PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gebäck" mit Kokos und Ei für Kaninchen ?!



Monte
15.09.2013, 20:51
Hallo,

ich habe gerade beim stöbern in einer meiner lieblings Onlineshops etwas total merkwürdiges entdeckt.

http://www.tiierisch.de/produkt/kaninchen-natur-snack-gebaeck-mit-ei

Das Gebäck enthält Ei, Kokos, Erbsen und Apfel. Ich denke mal Erbsen sind nicht so tragisch (gibt ja auch Erbsenflocken) und Apfel sowieso nicht. Aber Ei und Kokos? Davon hab ich ja noch nie gehört.

Deshalb möchte ich einfach mal nachfragen. *g* (Kaufen würde ich sowas sowieso nie)

Tanja B.
15.09.2013, 21:39
Hallo,

ich arbeite derzeit in einem kleinen Zoofachhandel und wir bekamen selbstverständlich auch entsprechende Werbung als u.a. das von dir genannte Produkt von Trixie auf den Markt kam.
Alle "Gebäcke" für Kaninchen und Nager finde ich eh mehr als sinnlos, bzw. zum Großteil schädlich. Was sich eine Firma Trixie dabei denkt? Tja, vermutlich nicht sehr viel. Bzw. sind diese Firmen einfach gewinnorientiert und entwickeln das, was die "Mehrheit" der Tierbesitzer möchte. Die Entwicklung dieser "Gebäcke mit Ei" kann ich mir nur insoweit erklären, als dass leider viele Tiere von ihren Besitzern immens vermenschlicht werden und solch ein Produkt sich demnach oftmals gut verkauft. Das trifft nicht nur im Bereich Kaninchen, sondern auch im Bereich Hunde und Katzen zu.
Hundekekse, Hundekuchen, Katzendrops und Katzenmilch - all das sind Produkte für den Menschen, aber nicht fürs Tier.
Bei Hunden und Katzen haben schon ein wesentlich höherer Anteil der Besitzer umgedacht und orientieren sich zunehmend an Naturkauartikeln als Leckerei für zwischendurch.
Bis zu den Kaninchen oder den Kleinnagern ist dieser Fortschritt leider noch nicht so weit durchgedrungen.

Ich habe, als u.a. das benannte Trixie-Produkt auf den Markt kam eine Anfrage mit Bitte um Stellungnahme an die Firma geschrieben, warum solche nicht artgemäßen Zutaten in den Leckereien verarbeitet werden.
Die - sehr nette und auch durchaus in weiten Teilen richtige - Stellungnahme beinhaltete vor allem, dass es in zahlreichen Tests erwiesen wurde, dass besagte Produkte gut von den Tieren vertragen wurden und die Kunden solche Produkte haben möchten. Natürlich noch in sehr viel ausführlicher und nicht so platt wie ich es nun beschrieben habe.

Das ändert natürlich nichts daran, dass diese Gebäcke wirklich - um es mal nett auszudrücken - absolut unnötig sind und keine positiven Auswirkungen haben.

Im Übrigen muss man bei manchen Leckerlies wirklich recht genau hinsehen, auch die Firma JR Farm als Beispiel stellt viele Snack-Produkte für Kaninchen und Nager mit Ei her. Für Gemischtköstler wie Hamster, Ratten, etc. mag das auch absolut in Ordnung sein. Für unsere Kaninchen eher weniger :rw:

Aber ich denke mal, die meisten hier werden sowieso eher naturbelassene Leckereien wie Saaten, Früchte oder mal etwas Getreide füttern. Leider ist das Ganze noch nicht in die "breite Masse" vorgedrungen und so werden solche Produkte weiterhin entwickelt werden.
Wenn man genau hinsieht findet man aber auch bei solchen sehr gewinnorientierten Unternehmen durchaus mal das ein oder andere brauchbare, fressbare Produkt :D

LG Tanja

Monte
15.09.2013, 22:05
Danke Tanja für deine Ausführliche Antwort. :flower:

Das erklärt natürlich einiges, warum es sowas überhaupt gibt.

Aber was hat es mit dem Kokos auf sich? Ist Kokos "erlaubt"?

Ich habe leider auch schon mal miterlebt, dass einem Kaninchen Schokolade oder Eis gegeben wurde. :ohje: Sowas gibt es zum Glück (noch) nicht auf dem Markt. Ei, Honig und Getreide ist ja - finde ich - schon schlimm genug. Zu schade, dass so viele Menschen keine Ahnung haben (wollen).

