PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häschenwäsche...

Schnuffelhase
10.09.2013, 21:20
meine Frieda hatte vor einiger Zeit Maden , wurde vom Tierarzt rasiert ,war rot geschwollen und sehr empfindlich

ich habe aus dem Grund ,als sie wieder nach draußen konnte ,
die Strohballen mit Biberwäsche und Handtüchern usw. ausgelegt
damit es nicht piekt bevor das Fell wieder nachgewachsen ist.

und muste ziemlich häufig wechseln und waschen,

mal ab und zu ein paar Handtücher ist ja okay,
hinterher eine Waschmaschine mit Badematten und gut wars

hatte aber ziemlich viel Häschenwäsche

Hat jemand eine extra Häschenwaschmaschine ? :rw:

Oder nehmt auch die für den Haushalt ?

Astrid
10.09.2013, 21:24
Ich nehm immer die normale Waschmaschine, die ich für meine Wäsche auch nehme. Ich sauge die Teppiche / Handtücher vorher ab und wasche alles an Hasenwäsche bei 80 Grad.

Orakel
10.09.2013, 21:31
Ich wasche die Hasenwäsche bei 60C und gebe etwas Hygienespüler in den Spülgang. Ich habe jeden Tag Hasenfell auf der Kleidung.....warum sollte ich nicht auch dieselbe Waschmaschine benutzen? Ich nutze die Maschine inzwischen öfter für Hasensachen als für meine Sachen.
LG Iris

Janett
10.09.2013, 21:35
Meine Mutter hat ne extra Waschmaschine für Tiersachen, da darf ich meine ganze Kaninchenwäsche mitwaschen. In Zukunft werde ich mir aber selbst eine zweite zulegen. Ich habe inzwischen ein Kaninchen was krankheitsbedingt täglich alle Teppiche vollpinkelt, daher muss ich die ständig tauschen und waschen, da lohnt sich ne extra Maschine (ansonsten würde ich mir aber keine zulegen).

Marina T.
11.09.2013, 09:12
Die normale Waschmaschine tut bei mir gute Dienste :) meine Hoppler lieben ihre Decken und Teppiche und die werden einmal die Woche gewaschen und füllen eine ganze Maschine :strick:

Ich schlage sie vorher nur richtig kräftig aus, sonst bilden sich regelrechte wollkaninchen in der Maschine aus dem ganzen Fell ;)

Sieht gemütlich aus, dein Gehege. Findet die Katze wohl auch :rollin:

Samy
11.09.2013, 10:03
Ich wohn ja noch bei meinen Eltern und meine Mama ist strikt dagegen, die Teppiche und Handtücher der Ninis in der 'normalen' Waschmaschine zu waschen...
Wenns nur wenig zu waschen ist, dann wasch ich es mit der Hand im Waschbecken im Keller. Wenn mal wieder alle Teppiche richtig durchgewaschen werden müssen, darf ich alle mit zur Mama von meinem Freund nehmen, die hat eine zweite Waschmaschine für Katzensachen (weil sie sechs Stück hat und dementsprechend viele Haare auf Kissen, Decken...) und extrem dreckige Arbeitskleidung von meinem Freund und seinem Bruder. Da bin ich schon sehr froh drüber.
In meiner eigenen Waschmaschine werd ich aber mal alles waschen, ich bin da nicht so pingelig und Hygienespüler etc gibt's ja auch noch.

Gast**
11.09.2013, 10:05
Hätte ich den Platz, hätte ich eine Hasenmaschine :D

Hab ich aber nicht, daher kommt die Hasenwäsche auch in die normale Maschine.

Corinna K.
11.09.2013, 11:05
:D ja ja die Minna, die hat auch bei uns ordentlich zu tun. Wir haben leider auch keine 2 Wamas.

Ich schüttel auch ordentlich aus und ich packe die Kaninchenwäsche zusätzlich in einen alten Kopfkissenbezug mit Reisverschluss, wenn was hängen geblieben ist, landet es nicht in der Bütt.

Ebenso im Trockner, das passt ganz gut so.

Marina T.
11.09.2013, 11:19
Ich hatte noch nie Probleme wegen der Kaninchenwäsche. Wäre nicht auf die Idee gekommen eine zweite dafür anzuschaffen. Aus welchem Grund macht ihr das? Wegen den Haaren?

Petra M.
11.09.2013, 11:41
Ich hatte noch nie Probleme wegen der Kaninchenwäsche. Wäre nicht auf die Idee gekommen eine zweite dafür anzuschaffen. Aus welchem Grund macht ihr das? Wegen den Haaren?

