PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnfehlstellung - Schneidezähne ziehen, ja oder nein?



BirgitL
08.09.2013, 15:17
Hallo Ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass muss ich eine Diskussion anstoßen und ich weiß echt nicht, was ich tun soll .....

Bisher war das nie Thema bei Kaninchendame Amy, 3 Jahre, sie kam gut damit zurecht, dass ihr alle 2 Wochen die Schneidezähne mit einer wassergekühlten Minikreissäge und ale 4 Wochen zwei Backenzahnspitzen abgeschliffen wurden.

Seit Dienstag Abend kann Amy nicht mehr gut fressen (sie bekommt derzeit "Spezialfutter in Miniformat" und Päppelzeugs). Es hat sich ein winziger Eiterherd hinter den unteren beiden Schneidezähnen gebildet.

Ich weiß, dass das in einer Kathastrophe enden kann :ohje: und die Tierärztin meine, ich soll mal darüber nachdenken, ob ich nicht (z. B. bei Dr. L in Duisburg) die Schneidezähne entfernen lassen soll.

Bisher gab es nie Probleme mit dem Kürzen Zähne. Hin und wieder wurden die Backenzähne auch (von Dr. B im Kölner Süden) in Vollnarkose heruntergeschliffen, damit der Biss nicht dauerhaft zu hoch ist.

Dr. B erklärte mir schon vor 2 Jahren, dass es die Option gibt, die Schneidezähne entfernen zu lassen auch um ihr das stressige Kürzen zu ersparen aber ich wollte nicht, dass Amy von den Häsinnen Fee und Melissa in der Gruppe noch mehr als eh schon gemobbt wird.

Dann hätte ich für 5 Kaninchen alles Futter raspeln müssen (was ich zeitweise ja trotzdem getan habe) weil die natürlich alle über dem geraspeltem Futter hängen und Amy alles wegfressen würden.

Außerdem könnte sie ja dann nie mehr Wiese vom Rasen fressen ..... :ohje:

Melli und Fee merken eh, dass mit Amy was nicht stimmt weil sie "anders" frisst - sie hassen sie regelrecht und jagen sie oftmals böse weg, beißen sie aber nicht, weil Amy ja zur Gruppe gehört. Robert und Moppel sind nett zu ihr und geben ihr hin und wieder auch Steicheleinheiten.

Selbst wenn wir den Eiter in den Griff kriegen, was soll ich tun?
Scheidezähne entfernen ja oder nein? Was meint ihr???

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen und ich brauch etwas Aufmunterung :ohje: Bin total fertig. Paula ist im Juni 2011 an den Folgen eines Kieferabszess hinter den Schneidezähnen gestorben.

Moppel (mindestens 9 Jahre) hat am vorletzten Donnerstag die Diagnose Herzklappeninsuffizienz bekommen und muss Blutdruck- Wasser- und Herztabletten nehmen. Es geht ihm aber gut, er frisst und ist munter (und dem Allter sowie den Umständen entsprechend) gut drauf).

Muss mit Moppel am Freitag wieder zur Dr. B. nach Rondorf und werde natürlich auch Amy wiedermal dort vorstellen. Bis dahin bekommt sie das von der "Nottierärztin" (Fr. Dr. W. aus Pulheim - auch ziemlich kaninchenerfahren) verordente Metacam und Baytril sowie Arnica C 200, Mercurius solubillis C 30 und Pyrogenium C 30 gegen den Eiter.

Zwei kranke Ninchen zum stressigen Job und zum stressigen Bau bringen mich langsam an den Rand der Verzweiflung.

Viele liebe Grüße
Birgit

Finchen123
08.09.2013, 15:56
Ich habe zur Zeit zwei Pflegehäsinnen hier. Amy wurden alle vier, Johanna (erstmal) die oberen Schneidezähne gezogen. Sie haben die OPs sehr gut überstanden und fressen fast problemlos, auch Heu und gerupfte Wiese ... Knollengemüse muss im Winter dann halt geraspelt werden.

Wenn bei deiner Maus Eiter an den unteren Zähnen ist, dann wäre Ziehen wohl wirklich zu überlegen.

Falls du dich (erstmal) dagegen entscheidest: Eiter an den Zähnen wird hier grundsätzlich mit Veracin behandelt, das greift da sehr gut. Aber auch als Vorbereitung für die OP wäre es wohl gut. Vielleicht würde dein anderer TA das geben?

Käme denn evtl. in Frage, die Gruppe zu trennen? Evtl. mit einem neuen Partner für Amy? Vielleicht dann sogar in Innenhaltung, da ist es grad im Winter mit dem Futter leichter, weil es nicht so schnell einfriert.

Auf jeden Fall wünsche ich deinen Sorgenkindern gute Besserung! :good:

Rabea G.
08.09.2013, 16:59
Als ich meine Allie damals aus dem TH geholt hatte (2009), lag bei ihr auch eine Zahnfehlstellung vor.
Ich kam damals hier ins Forum und wurde an Dr. L. verwiesen, wo wir auch waren. Da gabs dann die Option, alle 2 Wochen dort mit einem völlig ängstlichen Tier aufzutauchen - oder die Zähne ziehen zu lassen. Wir entschieden uns für die letztere Option.
das darauf angefertigte Röntgenbild zeigte dann aber, dass die Zähne sowieso im Unterkiefer hätten entfernt werden müssen. Durch unsachgemäßes Kürzen waren diese längs in den Kiefer runter gesplittert, der Kiefer stand schon unter Eiter.
Für mich persönlich ist einseitiges Ziehen (nur Ober- oder Unterkiefer) ziemlich sinnbefreit. Ich hatte in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit zwei Hamstern, denen jeweils in einem Kiefer auch die Zähne fehlten. Außer ständigem Kürzen lassen waren die Zähne ziemlich nutzlos bei ihnen. Und diesen Stress wollte ich auch einem Kaninchen nicht antun. Es sind also alle 4 gezogen worden.
Die Backenzähne waren damals bei Allie okay und wir hatten von Juni bis Dezember absolute Tierarztruhe. Erst dann sind auch die Backenzähne aus der Reihe geschlagen - retrogardes Zahnwachstum und Treppengebiss. Mit der Umstellung auf Wiesenernährung haben wir dann immerhin Abstände verlängern können.
Letztes Jahr ist Allie gestorben im geschätzten Alter von 8-9 Jahren.
Sie hatte sich von einer Zahnsanierung nicht mehr voll erholt und bekam noch eine Magensache im direkten Anschluss, die sie nicht gepackt hat. Sie lag lang gestreckt tot im Gehege, wo ich gerade mit ihr zum Notdienst fahren wollte.

Aber sie lebte mit der Behinderung ansonsten super. Klar, direkt Wiese fressen ging nicht, aber bereits geschnittene Wiese ging super. In der Gruppe wurde sie auch von einem Weibchen gemobbt, aber diese mobbt alles, was nicht ihr Partner Justus ist. Ich hatte Allie dann mit einem Rammler zusammen und das war super :good:
Neben Wiese hab ich sonst blättriges fein geschnitten und ansonsten im Winter Gemüse gestiftelt und geschreddert. Ihr Partner hat es so mitgefressen und nie Probleme bekommen.

Bei Eiter setzen ja viele Veracin ein. das bisherige für Kaninchen ist aber vom Markt genommen.

PaulOskar
08.09.2013, 17:02
Hallo,
sollen denn alle Schneidezähne oben und unten entfernt werden?
Wir haben unsere schon mit nur noch unteren Zähnen aus dem Tierheim übernommen. Und was das fressen angeht, ist sie ziemlich geschickt. Klar muss wie schon gesagt Knollengemüse klein geschnitten sein aber ansonsten frisst sie gut, am liebsten natürlich frische Wiese, denn die lässt sich am besten reinziehen. Wobei ich glaube Wiese würde sich auch ganz ohne Schneidezähne fressen lassen.
Ich glaube wenn es sich nur um ein Paar Schneidezähne handelt, würd ich es machen lassen. Die Gefahr eines Kieferabszesses scheint ja generell wirklich immens groß zu sein.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft für die Versorgung deiner kranken Ninchen :umarm:

BirgitL
08.09.2013, 17:39
Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und die PN :umarm:

Also wenn die Schneidezähne gezogen werden dann natürlich alle im Ober- und Unterkiefer, alles andere ergäbe ja keinen Sinn.