Tanja B.
16.09.2013, 08:57
Danke Tanja für deine Ausführliche Antwort. :flower:

Das erklärt natürlich einiges, warum es sowas überhaupt gibt.

Aber was hat es mit dem Kokos auf sich? Ist Kokos "erlaubt"?

Ich habe leider auch schon mal miterlebt, dass einem Kaninchen Schokolade oder Eis gegeben wurde. :ohje: Sowas gibt es zum Glück (noch) nicht auf dem Markt. Ei, Honig und Getreide ist ja - finde ich - schon schlimm genug. Zu schade, dass so viele Menschen keine Ahnung haben (wollen).

Ich finde Kokos ist natürlich nicht gerade das, was man im natürlichen Lebensraum von Kaninchen vorfindet, dennoch bin ich der Meinung, dass es als Leckerlie verwendet durchaus in Ordnung ist. Ich habe für meine Kaninchen mal getrocknete Kokosstücke geschenkt bekommen, die wurden heiß und innig geliebt. Es gab aber natürlich immer nur wenig davon :-)
Ich persönlich würde eben auch solch "exotisches" immer lieber in "Reinform" geben, als irgendwo drin verarbeitet. Soll heißen, selbst wenn diese Gebäcke kein Ei und keinen Honig/Zucker enthielten, würde ich sie nicht füttern, da das Getreide dort einfach so stark verarbeitet ist, dass es jegliche Struktur verloren hat und durch die immens kleinen Partikel den Verdauungstrakt der Kaninchen stark belasten können (kleinste Partikel werden durch den Blinddarm geschleust und können, wenn sie dort im Übermaß "hängen bleiben" zu bösen Aufgasungen führen).

Rabea G.
16.09.2013, 09:01
Diese Leckerliesachean sich ist schon pure Vermenschlichung von Tieren.

Tanja B.
16.09.2013, 09:20
Diese Leckerliesachean sich ist schon pure Vermenschlichung von Tieren.

Natürlich sind sie das, aber diese "Art" ist so ein wenig der Gipfel davon, finde ich :girl_sigh:
Im Prinzip ist es schon Vermenschlichung unseren Kaninchen hin und wieder ein naturbelassenes Leckerlie zuzustecken (Stichwort Cranberrie, Rosine,...) und dennoch macht der Großteil der Kaninchenbesitzer das doch hin und wieder liebend gerne :D, wo ich allerdings auch kein Problem drin sehe, solange es nicht überhand nimmt und wie gesagt eben möglichst naturbelassen bleibt :good:

Gast**
16.09.2013, 09:21
Ich habe am Wochenende Feuchttücher und eine elektrische Nagelfeile bei Zooplus gesehen :girl_sigh:

Zudem bieten Trixie ja auch alles zum Selbstdoktorn an :scheiss:

Tanja B.
16.09.2013, 09:24
Ich habe am Wochenende Feuchttücher und eine elektrische Nagelfeile bei Zooplus gesehen :girl_sigh:

Zudem bieten Trixie ja auch alles zum Selbstdoktorn an :scheiss:

Die Feuchttücher waren mir bekannt, aber eine elektrische Nagelfeile? :girl_wacko:

Rabea G.
16.09.2013, 09:57
Diese Leckerliesachean sich ist schon pure Vermenschlichung von Tieren.

Natürlich sind sie das, aber diese "Art" ist so ein wenig der Gipfel davon, finde ich :girl_sigh:
Im Prinzip ist es schon Vermenschlichung unseren Kaninchen hin und wieder ein naturbelassenes Leckerlie zuzustecken (Stichwort Cranberrie, Rosine,...) und dennoch macht der Großteil der Kaninchenbesitzer das doch hin und wieder liebend gerne :D, wo ich allerdings auch kein Problem drin sehe, solange es nicht überhand nimmt und wie gesagt eben möglichst naturbelassen bleibt :good:

Ich geb hier auch Sultaninen. Ess ich aber auch selber. Diesen ganzen Gebäck- und Knabberstangenkram lehne ich ab und kaufe gar nichts von den Firmen. Solange eine Nachfrage besteht, wird immer neuer Müll auf den Markt gebracht. Selbst wenn mal etwas okay ist von Firmen, sie bekommen von mir generell keine finanzielle Unterstützung. Es geht nicht um das Tier, nur um Kohle. Ubd das sehe ich nicht ein.

