PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG abbrechen?

baileyluetti
07.09.2013, 09:27
Hallo:) also ich vergesellschafte gerade Lilli,Balou und Frieda(neu). Ich hab sie vor ner halben Stunde ins neutrale freigehege gesetzt. Lilli sitzt nur daneben und beachtet Frieda gar nicht. Aber Balou jagt sie immer und vorhin hat sie ganz laut geschrien... Kaninchen schreien doch nur aus Todesangst oder? Soll ich sie jetzt wieder trennen oder ist das normal?

LG Paulina

Jacqueline W.
07.09.2013, 09:35
Ich würde es nicht abbrechen.
Meine aktuelle VG war für mich auch der absolute Horror. Die Oberzicke hat den neuen so stark am Auge verletzt, dass es genäht werden musste, es wurde hier dauerhaft gemobbt, gejagt, gezwickt.... es hat viel Nerven gekostet, aber durchhalten ist wichtig!
Sie waren bei mir fast 7 Wochen auf neutralen Gebiet, bis ich sie ins Kaninchenzimmer gesetzt habe. Die Zeit hat nicht ausgereicht für eine Festigung der Gruppe. Im Zimmer geht es immer noch zur Sache, aber die Nasen sind inzwischen relaxter und es wird weniger gejagt.
Daher...würde ich nicht abbrechen! Durchhalten und ich weiß wie schwer das ist :ohje: 30min ist ja wirklich nichts an Zeit ;)

baileyluetti
07.09.2013, 09:39
Danke für die schnelle Antwort:) Da bin ich ja beruhigt;) Ich hätte auch ungern abgebrochen... nur ist es so, dass die 3 nachher ins Gehege von Lilli und Balou müssen, weil wir wegfahren(so für 2-3 Stunden). Nicht dass da iwas passiert....

Birgit
07.09.2013, 09:49
Ich würde auch auf keinen Fall abbrechen.:umarm:

Aber dass sie bereits gleich wieder in ein anderes Gehege kommen, ist leider gar nicht gut.:ohje: Dann hätte ich lieber mit dem zusammensetzen gewartet, bis ihr wieder zurück seid.

Wie groß ist denn ihr derzeitiges neutrales Gehege ?
Und wie groß ist das alte Gehege, wo sie gleich hineinsollen ?

Rennt Balou solange hinterher bis er sie "erwischt" und gebissen/gezwickt hat oder verscheucht er sie nur ?

Wenn er sie nur etwas jagt ( verscheucht ) und dann wieder aufhört ohne sie berührt zu haben, ist das alles halb so wild :umarm:

Allerdings ist es ja Balou´s altes Revier, in das sie gleich gesetzt werden, wenn ihr wegfahrt und dort ohne Aufsicht für mehrere Stunden....:ohje: das kann schon zulange unbeaufsichtigt sein und zu schlimmen Verletzungen führen.
Gerade wenn Balou auch im neutralen Gehege der Dominante ist.

baileyluetti
07.09.2013, 10:26
Das neutrale Gehege ist so 7-8m² und das alte Gehege ist 6m² und der Auslauf davor ist 20-25m².

Also er jagt sie durchs Gehege und zwickt sie und dann lässt er sie wieder in Ruhe.Zwischendurch jagt er auch noch Lilli, obwohl sich die 2 schon kennen....

Ich kann die 3 ja auch nicht unbeaufsichtigt im Freilauf lassen... vielleicht kann ich ja doch hier bleiben. Ich hoffe es.

Vorhin hat sie schon wieder geschrien.:ohje:

Birgit
07.09.2013, 10:43
Also ich würde sie im Normalfall erstmal im neutralen Gehege lassen.

Evtl. etwas Ablenkung schaffen und ein paar Äste mit Blätter reinlegen...mehrere an verschiedenen Stellen, so dass alle fressen können, mehrere Futterstellen und vielleicht auch mal eine Sichtbarriere, so dass sie nicht immer Sichtkontakt zueienader haben und die Neue mal entspannen kann.

Ich finde es immer effektiver, wenn eine VG zwar etwas länger dauert, aber dafür entspannter und ohne schlimme Verletzungen, die sie manchmal haben, wenn sie kontinuierlich aufeinandertreffen und keine Möglichkeit haben einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen.
Bin immer der Meinung sie sollten selbst entscheiden, wann sie in Kontakt zueiender treten und Zeit haben den Anderen aus der Ferne einschätzen zu dürfen.