Ich muss jetzt auch noch herausfinden, um welche Art von Bakterien es sich (im Eiter) handelt damit ich auch gezielt homöopathisch dagegen vorgehen kann. Die Frage ist nur, ob man die Bakterien überhaupt noch feststellen kann, wenn sie jetzt mit AB (Baytril) behandelt wird? Ich habe mir aber eine Eiterprobemitgeben lassen für eine Untersuchung.

Zum Thema homöp. gegen Eiter vorgenen muss ich folgende Geschichte erzählen:

Im Juli 2011, als Melissa für Paula ins Haus kam und beim ersten Tierarzt-Check-Up ein dicker Kieferabszess im Unterkiefer festgestellt, der Zahn entfernt und die Wundhöhle monatelang täglich gespült und somit offen gehalten werden musste, war es schließlich für die Heilung entscheidend, dass die Art der Bakterien gezielt homöopatisch behandelt werden musste. Ansonsten würden wir wahrscheinlich jetzt noch Auskratzen und Eiter entfernen. Als ich die Homöopathin zu Rate zog hatte ich schon den vierten OP-Termin in der Tasche, bei Dr. B. in Overath.

Es handelte sich damals um ein Bakterium, welches Sauerstoff zum Überleben benötigt hatte und das permanente Öffnen der Wunde hatte dazu geführt dass sich immer wieder Eiter gebildet hatte.

Als ich dann mit den richtigen homöpatischen Mitteln (unterschiedliche Globuli in Akutpotenzen) anfing, war das Ganze nach 2 Wochen erledigt, die Wunde geschlossen und es kam nie wieder Eiter. Melli wurde wieder ganz gesund und es kamnie mehr was nach.

Ich werde selbstverständlich schon diese Woche, wahrscheinlich am Dienstag zu "meinem" Dr. B. nach Köln-Rondorf fahren und ein Röntgenbild anfertigen lassen um zu sehen, ob (bzw. in wie weit) der Kieferknochen bereits betroffen ist. Ich hoffe, dass wir noch ganz am Anfang stehen so haben wir ggf. gute Chancen.

Also meint ihr dass sich das Entfernen der Schneidezähne wohl nicht verhindern lässt ... :ohje: Ich hab´s fast befürchtet ....

Problem ist, dass ich keine zwei Gruppen bilden kann, da ich im Winter nur ein Kaninchenzimmer habe und die Gruppe bis auf Amy perfekt funktioniert. Ich denke dennoch ernsthaft drüber nach.

Nur, wenn ich jetzt das herzkranke Moppelchen von seinem geliebten Kumpel Robert trenne oder von seiner Melissa, blutet ihm auch so sehr das Herz und ich möchte so gerne, dass Moppel noch einen perfekten Lebensabend hat und ich denke, der wird nicht mehr so sehr lange sein, weil die Erkrankung fortschreitet und die Medis nur unterstützen und lebensverlängernd sind :ohje:. Er ist ja schon mindestens 9 Jahre alt und wir wissen nicht, wie lange er noch lebt und ob er das neue Haus noch kennenlernen wird.

Und Amy ist zu jung und zu quirlig für Moppel und er mag sie nicht so sehr.

Kuscheln tut sie nur mit Robert dem Chef der Gruppe aber Robert liebt Fee, Melissa und Moppel.

Ach Menno, ist das alles schwierig ..... :ohje:

Liebe Grüße und noch einmal herzlichen Dank :umarm:
Birgit

Nadine G.
08.09.2013, 17:58
Bei meinem Maddox fing das ganze auch mit Eiter am SZ an. Wir haben es nicht in der Griff gekriegt, also wurde erst der eine und später auch noch der andere untere SZ gezogen.
Seitdem lebt er mit den beiden verbliebenen oben-er geht alle 4-6 Wochen zum schleifen. Ich habe mich dagegen entschieden, die oberen ziehen zu lassen-Maddox hatte schon so viele Narkosen und nachdem sie bombenfest sitzen, erspare ich ihm eine weitere OP.

BirgitL
08.09.2013, 18:13
ich dachte, dass alle Schneidezähe auf einmal (also in einer OP) gezogen werden, also mehrere Narkosen hintereinander möchte ich Amy auch nicht zumuten. Sie hatte schon drei Vollnarkosen in ihrem dreijährigen Leben und wenn man die eine Gasnarkose bei Dr. L in Duisburg (im März 2013) für das Kürzen der Zähne als sie bei Simone in "Urlasubsbetreuung" war) mitrechnet waren es sogar 4 Vollnarkosen.