Ich auch nicht.
Meine werden auch vorher abgesaugt damit ich nicht alle Haare in der Maschine habe.
Meine andere Wäsche wird auch weiterhin sauber.
Sehe da keine Nachteile.
Würde mir da auch keine zweite für anschaffen

Jenny
11.09.2013, 11:44
Hätte ich den Platz, hätte ich eine Hasenmaschine :D

Hab ich aber nicht, daher kommt die Hasenwäsche auch in die normale Maschine.

:good:

Leider habe ich nur Platz für eine WaMa, da diese aber so gut wie täglich läuft und auch immer viel Hasiwäsche anfällt, haben wir uns eine Miele gekauft und ich hoffe, dass die die Dauerbelastung langfristig aushält. (Obwohl ich nicht so zufrieden bin, wie erhofft.)

Hasiwäsche wird bei 60 Grad gewaschen.

Auf was ich aber nicht mehr verzichten könnte: Wir haben einen extra Hasikühlschrank, bei 11 Kaninchen unverzichtbar. :girl_sigh:

Corinna K.
11.09.2013, 11:46
Naja ich hab 3 Gehege und um es auf den Punkt zu bringen, keines davon beherbergt stubenreine Kaninchen :rollin:.

Ich hab somit ne ordentliche Ration die Woche zu waschen und ich fände es einfach besser, wenn ich eine zweite hätte.

Böller & Co. sind auch öfter mal drauf, aber das Reinige ich vorher schon.

Orakel
11.09.2013, 11:50

Ich auch nicht.
Meine werden auch vorher abgesaugt damit ich nicht alle Haare in der Maschine habe.
Meine andere Wäsche wird auch weiterhin sauber.
Sehe da keine Nachteile.
Würde mir da auch keine zweite für anschaffen

Da sehe ich auch keinen Grund. wie oben geschrieben, kommt bei Hasenwäsche ein Hygienespüler in den Spülgang und ich wische die Trommel und den Maschineneingang mit ein wenig Hygienespüler und Mikrofasertuch sauber. Da bleibt nichts zurück. Na ja und dreimal im Jahr lasse ich diesen Waschmaschinenreiniger in einer leeren Maschine durchlaufen. Die gibt es hin und wieder beim Aldi und "putzen" die Maschine auch von innen sauber. *g*

LG Iris

Sandra S.
11.09.2013, 12:43
Oh, schön die Frieda mal wieder zu sehen! :herz: Ist sie jetzt wieder voll fit?

Ich hab eine WaMa und die benutzen Mensch und Tier. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Karnuggeln eine extra WaMa zu kaufen.

Teddy
11.09.2013, 17:02
Ich stecke die Hasensachen in einen Bettbezug, aber nur wegen der Fusseln, hab mir eine braune Jacke völlig verfusselt ohne und wasche bei 40 Grad. Das mache ich seit Jahren so und es hat bisher niemandem geschadet. Es wird ja mehrmals gespült. Da wird alles verdünnt und läuft ab. Mache ich mir keinen Kopp drum.

Walburga
11.09.2013, 17:29
Die Hasis haben ihre eigene Waschmaschine klingt zwar bekloppt hat aber gewisse Gründe ...

1. Einige Familienmitglieder inkl. mir selbst sind auf die Häschen ziemlich allergisch

=> Nach jeder Hasendecke peinlich genau auswischen + Leerlauf 90°C, selbst dann gab es einfach immer mal wieder Symptome.

2. Bei schlimmen EClern kamen 2 Fliesdecken, 4 Handtücher und 1 Hundekissen pro Tag an Wäsche zusammen.

... Schadet dem allgemeinen Frieden wenn man es mehr als 24 h im Keller lagert.

3. Zur Rettung der Nerven der restlichen Familienmitglieder...
Ich hab das Gefühl ich riech wie ein Kaninchen. :taetschl: Nein, nein, hier hast du eine Karotte.

Falls man zu viel Platz, einen zusätzlichen Waschmaschinenanschluss, eine Oma die sich eine Neue kauft und v.a. zu viele Kaninchen besitzt, macht so etwas vielleicht Sinn.

Für alle Anderen Fälle: :secret:

...die durchschnittliche Fahrzeit eines Aufzugs zwischen EG und Besprechungsraum genügt um die weißen Flusen vom Rock zu zupfen.:D

snorre
11.09.2013, 18:58
Ich habe auch eine extra Waschmaschine für meine Kaninchen.

Da ich selbst 6 Kaninchen habe und auch immer Pflegetiere
auch so um dir sechs Tiere, rechnet sich das.

Schnuffelhase
12.09.2013, 20:05
Oh, schön die Frieda mal wieder zu sehen! :herz: Ist sie jetzt wieder voll fit?

Ich hab eine WaMa und die benutzen Mensch und Tier. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Karnuggeln eine extra WaMa zu kaufen.

ja, danke fürs fragen :umarm:ich finde schon, hat aber ganz schön gedauert .

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=97395

**Gast**
12.09.2013, 20:09
Wunder Punkt. :bc: Ich hätte so furchtbar gern eine WaMa für die Hasis und den Hund, einfach um immer hinterher zu kommen mit dem waschen. Bisher bin ich aber leider die einzige hier, die das so sieht. :scheiss:

Sandra S.
12.09.2013, 20:14
Oh, verflixt! Nur gut, dass Du so schnell reagieren konntest! Ich freu mich zu lesen, dass die Maus wieder auf dem Damm ist und die Bilder :herz:

Schnuffelhase
12.09.2013, 20:14
Danke für die vielen Tipps :flower:

Bettbezug das ist eine gute Idee .. hätte ich auch drauf kommen können.:D

eine alte Waschmaschine hätte ich gehabt , aber keinen zweiten Anschluss

einen halben großen Kühlschrank für Wiese usw. haben wir auch.
Wiese hält dann 2 Tage

SteffiSB77
12.09.2013, 21:43
Ich wasche in meiner regulären Waschmaschine ca. 2 mal die Woche auf 95 grad Hasiwäsche.
Mache Flussensieb regelmässig sauber, da kommt auch so einiges zusammen :-(

Fisch
12.09.2013, 22:55
Ich habe auch eine WaMa für alles. Ist auch an sich kein Problem, ich wasch erst die Hasenwäsche und dann einmal auf 90 Grad leer oder mit sonstigem Hasenzeug und dann wasche ich meine Sachen, so bleiben keine Kaninchenhaare drin.

Allerdings: ich hatte früher einen Toploader und da blieb immer ein Teil vom Hasendreck drin, den man dann in seiner Wäsche hatte. Das passiert mir jetzt mit einer "normalen" WaMa nicht mehr.

Hope R.
13.09.2013, 01:57
Na ja und dreimal im Jahr lasse ich diesen Waschmaschinenreiniger in einer leeren Maschine durchlaufen. Die gibt es hin und wieder beim Aldi und "putzen" die Maschine auch von innen sauber. *g*
LG Iris

Essig Essenz statt Waschmaschinenreiniger nehmen :)

snorre
13.09.2013, 08:06
[QUOTE=Schnuffelhase;3076317]Danke für die vielen Tipps :flower:

Bettbezug das ist eine gute Idee .. hätte ich auch drauf kommen können.:D

eine alte Waschmaschine hätte ich gehabt , aber keinen zweiten Anschluss
/QUOTE]

brauchst keinen zweiten Anschluß. Mein Mann hat beide Maschinen an einen Anschluß angeschlossen. Funktioniert bestens.

Walburga
13.09.2013, 08:13
Bei uns hängen inzwischen auch 2 an einem. Wenn man ein handwerklich geschicktes Wesen kennt klappt das.

Marina T.
13.09.2013, 11:50
Na ja und dreimal im Jahr lasse ich diesen Waschmaschinenreiniger in einer leeren Maschine durchlaufen. Die gibt es hin und wieder beim Aldi und "putzen" die Maschine auch von innen sauber. *g*
LG Iris

Essig Essenz statt Waschmaschinenreiniger nehmen :)

Ich bin ja noch relativ "neu" Hausfrau, sollte man sowas generell regelmäßig machen mit der Waschmaschine!? Und wozu? Meine Mama hat das nie gemacht und ich war ein Tuchwindelkind :rollin: und lebe noch :D
Oder eher nur, wenn Kaninchen krank sind?

Fisch
13.09.2013, 20:56
Ich denke, dass ein (leerer) Waschgang bei 90 Grad alles tötet. Der wurde auch in der Gebrauchsanweisung meiner WaMa empfohlen.

Ich selbst hab noch nie Chemie in die Wäsche gepackt und Essig nur mal in die Kaninchenwäsche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mehr hilft als das "Auskochen" bei 90 Grad.

Astrid
13.09.2013, 20:58
Ich denke, dass ein (leerer) Waschgang bei 90 Grad alles tötet. Der wurde auch in der Gebrauchsanweisung meiner WaMa empfohlen.

Ich selbst hab noch nie Chemie in die Wäsche gepackt und Essig nur mal in die Kaninchenwäsche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mehr hilft als das "Auskochen" bei 90 Grad.

:good: Ich wasche nie leer. Ich wasche die Hasenwäsche bei 80 Grad, das reicht auf jeden Fall um Keime abzutöten.

SteffiSB77
14.09.2013, 00:01

:good: Ich wasche nie leer. Ich wasche die Hasenwäsche bei 80 Grad, das reicht auf jeden Fall um Keime abzutöten.