Daher würde ich sie lieber etwas ablenken ( Balou ist sich ja bewußt, dass jmd. Neues da ist ) und so eine Art Alltag einkehren lassen.

Alles andere ergibt sich von alleine !

Franziska T.
07.09.2013, 11:26
Zwischendurch jagt er auch noch Lilli, obwohl sich die 2 schon kennen....

Das ist total normal - durch das neue Tier in der Gruppe muss die Reihenfolge komplett neu geklärt werden. Er scheint auch Lilli deutlich machen zu wollen, dass er der Chef sein möchte, weshalb er sie eben auch jagt, obwohl die beiden sich schon kennen.

Ich denke auch, es wäre an sich gut, wenn die Tiere möglichst lange in dem neutralen Gehege bleiben können. Wenn du sie aber wirklich in das Geheg von Lilli und Balou setzen musst, würde ich sie dann auch dort lassen. Denn da immer hin- und herzutauschen bedeutet für die Tiere noch mehr Stress.
Ideal wäre es aber eigentlich, ein Gehege für die Vergesellschaftung zu haben, was neutral ist, und in dem die drei erstmal bleiben können, auch für ein paar mehr Tage. Denn eine Vergesellschaftung braucht Zeit, und es kann durchaus sein, dass das ein oder zwei Wochen, oder auch noch länger dauert, bis sie die Rangfolge geklärt haben und sich gut verstehen.

baileyluetti
07.09.2013, 13:44
Ich musste die 3 leider schon ins alte Gehege setzt, weil es angefangen hat zu gewittern. Ich habe das Gehege neu gestaltet und versucht es einigermaßen zu neutralisieren. Lilli und Balou sitzen jetzt zusammen im Gehege und kommen ab und zu ruas, aber Frieda sitzt nur in der Ecke und bewegt sich nicht. sie sieht echt schlimm aus:ohje:
sie hat panische angst....

Birgit
07.09.2013, 15:11
Dann hab sie bitte gut im Auge. Nicht, dass sie so panisch bleibt und sich womöglich nicht traut sich zu bewegen. Sie muß ja auch mal fressen ( gut drauf achten, ob sie frisst - nicht dass du mit ihr deswegen eine böse Bauchgeschichte bekommst wenn sie jetzt den ganzen Tag nicht frisst) , Pippi machen und kötteln...und das sollte sie nicht "unter sich" und sich dann dabei einnässen.

Schön wäre auch, wenn die Neue etwas Sichtschutz hat vor den anderen und du direkt vor ihre Nase etwas zu futtern legen würdest.
So dass sie zumindest zwischendurch aufatmen kann.

Alles, alles Gute :umarm:

baileyluetti
07.09.2013, 15:35
ich hab vorhin mal gezählt...es gibt insgesamt 9 Verseteckmöglichkeiten:) Ich hab ihr Löwenzahn vor die Nase gelegt und 3 verschiedene Futterstellen fertig gemacht.

Lilli hat Angst vor Frieda bzw. sie traut sich nicht an sie ran:) Sie schnuppert an Frieda und rennt dann ganz schnell weg.
Balou hat sich schon gebessert:) Er läuft sogar manchmal an ihr vorbei!

Achja und ich kann hier bleiben:) Die 3 müssen also nicht ins Gehege sondern können im Freilauf bleiben:)

Mario
07.09.2013, 16:31
Nein,nicht abbrechen,das braucht einfach.Manche Kaninchen schreien einfach ehr als andere.Wir haben auch so Eine Maus.:love:die schreit auch wenn wir Nägel schneiden,es ist ihr aber keine Übereregbarbeit anzussehen.....Wenn wir dann fertig sind und sie runter lassen,tut sie so als wäre nichts gewesen.

Abbruch eigentlich nur bei blutiger auseinandersetzung.....das haben wir hier gelernt,und auch wenns noch so lang dauert,Fell darf fliegen,gerangel ect......das paßt dann.....

Viel Erfolg...

Wir sind auch der Überlegung nahe,ein drittes dazu zu holen.....:coffee:

Birgit
07.09.2013, 16:44
ich hab vorhin mal gezählt...es gibt insgesamt 9 Verseteckmöglichkeiten:) Ich hab ihr Löwenzahn vor die Nase gelegt und 3 verschiedene Futterstellen fertig gemacht.

Lilli hat Angst vor Frieda bzw. sie traut sich nicht an sie ran:) Sie schnuppert an Frieda und rennt dann ganz schnell weg.
Balou hat sich schon gebessert:) Er läuft sogar manchmal an ihr vorbei!

Achja und ich kann hier bleiben:) Die 3 müssen also nicht ins Gehege sondern können im Freilauf bleiben:)

Das hört sich dann doch schon ganz gut an !

Schön, dass du dableibst :good:..sicher ist sicher.

Drücke die Daumen und wünsche alles Gute für die weitere VG. :umarm:

baileyluetti
07.09.2013, 16:51
Bei den allen anderen Kaninchen, die wir hatten ging das alles ganz schnell außer mal ein bisschen Gerammel:)
Das sieht immer so schlimm aus... Ich muss mich immer voll zurückhalten nicht einzugreifen:D

baileyluetti
07.09.2013, 18:47
Frieda hat bis jetzt noch nichts gefressen:ohje:
Ich hab ihr was vor die Nase gelegt, aber sie will nichts...
Wenn sie gejagt wird rennt sie auch immer wieder in so ne Höhle und kommt da dann nemmer raus.

Birgit
07.09.2013, 21:47
Seit heute morgen an nicht mehr ? :ohje:

Das ist nicht gut.

Mümmel
08.09.2013, 10:42
Ich frage mich gerade, ob sie wirklich schreit oder ob sie "nur" fiept/maunzt vor Angst. Das ist nämlich ein großer Unterschied.

Echte Todesschreie vor Angst (schrill, kurz, laut, geht einem durch Mark und Bein und nicht mehr aus dem Kopf) habe ich von Kaninchen erst 2-3 Mal in meinem Leben gehört und ich habe solange ich denken kann Kaninchen. Um eine solche Panik auszulösen muss meiner bisherigen Erfahrung nach gehörig etwas schieflaufen und ich persönlich würde die Vergesellschaftung abbrechen bzw. nur auf viel Platz und mit Verstecken neu starten, wenn ich so einen Schrei mehr als einmal hören würde innerhalb eines Tages. Das ist nur meine Meinung, aber echte Todesschreie vor Angst wären mir zu krass, weil ich sie wie gesagt erst 2-3 Mal in meinem gesamten Leben von Kaninchen gehört habe.
Von Vergesellschaftungen auf 7-8 qm halte ich persönlich sowieso nicht viel, weil das unterlegene Tier kaum richtig fliehen kann und unter enormem Druck steht. Die einen schwören auf wenig Raum bei Vergesellschaftungen, ich bevorzuge es, wenn sie sich richtig aus dem Weg gehen können.

Falls es bloß Angstfiepen ist (mehr wie maunzen, ein gedämpfter etwas länger gezogener Klagelaut, geht auch durch Mark und Bein, aber auch wieder aus dem Kopf), dann kann das schon mal bei Vergesellschaftungen passieren und ist kein Grund die Vergesellschaftung abzubrechen.

Frisst sie immer noch nicht? Am ersten Tag kann das bei einer Vergesellschaftung passieren, aber es sollte sich eigentlich langsam geben.

Wie gesagt würde ich versuchen mehr Platz zur Verfügung zu stellen, wobei ich allerdings nur dann etwas ändern würde, falls es heute kein bißchen besser ist.

baileyluetti
08.09.2013, 11:16
ich hab noch nie ein Kaninchen schreien gehört... Bis auf gestern halt also es hat sich so angehört.
Aber über Nacht hat sie schon gefressen, aber traut sich noch nicht wirklich raus. Es gibt minimale Fortschritte.

Birgit
08.09.2013, 11:30
Es kann ja durchaus sein, dass sie so empfindlich und schreckhaft ist, dass sie diese Todesschreie ausstößt.
Manche Tiere empfinden diese Situation - die sie ja nicht beeinflussen können und denen sie ausgeliefert sind - bestimmt so schlimm.

Ich hatte das einmal bei einem wildlebenden Hauskaninchen, das eingefangen wurde. Das hat auch so geschrien, dass es mir durch und durch ging und es war schlimmer als wenn Katzen qualvoll schreien.:heulh:

Aber schön, dass die Süße über Nacht gefressen hat. :umarm:

Solange sie nicht immer bedrängt und gepiesackt wird, wird sie sich Schritt-für-Schritt an die neue Situation gewöhnen.
Das kann auch dauern.
Hauptsache du passt auf und beobachtest das genau aus der Ferne.

Alles Gute und ich drücke weiter doll die Daumen. :umarm:

baileyluetti
08.09.2013, 11:43
Sie ist sehr schreckhaft. Wenn ich oder die andern vor ihrem Käfig waren hat sie sich in die Ecke gekauert und sich geduckt.

Die Tür zum Freilauf ist die ganze Zeit offen, aber bei dem Regen will keiner raus und sie hocken halt aufeinander:negative:

Birgit
08.09.2013, 11:46
Kannte sie denn vorher überhaupt Kaninchen oder hat sie schlechte Erfahrungen gemacht ?

baileyluetti
08.09.2013, 11:49
Ich hab sie übers Forum entdeckt:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=97377

Dort hat sie mit 3 oder 4 Weibchen und 3 Kleinen zusammengelebt, also eigentlich hat sie keine schlechten Erfahrungen gemacht...

baileyluetti
08.09.2013, 14:06
Es gibt gute Nachrichten:froehlich:
Balou setzt sich ab und zu zu Frieda und frisst ein bisschen Heu:)
Manchmal jagt er sie aber noch. Aber sie frisst schon ein bisschen TroFu und Gras:)
Lilli jagt Frieda jetzt aber öfter.

Birgit
08.09.2013, 14:12
Ich hab sie übers Forum entdeckt:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=97377

Dort hat sie mit 3 oder 4 Weibchen und 3 Kleinen zusammengelebt, also eigentlich hat sie keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Dann wird es vielleicht auch die ganze Umstellung sein. Sie hat ja auch einiges durchgemacht....weg aus dem bisherigem Zuhause, Autofahrten,....dann jetzt die Fremde :taetschl:

Es gibt gute Nachrichten:froehlich:
Balou setzt sich ab und zu zu Frieda und frisst ein bisschen Heu:)
Manchmal jagt er sie aber noch. Aber sie frisst schon ein bisschen TroFu und Gras:)
Lilli jagt Frieda jetzt aber öfter.

Das wird sich bestimmt einspielen. Lilli muß jetzt ja auch erstmal ihre Position verteidigen und Frieda auf ihren 3ten Platz weisen.

Hauptsache es kommt ab und an schon mal Ruhe hinein :umarm:

baileyluetti
08.09.2013, 17:26
Sie tut mir auch iwie Leid so ganz alleine:ohje:

Ich hab mich vorhin voll gefreut:D
Also Frieda saß wie immer in der Ecke und Lilli und Balou waren im Freilauf. Dann wollte Frieda gerade auch raus, aber dann kamen Lilli und Balou und sie ist wieder rein. Da hat Balou sich neben sie gesetzt und gefressen:) Aber als Frieda dann schnuppern wollte hat Balou sie angegiftet und alle sind wieder rumgerannt:/ Aber Balou akzeptiert sie jetzt so einigermaßen:))

Achja und es hat auch keiner mehr geschrien:)

baileyluetti
08.09.2013, 18:33
Wann kann ich eigentlich sauber machen oder ist das egal? Und soll ich Frieda mal aus ihrer ecke holen und auch mal raussetzten oder so?

Birgit
08.09.2013, 18:38
Ich würde einfach abwarten und machen lassen.

Irgendwann merkt Frieda, dass die beiden ihr nichts tun und dass sie sich einfach nur unterordnen muß.

Saubermachen kannst du immer jederzeit. Das ändert nichts. Vielleicht entspannt es sich sogar noch mehr, wenn du da drinnen rumwuselst :umarm:.
.....und die 3 tauen weiter auf und achten mehr auf dich als auf sich:freun:

baileyluetti
08.09.2013, 18:51
Dann husch ich mal durchs Gehege:) Ich bin nur so aufgeregt und hoffe, dass alles klappt und Frieda nicht immer da hocken muss.... Das letzte Mal haben sich die 3 heute Mittag irgendwann gejagt;) Die anderen 2 laufen manchmal in die Hütte fressen Heu und laufen wieder raus, aber währenddessen kauert sich Frieda immer auf den Boden.

baileyluetti
09.09.2013, 18:49
Juhu:D Frieda hat mit Balou zusammen aus einem Napf gefressen:)
Sie läuft jetzt auch durchs ganze Gehege und frisst die wiese;) Nur ins Freigehege traut sie sich noch nicht. Da war sie nur einmal als Lilli sie gejagt hat

Birgit
09.09.2013, 19:02
Das sind ja tolle Nachrichten :froehlich::froehlich::froehlich:

Es freut mich riesig für dich und deine Fellnasen :umarm:

baileyluetti
09.09.2013, 19:07
Lilli zickt nur ab und zu, aber es hat sich echt super gebessert!
Heute morgen kauerte sie noch in der Ecke und als ich wieder kam und sie nicht in der Hütte war, hab ich mich erst voll erschrocken:search:
Und als ich sie dann draußen sah hab ich mich voll gefreut! Meine Freundin hat mich nur ganz komisch angeschaut:)
Sie saßen auch schon zu 3. in der Hütte

Birgit
10.09.2013, 14:20
:good: Klasse

jackylyn
12.09.2013, 09:14
Das wird sicher noch, klingt bis hierhin ja eigentlich sogar schon recht gut. :umarm:

Der Bock den ich von dort zur Kastrakarantäne hier habe war zu Beginn auch sehr zurückhaltend. Ihm schlug der ganze Stress schon ziemlich aufs Gemüt. Aber inzwischen bessert es sich.

Birgit
12.09.2013, 12:33
Die Nasen sind einfach zu unterschiedlich.
Manch einer nimmt so etwas locker hin und andere stressen sich wahnsinnig.

Wie sieht es denn mittlerweile aus ? Noch ein bißchen besser ?

baileyluetti
12.09.2013, 17:14
Also gestern waren wir mit Allen beim TA zum impfen:) Sie sind soweit alle gesund, Lilli hat nur eine Wölbung auf dem Backenzahn(nicht weiter schlimm) und Frieda hat ein leichte Überlänge, was beobachtet wird.

Lilli hat Frieda in der Box nur ein Mal gejagt, aber dann haben alle 3 gekuschelt:) Frieda rennt durchs Gehege und frisst ganz normal:) Nur von Lilli wird sie öfter gejagt, aber Balou lässt sie eigentlich in Ruhe.

Auch wenn es jetzt nicht hier rein passt, aber meine anderen 2 haben ja beide Schnupfen und jetzt muss ich Pepper schon wieder mit Terramycin LA spritzen. Kann ich das denn machen, also einen Tag nach der Impfung?

Birgit
12.09.2013, 17:23
Auch wenn es jetzt nicht hier rein passt, aber meine anderen 2 haben ja beide Schnupfen und jetzt muss ich Pepper schon wieder mit Terramycin LA spritzen. Kann ich das denn machen, also einen Tag nach der Impfung?

Frag da lieber in einem extra Thread nach :umarm:
Das geht hier sonst unter.

baileyluetti
13.09.2013, 15:45
Balou hat Frieda geputzt!!!:froehlich:
Jetzt muss Lilli nur noch merken, dass Frieda gar nicht mal so schlecht ist;)

jackylyn
13.09.2013, 17:37
:froehlich::froehlich:
und mit deiner Lilli wird das sicher auch noch.

baileyluetti
15.09.2013, 17:18
ich war am Wochenende weg und es scheint viel passiert zu sein:) Lilli, Frieda und Balou ham auch schon von einem Ast gefressen:froehlich:
sie jagen sich zwar noch, aber vorhin lagen Lilli und Balou zusammen und Frieda saß direkt dahinter!
Sie ist sooo süß:love: Nur sehr scheu....ich darf ihr nicht zu nahe kommen.

Birgit
16.09.2013, 18:32
Toll :umarm::froehlich: Das freut mich.

baileyluetti
05.10.2013, 19:42
So schauts mittlerweile aus:)
79789
Balou und Frieda sind 2 Schmuser:D
79790
Lilli is nicht mehr ganz so böse wie vorher;)
79791

Conny
08.10.2013, 14:15
:froehlich: :herz:

EmilyEmil
08.10.2013, 15:39
Deine Nasen sind so süß:love:
Ich freu mich:froehlich:

baileyluetti
09.10.2013, 13:48
Es wird auch von Tag zu Tag besser!
Frieda kommt auch schon mal schnuppern und frisst aus der Hand:herz: Aber nur wenns wirklich ganz was Leckeres ist:rollin: