs
Möglichkeit 2)
Die Riesen bleiben in ihrem Gehege.
Sonntag oder Montag setzte ich die 7er Gruppe wieder zusammen.
Aktuell sind sie ja ziemlich seperiert und die zwei im Gehege verbliebenen tun mir schon sehr leid..sie verstehen ja gar nicht, wo plötzlich alle hin sind :-(
Möglichkeit 3)
In das Gehege der Riesen kommen Lulu und Leo, meine zwei angeschlagensten Kaninchen. Ggf. könnte noch Lolo dazu, der sich mit den beiden gut versteht.
In der größeren Gruppe wären dann die zwei Riesendamen + 2 Mädels und 3 Jungs (bzw. 2, wenn Lolo noch zu Leo und Lulu ziehen würde).
Möglichkeit 4)
Die Riesendamen werden getrennt..
Eine könnte im Gehege bleiben und dann würde ich dazu Martha und einen Kastraten (Luca) setzen.
Die andere Riesendame könnte in die Großgruppe.
Und ja, die Möglichkeiten sind sehr bunt, aber was anderes als die Möglichkeiten zu durchdenken und ggf. auszuprobieren bleibt wohl kaum..also aus meiner Sicht.
Vlt. macht es auch Sinn, wirklich alles 9 zusammen zu bringen. Durch die neue Dynamik ensteht dann ja sicher viel bewegung und es wird sich zeigen wer mit wem kann und wer nicht. Und dementsprechend könnte ich dann wieder zwei Gruppen machen..
Katharina
28.09.2013, 00:05
Bei meiner ehemaligen Klopptruppe hat es geholfen da ein größeres Tier hineinzusetzen. Jedoch sind deine "Großen" noch immer klein, ich meine damit Jungtiere, die sollte man nicht überfordern.
Ich mag eigentlich nicht mehr Rat geben, denn mein Rat ist zu oft nicht willkommen gewesen bzw. wurde ignoriert. :rw:
SteffiSB77
28.09.2013, 00:13
Bei meiner ehemaligen Klopptruppe hat es geholfen da ein größeres Tier hineinzusetzen. Jedoch sind deine "Großen" noch immer klein, ich meine damit Jungtiere, die sollte man nicht überfordern.
Ich mag eigentlich nicht mehr Rat geben, denn mein Rat ist zu oft nicht willkommen gewesen bzw. wurde ignoriert. :rw:
Hey Kathi :umarm:
Willkommen ist dein Rat immer!
Das ich nicht immer danach gehe, ist dann nochmal eine andere Sache... Ich hoffe ja auf Anregungen, Hinweise und schaue dann, was ich für mich umsetzen kann...
Und bei manchen Dingen brauche ich eben etwas länger...ich sage nur Kotproben..da bin ich ja nun Meister drin, die machen zu lassen.
Und bei einigem, wie zb. dem Nasenabstrich/ Antibiogramm, sind wir eben anderer Meinung. Denke das ist okay :umarm:
Mir ist wichtig, dass nicht immer wieder altes aufgewärmt oder Sachverhalte durcheinander geworfen werden...wie hier eben das mit den problematischen VGs in der Vergangenheit, die mit dem Hauptproblem aktuell nichts zu tun haben.
Klar habe ich auch über Romeos aktuelle ZF geschrieben, die auch läuft in dem ganzen Chaos, aber die ist mehr Nebenschauplatz.
Und ich wünsche mir auch, dass gesehen wird, was eben machbar ist.
Auch ich wünsche mir eine artgerechte Haltung, bzw. artgerechtes Leben.
Und dazu gehört für mich auch, dass nicht in jedem Zimmer ein Kaninchen sitzt, dass sich überhaupt mein Leben nur noch um Kaninchen dreht...
Und ich mache was ich kann, eben nicht immer perfekt....
SteffiSB77
28.09.2013, 00:17
Ich erhoffe mir, dass es dadurch, dass nun alle weitegehend voneinander getrennt, bzw. nur noch in Pärchen zusammen sitzen, es bei einem erneuten Zusammensetzen von allen zu einer anderen, hoffentlich positiven Dynamik kommt.
Am schwersten ist es eben mit den drei Damen, besonders mit Hope und nun auch Martha.
Rabea G.
28.09.2013, 00:25
Ich habe bei mir ein Mädel sitzen, die absolut nicht für Gruppenhaltung geeignet ist. Damit muss man eben auch rechnen. Sie mobbt und zerbeißt alle Tiere, die nur in ihre Reichweite oder in die ihres Partners kommen.
Die Tiere wollen eben oft nicht so, wie es für uns am bequemsten wäre :ohje:
SteffiSB77
28.09.2013, 00:37
Ich habe bei mir ein Mädel sitzen, die absolut nicht für Gruppenhaltung geeignet ist. Damit muss man eben auch rechnen. Sie mobbt und zerbeißt alle Tiere, die nur in ihre Reichweite oder in die ihres Partners kommen.
Ja, solche Tiere gibt es sicher.
Aber diese Gruppe sitzt großteils schon Jahre zusammen
Leo und Lulu seit 12/2010
Lolo und Luca seit Frühjahr 2011
Tobi seit Frühjahr 2012
Hope seit Sommer 2012
Und Martha kam nun Anfang Juli 2013 in die Gruppe.
Hope hat die Gruppe unruhiger gemacht und auch Lulu den Rang abgelaufen. Dennoch, es hat ja auch mit ihr über ein Jahr geklappt.
Und etwas Zoff gibt es wohl immer mal in größeren Gruppen...
Ich kann mich erinnern, dass sie sich eine Zeit lang mal darum gestritten haben, wer den nun an einem bestimmten (neu geschaffenen) Platz sitzen darf..
Das nun Martha von einem unscheinbaren, devoten, ängstlichen Mäuschen zu einer Kampffurie wird, konnte ich ja nicht ahnen. Ihre VG war bisher sehr unauffälig/ angepasst verlaufen.
Und Hope lässt sich eben nicht gerne die Butter vom Brot nehmen..
Ansonsten denke ich mag es Hope, in einer Gruppe zu leben.
Nur bei Lulu werde ich zunehmend unsicherer, ob ihr die Gruppe noch gut tut, nachdem sie so kränkelich geworden ist und sich mehr zurück zieht..
SteffiSB77
28.09.2013, 00:39
.
Und bequem mache ich mir es hier sicher nicht...viel mehr geht es in die andere Richtung und ich finde davon mitlerweile schon zuviel
Katharina
28.09.2013, 00:54
Mir ist wichtig, dass nicht immer wieder altes aufgewärmt oder Sachverhalte durcheinander geworfen werden...wie hier eben das mit den problematischen VGs in der Vergangenheit, die mit dem Hauptproblem aktuell nichts zu tun haben.
Da ging es aber meistens um die zu schnellen Veränderungen, die du während einer laufenden ZF vornimmst. Auch wenn die Tiere noch nicht das optimale Gehege mit Häuschen, Beschäftigungen und viel Platz haben, so muss man das bei Vergesellschaftungen etwas länger durchhalten.
Rabea G.
28.09.2013, 00:57
.
Und bequem mache ich mir es hier sicher nicht...viel mehr geht es in die andere Richtung und ich finde davon mitlerweile schon zuviel
Das war nicht negativ gemeint oder auf dich bezogen.
SteffiSB77
28.09.2013, 01:46
Da ging es aber meistens um die zu schnellen Veränderungen, die du während einer laufenden ZF vornimmst. Auch wenn die Tiere noch nicht das optimale Gehege mit Häuschen, Beschäftigungen und viel Platz haben, so muss man das bei Vergesellschaftungen etwas länger durchhalten.
Ja, aber mein aktuelles Problem ist anders und es wäre schön, wenn sich darauf bezogen wird.
Auch wenn daraus wohl nun ne größere VG wird...
Ich würde die beiden Riesenmädels in das große Gehege
vergesellschaften und die kränkelnden , geschwächten Tiere
zusammen in das kleinere Gehege.
So hast nicht mehr Gruppen und vielleicht kommt durch die Großen Ruhe rein.
Du musst nur einen Plan B haben wenn das nicht funktioniert
und auch die Geduld das auszusitzen wenns dauert.
Ich kenne die Charakter deiner Tiere nicht aher musst du eben
sehen das die richtigen zusammen kommen .
Gruppentauglich denke ich sind die Tiere die bis dato in der 7-Gruppe gelebt haben.
Petra M.
28.09.2013, 19:59
Hallo Steffi
Warum stellst du die zu vermittelnden Tiere nicht auch in andere Foren ein.
SIcher man muss sich registrieren.
Aber so hast du noch mehr Chancen.
Katharina
28.09.2013, 21:03
Gruppentauglich denke ich sind die Tiere die bis dato in der 7-Gruppe gelebt haben.
Die bisherige große Gruppe sind aber doch Schnupfer und die Teltow-Tiere waren keine.
SteffiSB77
28.09.2013, 22:25
Hallo Steffi
Warum stellst du die zu vermittelnden Tiere nicht auch in andere Foren ein.
SIcher man muss sich registrieren.
Aber so hast du noch mehr Chancen.
Ich hatte sie lange Zeit gar nicht eingestellt, weil ich dachte, zunmindest eine der beiden zu behalten..
Und ich hatte nicht mit diesem Unfrieden in der 7er Gruppe gerechnet :-(
Und es war und ist ja weiterhin unklar, ob, bzw. inwieweit sie Schnupfer sind. Da wollte ich längere Zeit erst noch die Entwicklung abwarten...
Und da ich da eben noch unschlüssig war, habe ich sie bisher nur hier und bei ebay Kleinanzeigen eingestellt.
Ich denke darüber nach, sie noch in anderen Foren einzustellen. Accounts habe ich in einigen, bin jedoch nur hier aktiv.
Jedoch: leider wird das dennoch dauern, also aktuell nicht helfen.
Aber lieb dein Hinweis :umarm:
SteffiSB77
28.09.2013, 22:57
Dein Vorschlag war auch meine favorisierte Idee. :umarm:
Jedoch nun habe ich überlegt, dass in der 7er Gruppe sich schon immer 4 Nins sehr gut verstanden haben. (Lulu, Leo, Luca, Lolo). Die vier sollte ich eigentlich nicht trennen.
Wenn Lulu natürlich weiter abbaut (was ich nicht hoffe, sie ist ja erst drei) müsste ich sie vermutlich gar in IH nehmen..
Hope und Martha wieder zusammen zu setzen sehe ich als die größte Schwierigkeit an..
Und mit Hope gab es ja schon früher immer wieder Unruhe.
So ist mein Plan A nun:
Großgruppe mit 9 Kaninchen
Plan B, wenn schnell ersichtlich, dass das nicht klappt, (also wenn zb Hope gleich wieder sehr dominat auftritt):
Hope und ihr Kumpel Tobi in das kleinere Gehege, wo nun die Riesen sind.
Die vier Nins, die sich gut verstehen aus der 7 er Gruppe + Martha und die zwei Riesendamen in das 7er Gehege.
Die Gruppe würde dann wieder aus sieben Nins bestehen, 3m, 4w
Vermutlich wäre es besser, gleich die Variante B zu versuchen.
Ich will aber dennoch erst versuchen, ob es als 9er Gruppe klappt, zumal dann das Gehege sich deutlich vergrößert, viel mehr Ausweichmöglichkeiten, Verstecke, etc zur Verfügung stehen.
Wenn beide Gehege miteinander verbunden sind können sie darin super im Kreis rennen :-)
Sie haben dann 25m2 rund um die Uhr Fläche + 22m2 Tagesauslauf. Bei der ZF also 47m2 und für beide Gruppen viel neue Bereiche (also jeweils die Gehege der anderen).
Plan C, also wenn beides nicht klappt...mhh...schwierig.
Ich denke dass kann ich erst entscheiden, wenn ich die sich zeigende Dynamik erlebe.
Die beiden Riesendamen erscheinen mir mehr unterwürfig. Dies kann sich im Kontakt mit den anderen natürlich schnell ändern.
Sie sind nun 5 Monate alt und wiegen 4,3 -4,8 Kilo.
Und wegen dem Schnupfen, Kathi hat ja darauf verwiesen...
Diese leidige Schnupferthema ist eben sehr schwierig, wie viele ja wissen...
Ich werde meiner Meinung nach jedoch nicht gesichert klären können (also durh Abstrich) ob sie nun Schnupfer sind oder nicht. Ich kann es also weder ausschließen noch kann ich bestimmt sagen, ob es so ist.
Und...
da sie ja seit Wochen immer wieder mal niesen
und auch viele User hier der Meinung sind, sie wären zumindest trockene Schnupfer, da sie so nah an der Schnupfergruppe sitzen
und es eben selbst in der "Schnupfergruppe" Kaninchen sitzen, die gar keine Symtome zeigen...
und mich das ganze Thema ziemlich nervt...sorry...
habe ich entschieden, sie zusammen zu setzen.
Dazu kurz:
Als ich gesten mit Lulu und Leo bei meiner TÄ war (gerade Lulu ist meine "aktivste" Schnupferin) und vom WC zurück kam, hatte da eine Dame die TB ihres Kaninchens direkt vor die TB meiner beiden Kaninchen gesetzt. Also mit Gesichtern zu Gesicht. Sie meinte wohl, die Kaninchen würden sich freuen, so andere Nins kennen zu lernen...
