PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenüberladung

JuttaT
18.09.2013, 20:12
Hallo, unsere Muggel (6 Jahre) hat zum ersten Mal eine Magenüberladung, wir waren heute nachmittag gegen 17 Uhr beim TA, sie hat Buscopan und Ursovit bekommen, jetzt frisst und köttelt sie aber immer noch nicht. Ich habe ihr ein leicht angewärmtes Moorkissen unter den Bauch geschoben, da liegt sie jetzt drauf, außer dem hat sie Rodicare bekommen.
Wie lange kann so was dauern und was können wir ihr noch Gutes tun?
Sie soll erst mal kein Frischfutter bekommen, am Freitag sind wir nochmal beim TA.

Taty
18.09.2013, 20:16
Ich bin ja kein Freund von Buscopan, schon gar nicht bei der Überladung :confusing: Buscopan entspannt ja eher den Magen/Darmbereich, aber bei der Überladung sollte man zusehen, das was vorwärts geht, da wäre MCP sinnvoller gewesen.
Aber das jetzt bitte nicht noch dazu geben, MCP und Buscopan dürfen nicht zusammen gegeben werden.
Auch finde ich den nächsten Termin am Freitag grenzwertig, wenn es ihr morgen noch nicht besser geht, kann es Freitag zu spät sein und wenn es morgen besser geht, kann man sich den Termin am Freitag auch fast sparen:girl_sigh:
Schmerzmittel wäre wichtig, etwas das ne grössere Aufgasung verhindert, wie Sab Simplex oder Dimeticon, ggf, Flüssigkeit in Form von verdünntem Fencheltee und sanfte Bauchmassagen.

Anja S.
18.09.2013, 20:18
Lauwarmer Fencheltee und Bauchmassagen sind gut. Vielleicht kannst du sie auch ein bißchen zum Hoppeln animieren. Ich kenne Ursovit nicht - hat sie Schmerzmittel bekommen?

Das Futter muss weitertransportiert werden, damit sie wieder richtig fressen kann. Bis wieder richtig geköttelt wird, kann es 12 - 24 Stunden dauern, wenn der Darm leer ist. Habt ihr ein Röntgenbild gemacht? Bei einer Überladung bitte nur sehr vorsichtig und verdünnt päppeln (Rodicare). Du kannst Sab Simplex / Dimeticon vorsorglich gegen Aufgasung geben. Wie ist denn ihr Allgemeineindruck?

Ich drücke euch ganz doll die Daumen für die kleine Maus :umarm:!

JuttaT
18.09.2013, 20:28
Ihr Zustand ist unverändert, sie sitzt einfach nur unbeweglich da, Bauchmassage lässt sie sich nicht gefallen,soll ich sie zum Hoppeln animieren oder einfach in Ruhe lassen? Müssten die Medikamente nicht schon wirken???

Katja A.
18.09.2013, 20:31
Das Buscopan ist Kontra produktiv.
Hat sie Schmerzmittel bekommen? Welche Medis hast du mit nachhause bekommen?

Kannst du Sab Simplex in einer Apotheke besorgen?

Birgit
Hallo, unsere Muggel (6 Jahre) hat zum ersten Mal eine Magenüberladung, wir waren heute nachmittag gegen 17 Uhr beim TA, sie hat Buscopan und Ursovit bekommen, jetzt frisst und köttelt sie aber immer noch nicht. Ich habe ihr ein leicht angewärmtes Moorkissen unter den Bauch geschoben, da liegt sie jetzt drauf, außer dem hat sie Rodicare bekommen.
Wie lange kann so was dauern und was können wir ihr noch Gutes tun?
Sie soll erst mal kein Frischfutter bekommen, am Freitag sind wir nochmal beim TA.

Hallo Jutta,
das tut mir sehr leid mit deiner Muggel. :ohje:

Aber bei Magenüberladungen Buscopan zu geben, ist mir auch fremd...gerade weil es den Verdauungstrakt ja beruhigt und entspannt.
Und eigentlich so er ja in Schwung kommen und "arbeiten" .