Ich wasche auch nie leer nach..
1-2 mal im Jahr mache ich auch so ne Maschinenpflege rein.

Und zu meiner Wäsche mache ich so ein desinfektionszeug mit rein, obs was bringt, keine Ahnung..
Das mache ich aber nicht unbedingt wegen der 95 grad wäsche rein (die ja ehe eigentlich alles killt), sondern wegen Kleidern, die ich bei den Nins getragen habe.

Feuerkind
14.09.2013, 00:35
ich steck die kaninchenwäsche in nen alten bettbezug und danach wasch ich auf 90 grad leer hinterher

maschinenreiniger mach ich so 2 mal im jahr

essig soll man eher nicht nehmen, weil es die dichtungen usw angreift
einfach leer auf 90 grad hinterherwaschen(oder allgemein mal 90 grad programm nutzen, ich hab nur leider keine wäsche die man so heiß waschen darf deswegen lass ich das dann leer laufen) genügt um alles zu töten

haare hab ich sowieso immer an der kleidung...aber sicher nicht aus der maschine :rollin:

Marina T.
14.09.2013, 08:49
Da wir (bzw. ich) hier leider mal öfter mit dem Noro-Virus zu kämpfen hatten, hatte ich mich mal informiert.

Normalerweise reicht ein Wäschewaschen mit 30-40 Grad. Vor allem mit einem Vollwaschmittel, da darin bleichstoffe enthalten sind, die viele Keime abtöten. Zu steril sollen wir gar nicht leben, weil das schlecht fürs Immunsystem ist.
Bei Erkrankung die Wäsche lediglich getrennt waschen und bei 60 Grad mit Vollwaschmittel. Und ganz toll ist UV Strahlung, also Wäsche solange es geht draußen trocknen :)
Bei der Waschmaschine an sich reicht es, sie nach dem Waschen regelmäßig auszuputzen und die Dichtungen auszuwischen, genau wie das Einfüllfach, alles offen stehen lassen. Deswegen habe ich noch nie was von Reinigungsprogrammen gehört. Die kommen ja auch nicht an die besagten "Keimstellen", denke ich mir mal.

Jedenfalls hat das gereicht, dass ich hier niemanden angesteckt habe. :)

Ich wasche alles bei 30/40 Grad, nur Kaninchen-, Spül-, Putzsachen und Unterwäsche bei 60 Grad. Alles in einer Maschine.

Grüßle

Meike
14.09.2013, 09:12
Wir haben hier auch keine 2. WaMa. Abgesehen davon, dass ich dafür keinen Platz habe, würde mich auch die Kosten (Anschaffung, Wasser, Strom etc) davon abhalten :panic:

Teppiche, Decken, Tücher etc wasche ich getrennt von unserer Wäsche.

Jetzt wo wir mit Regenwasser waschen habe ich allerdings das Gefühl, dass sich Haare und Flusen besser entfernen lassen.

Das Einzige was ich in doppelter Ausführung habe, ist Wischmop und Kehrblech + Besen. :rw:

Lisa K.
14.09.2013, 10:02
3. Zur Rettung der Nerven der restlichen Familienmitglieder...
Ich hab das Gefühl ich riech wie ein Kaninchen. :taetschl: Nein, nein, hier hast du eine Karotte.
:rollin: Jaja, man kann sich auch anstellen :D

Ich glaube, bei mir sind es viel eher die Klamotten mit Schweinchenhaare dran, die auch alle anderen Sachen in de WaMa "anstecken"... Handtücher, Teppiche und Kuschelsachen kommen bei mir auch einfach in einen alten Microfaser-Kopfkissenbezug (der bleibt dann wenigstens selbst einigermaßen haarfrei) in die normale Maschine. Daran, dass ich regelmäßig ein halbes Meerschweinchen auf dem Pulli habe, hab ich mich schon lange gewöhnt...

snorre
14.09.2013, 13:44
Wir haben hier auch keine 2. WaMa. Abgesehen davon, dass ich dafür keinen Platz habe, würde mich auch die Kosten (Anschaffung, Wasser, Strom etc) davon abhalten :panic:

Aber nur weil du zwei Waschmschinen hast brauchts du nicht mehr Strom oder Wasser
Weil ob du 5 Ladungen in einer WaMa wäscht oder in zwei
spielt doch keine Rolle. Den Strom und das Wasser brauchts jasowieso.

Ich habe mir für 50 € eine gekauft (Haushaltsauflösung Oma ist gestroben). Ist eine Superwaschmaschine.
Also halten sich die Kosten in Grenzen. Und meine WaMa für Klamotten hält länger.