Ich teilte ihr mit, dass das keine gute Idee sei, zumal meine beiden Kaninchen Kaninchenschnupfen hätten. Die Damen fand das wohl nicht so wild, ich jedoch stellte die TB woanders hin.
Frage: Hat das Kaninchen der Dame nun auch Kaninchenschnupfen? :hä:
Katharina
28.09.2013, 23:25
Antwort: Wenn es angeniest wurde, ja.
Ach ich dachte die beiden Teltow Mädchen sind auch Schnupfer. Ich
meinte das hätte ich irgendwo gelesen.
Ok wenn es nicht sicher ist das es Schnupfer sind dann geht das nicht.
Aber dann kann man auch nicht einfach Gehege tauschen.
Das reduziert die Möglichkeiten.
Angeschlagene Tiere gesund und stabil werden lassen und dann
nochmals eine VG mit den 7 versuchen.
Musst halt einen Teil bis zum Frühjahr in Innenhaltung bleiben.
Nicht schön aber viele Möglichkeiten hast ja nicht durch die
Schnupfer.
Eventuell kam Unruhe rein weil eben ein Tier angeschlagen ist.
Ich sehe da einen möglichen Knackpunkt: Martha ist das einzig unkastrierte Weibchen. Wenn die gerade scheinschwanger den Tunnel gebaut hat, dann ist sie natürlich aggressiver als sonst.
Lulu ist vielfach angekränkelt und wird in Marthas Logik auch eliminiert.
Wenn Martha unkastriert bleibt (vorerst), dann könnte es sinnvoll sein, die Gruppe um sie herum aufzubauen. Ich weiss jetzt nicht, welche Reihenfolge schlauer wäre, Martha und Hope zuerst und dann die anderen, wie man Lulu da rein backt usw. In jedem Fall müsste Martha aus der Küche 'raus und in's Gehege. Ausserdem muss der Tunnel verschlossen werden, sonst verkriecht sich Lulu darin.
Die beiden jungen Grossen würde ich nicht in die Gruppe nehmen - die sind jetzt 5 Monate und in ein paar Wochen haste dann neuen Knatsch.
Eventuell könnte es sich auch lohnen, das Gehege noch stärker zu strukturieren, also etwa noch ein, zwei Kistchen zusätzlich aufzustellen.
Walburga
29.09.2013, 20:19
Ich sehe da einen möglichen Knackpunkt: Martha ist das einzig unkastrierte Weibchen. Wenn die gerade scheinschwanger den Tunnel gebaut hat, dann ist sie natürlich aggressiver als sonst.
Lulu ist vielfach angekränkelt und wird in Marthas Logik auch eliminiert.
Wenn Martha unkastriert bleibt (vorerst), dann könnte es sinnvoll sein, die Gruppe um sie herum aufzubauen. Ich weiss jetzt nicht, welche Reihenfolge schlauer wäre, Martha und Hope zuerst und dann die anderen, wie man Lulu da rein backt usw. In jedem Fall müsste Martha aus der Küche 'raus und in's Gehege. Ausserdem muss der Tunnel verschlossen werden, sonst verkriecht sich Lulu darin.
Die beiden jungen Grossen würde ich nicht in die Gruppe nehmen - die sind jetzt 5 Monate und in ein paar Wochen haste dann neuen Knatsch.
Eventuell könnte es sich auch lohnen, das Gehege noch stärker zu strukturieren, also etwa noch ein, zwei Kistchen zusätzlich aufzustellen.
:good:
Keks3006
29.09.2013, 20:53
Ob schnupfer oder nicht finde ich für die Frage, ob die Großen in die Gruppe sollen, erst mal nicht so wichtig. Da sie Symptome hatten, würden sie ja evtl. Auch nach ihrer Vermittlung in eine schnupfengruppe kommen, dann können sie auch jetzt in deine.
Allerdings hätte ich trotzdem Hemmungen, sie in eine problematische Gruppe zu packen, um sie ggf. Kurz darauf zu vermitteln - so bekommst du ja auch keine Ruhe rein? Mal abgesehen davon, dass es ohnehin Unruhe geben könnte, wenn sie älter werden, wie ja auch schon gesagt wurde. Einen besseren Vorschlag habe ich aber leider auch nicht...
hm ich würde die beiden Teltow Mädels auch nicht in die Gruppe bringen das hat 3 Gründe, zum einen denke ich das noch mehr Mädels die Sache nicht besser macht, auch eine noch größere Gruppe ( auch wenn sie dann mehr Platz haben ) wäre meiner Meinung nach nachteilig für den Gesamtfrieden. Zweitens sind sie pubertierend und selbst wenn es jetzt funktioniert werden sie mit Sicherheit noch Rangordnung zu klären haben was Dir in ein paar Wochen Deine Gruppe wieder komplett sprengen könnte. Drittens glaub ich nicht das sie richtige Schnuper sind.
ihr Schnupfen könnte sich in der Gruppe stark verschliemmern und eine Vermittlung wird dann noch viel schwieriger. ( Letzendlich würde ich auf alle Fälle versuchen die 2 zu vermitteln, bleib drann auch wenns n Jahr dauert )
Die anderen würd ich wieder zu vergesellschaften versuchen jedoch keinesfalls solange die Wunden nicht wirklich gut verheilt sind.
Nur Lulu ( das war doch die kränkliche ? ) würd ich evt. nicht mehr dazu setzen. Wenn sie sich so von den anderen distanziert und nur noch Haut und Knochen ist muss erstmal die Ursache dafür geklärt werden. ist sie Krank ? Hat sie vielleich einen Tumor ? Oder macht ihr nur die Gruppe zu schaffen ? Sie solltest Du mit einem passenden Partner über Winter besser drinnen behalten. . .
ich würde eigentlich auch Martha nicht mehr unbedingt dazupacken jedoch hast Du ja da quasi erstmal keine andere Möglichkeit... ( sollte das aber nicht mehr klappen würde ich drüber nachdenken auch sie in die Vermittlung zu stellen... wenn ich das richtig gelesen habe hat auch sie sich niemals wirklich in die Gruppe eingefügt ? )
Ich würde die zwei Weibchen schon deshalb vermitteln, weil das jetzt der zweite "Ich bin etwas überfordert" Thread innerhalb relativ kurzer Zeit ist. Find' ich angesichts von 15 Kaninchen innert sehr kurzer Zeit in keiner Weise überraschend, aber ein bisschen mehr Freude darf es machen.
bustomat
30.09.2013, 10:00
Ich würde die zwei Weibchen schon deshalb vermitteln, weil das jetzt der zweite "Ich bin etwas überfordert" Thread innerhalb relativ kurzer Zeit ist. Find' ich angesichts von 15 Kaninchen innert sehr kurzer Zeit in keiner Weise überraschend, aber ein bisschen mehr Freude darf es machen.
Sehe ich auch so.:good:
Das kann leicht zum Burnout führen. Auch bei Deinen Nins.:sad1:
Um nicht selbst zum Notfall zu werden u. am Ende aus gesundheitlichen Gründen verzichten zu müssen, kommst Du um eine Entlastung durch Reduzierung nicht umher. Du bist in Not. Wie lange bis zum Notfall? Wäre es möglich, bis auf die 7er Gruppe u. die Riesen, abzubauen? Eine Große wolltest Du behalten, aber die wäre doch wie Gulliver unter Zwergen. Deine Verzweifelung ist deutlich wahrnehmbar u. weckt Sorge um Dein Wohlbefinden. In keinster Weise möchte ich Dich gering schätzen o. Salz in die Wunde streuen. Bitte fühle Dich nicht angegriffen von mir. Das will ich nicht hiermit nicht erreichen.:umarm:
In Deinen Posts ist zu lesen, wie unzufrieden manche Deiner Nachbarn mit der Situation sind. Wie werden die Deine Überforderung zur Kenntnis nehmen? Mit welchen Mitteln reagieren? Da wäre es besser, Du handelst vor Ihnen.
"Notfälle" von Usern wie Steffi sollten Priorität haben. Sie hat so viel Erfahrung u. kann nicht mehr. Da wird der Vorschlag oft zum Schlag ins Gesicht.
Steffi, bitte denke an die Freude zurück, die Du beim Einzug in Deine neue Wohnung mit Garten für die Nins empfunden hast. Das war Deine "grüne" Zone. Bitte finde dahin zurück!:umarm::sad1:
Denke mal, dass das Steffi im Stillen auch so sieht. Schwierig dabei ist eben, dass die meisten ihrer Tiere gesundheitlich angeschlagen sind und solche Tiere oftmals keine "Renner" in der Vermittlung sind. D.h. wenn sie auch möchte/will, kann es u.U. schon recht lange dauern.
SteffiSB77
30.09.2013, 22:56
Ich spüre Hemmungen den aktuellen Sachstand mitzuteilen, da ich denke, die wenigsten werden es gut heissen...
Ich habe gestern die 9er VG gestartet.
Die beiden Riesendamen habe ich dazu genommen, weil:
- das Gehege so viel größer und spannender für alle ist
- und ich denke, dass durch den Neuzuwachs neue, hoffentlich positive Dynamik in die Gruppe kommt
- und ich nicht davon ausgehe, dass ich die beiden Riesendamen in der nächsten Zeit (in den nächsten Monaten) vermitteln kann.
(Vermittlung ist einfach schwierig, 1. ist meine wohnortlage ungünstig, 2. die beiden sind Schnupfernah, und nun "ganze" Schnupfer, 3. es gibt so viele Notfalltiere und ihnen geht es ja im Grunde bei mir ganz gut, so dass (was ich nachvollziehen kann) eher "wirkliche" Notfälle genommen werden.
Ich habe auch noch zwei neue Ställe im Gartenfreilauf aufgestellt sowie eine Rasenfläche (da stand bisher das Topinampur) geöffnet.
Bisher läuft es gut in der Gruppe.
Die einzige die sich nach wie vor schwieriger zeigt ist Martha.
Sie sucht auffälig die Nähe der Riesendamen, diese fürchten sich jedoch noch vor ihr, wenn sie näher kommt laufen sie weg.
Gezielt jagen habe ich sie bisher nur Lulu sehen.
Verbeissungen konnte ich keine sehen bisher, auch liegt so gut wie kein Fell rum. Im Grunde gibt es soweit ich es beobachten konnte auch keinen "Körperkontakt" im Sinne von "Kämpfen".
Die Riesen zeigen sich etwas ängstlich, jedoch auch sehr neugierig.
Sie laufen weg, wenn ihnen ein unbekanntes Nin zu nahe kommt. Sie gehen aber auch gerne das weitere Gehege erkunden.
So saß wohl heute auch bereits einer der großen Damen auf meinem Blumenschubkaren...tztztz...die Blumen darauf waren ziemlich platt gedrückt...die "kleinen" sind da bisher noch nie drauf gesprungen...
Aber nun muss ich wohl in anderen Dimensionen denken und auch so den Garten gestalten/ schützen...
Auch Lulu und Leo (meine Sorgenkinder) zeigen sich sehr fidel. Lulu hatte heute auch wieder 1950g!! Sie hat also fast wieder ihr altes Gewicht von 2000g *freu*
Etwas "beleidigt" erscheint mir Lolo..er merkt wohl, dass er nicht mehr ganz so im Mittelpunkt steht und von den Damen umgarnt wird.
So findet derzeit auch fast das ganze Geschehen im (alten) Gehege der Riesendamen + angrenzendem Freigehege statt. 7 der Nins halten sich da meist auf aktuell. Lolo bleibt überwiegend im gewohnten Revier.
Hope zeigt sich aufgeschlossen, neugierig, aber bisher ohne Zickereien.
So wollte auch sie bereits den Fressnapf mit den Riesendamen teilen, jedoch die hatten etwas Angst vor ihr... Nur Emma traute sich zaghaft an Hope ran :-)
Mal abwarten, wie das so weiter geht..ich bin guter Hoffnung...
Und wenn es zu größeren Streitigkeiten kommt und es besser ist zu Trennen, habe ich dann ja die Option, wieder zwei Gruppen zu machen und die Nins je nachdem wie es besser passt, zusammen zu setzen.
Martha beobachte ich recht genau. Ich glaube im Grunde sucht sie nur Anschluss und hat selbst viel Angst...
Kastrieren lassen will ich sie schon, jedoch nun während der ZF wäre das wohl keine so gute Idee.
Und wenn es auf Dauer so gar nicht mit Martha geht, werde ich versuchen sie zu vermitteln.. :-(
Anbei Bilder:
Die große Rote ist Martha.
Die graue fellige mit Stehohren Lulu
Hope ist weiß-rot mit Schlappohren.
SteffiSB77
30.09.2013, 23:02
Wäre es möglich, bis auf die 7er Gruppe u. die Riesen, abzubauen? Eine Große wolltest Du behalten, aber die wäre doch wie Gulliver unter Zwergen.
In Deinen Posts ist zu lesen, wie unzufrieden manche Deiner Nachbarn mit der Situation sind. Wie werden die Deine Überforderung zur Kenntnis nehmen? Mit welchen Mitteln reagieren? Da wäre es besser, Du handelst vor Ihnen.
Steffi, bitte denke an die Freude zurück, die Du beim Einzug in Deine neue Wohnung mit Garten für die Nins empfunden hast. Das war Deine "grüne" Zone. Bitte finde dahin zurück!:umarm::sad1:
Bist ja lieb :umarm:
Wegen dem Vermitteln habe ich ja schon was geschrieben.