Bei Magenüberladung würde ich auch nicht groß füttern. Hier ist viel, viel Flüssigkeit wichtig. Zum Beispiel lauwarmer Fencheltee....entweder pur oder mit Wasser gemischt.

Sanfte kreisende Bauchmassagen Richtung Popo wären auch hilfreich, sofern Muggel das mag und dadurch keinen Stress hat.

Am wichtigsten ist Flüssigkeit und Wärme, damit der Kreislauf durch das liegen und Nichtfressen nicht zum Erliegen kommt.

Wurde Fieber gemessen und ein Röntgenbild gemacht um zu sehen, wo genau das Problem ist ? Und ob evtl Haarballen irgendwo sitzen ?

Ist sie auch aufgegast ?

Taty
Müssten die Medikamente nicht schon wirken???

Naja, sie hat nicht wirklich Medikamente bekommen, spontan fällt mir jetzt nix zu diesem Ursovit ein:rw:
Sie hat dolle Schmerzen, hat aber an scheinend kein Schmerzmitel bekommen, das Buscopan entspannt zwar den Magen, aber es geht ebend dadurch auch nix voran, gibts was zum entgasen??

Birgit
18.09.2013, 20:33
Ihr Zustand ist unverändert, sie sitzt einfach nur unbeweglich da, Bauchmassage lässt sie sich nicht gefallen,soll ich sie zum Hoppeln animieren oder einfach in Ruhe lassen? Müssten die Medikamente nicht schon wirken???

Kannst du Fieber messen ?

Wenn sie Schmerzen hat, wird sie nicht fressen.
Und so etwas kann sehr lange dauern.

Taty
18.09.2013, 20:35

Unnötiger Stress und würde ja jetzt auch nicht weiterhelfen:rw:
Schmerzmittel wäre jetzt echt wichtig:rw:
Ja, die Sache mit den TAs :girl_sigh:

Katja A.
18.09.2013, 20:36
Ursovit scheint ein Vitaminpräperat zu sein. :hä:
Ganz ehrlich du müsstest zu einem richtig guten Nottierarzt und nie wieder zu dem wo du warst,das Geld kannst du dir sparen.

Taty
18.09.2013, 20:37
Ursovit scheint ein Vitaminpräperat zu sein. :hä:

Ja, hatte ich auch ergoogelt, umso weniger erschloss sich mit der Zusammenhang zur Magenüberladung:rw:

Birgit
18.09.2013, 20:43

Unnötiger Stress und würde ja jetzt auch nicht weiterhelfen:rw:
Schmerzmittel wäre jetzt echt wichtig:rw:
Ja, die Sache mit den TAs :girl_sigh:

Ja, :freun:...hab das eben gelesen, dass sogar Bauchmassagen stressen. Dann ist Fieber messen auch nicht gerade förderlich :girl_sigh:

Oh man....nun ist natürlich zu überlegen wie das arme Tier Schmerzmittel bekommt und das mit dem Buscopan macht mir echt Sorgen.

Jutta,
Hast du die Möglichkeit irgendwo Novalgin oder Metacam zu bekommen ? Kennst du einen anderen TA oder hast du einen Bekannten oder Verwandten, der auch Kaninchen hat und dir tierarztmäßig helfen könnte ?

Taty
18.09.2013, 20:49
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, will ich nochmal ganz deutlich sagen - Jutta, solltest Du jetzt nochmal einen anderen Notdienst aufsuchen, bitte ganz deutlich sagen, das das Tier schon Buscopan bekommen hat!!! Ein fähiger Arzt weiß, das er jetzt erstmal mein MCP geben soll, ein unfähiger würde es trotzdem geben, also frag bei allem nach, was er gibt und bestehe drauf, das es kein MCP sein darf!

Birgit
18.09.2013, 20:53
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, will ich nochmal ganz deutlich sagen - Jutta, solltest Du jetzt nochmal einen anderen Notdienst aufsuchen, bitte ganz deutlich sagen, das das Tier schon Buscopan bekommen hat!!! Ein fähiger Arzt weiß, das er jetzt erstmal mein MCP geben soll, ein unfähiger würde es trotzdem geben, also frag bei allem nach, was er gibt und bestehe drauf, das es kein MCP sein darf!

:freun:

Jutta,
wenn jetzt MCP gespritzt wird trotz der Buscopangabe kann es zu einer lebendgefährlichen Darmlähmung führen .

Bitte - wie Taty schreibt - unbedingt sagen, dass Buscopan gespritzt wurde.

Ich würde ganz , ganz dringend zu einem guten TA fahren, Jutta.
Dein TA hat nicht gut gehandelt.

JuttaT
18.09.2013, 21:03
Im Moment sitzt sie im Häuschen auf der leicht warmen Moorpackung, das scheint ihr gut zu tun.

Ich habe noch Metacam da, verträgt sich das mit dem Buscopan und dem Rodicare? Kann ich das geben?

Seit ich die Kaninchen habe (2007), sind wir bei dem TA und waren immer sehr zufrieden, bisher waren alle Behandlungen erfolgreich, das sollte jetzt auch nicht das Thema sein.

Ich bin auf der Suche nach Tipps, damit es Muggel besser geht.

Birgit
18.09.2013, 21:09
Wenn Muggel noch kein Schmerzmittel bekommen hat und sie das bisher auch schon mal früher bekommen bzw. vertragen hat, würde ich ihr ruhig Metacam gut dosiert verabreichen ( kennst du die neuen - besser dosierten - Dosierungen ? )

Hattest du schon Magenüberladungen und wurden sie bislang immer in dieser Form behandelt und waren erfolgreich ?
Es ist auch gut, wenn du zufrieden bist mit deinem TA und wenn er immer zu eurer Zufridenheit behandelt hat. :umarm:
Aber Buscopan bei Magenüberladungen hat man ganz, ganz früher mal gemacht und es ging meist schief.
Da gibt es bestimmt auch noch TÄ, die das so handhaben...und die mögen in anderen Dingen sicher hervorragend sein und ihre Arbeit gut machen :freun:

Anja S.
18.09.2013, 21:12
In dem akuten Fall würde ich Metacam geben. Versuche bitte sanfte Bauchmassagen, auch wenn sie es nicht so mag - das Futter muss unbedingt weitertransport werden. Mit Schmerzmittel wird sie es sich besser gefallen lassen und sich vielleicht auch etwas bewegen.

JuttaT
18.09.2013, 21:42
Metacam habe ich nun gegeben und hoffe, es hilft....

Soll ich Flüssigkeit mit der Spritze zuführen, wenn sie von selbst nicht trinkt, wenn ja wieviel?

Habe gerade beim Bereitschaftstierarzt angerufen, die sind zur Zeit nicht erreichbar:bc: versuche es dann nochmal.

JuttaT
18.09.2013, 21:47
Hallo Birgit, habe ein PN an Dich geschickt.

Anja S.
18.09.2013, 21:53
Fencheltee kannst du mit der Spritze zuführen, ganz vorsichtig. Ich hatte immer die 1- oder 2ml-Spritzen genommen und etwa halbstündlich versucht, meinem Tier das einzuflößen. Versuch mal, ob sie es mag :umarm: . Wenn sie es nicht schluckt, dann würde ich sie aber nicht dazu drängen, wenn das Bäuchlein so voll ist.

Meine Daumen sind weiter ganz doll für euch gedrückt :umarm: .

Katharina
19.09.2013, 01:49
Seit ich die Kaninchen habe (2007), sind wir bei dem TA und waren immer sehr zufrieden, bisher waren alle Behandlungen erfolgreich, das sollte jetzt auch nicht das Thema sein.

Ich bin auf der Suche nach Tipps, damit es Muggel besser geht.

Aus leidvoller Erfahrung muss ich leider sagen, dass man auch nach Jahren manchmal noch etwas ändern muss. :ohje:

Buscopan bei Magenüberladung ist ein No-go. Wurde eigentlich geröntgt? Und wie geht es ihr jetzt? Ich drücke so sehr die Daumen. :umarm:

Ich würde Fencheltee anbieten bzw. davon etwas eingeben, dazu Bauchmassagen. Sobald das Buscopan die Wirkung abgebaut hat, sollte eine Kombi aus MCP und Novalfin gegeben werden. Ein Röntgen halte ich für sehr wichtig, eventuell mit Konstrastmittel.

