PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin D und Innenhaltung

missmarple
07.09.2013, 14:12
Ich bin ja noch ganz frische Anfängerin. Wir füttern unsere Kaninchen ausschließlich frisch bzw. mit Heu.

Nun las ich irgendwo, dass die Kaninchen in Innenhaltung dann ein mangel an vitmin D entwickeln könnten.

Was kann man dagegen machen, wenn man die Tiere erst im nächsten sommer an die aussenhaltung gewöhnen kann, bzw. im Winter doch immer eine Innenhaltung macht?

Vielleicht ist die Frage ja auch doof.....und es trifft gar nicht zu.....

Mottchen
07.09.2013, 14:50
Ne die ist garnicht doof die Frage, die kam hier auch schon öfter mal auf. Bei meinen Innennins mach ich zur Zeit, wo das Wetter noch gut ist, einfach das Fenster auf. Für den Winter gäbe es die Möglichkeit von Tageslichtlampen.

missmarple
07.09.2013, 19:42
Ach so.......an Lampen habe ich gar nicht gedacht. Das sind dann sicher die, die man auch für Wellensittiche nutzen kann.

Mottchen
07.09.2013, 20:06
ich hatte mich damit mal genauer beschäftigt weiß es aber ehrlich gesagt nicht mehr so genau. die müssen auf jeden fall eine bestimmte frequenz haben, die die vitamin d produktion anregt. aber welche das war weiß ich leider nicht mehr:rw:

Valerie
07.09.2013, 20:39
Ich hatte für meine Pflegeschildis eine UV-Lampe, da musste dann aber ein geringer Abstand (meine es waren 40cm) eingehalten werden, damit es was bringt. So nah würde ich so eine Lampe aber nicht an meine Kaninchen bringen, da die Birne doch sehr heiß wird.

Tageslicht durchs offene Fenster oder Auslauf auf einem Balkon sind natürlich super, solange die Temperaturen es erlauben.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, ein vitaminisiertes Futter zu füttern wie z.B. Natur-Struktur-Müsli von Nösenberger.
Auch an der Sonne getrocknete Kräuter/getrocknetes Heu enthält Vitamin D.

EmilyEmil
07.09.2013, 21:22
Das beschäftigt mich auch momentan. Die Frage ist überhaupt nicht doof.:umarm: