PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis von RHD



miri
09.09.2013, 16:32
Eine interessante Info habe ich unter dem heutigen Laborbefund von Laboklin meiner Häsin als Hinweis entdeckt:


*** Neues zur RHD-Diagnostik: ***
Ab sofort steht der PCR-Nachweis von RHD-Viren zur Verfügung.
Die RHD (Rabbit Haemorrhagic Disease) ist eine hochkontagiöse
und meist tödlich endende Erkrankung bei Kaninchen der Spezies
Oryctolagus cuniculus. Probenmaterial: Abstriche ohne
Transportmedium (z.B. Konjunktiva), Urin, Faeces, EDTA-Blut,
Gewebe (v.a. Leber).

Nadine N.
10.09.2013, 11:15
Ich hab bei meinem TA nachgefragt, da ich nächste Woche ein Kaninchen aufnehme, welches Verdacht auf RHD in syptomloser Verlaufsform hat.

Das meint mein TA dazu:


leider ist das keine sehr sinnvolle Nachweismethode.
Der Erreger der RHD vermehrt sich in den Nierenzellen (wie auch in anderen Körperzellen) so lange, bis die Zellen zerplatzen.
Dann ist der Ereger kurzzeitig im Urin nachweisbar. Da so etwas nicht täglich der Fall ist, haben sie eine sehr geringe Trefferchance, in einer einzelnen Urinprobe Erreger zu finden.

miri
10.09.2013, 12:25
Ja, PCR-Tests sind nicht immer 100% sicher.
Soweit ich weiß, geht man aber bei einem positiven Ergebnis schon davon aus, dass es stimmt. Bei einem negativen Ergebnis sollte man diesen mindestens einmal wiederholen, um genau diesen Effekt einzugrenzen, dass sich der Erreger im Körper befindet, aber nicht nachweisbar ist.

Den sichersten Nachweis hätte man über eine Leberpunktion, aber das will man einem lebenden Tier normalerweise nicht zumuten, da es auch mit erheblichen Risiken verbunden ist.

Ich würde wahrscheinlich verschiedene Wege der Probenentnahme nutzen und den Test 1-2mal wiederholen, sofern es die Zeit zulässt und die Krankheit nicht schon sichtbar ist, um die Trefferquote zu erhöhen.