Vitaminpräparate nützen in so einem Zustand nur dem Geldbeutel des TA, da müssen andere Sachen her.

JuttaT
19.09.2013, 09:11
Vielen Dank für Eure Unterstützung, Muggel geht es besser, nach der Gabe von Metacam und dem Einflößen von Tee und Bauchmassagen hat sie endlich gegen 3 Uhr angefangen Heu zu knabbern und hat auch endlich geköttelt, (wenn auch nur kleine). Zur Zeit macht sie -im Gegensatz zu mir- einen munteren Eindruck. Werde heute noch weiter das RodiCare zur Unterstützung geben.
Ich hatte gestern auch nochmal den Bereitschaftstierarzt am Telefon, das Wichtigste ist die Flüssigkeitszufuhr und die Bewegung.
Jetzt bin ich erstmal sehr froh *g*

Nettimaus
19.09.2013, 09:17
Ich seh grad, du kommst aus Radebeul? Ich komme aus DD :wink1:

Bei welchem TA warst du denn, der Buscopan gegeben hat?
Als Not TÄ gibt es gute in Weinböhla. Frau Dr. N und den Dr. K aus der Gemeinschaftspraxis.

Taty
19.09.2013, 10:39
Vielen Dank für Eure Unterstützung, Muggel geht es besser, nach der Gabe von Metacam und dem Einflößen von Tee und Bauchmassagen hat sie endlich gegen 3 Uhr angefangen Heu zu knabbern und hat auch endlich geköttelt, (wenn auch nur kleine). Zur Zeit macht sie -im Gegensatz zu mir- einen munteren Eindruck. Werde heute noch weiter das RodiCare zur Unterstützung geben.
Ich hatte gestern auch nochmal den Bereitschaftstierarzt am Telefon, das Wichtigste ist die Flüssigkeitszufuhr und die Bewegung.
Jetzt bin ich erstmal sehr froh *g*

Na das hört sich doch schonmal ganz gut an:good:

Alexandra K.
19.09.2013, 11:55
Super das es ihr besser geht.

Fürs nächste Mal: Bitte unbedingt röntgen lassen , Schmerzmittel, MCP, Sab und evtl. infundieren lassen....
Nicht zufüttern ohne Rö.:freun:

BirgitL
19.09.2013, 20:01
Colosan und Dimeticon Albrecht (beides ganz harmlose Mittel) wirken super unterstützend. Rötgen (wie Kathie sagt am Besten mit Kontrastmittel) ist sehr wichtig um zu sehen, was genau das Problem ist.

Colosan ist ein Kümmel-Fenchel-Anis- usw.-öl - ein wahres Wundermittel, riecht scheußlich, schmeckt scheußlich - ist aber unglaublich wirkungsvoll. Ich hab das schon oft bei Magenthympanie und Aufgasung eingesetzt und es zeigt immer wieder absolut positive Wirkung. Man muss es drei mal täglich eingeben das ist sehr wichtig und man muss es lange genug geben. Nicht nach 3 Tagen aufhören (auch nicht wenn das Hasi wieder ganz normal frisst) denn dann kommen die Symptome wieder. Mindestens eine Woche oder 10 Tage durchgeben. Es schadet wirklich nichts.

Gute Besserung :umarm:
Birgit

Taty
19.09.2013, 20:07
Ich bin auch Colosan/Dimeticon Freund:good:
Die Tiere hassen Colosan, aber wirkt wirklich Wunder. Dazu hab ich immer ne Ampulle Nux Vomica von Plantavet hier.

JuttaT
20.09.2013, 07:42
nettimaus: Unser TA ist Dr. R. in Radebeul-Ost, Meißner Straße.

Heute ist nochmal Termin beim Tierarzt, es sieht gut aus, sie frisst und köttelt und verhält sich auch munter.