Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Novalgin - wieder gesund und mit der Schwester vereint
Nindscha
10.09.2013, 13:01
Hallo Zusammen,
kann mir noch mal jemand die Dosierung für Novalgin schicken? Trüffelchen ist aufgegast... Röntgen hat gezeigt, dass der Magen aufgegast ist. Eine wirkliche Verstopfung war nicht zu erkennen, aber der Magen war recht voll. Zusätzlich hat sie Untertemperatur... Also gab es eine Infusion, Elektrolyte und MCP. Zusätzlich gebe ich SAB, Rodicare und eben Novalgin.
Leider war meine TÄ im Urlaub und nur die Vertretung da. Und ich meine, die Dosierung für Novalgin ist zu gering...
LG, Nindscha
Nindscha
10.09.2013, 13:20
So schnell geht das: 2 Angaben bekommen, die beide dem entsprechen, was ich im Kopf hatte. Und damit deutlich höher liegen als die TA-Dosierung... ich geb noch mal was nach...
zum Glück wird sie gerade munterer und will hier durch mein Büro hoppeln. Zwei SBKs hat sie auch schon wieder genommen. :froehlich:
So schnell geht das: 2 Angaben bekommen, die beide dem entsprechen, was ich im Kopf hatte. Und damit deutlich höher liegen als die TA-Dosierung... ich geb noch mal was nach...
zum Glück wird sie gerade munterer und will hier durch mein Büro hoppeln. Zwei SBKs hat sie auch schon wieder genommen. :froehlich:
Ich drück die Däumchen:umarm::umarm:
Nindscha
10.09.2013, 13:28
Ich drück die Däumchen:umarm::umarm:
Danke. Aufgasungen/ Magenüberladungen sind so furchtbar... Und Trüffelchen ist sooooo sensibel,was das angeht. Eben hatte sie es sich in den Kopf gesetzt, in meinem Regal zu schlafen... :secret:
Keks&Choco
10.09.2013, 13:45
Na dann wird es ja besser. Mit Novalgin bekommen wir das auch sehr gut und sehr schnell wieder hin. *g*
Dennoch weiterhin gute Besserung.
roterlockenengel
10.09.2013, 13:53
freut mcih alles gute...und berichte mal :rw:
Katja A.
10.09.2013, 15:13
Was ein Glück.Alles Gute weiterhin.:kiss:
Nindscha
10.09.2013, 15:59
Gerade habe ich das Gefühl, es wird wieder schlimmer... :-( Der Magen fühlt sich dicker an... :-( Aber vor einer Stunde oder so hat sie noch gefuttert: Paar SBKs und ein paar Kräuter...
Keks&Choco
10.09.2013, 16:19
Kannst du massieren?
Nindscha
10.09.2013, 16:40
Hab ich schon gemacht... Außerdem noch mal Novalgin und Sab zusätzlich gegeben und Wasser... Dann ist sie plötzlich neugierig durchs Büro gehüpft, hat gepischert und jetzt knabbert sie gerade an Kräutern die ich liegen habe.
Rumhüpfen und Kräuter knabbern ist ja gut... Sie ist ja nicht doof und würde Minze knabbern, wenn nichts mehr reinpasst, oder?
Boah, ich mach mir Sorgen hier... Und dabei arbeite mal... :ohje:
Wir drücken ganz doll alle Daumen und Pfötchen ... :umarm:
Keks&Choco
10.09.2013, 16:48
Wir haben das knapp 10 Jahre mit Keksi durch. Immer und immer wieder. Bei uns war es immer von jetzt auf gleich. Gerade noch gemümmelt und Haken geschlagen, in der nächsten Minute umgefallen. Oft ist er schon von der Schippe gesprungen, ein anderes Mal sind wir in 5-6 Stunden durch gewesen, dann kämpften wir wieder mal 2 Wochen.
Irgendetwas "pitzt" sie im Magen/Darm. Rodicolan oder Colosan gibst du, oder?
PS: Habs gerade gelesen. Da fällt mir nur die regelmäßige Massage ein ... Leider ... Bei Keksi war es dann irgendwann auch vom ec ...
Nindscha
10.09.2013, 16:51
Ein einziges Auf und Ab... 5 min geht es ihr gut, 5 min geht es ihr schlecht...
Sie bekommt Rodicare, Sab, Wasser und hat außerdem Novalgin und MCP bekommen...
Katja A.
10.09.2013, 16:54
Wie fühlt sich der Bauch an?
Wann hat sie das letzte Mal gekötelt?
Keks&Choco
10.09.2013, 16:55
Wenn alle Stricken reißen, dann ein Röbild, wo das Probelm ist. Aber mit der Massage kommst du schon gut weiter, wenn sie das mag.
Ich drücke weiter die Daumen. Düse schnell nach Hause ...
Nindscha
10.09.2013, 17:06
Wie fühlt sich der Bauch an?
Wann hat sie das letzte Mal gekötelt?
Der Bauch ist recht fest. Geködelt hat sie seit heute morgen um 10 Uhr nicht mehr - davor weiß ich es nicht.
Nindscha
10.09.2013, 17:08
Wenn alle Stricken reißen, dann ein Röbild, wo das Probelm ist. Aber mit der Massage kommst du schon gut weiter, wenn sie das mag.
Ich drücke weiter die Daumen. Düse schnell nach Hause ...
Röntgenbild haben wir ja heute morgen gemacht. Die Aufgasung ist im Magen. Es war auch ein kleiner Haarballen zu sehen, aber an sich nichts dramatisch großes. Aber das sieht man ja auch nicht unbedingt immer so ganz genau...
Aktuell pinkelt sie hier alles voll, wenn ich massiere. Hängt wohl an der überhöhten Flüssigkeitszufuhr dank Medis und Infusion.
Nindscha
10.09.2013, 17:13
Ähm... Nun frage ich mich gerade, ob das "Feste" am Bauch vielleicht von der Infusion kommt? Die TÄ meinte heute morgen,dass dabei oft eine kleine Beule entsteht,die dann auch gerne mal wandert und sich an Brust oder Bauch findet nach ein paar Stunden...
Nindscha
10.09.2013, 17:16
Und noch ne doofe Frage: Sie mümmelt gerade wieder ein paar Kräuter, die hier liegen. Machen Kaninchen das,wenn es ihnen richtig dreckig geht?
Katja A.
10.09.2013, 17:20
Ähm... Nun frage ich mich gerade, ob das "Feste" am Bauch vielleicht von der Infusion kommt? Die TÄ meinte heute morgen,dass dabei oft eine kleine Beule entsteht,die dann auch gerne mal wandert und sich an Brust oder Bauch findet nach ein paar Stunden...
Das wäre dann aber direkt unterm Fell.Hatte ich nie.
Und noch ne doofe Frage: Sie mümmelt gerade wieder ein paar Kräuter, die hier liegen. Machen Kaninchen das,wenn es ihnen richtig dreckig geht?
Wenn sie ab und an mal mümmelt würde ich weiter das Mediprogramm fahren und ihr alles anbieten,sie wird schon wissen was sie braucht.:kiss:
Ich finde das hört sich nicht sooo schlecht an.
Nindscha
10.09.2013, 17:23
Danke Katja, genau so etwas will ich gerade hören. :-)
Mediprogramm fahre ich eh weiter und ihre Lieblingskräuter liegen hier halt so rum... Gerade mümmelt sie ein paar Heuhälmchen... :love:
Und sie hat mein halbes Büro vollgepischert... Sogar ins Regal... Zum Glück ist das aus Metall.
Katja A.
10.09.2013, 17:26
Viele brechen die Medizinbehandlung zu früh ab,also schön weiter machen.:good:
Heute darf sie mal ne kleine Wutz sein.:love:
Alexandra K.
10.09.2013, 17:29
Also eine s.c Infusionsbeule ist nach 5 min. verschwunden....
Du kannst den Milupa-Baby Bauchwohl Tee geben. 1/2 Teelöffel von dem Pulver in 2ml Wasser und ab die Post....
Nindscha
10.09.2013, 17:33
Also eine s.c Infusionsbeule ist nach 5 min. verschwunden....
Du kannst den Milupa-Baby Bauchwohl Tee geben. 1/2 Teelöffel von dem Pulver in 2ml Wasser und ab die Post....
Ich hab auch keine Beule gespürt... TÄ war wie gesagt die Urlaubsvertretung, da kann ich die Kompetenz noch nicht so ganz sicher einschätzen.
Bauchtee gebe ich nachher zuhause. Hab ich vergessen mit zu nehmen. War ja etwas gehetzt heute morgen, weil ich EIGENTLICH im Büro hätte sein müssen... :rw:
Nindscha
10.09.2013, 17:34
Ich hab das Gefühl, mein ganzes Büro stinkt nach Kaninchenpippi... :secret:
Zum Glück ist Trüffelchen so niedlich, dass alle Kolleginnen inklusive Chefin sie gleich ganz toll fanden. :rw:
Katja A.
10.09.2013, 17:51
Ich hab das Gefühl, mein ganzes Büro stinkt nach Kaninchenpippi... :secret:
Zum Glück ist Trüffelchen so niedlich, dass alle Kolleginnen inklusive Chefin sie gleich ganz toll fanden. :rw:
:girl_haha:oh lecker :girl_haha:
Gut das die Chefin so verständnisvoll ist.:kiss:
Hallo,
Wie geht´s der kleinen Maus denn im Moment ?
Ich drücke dir die daumen, dass sie bald köttelt und das schlimmste vorüber ist :umarm:
Gibst du das Sab stündlich ?
Nindscha
10.09.2013, 19:35
Aktuell hat sie vieeeel Bewegung, weil wir wieder zuhause sind und sie von ihrer Schwester gejagt wird. Da kann wenigstens der Kreislauf nicht absacken...
Abgesehen davon mümmelt die Heu und Kräuter. Immer mal wieder ein paar Hälmchen. Ich werte das als gutes Zeichen. Sab gibt es nach wie vor regelmäßig, alle 1-2 Stunden (je nach Zustand: Mümmelt sie gerade oder erkundet neuierig die UMgebung, dann lasse ich sie erstmal). Außerem hab ich Tee gemacht.
Dann hoffe ich, dass es langsam wird und drücke die Daumen :umarm:
Alles, alles Gute !
Nindscha
10.09.2013, 20:36
Oh Mann, gerade geht es ihr wieder total schlecht... Hab ihr Sab und Rodicare gegeben und danach hat sie mit den Zähnen geknirscht... Hab jetzt noch mal Novalgin gegeben. Sie mochte sich gar nicht bewegen... Hab aber sanft gescheucht. UNd ganz vorsichtig Bäuchlein massiert, weil sie geknirscht hat...
Bin jetzt schon fertig. Dabei hat die Nacht noch gar nicht angefangen...
Oh nein :ohje:...gibst du MCP auch noch ?
Hier würde ich das volle Programm fahren und auch mit viel lauwarmen Tee.
Katja A.
10.09.2013, 20:50
Viel Flüssigkeit und Massagen und Sab und das stündlich.:kiss:
stiefelchen
10.09.2013, 20:59
hier wirkt colosan immer total gut, ich habe gerade eine 5 tägige aufgasung hinter mir bzw. mein kaninchen - da gab ich sogar 4mal tägl. colosan und stdl. sab. colosan ist auch ölig (haar-tansport). außerdem wid frische schafgarbe bei bauchsachen sehr gerne genommen.
alles gute!
Keks&Choco
10.09.2013, 21:06
In welchen Abständen gibt du das Novalgin? Vielleicht baut sie es schneller ab. Die Medis einfach weiter geben, bis es ganz weg ist. Massieren und das am besten auch in der Nacht. Leider ... Es wird sich aber lohnen.
Wenn sie etwas isst, ist es natürlich super. Und ich kann mich anschließen, sie wissen, was ihnen gut tut.
Der Haarballen muss nun erstmal gelöst werden. Ggfs. verstopft immer eine kleine Menge den Ausgang zum Darm. Vielleicht zwickt das dann wieder mehr bei ihr. Hier hilft dann das Rodicolan. Colosan ist ja gleich oder ähnlich, hassen unsere aber z.B. wie die Pest. *g*
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es bald geschafft habt.