Ich weiß nicht, wie viele Vollnarkosen ein Hasi aushalten kann denn bei jeder Vollnakrose sterben doch Gehirnzellen ab die sind dann unwiderruflich futsch ..... :ohje:

Nadine G.
08.09.2013, 19:02
Naja meine TÄ sagte damals, es kann durchaus passieren, dass man nicht alle Zähne in einer Narkose rausbekommt (wenn man an einem Zahn länger "arbeitet" als gedacht......je nachdem wie fest die Zähne im Zahnfach sitzen)
Und mittlerweile ist er auch nicht mehr der jüngste-da reicht schon die Kurznarkosen zum sanieren der Zähne, Spitzen entfernen.....

miri
08.09.2013, 19:08
Liebe Birgit,
Du schreibst, dass das Kürzen bisher nie ein Problem war, warum wird es jetzt ein Thema für Dich?
Ich würde es vermutlich vom Tier abhängig machen und von den Abständen, wie oft gekürzt werden muss. Wenn es ein sehr stressanfälliges Tier ist, würde ich wohl eher die SZ ziehen lassen, als wenn es ein Tier ist, das die regelmäßige Behandlung locker wegsteckt. Ich bin ja auch keine Freundin von häufigen Narkosen, es ist zusätzlich jedesmal ein Angriff auf den Organismus.
Was häufig vergessen wird ist, dass die SZ nicht nur zur Futteraufnahme dienen, sondern auch, um sich zu kratzen und kneifen, daher könnte ich mir vorstellen, dass das evtl. ein Grund sein könnte, warum man manchmal 2 SZ bestehen lässt, mit der Einschränkung natürlich, dass diese auch dauernd nachgeschliffen werden müssen. Das würde Euch natürlich keinen Schritt weiterbringen. Ich denke, es ist kann ziemlich unangenehm sein, wenn etwas kribbelt und das Tier kann sich nicht mehr jucken.
Aber letztendlich muss man natürlich die Gesamtsituation sehen, was für das Tier am angenehmsten ist.
Wenn sich der Eiter in den Griff kriegen lässt (und davon gehe ich aus ;) ), ändert sich ja eigentlich nichts für Euch, außer das Tier wäre mit jedem TA-Besuch gestresster.
Wegen der Gasnarkose kannst Du Dich mal mit jemanden unterhalten, schick ich Dir per PN. Ich bin auch nicht mehr so überzeugt davon. Meine TÄ hat eine Inj.-Narkose, die sich sofort und vollständig antagonisieren lässt, was den Vorteil hat, dass es schneller aus dem Körper geht und während der OP besser kontrollierbar ist. Letztendlich hat aber jede Narkose ihre Risiken, leider.
Auf jeden Fall keine leichte Entscheidung. :umarm:

BirgitL
08.09.2013, 19:16
ja, Nadine, da hast du natürlich recht, es kann sein, dass das eine langwierige Frickelsarbeit ist und je nach dem, wenn der TA mit Gasnarkose arbeitet (die ja schonender sein soll aber nicht für jede OP geeignet ist) hält diese ggf. nicht so lange an.

Hmmm ich mach´ mir Sorgen - Amy frisst trotz Schmerzmittel Metacam heute ziemlich schlecht. Auch feingeraspelte Möhren nimmt sie nur sehr zaghaft. Ob das Baytril ggf. inappetent macht? Oder ob sie keinen Hunger hat weil sie ja immer wieder Leckerchen in Form von Sonnenblumenkernen und Haferflocken-Lutschermahl-Mix von mir bekommt.

Ach, das ist alles so doof, ich bete, dass Amy bald wieder gesund ist, ob mit oder ohne Schneidezähne ich will, dass sie das beste bekommt und dass sie sich bald wieder wohl fühlt.

Notfalls auch Trennung aber Gruppen Robert ist ihr einziger Kuschelpartner in der Gruppe aber Robert kann ich nicht der Gruppe entziehen ..... so ein :scheiss:

Habe eben Dr. K aus Krefeld ausfindig gemacht, der muss wohl auch eine Kapazität in der Zahnmedizin für Kleintiere sein (inzwischen wohl noch besser als Dr. L. aus D.) ....