Ich warte ab, wie es sich entwickelt und muss dann danach handeln.
Die beiden Riesendamen habe ich ja schon in der Vermittlung, da werde ich noch den geänderten Sachstand zuschreiben.
Ob ich sie trenne hängt eben auch wieder davon ab, wie Entwicklung ist. Aktuell hängen die beiden noch ziemlich aneinander und ich würde sie nicht gerne trennen.
Und so winzig sind meine ja gar nicht. Martha kommt knapp an 4 KG, Lucca hat 3,5 KG. Also zwei Halbriesen :-)
Und die Nachbarn bekommen nichts mit von wegen Überforderung- Stress... wie auch..so schlimme gehts dann hier auch nicht zu :-)
Bzw. verstehe mich ja gut mit Nachbarn im Haus, problematisch ist eine Eigentümerin, die wohnt aber gar nicht hier. Und eben die Sorge der Leute in Nachbarhäusern, dass die mal auf die Idee kommen könnten, beim Bauamt anzurufen...es gibt eben immer blöde Leute...
ich drück mal ganz fest die Daumen das das so klappt :umarm:
Da das Gehege wirklich sehr schön und anregend gestaltet ist können sie sich mit der Erkundung hoffentlich lange beschäftigen und so weniger ans zicken denken .... :girl_sigh:
SteffiSB77
30.09.2013, 23:17
Sie machen mir ja auch sehr viel Freude!
Und vlt. sollte ich zukünftig einen anderen Begriff als überfordert wählen..denn irgendwie bekomme ich es ja hin, aber es stresst mich eben teilweise und in den beiden Threads, also hier und dem anderen, wo es um die Fütterung ging, teile ich eben meine Sorgen und Kummer mit :-(
Es ist eben nicht immer alles heiter Sonnenschein....zumindest bei mir nicht und da stehe ich zu meinen Gedanken, Gefühlen..
Es war teilweise eben sehr viel und kam dann auch mit anderem zusammen, also je nach meiner Belastbarkeit macht es mir mehr oder weniger zu schaffen, aktuell eben mehr..
Das mit der Futtersituation habe ich ganz gut in den Griff bekommen...oft mache ich mir wohl auch einfach zu viele Sorgen, Gedanken..
Und grundsätzlich...mehr Nins dürfen es in der jetzigen Wohn -und Lebensituation nicht werden.
Obwohl es wohl noch nichtmal die Anzahl der Nins ist, sondern eben das ständig was anderes ist...und das meist auch sehr viel Arbeit mit sich bringt und eben auch Sorgen...
2-3 der Nins möchte ich schon gerne bis Frühjahr 2014 vermitteln, so dass sich die Zahl der Nins auf max. 12 einpendelt, noch länger gedacht auf 8 Nins.
Wenn ich weniger Nins habe, kann ich auch eben immer mal wieder Notfalltiere auf PS aufnehmen. So wie es nun ist geht das leider nicht mehr :-(
Katharina
30.09.2013, 23:25
Ich spüre Hemmungen den aktuellen Sachstand mitzuteilen, da ich denke, die wenigsten werden es gut heissen...
Wie sagt der Kölsche hier: Kennema schon.
Das ist genau das, was ich meine, wenn ich nicht mehr antworten möchte. Deine Fragen sind eher rhetorisch, du machst ohnehin das, was du möchtest.
Dennoch wünsche ich dir alles Gute, nehme aber den Thread aus meinen Abonnements.
Sabine R.
01.10.2013, 08:03
Ich find die Gehege Bilder ganz toll *g*
Bis jetzt sieht es mit der ZF doch gut aus. *g*
Halt durch, laß sie machen und vor allem - mach Dich nicht verrückt wegen kleiner Ratzer oder sonstigen kleinen Unpäßlichkeiten, meist renkt sich das wieder ganz von selbst ein. :umarm:
(Damit meine ich natürlich keine Dinge, die tatsächlich einer tierärztlichen Behandlung bedürfen, sonder eben solche Sachen wie Kratzer.)
Ich seh das hier schon etwas anders, aber Steffi kennt ja meine Meinung/Einschätzung zu der ganzen Situation, auch die, zu der jetzt laufenden Vergesellschaftung aufgrund der gesundheitlichen Situation mancher Tiere. Haben wir ja gestern Abend noch länger ausdiskutiert.
Schließ mich deshalb Katharinas Aussage an, dass Du zwar nach Rat/Hilfe suchst, aber diese, auch in grenzwertiger Situationen leider ignorierst und eben wieder Dein Ding durchziehst.
Denke, Du weißt, was ich meine, ohne näher darauf einzugehen. Warten wir mal die Woche ab.
bustomat
01.10.2013, 12:07
"2. die beiden sind Schnupfernah, und nun "ganze" Schnupfer." :bc:
"Und grundsätzlich...mehr Nins dürfen es in der jetzigen Wohn -und Lebensituation nicht werden.
Obwohl es wohl noch nichtmal die Anzahl der Nins ist, sondern eben das ständig was anderes ist...und das meist auch sehr viel Arbeit mit sich bringt und eben auch Sorgen...
2-3 der Nins möchte ich schon gerne bis Frühjahr 2014 vermitteln, so dass sich die Zahl der Nins auf max. 12 einpendelt, noch länger gedacht auf 8 Nins.
Wenn ich weniger Nins habe, kann ich auch eben immer mal wieder Notfalltiere auf PS aufnehmen. So wie es nun ist geht das leider nicht mehr :-("
Liebe Steffi,
schön, daß Du meine Worte nicht falsch verstanden hast.
Dein Optimismus in allen Ehren, aber Du denkst ja schon wieder über die Aufnahme "neuer" Kaninchen nach! 15 Kaninchen sind eine riesen Verantwortung. Bist Du single? Wenn ja, was ist wenn Du krank wirst? Ohne Familie als support crew? Die Auswahl an möglichen Helfern reduziert sich da erheblich und bei der Menge an Kaninchen ist immer etwas. Ohne ausreichende räumliche Trennung wird auch ständig etwas sein, fürchte ich. Ausreichend im Sinne von Ansteckungsgefahr u. Übertragung.
Sarah H. schreibt unter Verhalten, so nah am Wildi wie es geht. Meinst Du nicht, eine Gruppe wäre deinem Platzangebot angemessen? Dann ist Dein Garten auch ein Freilauf und nicht nur eine Ansammlung von Räumlichkeiten. Mehr Platz sollte doch eine Bereicherung für die bestehenden Tiere sein u. nicht nur Platz für Neue ermöglichen.
Du schreibst, Deine Kaninchen haben es ja "eigendlich gut" bei Dir. Eigendlich bedeutet was? Die Großen sind jetzt Schnupfer u. das begünstigt doch keine Vermittlung, oder? Ich habe nicht das Gefühl, Du möchtest eine solche zulassen.