Nindscha
10.09.2013, 21:08
Sie atmet recht hektisch... Ich massiere ständig, Colosann hab ich nicht hier. Nur dieses Rodicare. MCP hab ich gerade auch noch mal gegeben..
Und sie wird ständig gejagt. Lieber trennen?
Keks&Choco
10.09.2013, 21:28
Jetzt bin ich verwirrt ... Ich meinte Rodicolan ... Genau ... Das ist ölig und macht alles schön flutschig ...
Wenn sie hektisch atmet, hat sie schmerzen. Die Zähne wurden kontrolliert? Nicht, dass da auch noch etwas ist. Hier wurde das kranke Tier auch immer gejagt. Die Chance auf den Chefposten war ja dann immer zum greifen nah. Trennen musste ich aber nie. Wenn es ganz schlimm ist, würde ich es natürlich machen. Wenn es sich aber wieder beruhigt ist die Nähe auch sehr gut und dient der Heilung.
Lass ihr immer mal eine Pause zwischen dem Massieren. MCP gibt man ja 3x am Tag. Mehr soll man meine ich nicht geben. Sab stündlich in diesem Zustand. Flüssigkeit ... Und eben das Schmerzmittel.
Mehr kann man gerade nicht machen. Hast du eine Wärmelampe? Da setzen se sich auch gerne drunter.
Nindscha
10.09.2013, 22:12
So, ich beruhige mich nun mal wieder... Vor einer Stunde dachte ich, sie stirbt mir unter den Händen weg. Sie knirschte, atmete hektisch, wollte sich nicht bewegen...
Fieber messen klappt nicht. :rw:
Und dann hab ich mir gedacht, dass ich sie etwas motivieren muss, munter zu bleiben. Hier gibt es ein Lieblingszimmer aller Mäuse - weil es nämlich verboten ist und normal nicht betreten werden darf. Aber: Trüffelchen und ich sind ins Gästezimmer. Und seitdem blüht die Maus auf...
Sie hat alles ganz aufgeregt abgeschnuppert, jede Ecke markiert und sich dann hingesetzt und geputzt. Sie atmet normal und bewegt sich aufgeregt positiv hin und her... Ich hab frische Kräuter reingeholt und sie hat erstmal ein Blatt Frauenmantel gefuttert (davon hat sie sich nach ihrer Kastra eine Woche lang erährt - ausschließlich!).
Jetzt sitze sie ganz vergnügt neben mir und mümmelt Grashalme und Kräuter - am liebsten Minze und Oegano. Sie wirkt gerade toppfit!
Ich hoffe, das hält nun. Ich bilde mir ein, dass ihr Bauch ein wenig weicher ist... Gebe ntürlich weiterhin Sab und Co. Und im Moment auch lieber lle 4 h Novalgin.
Auf jeden Fall ist sie viel entspannter, seit sie nicht mehr bei ihrer Schwester ist. und wer so eifrig alles markiert, der will wohl nicht in den nächsten Studen sterben, denke ich... Sie hüpft, schnüffelt, markiert, futtert und legt sich zwischendurch recht entspannt auf die Seite... Mal schaun, wie lange es anhält.
Hallo,
ich habe mit Blacky ja auch so einen Kandidaten, der häufig Probleme hat. Bei mir hat sich folgendes bewährt:
1. Sab Simplex
2. Novalgin (darf man alle 4 Stunden geben)
abwarten
3. Sauerkrautsaft
abwarten
4. ggf. zusätzlich je nach Schwergrad Metacam (falls sich die Magenschleimhaut leicht entzündet hat)
abwarten
5. Colosan oder, wenn ganz schlimm, Paraffinöl
6. sollte der Kreislauf absacken, Coffea oder kalten Kaffee evtl. mit Traubenzucker
7. MCP wäre auch noch möglich, da muss man aber vorsichtig sein, wenn es sich um einen Verschluss handeln sollte, wobei meine TÄ meint, wenn man es niedrig dosiert, um nur die Übelkeit zu nehmen, wäre es auch so ok.
8. mit Rotlicht wäre ich vorsichtig. Meine TÄ hat schon von schwersten Kreislaufzusammenbrüchen dadurch berichtet. Lieber eine Wärmflasche oder nur immer wieder kurzzeitig das Rotlich hinhalten.
Auf jeden Fall muss man zwischen den ganzen Medis immer Zeit dazwischen lassen, sonst ist das alles auf einmal alles zu belastend
Massieren ist auf jeden Fall auch sehr gut.
Sollte es dem Tier nach 12 Stunden dann nicht besser gehen, auf jeden Fall zum TA
Alles Gute!!!
Nindscha
10.09.2013, 22:15
Jetzt bin ich verwirrt ... Ich meinte Rodicolan ... Genau ... Das ist ölig und macht alles schön flutschig ...
Wenn sie hektisch atmet, hat sie schmerzen. Die Zähne wurden kontrolliert? Nicht, dass da auch noch etwas ist. Hier wurde das kranke Tier auch immer gejagt. Die Chance auf den Chefposten war ja dann immer zum greifen nah. Trennen musste ich aber nie. Wenn es ganz schlimm ist, würde ich es natürlich machen. Wenn es sich aber wieder beruhigt ist die Nähe auch sehr gut und dient der Heilung.
Lass ihr immer mal eine Pause zwischen dem Massieren. MCP gibt man ja 3x am Tag. Mehr soll man meine ich nicht geben. Sab stündlich in diesem Zustand. Flüssigkeit ... Und eben das Schmerzmittel.
Mehr kann man gerade nicht machen. Hast du eine Wärmelampe? Da setzen se sich auch gerne drunter.
Zähne etc. wurden gecheckt, alles gut.
ich habe nun erstmal getrennt und schaue, wie sie sich entwickelt. Gebe gleich noch mal Sab und Tee...
Nindscha
10.09.2013, 22:18
Hallo,
ich habe mit Blacky ja auch so einen Kandidaten, der häufig Probleme hat. Bei mir hat sich folgendes bewährt:
1. Sab Simplex
2. Novalgin (darf man alle 4 Stunden geben)
abwarten
3. Sauerkrautsaft
abwarten
4. ggf. zusätzlich je nach Schwergrad Metacam (falls sich die Magenschleimhaut leicht entzündet hat)
abwarten
5. Colosan oder, wenn ganz schlimm, Paraffinöl
6. sollte der Kreislauf absacken, Coffea oder kalten Kaffee evtl. mit Traubenzucker
7. MCP wäre auch noch möglich, da muss man aber vorsichtig sein, wenn es sich um einen Verschluss handeln sollte, wobei meine TÄ meint, wenn man es niedrig dosiert, um nur die Übelkeit zu nehmen, wäre es auch so ok.
8. mit Rotlicht wäre ich vorsichtig. Meine TÄ hat schon von schwersten Kreislaufzusammenbrüchen dadurch berichtet. Lieber eine Wärmflasche oder nur immer wieder kurzzeitig das Rotlich hinhalten.
Auf jeden Fall muss man zwischen den ganzen Medis immer Zeit dazwischen lassen, sonst ist das alles auf einmal alles zu belastend
Massieren ist auf jeden Fall auch sehr gut.
Sollte es dem Tier nach 12 Stunden dann nicht besser gehen, auf jeden Fall zum TA
Alles Gute!!!
Danke dir! Wir waren ja beim Tierarzt heute morgen... Ich mache einfach mal weiter.
Katja A.
10.09.2013, 22:21
Geröngt habt ihr nicht oder?
Wäre mal interessant zu wissen was da los ist und wo es hakt.
Nindscha
10.09.2013, 22:27
Geröngt habt ihr nicht oder?
Wäre mal interessant zu wissen was da los ist und wo es hakt.
Doch, haben wir. Der Magen war voll und leicht aufgegast. Im Darm waren aber auch noch ein paar Böbbel und BDK. Es war jetzt kein großes Bezoar zu sehen, aber so ein kleiner "Knubbel", bei dem es sich um Haaare handeln könnte.
Nindscha
10.09.2013, 22:32
Jetzt sitzt sie aufrecht unterm Bett und putzt sich ausgiebig...
Katja A.
11.09.2013, 08:03
Guten Morgen:wink1:
Wie geht es der Maus?
Keks&Choco
11.09.2013, 08:06
Dann brauchte sie Ruhe. Gute Wahl gewesen.
Wie geht es der Kleinen?
Bzgl. Wärmelampe würde ich das auch immer so machen, dass das Tier selbst entscheiden kann, ob es sich druntersetzen mag. *g*
Nindscha
11.09.2013, 08:52
Guten Morgen,
Trüffelchen geht es deutlich besser als mir... :coffee: Nach dem Umzug ins Gästezimmer war sie munter. Ich hab ihr um halb eins noch mal Sab und Novalgin gegeben und dann gwartet, bis sie getrunkenund gefuttert hat. Hab mich dann bis zwei Uhr hingelegt und wollte ihr dann noch ml Sab geben. Trüffel war munter und es dauerte 30 min, bis ich Kaninchen einfangen und Sab geben konnte... Hab dann den Wecker wieder auf 5 Uhr gestellt und da hab ich dann auch Böbbelchen im Klo gefunden (ganz normale übrigens...). Es gab wieder Sab und noch mal Novalgin (damit sie blos keine Schmerzen bekommt, sie ist da ja extrem empfindlich) und ich habe beschlossen, mich für 3 Stunden noch mal richtig ins Bett zu legen. Eben lag dann ein ziemlichr Böbbelchenberg im Klo und wir kämpfen gerade noch, ob sie Medis braucht oder nicht. Sprich: Sie spielt fangen mit mir. Aber ich will ihr natürlich noch mal Sab, Novalin und auch MCP geben, weil ich nämlich heute definitiv arbeiten muss und sie nicht mitnehmen kann. Werde wohl Mittags heim kommen...
UNd zu Leonie muss sie auch zurück. Hoffentlich wird das nun besser. Normal verstehen sie sich gut...
Katja A.
11.09.2013, 08:57
Was ein Glück.:love:
Wenn sie fangen mit dir spielt geht es ihr ganz sicher besser.:girl_haha::kiss:
Nindscha
11.09.2013, 09:26
Ich hab gewonnen. :secret: Sie ist jetzt wieder bei Leonie und sie haben sich auch schon gezofft. Aber nicht so schlimm wie gestern...
Das freut mich sehr.
Wenn die ersten Köttelchen da sind, ist das schon ein großer Fortschritt.
Hoffentlich geht es ihr weiterhin gut und das Gezoffe der beiden legt sich im Laufe des Tages.
Alles Gute der Süßen und ich drücke trotzdem mal weiter die Dumen :umarm:
Nindscha
11.09.2013, 10:48
:scheiss: Mein Freund rief eben an: Sie jagen sich so, dass er dazwischen gegangen ist. Und dann ist er weg gefahren... :scheiss:
Ich meine: Wenn die beiden sich so streiten, dann setz ich sie doch auseinander, wenn ich nicht dabei bleiben kann. Und ich sitze nun hier im Büro und weiß nicht, wie ich das lösen soll. :scheiss:
Puh....Stress ist ja auch nicht gerade förderlich für die Gesundheit :ohje:
Blöde Situation !
Nindscha
11.09.2013, 11:02
Puh....Stress ist ja auch nicht gerade förderlich für die Gesundheit :ohje:
Blöde Situation !
Ja. ich meine: Sie bewegt sich dadurch gut. Aber sie ist schon ziemlich verschreckt... Und ich weiß nun nicht, was richtiger ist: Trennen oder nicht. Sie müssen sich ja so oder so wieder zusammen raufen. Und normal mögen sie sich auch. Ab und an mal eine kleine Jagerei, aber das halte ich für normal...
Ich bin echt so sauer. Wie kann man da einfach wegfahren und dann aus dem AUTO (!) bei mir anrufen? Ich hätte sicher getrennt für heute und es heute Abend wieder versucht...
Naja, mit ein bisschen Glück kann ich in einer Stunde nach Hause und nachschauen, wie die Lage ist.
Ja, der Kreislauf bleibt so natürlich in Schwung. Ist das einzig Gute.
Kommt jetzt auch noch drauf an, was dein Freund unter "jagen" versteht.
Wie definiert er das ? Sieht er normales Jagen schon ale schlimm an oder ist er hart im Nehmen und äußert sich so nur, wenn es wirklich heikel ist ?!
Wenn nur ab und an mal gejagt wird ohne "schreien" und richtigen Bissen, dann würd ich es einfach so belassen.
Bei ständiger Jagerei und richtiger Agression sieht es da schon anders aus :ohje:
Ganz ruhig. Ich kenne das von meinen Mädels :girl_sigh: Sie sind beste Freundinnen - aber wehe sie waren mal getrennt. Dann geht das gejage los, aber nach 1 tag haben sie sich auch wieder gefangen. Deswegen trenne ich sie auch nichtmehr. Muss eine zum TA muss die andere eben mit :girl_sigh:
Nindscha
11.09.2013, 11:29
Ja, der Kreislauf bleibt so natürlich in Schwung. Ist das einzig Gute.
Kommt jetzt auch noch drauf an, was dein Freund unter "jagen" versteht.
Wie definiert er das ? Sieht er normales Jagen schon ale schlimm an oder ist er hart im Nehmen und äußert sich so nur, wenn es wirklich heikel ist ?!
Wenn nur ab und an mal gejagt wird ohne "schreien" und richtigen Bissen, dann würd ich es einfach so belassen.
Bei ständiger Jagerei und richtiger Agression sieht es da schon anders aus :ohje:
Jagen sieht bei uns so aus, dass sie zwei bis drei Runden durchs Zimmer jagen und Leonie so ein bisschen zwickt, dass Fell fliegt. Dann sind beide außer Atme und ruhen aus - je nach Lage unterschiedlich lang. Manchmal nur eine Minute, meistens aber länger. Das sind immer so Phasen.
Geschrien wird nicht und es gibt auch keine Wunden. Aber Trüffelchen ist schon ziemlich fertig... :-(
Nindscha
11.09.2013, 13:53
So, ich war eben zuhause. Alles "in Ordnung". Sie jagen sich zwar, aber es ist nicht mehr sooooo wild. In den 30 min, die ich zuhause war, gab es nur einmal eine kurze Jagerei... Und es liegen zwar Fellbüschel, aber Trüffelchen hat keine Verletzungen oder so. Sie atmet auch relativ ruhig und ihr Herzchen schlägt nicht übertrieben schnell.
Ich habe ihr zwei Sonnenblumenkernchen gegeben, die hat sie mit genuss verspeist. Dann noch ein bisschen Schafgarbe, Ringelblume und Melisse. Und dann war sie wieder beleidigt, weil ich ihr noch mal Novalgin, Sab und Rodicare akut gegeben habe.
Jetzt kann ich endlich beruhigt arbeiten. :D
Blume, ich hab ja beide mit beim TA gehabt, mache ich immer so. Gejagt wurde schon vorher, weil Leonie wohl gemerkt hat, dass Trüffel nicht fit ist. Und danach musste ich Trüffel ja mit ins Büro nehmen zwecks Medigabe, und da musste ich dann trennen. Abends hab ich sie an sich gleich wieder zusammen setzen wollen, aber das ging schief und hat Trüffel zu sehr gestresst, so dass es ihr ja viel schlechter ging und ich dachte, sie stirbt mir weg. Kaum war sie alleine, ging es ihr deutlich besser, innerhalb von 2 min. Ich glaube, sie brauchte einfach die Ruhe...
Ich kann das verstehen :umarm: Hatte das mit Blume und Leonie nachdem Blume in der Klinik war, ich hab sie dann auch nach der Klinik erstmal mit rein genommen um sie zu beobachten. Beim ersten Versuch sie zusammen zu setzen gings auch hoch her und Blume kam mir noch schlapp vor. Ich hatte dann Leonie noch einen Tag aus der Gruppe genommen, dass Blume Gesellschaft und die gewohnte Umgebung hat. Als Leonie wieder dazu kam war zwar wieder Stress angesagt, aber Blume war besser beieinander und sie haben das dann relativ shcnell geklärt. Aber ich hab auch glück, dass sie solange sie zusammen sind auch kränkelnde Tiere akzeptieren.
Wie sieht es mittlerweile aus ?
Hat sich im Laufe der letzten Stunden etwas getan ?
Nindscha
11.09.2013, 20:22
Trüffelchen geht es ganz gut. Sie nimmt Leckerchen und ausgewählte Kräuter. Der Bauch fühlt sich weich an. Hab trotzdem heute Abend noch ml alles an Medis gegeben und werde ihr heute Nacht auch noch mal was geben. Ganz fit ist sie noch nicht.
Und ansonsten wrd hier gestritten ohne Ende. Vorhin lagen Trüffel und Leonie mal kurz neben einander, dann ging es wieer los. Allerdings ist es nicht mehr so wild wie gestern Abend und die fellbüschel haben sich auch nicht so sehr vermehrt. Ich überlege gerade, ob ich die Beiden mal gemeinsam in die TB stecke und um den Block fahre... :girl_sigh:
Nindscha
11.09.2013, 21:49
Hab nun doch getrennt, weil Trüffel vor lauter Jagereien wieder das Frssen eingestellt hat. Sie bleibt nun bis zum WE im Wohnzimmer in einem kleinen Gehege und kann das mit Leonie klären, wenn sie wieder richtig fit ist...
Katja A.
11.09.2013, 21:52
Ohweia,hoffentlich musst du nicht komplett neu vergesellschaften.:kiss:
Nindscha
11.09.2013, 21:57
Das glaube ich nicht. Die Beiden hatten scon öfters wilde Phasen. Aber ich kann es eben nicht verantworten, dass Trüffelchen wegen dem Stress schon wieder nicht futtern wollte. Sie nimmt eh nur ganz wenig und wenn sie ordentlich gejagt wurde, verweigert sie alles.
Dann vergesellschafte ich im Zweifel lieber neu, wenn alle Beteiligten fit sind. Allerdings musste ich das nach Leonies Kastra und 5 Tagen Trennung auch nicht. Da wurde sich ein oder zwei Tage bisschen gejagt und gut. Wäre trüffel fit, hätte ich das auch ausgesessen... So ein Hin und Her fiinde ich nämlich eigentlich nicht so toll...
Katja A.
11.09.2013, 21:59
Das glaube ich nicht. Die Beiden hatten scon öfters wilde Phasen. Aber ich kann es eben nicht verantworten, dass Trüffelchen wegen dem Stress schon wieder nicht futtern wollte. Sie nimmt eh nur ganz wenig und wenn sie ordentlich gejagt wurde, verweigert sie alles.
Dann vergesellschafte ich im Zweifel lieber neu, wenn alle Beteiligten fit sind. Allerdings musste ich das nach Leonies Kastra und 5 Tagen Trennung auch nicht. Da wurde sich ein oder zwei Tage bisschen gejagt und gut. Wäre trüffel fit, hätte ich das auch ausgesessen... So ein Hin und Her fiinde ich nämlich eigentlich nicht so toll...
Das stimmt,erst muss die Maus mal richtig fit werden.Du kennst du beiden ja.:girl_haha::kiss:
Oh man, das tut mir sehr leid :ohje:
Ist sie jetzt allein im Wohnzimmer wieder besser drauf ? Und frisst sie wieder ?
Wenn das so arg schlimm ist mit den beiden, würde ich auch warten bis sie völlig gesund und absolut fit ist.
Vielleicht mußt du tatsächlich neu vg´n.
Und wenn es auch dann so doll wird, evtl dort, wo Trüffel im Vorteil ist...aber das zeigt sich dann :umarm:
Nindscha
11.09.2013, 22:20
Ja, sie ist besser drauf. Hab noch mal Sab gegeben und sie hat vorhin ein bisschen Dill und Fenchelgrün gefressen.
Alexandra K.
12.09.2013, 06:30
Finde ich gut!
Mach Dir keinen Kopf, die Tiere vergessen sich nicht so schnell, das wird dann schon.*g*
Nindscha
12.09.2013, 08:34
Finde ich gut!
Mach Dir keinen Kopf, die Tiere vergessen sich nicht so schnell, das wird dann schon.*g*
Das denke ich auch. Und normal mögen sie sich, kuscheln viel. Ab und an rappelt es halt mal und Leonie muss immer den Chef raushängen lassen.
Trüffelchen geht es jedenfalls besser. Sie hat ein paar Ködelketten ausgeschieden (noch ein Vorteil am getrennt halten) und ein Drittel Bund Möhrengrün gegessen. Zusätzlich ein bisschen Dill, Balsilikum und Melisse. Ich habe ihr eine kleine Kräuterbar so hingestellt, das sie ihr jedes Mal im Näschenkitzeln, wenn sie vorbei läuft.
Sie bekommt nun Ruhe bis zum Wochenende und wenn sie dann wieder normal frisst, gehts zurück zum Schwesterchen.
Katja A.
12.09.2013, 09:29
Hört sich Super an.:good::kiss:
Keks&Choco
12.09.2013, 10:36
Das hört sich gut an.
Dann drücken wir weiter die Daumen! *g*
Ja, das hört sich wirklich gut an.
Freue mich sehr darüber :umarm:
Nindscha
13.09.2013, 08:48
Guten Morgen,
Ich habe gestern Abend im Regen Wiese gesammelt... Und die Mülltonnen beim Netto von Möhrengrün, Selleriegrün und Kohlrabiblättern befreit... Hat sich gelohnt! :good:
Trüffelchen hat sich zwar nicht so wie sonst auf die Wiese gestürzt,aber sie hat immer wieder ein bisschen gegessen. Außerdem eben das gemischte Restegrün. Und das Töpfchen mit Dill ist auch fast weg. Es geht ihr deutlich besser und ich habe gestern Abend zum letzten Mal Bauchmedis und Novalgin gegeben, weil sie sich extremst gewehrt hat. Geht es ihr schlecht, nimmt sie Medis. Aber so... Sie ist munter, sie ködelt (klein und fest, aber immerhin) und sie frisst - wenig zwar, aber regelmäßig. Ich denke, der Rest an Unwohlsein wird durch die Kräuter besser und Fenchelgrün/ Fenchel hat sie auch und futtert davon.
Eben hab ich übrigens nur ein Fluchen aus dem Wohnzimmer gehört: Herr Nindscha hat ihr ein bisschen Freilauf gewährt, weil ihr Notgehege ja nur rund 3 qm hat. Und was macht Trüffelchen? Frisst tatsächlich im Wohnzimmer an zwei Ecken die Tapete an... :secret: So schlecht kann es ihr also nicht mehr gehen...
Nindscha
14.09.2013, 09:45
Irgendwie wird es einfach nicht recht besser... :ohje: Sie frisst extremst wenig. Wirklich immer nur ein paar Hälmchen... Habe ihr gestern Abend dann doch wieder Sab und Novalgin gegeben (kein MCP, weil ja Ködel kamen) und Nachts hat sie auch ein bisschen gefuttert. Aber wirklich nur wenig. Heute morgen will sie wieder nichts nehmen... Wenn ich ihr was hinhalte, beißt sie 2x rein und spuckt es dann aus... Gebe natürlich wieder Sab und Novalgin und Rodicare.
Meint ihr, ich sollte noch mal zum TA fahren? Heute morgen hat hier eine Kleintierklinik noch normal geöffnet, das wäre dann kein Notdienst...
Katja A.
14.09.2013, 09:49
Ja,ich würde mal ein Kontrollröntgen veranlassen.
So siehst du was sich getan hat.:kiss:
Ich würde auf jeden Fall nochmal hinfahren.....gerade jetzt wo Wochenende ist......ggfl. kann man röntgen um zu schauen, ob da etwas festsitzt.
Das würde mir keine Ruhe lassen :ohje:....es geht ja nun auch schon eine Weile und normal ist das nicht.
Alles Gute und ich drücke die Daumen :umarm:
Alexandra K.
14.09.2013, 11:53
Ich würde auch heute fahren, nebenbeirockt 300% Notdienstaufschlag ja auch nicht ....
Alles Gute:kiss:
Nindscha
14.09.2013, 11:54
Bin jetzt beim TA... Sie ist zwar den ganzen Mirgen total munter, verweigert aber Futter... Mache mir echt Sorgen...
Zähne ? Rachen ? Schmerzen im Mund oder bei Kaubewegungen ?
Nindscha
14.09.2013, 14:34
So, wieder zuhause... wir mussten lange warten, weil vor uns ein echter Notfall dran war.
Trüffelchens Bauch ist in Ordnung. Nichts aufgegast oder übervoll, alles gut. Zähnchen sind auch in Ordnung und sie hat eigentlich nichts. Ist ja auch quietschfidel und heute morgen hier munter durch die gegen gehüpft. Nur essen mag sie eben nicht.
Laut der TÄ kann es damit zusammen hängen, dass sie jetzt einige Tage so wenig gefressen hat und damit das Hungergefühl/ der Appetit sich schlicht eingestellt hat. Sie hat Infusionen bekommen und etwas zum "Appetit anregen" und ich soll mit CC päppeln, wenn sie weiter nichts frisst, um die Verdauung wieder in Gang zu bekommen.
Aber: Seit wir zuhause sind, hat sie schon ein paar Halme Wiese gefuttert, ein paar Halme Heu und gerade eben ein ganzes großes Kohlrabiblatt. Sie hüpft munter durch die Gegend...
Ich hoffe ja wirklich, dass ich mich verrückt gemacht habe und sie einfach ein bisschen braucht, um wieder richtig Appetit zu haben. Mein Freund nervt sie weiter mit Futter und sie nimmt es jetzt endlich und spuckt es nicht mehr aus, wie heute morgen...
Hört sich gut an.
Hoffentlich bleibt es weiter so. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nun endlich wieder bergauf geht.:umarm:
Keks&Choco
14.09.2013, 18:48
Ach, dass ist immer doof, wenn man nicht wirklich weiß ... Kokis hat sie nicht zufällig oder Hefen? Das war bei Baby und Keksi mal so ...
Der Appetit ist evtl. schon von der Infusion da. Und Kaninchen haben Kaninchen Appetit oder nicht? Hhhmm ...
Vielleicht kannst du den Kot noch einmal untersuchen lassen. Musst du ja einfach nur hinfahren. Da muss Fellnäschen ja gar nicht mit. Ich habs auch schonmal geschickt, wenn der Fahrtweg so weit ist. Dann kannst du heute, morgen und Montag früh Kot sammeln.
Gute Besserung weiterhin!
Nindscha
14.09.2013, 19:11
Es geht tatsächlich bergauf. :-) Sie futtert nun wirklich. Also nicht nur drei Happen, sondern ganze Kohlrabiblätter, Selleriegrün, Möhrengrün,... Am Anfang nur, wenn man es ihr hingehalten hat, aber mittlerweile läuft sie selber zum Futter und holt sich was. :froehlich:
Außerdem hat sie eine Vorliebe für unseren Kamin enteckt. Der ist offen und sie liegt den ganzen Tag schon drin, weil man da wohl einen guten Ausblick hat. Genau wie von der Heizung - da ist die Aussicht auf Garten und Kräuterbeet. :girl_sigh:
Daumen drücken, dass es nun so bleibt. Ich glaube tatsächlich, die Infusionen haben sie irgendwie angeregt - danach fing sie jedenfalls an zu futtern. :froehlich:
Nindscha
14.09.2013, 19:11
Ach, dass ist immer doof, wenn man nicht wirklich weiß ... Kokis hat sie nicht zufällig oder Hefen? Das war bei Baby und Keksi mal so ...
Der Appetit ist evtl. schon von der Infusion da. Und Kaninchen haben Kaninchen Appetit oder nicht? Hhhmm ...
Vielleicht kannst du den Kot noch einmal untersuchen lassen. Musst du ja einfach nur hinfahren. Da muss Fellnäschen ja gar nicht mit. Ich habs auch schonmal geschickt, wenn der Fahrtweg so weit ist. Dann kannst du heute, morgen und Montag früh Kot sammeln.
Gute Besserung weiterhin!
Kotprobe muss ich eh machen - an sich steht nämlich die Impfung an... :girl_sigh:
Keks&Choco
14.09.2013, 19:16
Ach das freut mich aber sehr. Gib nen dicken Knuddler und richte aus, dass alles gut wird. :froehlich::kiss:
Nindscha
15.09.2013, 10:23
Ratet mal, was sie heute morgen nicht macht?
Richtig... Futtern.
:coffee:
Mist!
Ich würde auf jeden Fall Sab geben, entgasen ist nun das wichtigste. Auch wenn sie noch nicht aufgegast ist, besteht die Gefahr, dass das kommt. Wahrscheinlich ist ihr Magen-Darm-Trakt mit dem normalen Fressen von gestern überfordert und ihr ist übel. Notfalls zum TA fahren.
Nindscha
15.09.2013, 11:05
So... Habe alle Medis gegeben und konnte sie überreden, zwei kohlrabiblätter zu essen. Dazu ein bisschen Selleriegrün und Schafgarbe. Außerdem habe ich ihrgezuckerten Tee gegeben. Die Infusionen gestern waren ja u.a. Glucose. Da dachte ich mir, bisschen Zucker kann nicht Schaden.
Cc bekomme Ich nicht in sie rein...
Wie sieht es aus? Macht sie Fortschritte?
Hab jetzt nicht alles gelesen:rw:... Zähne wurden angeschaut? Ich frag deswegen so blöd, weils immer wieder TAs gibt, die da bei Bauchproblemen einfach nicht nach gucken:rw:
Nindscha
15.09.2013, 23:28
Hallo Zusammen,
aktueller Stand: Sie futtert den ganzen Tag. Heute Mittag noch eher mäklig, aber seit heute Abend geht sie selber zum Napf und hat sogar Möhre gegessen. Nach wie vor kein großen Mengen, aber man sieht, dass aus der Schale doch so einiges fehlt.