Tanja B.
16.09.2013, 10:03
Diese Leckerliesachean sich ist schon pure Vermenschlichung von Tieren.

Natürlich sind sie das, aber diese "Art" ist so ein wenig der Gipfel davon, finde ich :girl_sigh:
Im Prinzip ist es schon Vermenschlichung unseren Kaninchen hin und wieder ein naturbelassenes Leckerlie zuzustecken (Stichwort Cranberrie, Rosine,...) und dennoch macht der Großteil der Kaninchenbesitzer das doch hin und wieder liebend gerne :D, wo ich allerdings auch kein Problem drin sehe, solange es nicht überhand nimmt und wie gesagt eben möglichst naturbelassen bleibt :good:

Ich geb hier auch Sultaninen. Ess ich aber auch selber. Diesen ganzen Gebäck- und Knabberstangenkram lehne ich ab und kaufe gar nichts von den Firmen. Solange eine Nachfrage besteht, wird immer neuer Müll auf den Markt gebracht. Selbst wenn mal etwas okay ist von Firmen, sie bekommen von mir generell keine finanzielle Unterstützung. Es geht nicht um das Tier, nur um Kohle. Ubd das sehe ich nicht ein.

Das ist ja auch vollkommen ok :)

april
16.09.2013, 12:29
Diese Leckerliesachean sich ist schon pure Vermenschlichung von Tieren.

Man kann es auch als artgerechtes Menschenverhalten betrachten: Der Mensch fährt auf Belohnung ab, die er subito retour bekommt, wenn er dem Kaninchen ein Leckerli gibt. Die Belohnung fällt bei Hunden und Katzen etwas ausgeprägter aus, aber Kino im Kopf ist das schönste Kino.

Tanja B.
16.09.2013, 13:09
Diese Leckerliesachean sich ist schon pure Vermenschlichung von Tieren.

Man kann es auch als artgerechtes Menschenverhalten betrachten: Der Mensch fährt auf Belohnung ab, die er subito retour bekommt, wenn er dem Kaninchen ein Leckerli gibt. Die Belohnung fällt bei Hunden und Katzen etwas ausgeprägter aus, aber Kino im Kopf ist das schönste Kino.

Super gesagt :good::D

Christine H.
16.09.2013, 19:24
Diese Leckerliesachean sich ist schon pure Vermenschlichung von Tieren.

Natürlich sind sie das, aber diese "Art" ist so ein wenig der Gipfel davon, finde ich :girl_sigh:
Im Prinzip ist es schon Vermenschlichung unseren Kaninchen hin und wieder ein naturbelassenes Leckerlie zuzustecken (Stichwort Cranberrie, Rosine,...) und dennoch macht der Großteil der Kaninchenbesitzer das doch hin und wieder liebend gerne :D, wo ich allerdings auch kein Problem drin sehe, solange es nicht überhand nimmt und wie gesagt eben möglichst naturbelassen bleibt :good:

Ich geb hier auch Sultaninen. Ess ich aber auch selber. Diesen ganzen Gebäck- und Knabberstangenkram lehne ich ab und kaufe gar nichts von den Firmen. Solange eine Nachfrage besteht, wird immer neuer Müll auf den Markt gebracht. Selbst wenn mal etwas okay ist von Firmen, sie bekommen von mir generell keine finanzielle Unterstützung. Es geht nicht um das Tier, nur um Kohle. Ubd das sehe ich nicht ein.

Ich bin von Leckerlies weitestgehend abgekommen.
Ich setze auch keinen Fuß mehr in so ein Tierfachgeschäft, sondern beziehe alles übers Internet bei speziellen Händlern. Ich kann da Rabea nur zustimmen, dass die Nachfrage mit dem Angebot zusammenhängt und immer tierschädliche Produkte auf dem Markt sein werden, wenn man etwas kauft. Und eben diese Firmen werden auch unterstützt, wenn man andere Produkte bezieht, die vllt. in Ordnung sind.
Ich würde mal Verallgemeinern, dass diese Hersteller wie in allen anderen Marktbereichen auch, sämtliche Mechanismen der Werbepsychologie nutzen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Profit ist alles was zählt. Nicht das Tier oder die Tiergesundheit.