Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nystantin mit Sab Simplex mischen?

Caruso
22.09.2013, 21:41
Hallo :girl_sigh:
Wer hat Erfahrung oder wer hat schon mal Nystantin mit Sab Simplex gemischt gegeben?

Bei Bugs wurden Hefen festgestellt, für mich eindeutig durch seine Zahnspitzen entstanden. OP Termin steht. Auch Lcy hat Bauchprobleme, nur leider wurde "vergessen" auch noch mal die Zähne zu kontrollieren, weil sie vorher schon bei der Ultraschalluntersuchung vom Bauchraum (sie ist immer noch recht oft scheinschwanger) geduldig und superlieb still gehalten hat. Sie sollte jedoch auch Nystantin bekommen. Wenn Bugs zum OP geht, geht sie eh mit und wenn nötig, bekommt auch sie die Zähne gemacht. Nun mein Problem: Ich Vollrind habe vergessen, dass es bei Nystantin zu Aufgasungen und schlechtem Fressen kommt. Jetzt bekommen die beiden aber immernoch nur Wiese, Äste, frische Kräuter und ich habe keine Versteckmöglichkeit mehr für das Sab. Kann ich es direkt mit Nystantin mischen?

LG Caruso

Jacqueline
22.09.2013, 22:21
Ist denn der Hefenbefall so hoch das Nystatin verabreicht werden
soll?
Normalerweise pendelt sich das schnell wieder ein.

Ansonsten kannst du zur Not auch beides geben, ist natürlich nicht optimal wegen dem, wenn auch leichten, Zuckergehalt.
Ich würde aber erst mal schauen wie sie auf Nystatin reagieren.
Ich habe hier von Nystatin noch nie eine Aufgasung gehabt und
bis auf eine Ausnahme haben alle normal weiter gefressen.

Caruso
22.09.2013, 22:33
Ja, der Hefebefall beim Bugs ist massiv und beide gasen jetzt auf (2 Tag der Gabe). Bugs frißt normal weiter - nur sie nicht. Ich habe ein Kaninchen, wegen zu spät behandelter Hefen verloren - deshalb meine Panik.

Jacqueline
22.09.2013, 22:38
Dann würde ich Sab geben und kurz später Nystatin.

Katharina
23.09.2013, 00:57
Mischen würde ich das nicht.

Mein TA empfiehlt auch in solchen Fällen hinter dem Nystatin Sab bzw. Dimeticon zu geben. Du kannst das Dimeticon dann auch öfters geben, das Nystatin gibt man normalerweise nur alle 12 Stunden.

Nystatin sollte auch so lange gegeben werden, bis die Kotprobe negativ ist.

Caruso
23.09.2013, 07:55
Danke für eure Antworten :umarm:

Die zweimal Zwangsfütterung von Nystatin ist so schon mist........von wegen Kaninchen können nicht spucken!!! Bugs schafft es immer wieder, dass Zeug im Mäulchen zu sammeln und verarscht mich. -Wenn ich dann glaube, es ist alles drin -- kommt es im hohen Bogen wieder raus. Lucy hat zwar gemerkt, dass ich das nicht das erste Mal mache, aber sie ist jedesmal so stinkisch hinterher, dass der arme Bugs gejagt und berammelt

Also versuche ich jetzt mal die Dimeticon Tabletten zu bekommen.

Oder hat noch jemand einen Tip, wo ich Sab Simplex drin verstecken kann, aber kaum Zucker oder Stärke enthält?

Katja A.
23.09.2013, 08:02
Welche Spritze nimmst du für das Nystatin?

Caruso
23.09.2013, 08:10
die bis 2 ml

Kassandra
23.09.2013, 11:24
Ich würde 1ml Spritzen nehmen und wenn du die weit genug rein steckst (vorsichtig natürlich), müssen sie schlucken. Wenn du so Kapseln nimmst, wo Simeticon drin ist und die ausquetscht, dann ist da kein Zucker drin. Kannst noch a bissl Fencheltee mit ausziehen, da es sonst nur 0,05ml sind. So Kapseln gibt zb bei dm (Magenentspannungskapseln)

Caruso
23.09.2013, 11:29
äh ja, aber er bekommt x ml und dann müsste ich es auf zweimal aufteilen. Die 1 ml hatte ich nämlich in der Hand - läßt sich ja auch viel besser händeln.

LG Caruso

Gast**
23.09.2013, 11:30
Schön, dass nicht nur meine Kaninchen das Zeug widerlich finden. Dabei liest man doch so häufig, dass die Tiere das freiwillig aus der Spritze nehmen.

Meine fanden es auch doof :rollin:

Kassandra
23.09.2013, 11:34
äh ja, aber er bekommt x ml und dann müsste ich es auf zweimal aufteilen. Die 1 ml hatte ich nämlich in der Hand - läßt sich ja auch viel besser händeln.

LG Caruso

Wäre das denn schlimm?
Meine Bunny kriegte zb 5x x ml Nystatien :girl_sigh:

Katja A.
23.09.2013, 11:36
Genau,ich würde dir auch die 1 ml Spritzen empfehlen,das ist wirklich einfacher.:kiss:

Caruso
23.09.2013, 11:45
Gut, Danke..:kiss:..habt schon irgendwie recht. Wenn er die Spritze wieder aus dem Mäulchen rausbefördert hat, muss ich ja auch noch mal nachhaken. Die kleinen sind wirklich einfacher. - ganz ehrlich, ich finde x,x ml bei einem knapp 2 Kg Kaninchen zweimal täglich ziemlich viel. Ich habe aber auch das Nystatin für Menschen hier.

Katharina
23.09.2013, 12:08
Es heißt eigentlich sogar, dass die Menge dem Körpergewicht entspricht, dann würdest du sogar zu wenig geben und die Hefen würden eventuell nicht wirksam bekämpft.

Dosierungen dürfen hier nicht gepostet werden, ich entferne mal ein bisserl was. :freun:

Caruso
23.09.2013, 20:25
Sorry -war keine Absicht.

Nochmal ganz herzlichen Dank - auch für den Tip mit den 1ml Spritzen. Das hat supper klasse geklappt. :flower:

LG Caruso