PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussengehege/wie groß?



sandra.p
17.09.2013, 18:14
Hallo ihr Lieben,
ich möchte evtl. 3 Zwergkaninchen aus schlechter Haltung bei mir aufnehmen (bin Hasenneuling):D. Es wäre nur eine Aussenhaltung in meinem Garten möglich, leider habe ich nur Platz für ein Gehege in der Größe von max. 5m2. Meint ihr, das ist zu klein für 3 Zwergk., sie könnten jedoch regelmäßig Auslauf im Garten erhalten. LG und danke für eure Hilfe, Sandra

- - -
17.09.2013, 18:21
Hört sich gut an.
Ich finde es toll, dass die Kaninchen zusätzlich in den Garten dürfen.
Meine sind nachts auch eingesperrt und tagsüber haben sie Freilauf im Garten.

diefiete
17.09.2013, 18:26
Huhu,

also ich finde das schon ein wenig klein, vorallem weil die Tiere gerade in der Abend- und Morgendämmerung naturgemäß besonders aktiv sind.
Dabei spielt für mich jedoch keine Rolle, ob es 2 oder 3 Zwerge sind.
Ich weiß auch nicht, ob man -gerade als Kaninchenneuling- weiß, was es bedeutet bis zu 12 Jahre lang wirklich täglich den Auslauf unter Aufsicht zu ermöglichen.

Ist eine Vergrößerung wirklich überhaupt gar nicht möglich? Was spricht denn dagegen, ein Baum, ein Haus o.ä.?
Liebe Grüße

sandra.p
17.09.2013, 19:02
Hallo,
das Gehege ist bei mir ein großer Unsicherheitsfaktor - ob es doch, wie du (diefiete) bereits sagtest, zu klein ist. Der Garten ist nicht allzu groß und dort wo ich das Gehege vergrößern könnte steht ein Baum... Wir leben in einer Reihenhaussiedlung und der Garten ist (so glaube ich), recht gut gesichert (unter anderem mit Schilfmatten entlang des Zaunes). Wenn ich zu Hause bin könnte ich die Hasen sicher auch mal unbeaufsichtigt laufen lassen... Oder gehe ich da zu blauäugig :ohje: an die Sache ran?? Mir tun die Kleinen in ihrem jetzigen "zuhause" leid und möchte gerne etwas tun...

Kerry
17.09.2013, 19:39
Hallo Sandra,

willkommen hier und hoffentlich bist du bald kein Kaninchenneuling mehr:D
Natürlich gibt es diese berühmte Mindestangabe von 2-3qm pro Tier, aber ganz ehrlich: wenn die drei es dort schlecht haben, wo sie nun sind, werden ihnen die 5qm wie das Paradies vorkommen.
Und wenn du ein Gehege baust, in dem du auch stehen kannst, kannst du ja eine zweite Laufebene etwas erhöht einbauen. der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Laß dich nicht beirren, wenn du helfen willst. Ich finde das ganz klasse und die 3 werden es dir danken. Mach`das ganze bitte nicht an ein paar qm fest.

Gruß
Kerstin

Da4nG3L
17.09.2013, 19:52
Toll, das du darüber nachdenkst die Kleinen aufzunehmen :kiss:

Ich finde ein 5qm-Gehege für 3 Nasen die noch keine Freiheiten kennen super :secret:
Sie bei dieser Möglichkeit stattdessen in schlechter Haltung zu lassen wäre für mich keine Option.

Klar, wenn ich mir meine heutige Haltung ansehe, dann würde ich meine Nasen nicht mehr auf 5qm sperren wollen (ich selbst habe nur ein 7qm-Nachtgehege für 2 Kaninchen, tagsüber täglich Gartenfreilauf, das Nachtgehege soll auch irgendwann vergrößert werden weil mir und den Nasen zu klein!).
Wenn ich aber daran denke wie ich selbst angefangen habe und wieviel 5qm + Gartenfreilauf an Lebensqualität bedeutet hätte :girl_sigh:

Ja, es wird den Kaninchen nicht gerecht, aber ein Zuhause zu finden wo man ihnen mehr als gerecht wird, wer das bieten kann, kann sie ja nehmen!

diefiete
17.09.2013, 19:56
Kannst den Baum doch mit einbauen *g* die damaligen Übernehmer von Kleiner haben das sogar mit einem Strauch gemacht http://abload.de/img/164236_52058933798350vsyxy.jpg

Habe schon viele Gehege mit ingegrierten Bäumen gesehen. Das sieht richtig toll aus.
Liebe Grüße

Melle
18.09.2013, 22:16
Ich seh das genau so wie Kerstin :nicken:

SabineM
18.09.2013, 23:03
Hallo Sandra,

willkommen hier und hoffentlich bist du bald kein Kaninchenneuling mehr:D
Natürlich gibt es diese berühmte Mindestangabe von 2-3qm pro Tier, aber ganz ehrlich: wenn die drei es dort schlecht haben, wo sie nun sind, werden ihnen die 5qm wie das Paradies vorkommen.
Und wenn du ein Gehege baust, in dem du auch stehen kannst, kannst du ja eine zweite Laufebene etwas erhöht einbauen. der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Laß dich nicht beirren, wenn du helfen willst. Ich finde das ganz klasse und die 3 werden es dir danken. Mach`das ganze bitte nicht an ein paar qm fest.

Gruß
Kerstin

:good: Genauso sehe ich das auch. Und mit der Zeit ergeben sich vielleich noch andere Möglichkeiten.

Alexandra K.
19.09.2013, 13:36
Ich würde das gehege so groß bauen wie es eben geht und mich dann auf den Garten konzentrieren. Den also so absichern das die Tiere unbeaufsichtigt dort laufen können.
Wenn die Tiere dann konsequent den ganzen Tag bis dunkel tut draußen sind finde ich 5qm als Nachlager ok.*g*