Und ob Du nun überfordert o. etwas anderes schreibst, ist im Kontext Deiner Posts recht unerheblich. Wahrgenommen wird die "Realität", welche Du vermittelst.
Das war nicht, was ich unter Grüne Zone gemeint habe.
Jeder hier würde Dich sicherlich gerne mit weniger Tieren u. glücklich sehen.
Ich zumindest schon.:umarm:
SteffiSB77
03.10.2013, 22:35
@ Klaus/ Bustomat:
Also von der Aufnahme neuer Kaninchen bin ich sehr weit entfernt.
Die Gedanken waren auf die längerfristige Zukunft gedacht...
Und eine Gruppe aus allen Kaninchen machen und allen den gesamten Garten überlassen geht leider aus mehren Gründen nicht:
1. die anderen beiden 3er Gruppen sind Nichtschnupfer und keiner von ihnen zeigt Schnupfensymthome und so soll es möglichst auch bleiben.
2. ich denke 15 Kaninchen wären für eine Gruppe vlt. doch zu viel, bzw. ich hätte dann noch viel mehr Sorge darum, wie es untereinander klappen würde.
Ich denke so mit den nun drei Gruppen ist es schon ganz gut.
3. wenn auch eher nebensächlich, aber dennoch wichtig: Der Gartenteil, den Max, Nora und Romeo nutzen, also der großen Gartenteil (sie haben ja noch ein Innengehege, in dass sie über die Katzenklappe kommen), ist im Grunde mein Gartenteil. Also da sitze ich auch am Gartentisch, habe Gartentür, etc. Und vor allem sind da Pflanzen, Bäume und Sträucher, die möglichst nicht aufgefuttert werden sollten. Und daran halten sich Max, Nora und Romeo auch in der Regel. Sie haben einfach kaum Interesse daran... Naja, einige Sonneblumen, etc. haben sie schon weggefuttert, aber es hält sich in Grenzen.
Sobald die Riesen, oder auch einige andere gefrässige Nins aus den Nachbargehegen in diesen Gartenteil kommen würden, wäre da vermutlich nicht mehr viel da an Pflanzen/ Sträuchern,...
Und das fände ich sehr schade...
SteffiSB77
03.10.2013, 22:40
Und noch kurz der "Zwischenstand":
Es sieht nach wie vor sehr gut aus :froehlich:
Und ich hoffe sehr, dass es so bleibt!!
Es ist soooo toll zu sehen, wie sie alle miteinander auskommen und besonders auch, wie die Riesendamen immer mehr auftauen und Kontakte schließen :-))
Wenn es doch bloß immer so harmonisch wäre...
Anbei Fotos, leide nicht so gute Qualität...
Einmal saßen tatsächlich alles 9 beinander! Als ich dann aber mit Kamera kam, war der Luca weggehoppelt...tztz..
Ein Foto auch von meinem ehemals bepflanzten Schubkaren...:sad1:
Weiterhin sind die Nins meistens in dem (ehemaligen) Gehegeteil der Riesendamen unterwegs.
:froehlich::froehlich: Freut mich, wäre echt toll, wenns so bleibt.
Dachte beim 2.Bild mit der Balkontür die säßen alle drinnen :rw::rollin:
bustomat
04.10.2013, 08:11
:froehlich: Na, das sieht doch vielverspechend aus! :umarm:
supi freu sieht gut aus :froehlich::froehlich:
Toll :froehlich::froehlich:
SteffiSB77
08.10.2013, 22:57
Läuft weiterhin gut :-))
Nur Martha ist glaube ich etwas aussen vor...mhhh
Und ab und an zickt Hope etwas
Aber unterm Strich, wenns so bleibt, dass wäre Klasse!! *Hoff*
Das hört sich doch gut an. Und daß eine außen vor ist, kann sich im Lauf der Zeit noch ändern. Wenn alles weiterhin ruhig bleibt, würd ich es in jedem Fall dabei belassen.
EmilyEmil
09.10.2013, 14:47
Das freut mich für dich, Steffi:froehlich:
Weiter so:froehlich:
super das hört man gern freu mich total für dich und vor allem für die mümmels
SteffiSB77
14.10.2013, 00:14
Weiterhin alles im grünen Bereich :-)) *freu*
Ich beobachte ganz gespannt, wie sich neue Freundschaften- Liebschaften bilden... *g*
Martha versucht mit Luca anzubändeln...der macht aber noch nicht so mit, wie sie es gerne hätte...
Dafür lag sie dann heute bei Lolo ;-)
Und der Leo hat sich scheinbar in Emma verkuckt...er sucht immer wieder ihre Nähe :love:
Etwas Sorge machen mir weiterhin Martha und Lulu.
Martha, weil sie eben immer mal wieder zickt (vlt. weils mit den Männern nicht so klappt wie gewünscht?...)
Und Lulu weil sie einfach dauerhaft unentspannt aussieht. Nie sehe ich sie irgendwo ausgestreckt/ relaxt liegen...meist steht sie an einer Stelle rum (also anstatt zu liegen..) oder sie liegt/ sitzt versteckt in Kloschale.
Beim Futtern kommt sie aber, wenn auch etwas zaghaft für meinen Geschmack.
Vlt. ist sie auch etwas geknickt, weil ihr Liebster (Leo - auch ihr Bruder) aktuell Emma nachstellt...
Ich werde weiter beobachten...
Die beiden Riesendamen scheinen die Ausweitung ihres Radius sehr zu geniesen. Sie sind sooooo neugierig :girl_haha:
Anbei ein paar aktuelle Bilder der Truppe :wink1:
Katharina
14.10.2013, 00:54
Sehr schön :good:
Mensch Steffi, endlich mal wieder gute Nachrichten was die ZF´s und VG´s angeht. :umarm:
Das freut mich wirklich sehr für dich und deine Tiere .
Es ist so schön das zu sehen auf den Bildern und die Tiere haben es ja auch wirklich toll und abwechslungsreich bei dir :good:
bustomat
15.10.2013, 17:32
:froehlich:Toll!:froehlich:
Endlich solche Bilder, oder Steffi?:umarm:
SteffiSB77
16.10.2013, 01:01
:froehlich:Toll!:froehlich:
Endlich solche Bilder, oder Steffi?:umarm:
Ein bißchen mehr schmusen dürfen sie noch *g*
Aber ich bin zufrieden wenn es so bleibt :D
So soll es sein, Steffi.
Gruß
Kerstin
SteffiSB77
23.10.2013, 01:26
So ganz ruhig ist es dann leider nicht geblieben :scheiss::scheiss:
Immer wieder hat Hope gezickt und sich vorwiegend mit Martha gekloppt.
Die beiden sind wirklich schwierig miteinander :-(
Ich habe nun Hope und ihren Kumpel Tobi seperat in den ehemaligen Gehegeteil der Riesendamen gesetzt. Dort sollen sie nun auch erstmal bleiben.
Martha will ich nächste Woche kastrieren lassen.
In der nun 7er Gruppe ist es ruhig. Nur Martha macht ab und an etwas Stress, aber im Rahmen bisher..
Martha ist auch überwiegend damit beschäftigt, leidenschaftlich "ihr" Loch weiter zu graben.
In den Tunnel des Loches bin ich übrigens am WE nichtsahnend beim über den Rasen laufen eingebrochen...
Diese Weiber. Schade, hab`s vor allem D i r erst mal gewünscht, dass längerfristige Ruhe einkehrt. Geht einem selbst ja auch an die Nerven, zumindest war das bei mir so.
Steffi, ich wollt Deine anfängliche Euphorie nicht gleich bremsen, hatte aber schon drauf gewartet, wann`s wieder krachen wird. War einfach mein Bauchgefühl. Sorry :rw:
Bei Dir sind`s 2 Weiber, bei mir damals 2 Brüder. Kaum war die ZF-Eingewöhnungsphase vorüber, ging man zum Alltag über und zurück zum Klärungsbedarf.
Würd jetzt erst mal abwarten. Wirst nicht ganz ausschließen können, dass sich die 7er Truppe jetzt auch wieder neu formatieren möchte, nachdem 2 weg sind.
SteffiSB77
29.10.2013, 17:20
Die Kastration von Martha wurde auf nächsten Montag verschoben, da meine TÄ diese Woche nicht da ist (nur Vertretung).
Martha zeigt leider weiter ein seltsames, tendenziell negatives Sozialverhalten.
So traut sie sich häufiger erst nicht zum fressen zu kommen, verkriecht sich/ läuft weg.
Und wenn sie dann kommt jagt sie häufig die anderen weg, besonders "gerne" ärgert sie Berlinda und Lulu, eben die ängstlichsten Tiere in der Truppe.
Sie kuschelt sich gerne mal zu Luca und/ oder Lolo, auch wenn die beiden nicht immer so begeistert davon sind...
Ich denke dass keiner der anderen ihr was böses will. Sie jedoch häufig durch ihre "ungeschicktes" auftreten zu Umut führt und sie sich im Grunde nur selbst schadet.
Die beiden Riesendamen sind herzerwärmend :love::love:
Und immer wollen sie Futter :girl_haha:
Berlinda ist deutlich zurückhaltender, distanzierter in der Gruppe.
Emma ist sehr gut integriert, anbei paar süße Fotos von ihr und Luca. :love::love:
Kurz nachdem ich die Fotos gemacht habe, hat sie sich an dem Platz (der für sie schon recht klein ist), nebem Luca auf die Seite geworfen und wollte sich an ihn kuscheln. Das wurde Luca dann wohl zu viel und er ist muhrend ab...
Hach, für den Luca habe ich mir schon sehr lange eine Frau zum kuscheln gewünscht.
Er war immer nur das 3. Rad am Wagen ohne persönliche Herzensdame.
Und nun buhlen gleich zwei Damen (Martha und Emma) um ihn...scheint ihn etwas zu überfordern..aber ich denke im Grunde gefällts ihm schon :-)
SteffiSB77
04.11.2013, 23:17
Martha wurde nun heute kastriert.
Die TÄ meinte, dass Martha hormonell extrem aktiv war und die Kastration für sie (und ihre Umgebung) sicher eine große Wohltat sei.
Hach, da gibt es ja nun Hoffnung, dass Martha zukünftig ruhiger und "gruppentauglicher" wird.
Ich bin sehr froh, dass ich Kastra habe machen lassen. Martha hat vermutlich sehr unter ihren Hormonen gelitten.
Na dann drück ich mal die Daumen, daß die Dame ruhiger wird.
Hier ist es übrigens immer noch nicht ruhig, aber meine Nerven sind 10-fach Drahtseile. :D
Lenja zickt jeden mal an, hat sich damit ein zerfetztes Ohr eingehandelt. Und Digur scheucht Vaskur, der arme Kerl kuriert nun eine Augenverletzung aus.
Aber ansonsten ist alles rosa. :girl_sigh: Alle fressen gemeinsam, alle kuscheln rum und bereiten sich felltechnisch auf den Winter vor. Es plüscht überall.
Die TÄ meinte, dass Martha hormonell extrem aktiv war und die Kastration für sie (und ihre Umgebung) sicher eine große Wohltat sei.
Hach, da gibt es ja nun Hoffnung, dass Martha zukünftig ruhiger und "gruppentauglicher" wird.
Ich bin sehr froh, dass ich Kastra habe machen lassen. Martha hat vermutlich sehr unter ihren Hormonen gelitten.
Wie geht es Martha heute ?
SteffiSB77
06.11.2013, 00:28
Na dann drück ich mal die Daumen, daß die Dame ruhiger wird.
Hier ist es übrigens immer noch nicht ruhig, aber meine Nerven sind 10-fach Drahtseile. :D
Lenja zickt jeden mal an, hat sich damit ein zerfetztes Ohr eingehandelt. Und Digur scheucht Vaskur, der arme Kerl kuriert nun eine Augenverletzung aus.
Aber ansonsten ist alles rosa. :girl_sigh: Alle fressen gemeinsam, alle kuscheln rum und bereiten sich felltechnisch auf den Winter vor. Es plüscht überall.
Ja, gute Nerven braucht man da... :umarm::umarm:
Vaskur war doch mein dicker Liebling? Mhh...die sollen den bloß in Frieden lassen :keule:
SteffiSB77
06.11.2013, 00:31
Wie geht es Martha heute ?
Leider nicht so gut wie gehofft..
Sie hängt noch ziemlich durch und frisst nicht :-(
So muss ich sie nun päppeln.
Die TÄ meint das sei noch okay, wenn sie morgen aber nicht selbst frisst, dann muss ich wieder mit ihr vorbei kommen.
Zumindest köddeln und urinieren tut sie.
Sie sitzt weiterhin in der Küche und ich habe ihr einen Kumpel dazu gesetzt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es sie "aufmuntern" würde, wenn sie wieder nach draussen darf, besonders ihr heiß geliebtes Buddelloch vermisst sie sicher.
Wenns sie morgen fitter ist, werde ich einen Versuch mit draussen starten.
Nimmt sie denn das Päppelfutter sehr gut und gern ?
Aber das Kötteln und Pieseln ist ja schon mal super......dass das wenigstens klappt.
Schmerzmedis bekommt sie noch genügend ? Macht sie denn den Eindruck, als würde sie wegen Schmerzen oder Unwohlsein nicht fressen oder denkst du eher, es ist das drinnensitzen und ihr fehlt das gewohnte Umfeld ?
Katharina
06.11.2013, 01:17
Ich würde sie mit so einer Bauchwunde nicht buddeln lassen. Dass sie noch nicht richtig frisst ist im Rahmen, dass sie Kot und Urin absetzt positiv.
Weiterhin gute Besserung. :umarm:
SteffiSB77
06.11.2013, 01:51
Nimmt sie denn das Päppelfutter sehr gut und gern ?
Aber das Kötteln und Pieseln ist ja schon mal super......dass das wenigstens klappt.
Schmerzmedis bekommt sie noch genügend ? Macht sie denn den Eindruck, als würde sie wegen Schmerzen oder Unwohlsein nicht fressen oder denkst du eher, es ist das drinnensitzen und ihr fehlt das gewohnte Umfeld ?
Schmerzmedi bekommt sie Metacam nach Körpergewicht (sie hat es nun auf 4 KG geschaft - obwohl nach der OP sind es wohl wieder paar gramm weniger-)
Sie wirkt einfach sehr müde/ schlapp..
Als ich gestern abend jedoch mal kurz aus der Küche ging und das Brett nicht vor Ausgang machte, rappelte sie sich auf und lief durch die Wohnung...in Richtung Garten...
Ich denke das gewohnte Umfeld fehlt ihr auch.
SteffiSB77
06.11.2013, 01:53
Ich würde sie mit so einer Bauchwunde nicht buddeln lassen. Dass sie noch nicht richtig frisst ist im Rahmen, dass sie Kot und Urin absetzt positiv.
Weiterhin gute Besserung. :umarm:
Ja, buddeln wäre sicher nicht so gut..auch wenn das Loch ja schon weit gegraben ist und sie sich einfach gerne da versteckt.
Aber zumindest etwas draussen laufen können, ich denke das würde ihr gefallen.
Mal sehen wie es morgen aussieht..
:umarm:
Katharina
06.11.2013, 02:02
Ich würde sie auch nicht draußen laufen lassen. Die Naht sollte die ersten Tage nicht strapaziert werden.
SteffiSB77
06.11.2013, 02:12
Ich würde sie auch nicht draußen laufen lassen. Die Naht sollte die ersten Tage nicht strapaziert werden.
Mhhh...
Da habe ich andere Erfahrungen.
Ich glaube das kommt auch auf die Art der Naht an.
Die TÄ meinte auch, ich könne sie problemlos nach draussen setzten Naht wäre total fest.
So war das ja auch bei meinen anderen 4 Damen, die ich Anfang des Jahres habe kastrieren lassen. Sie waren auch sehr schnell wieder im Aussengehege, bzw. die zwei drinnen sind wild durch die Gegend gesprungen.
Aber grundsätzlich bin ich dennoch vorsichtig und habe sie ja nun auch zwei Tage drinnen gelassen und ggf. wird es ja noch weitere 1-2 Tage dauern..
Ich habe jetzt schon Bammel vor der Re- VG :girl_sigh:
SteffiSB77
07.11.2013, 00:17
Martha ist nun seit heute mittag wieder drausen.
Das Buddelloch habe ich erstmal mit Brettern verschlossen.
Sie frist, wenn auch noch etwas verhalten.
Die Wiedereingliederung in Gruppe wird wohl nicht so einfach werden.
So hat heute sogar der sonst so zurückhaltende Leo Martha gejagt :-(
Ich hoffe, dass sie sich bald wieder ihren Platz erobern kann und sich positive Veränderungen in der Gruppe durch ihre Kastra zeigen.
Zwischenzeitlich hatte ich ja auch Lolo zwei Tage aus der Gruppe genommen und so war der Rest nur noch zu fünft.
Die fünf scheinen miteinander sehr dicke zu sein.
Und die beiden Riesendamen machen sich mitlerweile "sehr breit" im Gehege und sind insgesamt sehr präsent in der Gruppe..
Sie zeigen keinerlei Agressionen, machen sich aber eben überall "breit", also auch auf den Lieblingsplätzen der anderen...
Mal sehen wie das sich weiter entwickelt....hoffentllich gut...
Keks3006
07.11.2013, 00:32
Das ist ja nicht ungewöhnlich, dass ein kränkelndes Kaninchen erst mal gescheucht wird. Die Karten werden sich nochmal neu mischen, wenn sie wieder richtig auf dem Damm ist.
Ich hoffe die Truppe rauft sich schnell wieder zusammen .
Solange du Martha genau beobachtest und aufpasst, dass sie nicht zu sehr gejagt und ausgerenzt wird und sie auch entspannt und in Ruhe fressen und dösen kann.....dann wirds schon :umarm:
Ja, ja....diese Kaninchen :girl_sigh:...immer wieder diese neuen Rangfolgeklärungen. Die machen es sich oft unnütz schwer. Wenn man ihnen das doch sagen könnte :taetschl:
Alles Gute und auf eine hoffentlich schnell wieder vereinte Gruppe :umarm:
SteffiSB77
08.11.2013, 01:53
Martha hat heute schon wieder begonnen, sich ihren Platz zu "erboxen"...:girl_haha::girl_sigh:
Gut daran: sie wird wieder die Alte
Nicht so gut: Ich fänd es natürlich sehr schön, wenn sie umgänglicher werden würde, aber vlt. wird das ja noch...
Bis die Hormone abgebaut sind, dauerts ein paar Wochen.:umarm:
Es kann durchaus sein, dass die Hormone nach der Kastra erstmal Purzelbäume schlagen, und sie so richtig aufdreht. *g*
Das kann sich dann aber nach ein paar Wochen beruhigen.
SteffiSB77
09.11.2013, 23:16
Heute habe ich Martha mit den anderen am Fressnapf gesehen :froehlich:
Ich hab da noch ein Video der beiden Riesendamen mit Martha, habe ich kurz vor der Kastra gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=tMrb35ZdalM
SteffiSB77
21.12.2013, 00:06
Mhhh...
Also hier ist ja so gar nichts mehr aktuell
Neuner Gruppe gibts so nicht mehr :girl_sigh:
In dem ursprünglichen Gruppengehege sitzen derzeit nur noch 4 Kaninchen (Emma, Berlinda, Leo und Luca).
Zunächst hatte ich Hope und Tobi zu zweit rausgenommen und sie sitzen nun im Nachbargehege.
Hope und Martha, das ging einfach auf Dauer nicht :-(
Dann musste ich Lolo und Lulu krankheitsbedingt nach drinnen nehmen.
Lulu ist leider mitlerweile im Regenbogenland :heulh::sad1:
Damit Lolo drinnen nicht so alleine ist, habe ich dann Martha zu ihm gesetzt.
Hach.....
Wer mehr zu meinen Kaninchen wissen/ sehen will...
ich will zukünftig gesammelt in diesem Thread berichten:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=90407&p=3093531#post3093531