Ich war aber auch sehr konsequent mit den Medis und habe ihr einfach alles weiter gegeben. Sie hat sich gewehrt wie verrückt, aber da muss sie nun durch. Ich habe keine Lust, dass sie morgen früh wieder alles verweigert....
Taty, Zähne wurden von 2 TÄ unterscht (war ja Samstag bei einer Klinik) und von Beiden als "in Ordnung" eingestuft.
Katja A.
15.09.2013, 23:43
Vielleicht ist jetzt der Knoten geplatzt.:kiss:
Taty, Zähne wurden von 2 TÄ unterscht (war ja Samstag bei einer Klinik) und von Beiden als "in Ordnung" eingestuft.
Super:good:
Nindscha
16.09.2013, 09:59
Neuer Morgen, altes Spiel... :coffee:
Habe sie irgendwann überreden können, ein bisschen Schafgarbe, etwas Gras und drei Blätter Löwenzahn zu futtern... Und ein kleines Kohlrabiblatt. Und dann hat sie noch ein paar Erbsenflocken gefuttert, die sie vorher ausgespuckt hatte.
Warum verweigert dieses Kaninchen jeden Morgen die Nahrung? Etwa 30-60 min nach der Medigabe wird es besser. Hat sie Schmerzen? Will sie mich einfach in den Wahnsinn treiben?
Ich verstehe sie nicht. Wirklich nicht. Nachmittags und Abends ist sie munter und frisst. Dann gehe ich gegen Mitternacht ins Bett (gebe ihr vorher noch mal Sab und Novalgin) und Fräulein Trüffel stellt das Fressen ein. Heute Nacht ist kaum was verschwunden aus der Schale, nur ein bisschen Möhre und Sellerie. :ohje:
Immerhin positiv: Die Böbbelchen sehen besser aus. Schön rund und auch ein bisschen größer. Nicht mehr so vertrocknet und schrumpelig... Laut TÄ soll ich ihr ja auch Critical Care geben. Aber das verweigert sie total. Habe es ihr erstmal so hingehalten, da hat sie sich regelrecht geschüttelt und ist abgehauen. Nix von wegen: "Das nehmen die meisten gerne vom Teller, weil es so lecker riecht und schmeckt!" Spritze hab ich dann gar nicht mehr versucht, weil sie ja tagsüber gefressen hat. Aber vielleicht reicht fas noch nicht, was sie freiwillig nimmt.
Hach, das ist alles doof. Und ich muss natürlich arbeiten, hab hier auch totalen Stress im Büro und 14 Stunden Tage. Das letzte, wozu ich gerade Zeit habe, sind TA-Besuche... (Versorgt ist sie, mein Freund arbeitet ja von zu Hause und kümmert sich.)
Nindscha
17.09.2013, 12:58
Ich bin gerade vorsichtig optimistisch... Fräulein Trüffel hat seit gestern durchgängig gefressen - auch heute morgen... :froehlich: Hoffentlich bleibt das nun so. Ich mag nicht auf ewig ein Wohnzimmerkaninchen haben und ich mag auch nicht jeden Morgen voller Sorge aufwachen und mich fragen, ob sie nun frisst oder nicht.
Das einzig "Gute" an der Situation: Mein Moppel Leonie fühlt sich ohne Schwester einsam und hat ihre Futteraufnahme dadurch ungefähr halbiert. Und so ganz ehrlich gesagt tut es ihr ganz gut, wenn sie ein paar Gramm abspeckt. :secret: Aber der Auslöser ist natürlich nicht schön. Man merkt, dass sie sich alleine fühlt - sie kommt mittlerweile schon zu mir und lässt sich am Köpfchen streicheln. :love: Nichts desto trotz hoffe ich, möglichst bald wieder beide Mäuse im Kaninchenzimmer zu haben.
Da freu ich mich dann doch "ganz vorsichtig" mal mit :umarm:
Vielleicht ist es ja nun endlich geschafft und es bleibt dabei.
Dann wird hoffentlich das zusammensetzen der beiden ohne Probleme gehen.
Ich drück jedenfalls ganz fest die Daumen.
So etwas belastet einen sehr, wenn man morgens hinkommt und schon Angst hat, es wurde wieder nichts gefressen über Nacht und sie sitzen nur da und kommen nicht fröhlich angehoppelt :girl_sigh:
Das kenn ich aus eigener Erfahrung :freun:
Nindscha
23.09.2013, 11:51
So, kurzer Abschlussbericht:
Trüffelchen frisst wieder und ist seit Samstag Morgen wieder mit ihrer Schwester vereint. Ich habe die Beiden kurzerhand ins Gartengehege gepackt und Leckerlies mit Notfall-Tropfen verteilt. Bisschen Jagerei gab es, aber nichts Schlimmes. Es flog kein Fell. Sie waren auch sehr interessiert aneinander und vor allem Trüffel hat immer wieder den Kontakt gesucht.
Abends im Zimmer ging es dann noch mal ein bisschen rund, aber wiederum kein Fellflug. gestern war es dann schon ziemlich ruhig und es wurde auch vorsichtig gekuschelt. :froehlich:
Trüffelchen frisst wieder und ist seit Samstag Morgen wieder mit ihrer Schwester vereint. Ich habe die Beiden kurzerhand ins Gartengehege gepackt und Leckerlies mit Notfall-Tropfen verteilt. Bisschen Jagerei gab es, aber nichts Schlimmes. Es flog kein Fell. Sie waren auch sehr interessiert aneinander und vor allem Trüffel hat immer wieder den Kontakt gesucht.
Abends im Zimmer ging es dann noch mal ein bisschen rund, aber wiederum kein Fellflug. gestern war es dann schon ziemlich ruhig und es wurde auch vorsichtig gekuschelt. :froehlich:
:froehlich::froehlich::froehlich::umarm:
:dancerabbit: Klasse, ich freue mich sehr für die beiden und für dich :umarm:
Keks&Choco
23.09.2013, 21:25
Das freut mich wirklich sehr ... :froehlich::froehlich::froehlich: