Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenhaltung - jetzt noch Häsin kastrieren lassen? Blinddarmkot?

Hasenmama11
14.09.2013, 17:16
Hallo,

Elli ist Mogli gegenüber sehr dominant, sie jagd ihn und Mogl liegt seit 2 Wochen ca. nur noch alleine. (Geht sei Juli so mit 2 Wochen Pause, da war Harmonie pur) Es ging wirklich mal 2 Wochen gut und irgendwie wird es immer schlimmer. Auch vom Heu wird er je nach Laune verjagd. Es wird auf jeden Fall noch ein Frühkastrat hier einziehen und Elli würde ich am liebsten gleich kastrieren lassen. Allerdings hab ich Außenhaltung und nachts ist es hier wirklich schon arschkalt.

Es liegt auch Blinddarmkot im Gehege, der entweder von Elli oder Mogli stammt vermutlich aber Mogli. Kann das vom Streß kommen? Es ist nicht viel, auch nicht täglich, aber fast.
Was tun? Warten bis Frühjahr?

Pietje
14.09.2013, 18:29
Ich werde den ganzen Winter über nach und nach meine Damen kastrieren lassen. Warum denn nicht? Außenkaninchen können aus Krankheitsgründen auch im Winter mal für zwei Tage rein und dann wieder raus. Draußen kann man ihnen ja eine besonders gut gepolsterte Ecke o.ä. bieten. Mach dir um die Jahreszeit keine Sorgen :umarm:
Alles Gute

Finchen123
15.09.2013, 14:34
Ich würde das jetzt noch bedenkenlos machen. Evtl. für ca. 24 Stunden reinholen bis der Kreislaufer sicher wieder richtig läuft. Und dann sind die Temperaturen jetzt ja sogar besser geeignet als Hitze im Hochsommer.

Walburga
15.09.2013, 19:10
Geht jetzt noch gut. Dein Gehege ist überdacht und gerade bestimmt keine Matschschlacht.

Birgit
16.09.2013, 18:43
Da sehe ich gar kein Problem.
Ich hatte auch schon eine Notkastra im tiefsten Winter.
Selbst wenn du die Maus einen oder zwei Tage reinholen mußt, dann gibt es sicher ein Zimmer oder Keller, wo man während der Zeit nicht heizt und das Fenster gekippt lassen kann :umarm:
Du setzt sie ja auch erst wieder zu den anderen, wenn der Kreislauf wieder stabil und sie selbst wieder völlig fit ist.

Das geht in jedem Fall. :umarm:

Svenja
16.09.2013, 19:19
Bzgl. des Blinddarmkots würde ich überlegen, ob du irgendwas an der Fütterung geändert hast? Wann war denn die letzte Kotprobe?