Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinschwangerschaften
missmarple
19.09.2013, 19:48
Als wir Motte vor ein paar Wochen fanden, entdeckten wir an einer Zitze einen Knubbel. Der war wohl entstanden, weil sie scheinschwanger war und wohl Milch hatte ( laut Tierarzt). Seitdem bekommt sie AB und der Knubbel wird ausgedrückt.
Das geht jetzt 3 Woche so und im Augenblick ist es wieder dünnflüssiger und noch nicht ausgestenden, oder schon wieder eine Scheinschwangerschaft?:ohje:
Wie oft kommt sowas vor, wenn ein Kaninchen dazu neigt? Gibt es da Erfahrungen?
Wie geht man in der Diagnostik vor, wenn man wissen will, ob die Gebärmutter okay ist oder entfernt werden sollte? Per Ultraschall?
Sie faucht und grummelt auch sehr stark, aber baut kein Nest.
Wir sind einfach noch zu unerfahrende Kaninchenhalter, um das alles einsotieren zu können.
Was ist eure Meinung?
Hallo,
Veränderungen der Gebärmutter werden fast immer durch Ultraschall diagnostiziert (würde ich auf jeden Fall machen lassen).
Wenn Motte seit 3 Wochen Antibiotikum und den Knubbel ausgedrückt bekommt und es immer noch nicht besser ist, dann sollte weitere Diagnostik gemacht werden (Biopsie oder sogar die Operative Entfernung des Knubbels).
Könnte es evtl. auch eine tumoröse Veränderung sein oder gar keine Milch, sondern Eiter?
Wurde schon eine Probe (Milch) aus dem ausgedrückten Knubbel ins Labor geschickt?
Wie sind die anderen Zitzen? Normal oder auch verändert? Ein Ultraschall sollte auf jeden Fall gemacht werden, um eine Veränderung der Gebärmutter auszuschließen und evtl. sollte der Knubbel entfernt oder zumindest eine Probe davon im Labor untersucht werden.
Ich hoffe, dass ich Dir schon ein bißchen helfen konnte und drück Euch ganz doll die Daumen.
missmarple
20.09.2013, 11:01
Ich werde eine Ultraschalluntersuchung ansprechen und gegebenfalls machen lassen.
Meine Frage ist, wie schnell nacheinander Kaninchen schwanger werden können?
Meine Frage ist, wie schnell nacheinander Kaninchen schwanger werden können?
Eine Schwangerschaft ist rein theoretisch alle 31 Tage möglich, denn so lange trägt ein Kaninchen seine Jungen aus und könnte sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden.
missmarple
20.09.2013, 11:24
Danke, dann werde ich die Tierärzte darauf auch noch mal gezielt ansprechen.
Ich fürchte nämlich, dass die AB-Gabe nun etwas unnötig ist. Denn fest sitzt dort nichts mehr.
Danke für die Auskunft. :flower:
Habe am 11.8. ein ausgesetztes Kaninchen aufgenommen und mittlerweile schon über 500 Euro dafür gezahlt.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=97784&p=3041993#post3041993
Ich habe mir nicht geplant ein Kaninchen angeschafft und da möchte ich schon sehr eingegrenzt Untersuchungen machen lassen.
Soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich muss jetzt meine Devise sein, sonst muss ich sie doch abgeben
Walburga
20.09.2013, 16:56
Scheinschwangerschaften werden beim Kaninchen durch Reize wie Tageslicht, andere Kaninchen oder eben auch streicheln ausgelöst.
Streicheln über Rücken löst bei Kaninchen den Einsprung aus. => Also fühlt sie sich ein paar Tage später schwanger. Aus diesem Grund ist das bei unkastrierten Häsinnen tabu.
Wenn an den Zitzen Knubbel entstehen würde ich sie kastrieren lassen. Ich bin kein Freund prophylaktischer Weibchenkastras. ABER: Wenn sie anfangen Knubbel zu bilden ist das die einzige Möglichkeit es in den Griff zu bekommen. Da würde ich mir das Geld für den Ultraschall sparen.
Zeppelinchen, kannst Du das erklären? Verhindert man Knubbel an der Milchleiste durch eine Entnahme von Gebärmutter und Eierstöcken?
Walburga
20.09.2013, 17:57
Laut meinem TA forciert die hormonelle Beeinflussung von GB + Eierstöcken das Wachstum dieser Tumore im Drüsengewebe der Gesäugeleiste.
Nimmt man die Eierstöcke vor der Geschlechtsreife raus, gibt es weder Tumore an der Gesäugeleiste noch Entartungen der GB. Kastriert man die Häsin nach der Geschlechtsreife kann es im Alter trotzdem Tumore an der Gesäugeleiste geben. Entfernt man nur die Gesäugeleiste aber nicht die GB + Eierstöcke kommen diese Tumore leider häufig wieder.
Mimmi hat gerade so einen Tumor und mir wurde nun von mehrere TAs unabhängig voneinander geraden doch mal überprüfen zu lassen ob sie nun wirklich kastriert ist.
Eine wissenschaftliche Publikation hab ich dazu aber nicht zur Hand. :rw:
missmarple
24.09.2013, 15:33
Motte hat für den 5.11. einen Termin zur Entfernung der Gebärmutter.
Sie wiegt jetzt 1270 g und so sollte sie bleiben.
Durch unsere Frischfütterung müssen die Backenzähne jetzt nicht mehr alle 3 Wochen abgeschliffen werden:froehlich:.
Der Schneidezahn wird jetzt alle 4 Wochen gekürzt.
Das AB wegen der Füllung von Eiter neben der Zitze haben wir heute das letzte Mal gegeben.
Puhhh, bin ich froh, wenn wir das erst mal durch haben.