Finchen123
08.09.2013, 19:23
Und wenn ihr ggf. für Amy einen neuen Partner aufnehmt? Mir war zufällig heute bei den TH-Vermittlungen ein süßer Bub ohne Schneidezähne ins Auge gefallen, vielleicht würde der ja passen? :rw:

BirgitL
08.09.2013, 19:56
Liebe Dörthe,

die Idee von einem neuen Partner für Amy kam bei mir auch auch schon unterschwellig auf aber ich werde in meinem ganzen Berufsleben (was erst mit 67 enden wird) nie mehr ein Kaninchen mit einer Zahnfehlstellung aufnehmen. Das ist zwar vielleicht gemein, hart und doof aber ich muss neben dem Job auch an mich und an meinen Mann, meinen alten Vater (der mich auch braucht) und an meine anderen Kaninchen denken und ich muss allen irgendwie gerecht werden.

Ich will nicht jammern aber ich bin leider selbst auch nicht ganz gesund und ich muss mir meine Kräfte einteilen.

Ich wollte ja auch Amy nicht dauerhaft aufnehmen - nahm sie nur als Pflegi auf weil mein damaliger Tierarzt mich darum bat und weil sie dort wo sie war sofort raus musste und es keine Pflegestelle für Amy gab. Ich habe ja händeringend nach einer PS bzw. Endstelle für Amy gesucht aber niemand wollte sie aufnehmen. Und dann hab ich mich in sie verliebt aber sie zeigte mir immer wieder, dass sie eigentlich nicht optimal in die Gruppe passt weil die Häsinnen sie nicht mögen und für aussätzig halten.

Ich bin derzeit so unglaublich im Stress dass ich selbst darüber krank werde, von dem emotionalen Stress ganz zu schweigen.

Ich wünsche jedem Hasi dass es in eine tolle Gruppe oder zu einem tollen Parnter kommt aber ich kann leider derzeit gar nicht mehr.

Moppelchens Herzgeschichte nimmt mich auch ziemlich mit ..... manchmal ist es zum heulen und manchmal denke ich "hätte ich das bloß nie angefangen" aber andererseits, kann und will ich ja gar nicht ohne Kaninchen sein, da sie einem auch sehr viel zurück geben.

Es ist einfach zu viel und die derzeitige Situation bringt mich eben nur an den Rand des Wahnsinns.

Viele liebe Grüße und bitte nicht böse sein :umarm:
Birgit

Finchen123
08.09.2013, 20:33
Viele liebe Grüße und bitte nicht böse sein :umarm:
Birgit

Um Gottes willen nein, selbstverständlich nicht!!! :umarm: Ich kannte die Hintergründe nicht, sonst hätte ich es gar nicht vorgeschlagen. :rw: Also bitte mir nicht böse sein! :flower: :umarm:

Ich drück die Daumen, dass es ganz bald wieder ruhiger wird bei euch! :umarm:

Maren86
08.09.2013, 20:45
Hast du schon mal von der Vitalamputation gehört?
Das is ne Option, die Zähne zu erhalten und gleichzeitig nicht mehr zum kürzen zu müssen.
Dafür brauchst du aber einen sehr guten Zahnspezialisten, weil während der OP alles "übertrieben" steril ablaufen muss.

Es ist schon sehr lange her, als mir meine TÄ das erklärte und aus diesem Grund kann ich dir das nur kurz laienhaft erzählen.Dabei werden die Zähne so geschliffen, wie es das Kaninchen braucht und gut damit klar kommt.
Anschließend wird das Leben aus der Pulpa entfernt, sodass die Zähne kein Schmerzempfinden mehr haben und gleichzeitig nicht mehr wachsen können.
Dieses Fach wird dann mit einer Paste aufgefüllt, die sich danach aushärtet.

Es hört sich immer gut an, die Zähne zu ziehen, aber man schafft auch ein großes Loch, gerade bei den SZ im Oberkiefer.
Wenn es da zu Komplikationen kommt, habe ich schon öfters gesehen, dass dann Schnupfenprobleme usw. hinzukommen.
Das muss ja nicht passieren, aber es kann.

BirgitL
08.09.2013, 21:27
Hallo liebe Maren,

das hört sich aber interessant an, das wäre ja wirklich eine Option.

Ich werde morgen mal rumtelefonieren und Dr. L in Duisburg sowie Dr. K Krefeld drauf ansprechen, könnte sein, dass die so etwas machen.

