PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotprobe

MojaCleo
11.09.2013, 18:56
Hey:wink1:,

habe nur mal eine kurze Frage zu Kotproben. Ich habe heute eine Kotprobe bei meinem TA abgegeben. Für 2 Nins, also für 2 Kotproben, habe ich insgesamt 50 Euro bezahlt. Mir kommt das ein wenig viel vor, oder?:rw: Ich muss dazu sagen die Kotprobe wird in ein Labor geschickt.

Liebe Grüße

Taty
11.09.2013, 18:58
Worauf wird denn untersucht? Eine kleine Kotprobe, bei der nach Hefen, Kokzidien und Würmer geguckt wird, kostet um die 10 € und macht meine Praxis selber. Wenn man es genauer wissen will und noch nach mehreren Dingen geschaut werden soll, schickt meine Praxis das auch ans Labor und das kostet dann um die 30 € .

Warum hast Du 2 Proben abgegeben?

MojaCleo
11.09.2013, 19:02
Hallo,

der TA hat gesagt, er selber könnte nur auf Wurmeier untersuchen. Und das war mir zu wenig. Deshalb müsste er es dann wegschicken, wenn ich gerne alles untersucht hätte.

Ich habe von jedem Nin natürlich nur eine kotprobe abgegeb, aber 2 nins ergeben auch 2 kotproben :D

- - -
11.09.2013, 19:09
I.d.R. reicht 1 Kotprobe mit den Böbbeln von allen Kaninchen vollkommen aus, denn bei irgendeinem Befall müssen sowieso alle Kaninchen behandelt werden.

MojaCleo
11.09.2013, 19:16
Achsoooooo, stimmt jetzt fällt es mir ein.... ich hab mir sowas gedacht und habe es das letzte mal auch so gemacht. Aber mein Hirn ist im Moment so voll, da vergisst man sowas schnell*g*

Oder stimmt es doch nicht??, Man im moment bringe ich wirklich Alles durcheinander. Das ABi macht mich echt fertig...:)

Taty
11.09.2013, 20:15
I.d.R. reicht 1 Kotprobe mit den Böbbeln von allen Kaninchen vollkommen aus, denn bei irgendeinem Befall müssen sowieso alle Kaninchen behandelt werden.

Genau, so mache ich es auch, aussern ich hab ein Tier konkret im Verdacht ( Hefen sind nämlich nicht ansteckend), dann geb ich erstmal ne Probe von dem Verdächtigen ab:good:

Katharina
11.09.2013, 21:11

Genau, so mache ich es auch, aussern ich hab ein Tier konkret im Verdacht ( Hefen sind nämlich nicht ansteckend), dann geb ich erstmal ne Probe von dem Verdächtigen ab:good:

Ja, genau so.

Vielleicht hörst du dich mal bei euren TA-Praxen um, wer das selber machen kann. :umarm: Das kostet nur die Hälfte und sollte keinen großen Akt darstellen für die Praxis.

Walburga
12.09.2013, 13:03
Es kommt immer drauf an wie eine Praxis mit einem Labor zusammenarbeitet.

Bei meiner Praxis kostet die Kotprobe 15 €. Wird aber immer an ein Labor gesandt. Man hat am nächsten Tag ein sauber aufbereitetes Ergebnis vom Labor. Das muss nicht unbezahlbar sein.

Katharina F.
12.09.2013, 14:28
Also normale Kotproben kosten bei unserer damaligen TÄ (leider weggezogen) um die 15€.

Als ich allerdings eine große Kotprobe verlangt habe, wurde der Kot auch eingeschickt und das hat mich sage und schreibe 60€ gekostet.

Also das war schon viel für mein Empfinden. Die normalen Kotproben schaut sie nur unter dem Mikroskop an, soweit ich das verstanden habe, nach Würmern und Hefen und so.:girl_sigh: