Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildkaninchen - Myxo?

Staja
19.09.2013, 15:35
Hallo!

Ich hab eben am Stall ein Wildkaninchen gesehen mit stark geschwollenen Augen. Sonst war es noch recht fitt.

Falls es Myxo hat und in den nächsten Tagen schwächer wird, soll ich es dann mit Handschuhen einsammeln und zum TA bringen, damit es erlöst wird und keine anderen Tiere mehr anstecken kann?

Oder würde ich trotz Maßnahmen wie Handschuhe, Hände/Arme desinfizieren, Kleidung sofort in die Wäsche etc. meine eigenen dadurch gefährden?? Einer ist noch nicht geimpft und bei der anderen ist es auch schon ein halbes Jahr her.

Hab unseren Mädels schon eine Rundmail geschickt, dass sie es auf keinen Fall anfassen sollen.

Svenni
19.09.2013, 18:28
Ich kann dir nur wiedergeben, was die TÄ in meiner Tierklinik zu mir sagten, als wir ein Myxo-Kaninchen anschleppten:

"So und nun fahren sie nach Hause, packen sie ihre Klamotten in einen Sack, den auf den Müll und dann erstmal lange duschen!" :)

Simmi14
19.09.2013, 18:33
Auch hab das auch einmal gemacht mit Einweghandschuhen, Schuhe in der Waschküche abspülen + Kleidung sofort in Waschmaschine. Der TA hier behandelt/ euthanisiert Wildtiere kostenlos, möchte aber in so einem Seuchenfall voher angerufen werden.

Marit
20.09.2013, 00:38
Wenn Du das Tier eingefangen bekommst, dann warte nicht noch einige Tage. Jeder weitere Tag ist Quälerei, falls es tatsächlich Myxo sein sollte. :ohje:

Ich würde auch Klamotten anziehen, die danach in die Tonne können, auf jeden Fall Handschuhe tragen und vorher den TA informieren, dass Du mit einem myxoverdächtigen Wildkaninchen kommen möchtest, damit möglichst keine anderen Kaninchen in der Praxis sind und er sich vorbereiten kann.

Hier bei uns werden Wildtiere übrigens auch kostenlos behandelt.

Und nimm auf jeden Fall keine Transportbox, sondern einen Karton, den man danach einfach entsorgen kann (was Du aber ja sicher auch wissen wirst) :zwink:

Kassandra
20.09.2013, 00:46
Wenn du keine alten Klamotten hast, kannst du so einen Schutzanzug anziehen, wie man ihn auch zum malern nimmt.
Bsp:http://www.amazon.de/3M-4540-XL-Schutzanzug-Schutztyp/dp/B007QXRVG0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1379630723&sr=8-5&keywords=maleranzug

Staja
20.09.2013, 09:19
Gestern war es noch viel zu fitt und flott zum einfangen, deshalb ist noch nichts passiert, ich fahr gleich wieder zum Stall und seh nach.

Hab nur echt, echt Angst dass es trotz aller Vorsicht schief geht und durch meine Schuld so eine schlimme Krankheit ins Haus kommt, obwohl ich weiß, dass meine nicht geimpft sind. So dumm kann man doch eigentlich gar nicht sein ...

Ich hör mich auf jeden Fall nochmal um, ob das ein nicht-Kaninchenhalter übernehmen könnte, vielleicht opfert sich ja jemand :/