Muss natürlich erstmal Röntgen um zu sehen, wie weit der Kiedfer betroffen ist. Wenn der iefer noch OK ist möchte ich auch noch das Bakterium herausfinden, welches da am Werk ist, will ggf. erstmal homöop. versuchen, den Eiter zu besiegen.

Vielen lieben Dank :flower:
Birgit

Keks&Choco
08.09.2013, 22:58
Ich habe jetzt nicht alles gelesen ...

Baby hatte im letzten Jahr zwei Abszesse im im UK. Auslöser war sein rechter Scheidezahn. Bei der 1. Op wurde dieser nicht entfernt. Alles sah so katastrophal aus, dass er eigentlich eingeschläfert werden sollte. Somit starteten wir den Versuch mit Veracin. Der Eiter am Knochen wurde natürlich entfernt, wir spülten und er bekam glaub 6 Wochen Veracin, dass war im Feb./März. Im August kam es wieder, nicht so schlimm, nochmal ne Op. Ich wollte den Schneidezahn drin lassen. Seitdem bekommt er nun alle zwei Tage Veracin, der Schneidezahn ist abgebrochen, aber der obere wächst nicht nach. Es geht ihm super. Natürlich musste er sich beim essen umstellen, Wurzelgemüse schneiden wir klein, sonst nix.

Ich würde nicht alle ziehen ...

Alles Gute!

Kassandra
09.09.2013, 14:49
Bei meinem Gismo musste zum Glück nur 1 unterer SZ gezogen werden, weil er unter Eiter stand. Er muss auch regelmäßig zum Kürzen. Die SZ werden ohne Narkose gekürzt! Das geht ganz prima. :good:
Den Eiter haben wir mit Veracin in den Griff bekommen.
Für Kaninchen macht es keinen Unterschied, ob alt oder neu, für diese Spezies war es schon immer ein Off-label-Use...
Nur der Name ist anders, Veracin-RS (vermutlich steht RS für Rinder und Schweine).
Auch einzelen SZ haben eine Funktion: sie stabilisieren den Kiefer!
Jeder gezogene Zahn hinterlässt Loch und Wunde!!!

Jedes AB kann Fressunlust machen, manche mehr, manche weniger. Vlt. hat sie aber auch Schmerzen???

BirgitL
09.09.2013, 19:38
Hallo Ihr Lieben,

ja ich habe jetzt beschlossen, die Schneidezähne vorerst nicht ziehen zu lassen schon gar nicht, die nicht betroffenen SZ. Das Kürzen ohne Narkose war bisher ja immer völlig unproblematisch und ich möchte Amy mehr Vollnarkosen als unbedingt nötig zumuten. Sie ist erst drei Jahre und hatte schon drei Vollnarkosen und eine Gasnarkose (im März bei Dr. L) .

Wir werden jetzt erst einmal den Eiter ausmerzen.

Vielen lieben Dank für Eure guten und wertvollen Tipps :flower:.

Liebe Grüße :umarm:
Birgit

Hope R.
09.09.2013, 19:51
Birgit - Baytril wirkt bei Eiter nicht besonders gut, Veracin oder Retacillin sind da weitaus effektiver und Erfolg versprechender.

Und Baytril oral gegeben kann ebenfalls zu Fressunlust und Futterverweigerung führen.

Keks&Choco
09.09.2013, 22:09
Ich kann mich Hope nur anschließen. Veracin RS oder Retacillin (nur spritzen), etwas anderes hilft da nicht. Ggfs. muss aber dennoch geöffnet werden, damit ihr noch Spülen könnt, wenn der "Auslöser" schon nicht entfernt wird.

Tori liebt Müffis <3
10.09.2013, 14:42
Meine Kleine ist auch ein Zahni und vergangene Woche musste ihr ein unterer Schneidezahn gezogen werden, der unter Eiter stand und zudem locker war. Langsam scheint sich die Maus zu erholen. Der Eiter ist noch nicht weg. Sie bekommt Duphamox (ebenfalls ein penicillinhaltiges AB) und Metacam. Beides kann laut der TÄ zu Inappetenz führen. Das ist von Ninchen zu Ninchen unterschiedlich. Wir fahren damit sehr gut. Von Baytril und Chloromycetin hatten wir auch schon Fressunlust. Aber gestern dann die neue Erkenntnis, dass auch Metacam dazu beitragen kann. Eiter ist generell sehr hartnäckig und anstrengen. Erst haben wir 10 Tage lang versucht den Zahn zu retten, dann MUSSTE er raus, weil er eben locker war und das Zahnfleisch sichtlich angegriffen war. So konnten wir ein Übergreifen auf den Kieferknochen verhindern. Natürlich ist nun tägliches Spülen, Leukasekegel einsetzen, Spriten etc aufwendig, dennoch denke ich, dass es sich lohnt. Baytril ist nicht knochengängig, daher wirklich darauf achten, dass sich der Eiter nicht so ausbreitet, dass er den Kieferknochen aufschwämmt. Wurde ein Röntgenbild gemacht? Zur Lokalisierung der Entzündung unerlässlich.

Wünsche der Süßen alles Gute! :wink1:

Petra M.
10.09.2013, 15:11
Hast du schon mal von der Vitalamputation gehört?
Das is ne Option, die Zähne zu erhalten und gleichzeitig nicht mehr zum kürzen zu müssen.
Dafür brauchst du aber einen sehr guten Zahnspezialisten, weil während der OP alles "übertrieben" steril ablaufen muss.

Es ist schon sehr lange her, als mir meine TÄ das erklärte und aus diesem Grund kann ich dir das nur kurz laienhaft erzählen.Dabei werden die Zähne so geschliffen, wie es das Kaninchen braucht und gut damit klar kommt.
Anschließend wird das Leben aus der Pulpa entfernt, sodass die Zähne kein Schmerzempfinden mehr haben und gleichzeitig nicht mehr wachsen können.
Dieses Fach wird dann mit einer Paste aufgefüllt, die sich danach aushärtet.



Das höre ich jetzt auch zum ersten mal.
Bei meiner Amy müssen die Zähne alle 4 Wochen gekürzt werden.
Das geht ja noch.
ABer meine Ärztin hat mich auch aufs Zähne ziehen angesprochen.
Aber ich finde es jetzt nicht so toll.

Katharina
10.09.2013, 15:13
Ich habe derzeit zwei Kaninchen, die dieses Problem hatten, beiden habe ich die SZ ziehen lassen, da Eiter im Kiefer war. Ein weiterer Fall hat keinen Eiter, er behält seine Zähne erst einmal, da ihm die regelmäßigen Kürzungen kaum Stress bereiten. Beide können übrigens ohne Zähne Wiese und Blätter besser fressen als vorher mit.

Die OPs und Kürzungen wurden alle bei Dr. B vorgenommen.

BirgitL
11.09.2013, 21:27
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich erst jetzt wieder weil es die letzten Tage mit Amy und dem seit einigen Wochen leider herzkranken alten Moppelchen (der jetzt auch noch einen Tumor hat) doch sehr stresig war. Wir wissen dass Moppelchen nicht mehr so ganz lange leben wird und wollen ihm das Leben so schön wie möglich machen, geben unterstützende Medkamentedie ihm sehr guttun. Das mit Moppel lähmt mich ziemlich.

Gestern war ich mit Amy (und Moppel für weitere Röntgenbilder usw.) wieder bei Dr. B. in Rondorf der auch meinte, wenn der Eiter an Amys Schneidezähnchen nicht weg geht, kann man den einen Übeltäter entfernen, was er auch sehr gut kann und schon sehr oft gemacht hat. Ich vertraue Dr. B. sehr, er ist ein sehr kaninchnerfahrene TA, der Beste - zumindest hier im Kölner Raum.

Den Eiter haben wir ins Labor geschickt damit wir die Bakterien bestimmen und besser dagegen vorgehen können.

Erst mal soll ich Baytril und Metacam geben.

Er sagte, dass man die anderen Schneidezähne auch entfernen könnte und dass die Kaninchen gut damit zurecht kommen aber das möchte ich erst mal nicht.

Dr. B. sagte aber dass Amy zudem leicht aufgegast sei (bleibt durch die längere Inappetenz nicht aus) und gab ihr eine Infusion und kürzte ihr noch einmal die oberen Schneidezähne, er vermutet, dass sie sich mit den oberen Schneidezähnen unten am Zahnfleisch eines Schneidezahns verletzt haben könnte.

Kaum zu Hause angekommen stürzte sch Amy zuerst auf den Außen-Wassernapf (war wetterbedingt Regenwasser drin) und dann aufs Möhrengrün was noch im Gartenhaus lag. Ich traute meinen Augen nicht, sie faß sofort, gierig und hastig. Wahrscheinlich hatte sie sich wirklich verletzt und konnte nicht kauen weil die oberen Schneidezähne zu lang waren ..... obwohlich die SZ ja alle 2 Wochen kürzen lasse ( *nichtversteh * ).

Dennoch gab ich ihr - unter massiven Protest (sie ist ziemlich stark) - etwas Critial-Care-Brei, Colosan, Dimecticon Albrecht, massierte ihr Bäuchlein und kurz danach fraß sie gleich weiter. Die beiden Nux Vomica C 30 Globuli (gegen Bauchweh) nahm sie aus meiner Hand.

Gegen den Eiter bekommt sie Hear Sulfuris und Phosphor in Akutpotenzen.

Es geht ihr deutlich besser und sie frisst wieder gut :froehlich: Hoffe, das bleibt so.

Vielen liebe Grüße und noch einmal ganz vielen lieben Dank für Eure Unterstützung :flower:
Birgit

Kassandra
11.09.2013, 21:43
Der eingeschickte Eiter wird nur für eine homöopathische Analyse genutzt oder auch für ein Antibiogramm?
Ich möchte mich den Vorschreibern anschließen und unbedingt betonen, dass Baytril ohne zB Veracin kaum gegen den Eiter ankommt!
Ich finde es gut, wenn man auch homöopathisch arbeitet :good:

Schön dass sie wieder frisst :froehlich:

BirgitL
11.09.2013, 22:30
Die Eiteranalyse soll für beides sein, damit man homöopatisch und ggf. auch schulmediziniisch mit dem richtigen AB vorgehen kann. Ich muss jetzt erst einmal abarten wie die Wunde beim nächsten Check up aussieht. Dann entscheiden wir weiter.

Vielen liebe Grüße :flower:
Birgit

Keks&Choco
11.09.2013, 22:43
Ich kann mich nur anschließen ... Mit Baytril wird der Eiter nicht weggehen ... Hier muss Veracin ran und ich kann aus Erfahrung sagen, warte nicht zu lange ...

Katharina
11.09.2013, 22:46
Diese Praxis verordnet eigentlich Veracin, wenn man es möchte. Allerdings ist es dort üblich bis zum Laborergebnis erst einmal Baytril zu geben, was ich gut nachvollziehen kann, da es für Kaninchen zugelassen ist.

Kassandra
11.09.2013, 22:48
Wenn ein Abstrich gemacht wurde, ist es sicher nicht falsch, noch die 2-3 Tage aufs Ergebnis zu warten :good:
Aber dann sollte man zügig die AB Keule auspacken...

Alles Gute :taetschl:

Katharina
11.09.2013, 22:56
Ich bin zwar ein Fan von Veracin bzw. Penicillinen bei Kiefervereiterungen, muss aber auch sagen dass es auch bei mir Fälle gab, wo Floxacine geholfen haben, sowohl Baytril als auch Marbocyl. Von daher sollte man nicht von vorne herein diese ablehnen. :rw:

Keks&Choco
12.09.2013, 10:37
Ah okay, danke Katharina. *g*

BirgitL
14.09.2013, 12:11
Kurzer Zwischenbericht:

Amy geht es gut und sie frisst wieder normal, außer dass sie eben nicht gut abbeißen kann, da Dr. B. die oberen Schneidzähne extra so gekürzt hat, dass Amy sich damit nicht verletzen kann. Sie sitzt dennoch vor Kohlrabiblättern der andern (sie hat diese kleingeschnipselt in ihrem napf) und versucht Stückchen abzurupfen was ihr auch gelingt. Wie sie das macht ist mir ein Rätsel, ohne, dass die Zähne auch nur annähernd aufeinander treffen. Amy hat die Behinderung ja schon von Geburt an und hat ihre Methoden, sie ist wirklich sehr pfiffig :herz:.

Habe gestern mit der Praxis telefoniert aber das Laborergebnis ist noch nicht da. Es wurde zwar ein Keim gefunden der aber noch lokalisiert werden muss. Das Antibiogramm muss auch noch erstellt werden; denke dass ich Mitte nächster Woche mehr weiß.

Liebe Grüße, Lagebericht folgt *g*
Birgit