PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shaft hat sich schon wieder einen Bruch zugezogen - Lässt sich nicht unterkriegen



Walburga
06.09.2013, 14:15
Im Frühjahr zog sich Shaft (Großsilber x Riesenschecke) 3,5 Jahre eine Humeruskopffraktur an der rechten Vorderpfote zu.

Diesmal ist am Sprunggelenk hinten links an 2 Stellen ein Bruch.

Die Fraktur am Vorderbein wurde mit einer Schraube fixiert und nach 12 Wochen zusätzlichen Fixateur tragen ist es auch endlich abgeheilt. Das Bein funktioniert aber nicht mehr so richtig. Normale Geschwindigkeit läuft er auf 3 Beinen. Zum Rennen verwendet er alle vier.

Vor 2 Wochen lag er nachts im strömenden Regen draußen. Er schonte etwas das linke Hinterbein. Lief aber weiterhin ziemlich normal mit seinen 3 Beinen. Lag allerdings sehr viel.
So richtig besserte sich das Laufen aber nicht. Er streckte häufig das linke Hinterbein beim sitzen durch.

Gestern wurde er nur abgetastet. Er hampelte herum und macht freiwillig Männchen. Diagnose das Gelenk ist etwas locker aber er wirkt viel zu stabil für einen Bruch. Er hat sich Bänder gerissen und soll erst einmal Schmerzmittel bekommen.

Heute morgen belastet er das wehe Bein zuerst gar nicht mehr. Nach dem das Schmerzmittel zu wirken anfing, zögerlich.

Wir waren beim Röntgen.
Mein TA sah den Bruch, lies den Chirurg der das Vorderbein operiert drauf schauen und der sah noch viel mehr.
Vom Sprunggelenk sind zwei Stücke abgebrochen. Ein Teil des Gelenks ist etwas gedreht.
Und das ist das Fatale: Er hat in allen Gelenken Arthrosen.
Beide Sprung- und Kniegelenke sind deutlich betroffen am Hüftgelenk ist es noch eine beginnende Arthrose.

Lösungsvorschläge

1. Bruch fixieren mit Fixateur.
Prognose Schwierig: Diese Gelenk bringt beim Kaninchen extrem viel Kraft auf den Fixateuer. Es könnte wieder brechen. Er könnte damit immerhin noch laufen.

2. Schmerzmittel geben und abwarten
Er kann gerade irgendwie laufen auch wenn er meist liegt.

3. Käfigruhe und Verband.
Bein wird zuerst gesteckt und nach 2 Wochen angewinkelt ruhigstellen. Heilungsprognose besser aber so kann er definitiv nicht laufen.

Nach Meinung der Ta passen beim Shaft das Skelett und die Muskeln irgendwie nicht richtig zusammen. Er überlastet alle Gelenke so stark, das er Arthrosen bekommt und sie irgendwann brechen.
Aber er ist noch so jung. :heulh:


Übers Wochenende versuchen wir erst einmal Variante 2.
TAs meinen abwarten, Schmerzmittel und Zeel geben vielleicht kommt er so klar.
Der Körper kann auch so einen Bruch in den Griff bekommen. Die losen Teile löst er irgendwann auf.

Shaft ist mein Bub, mein Sonnenschein viel mehr als nur ein Kaninchen. Er ist so jung und die Diagnose damit noch viel grauenhafter. :bc:

Ich weis auch nicht ob nur abwarten so richtig ist. Aber einen Verband fände er schrecklich.

Natie
06.09.2013, 14:28
Ach du Scheisse :bc:
Shaft schreit ja sogar mit dem Megaphon laut "Hier" :ohje:

Ich kann Dir leider nicht raten wie ich mich entscheiden würde, ich kenne ihn nicht und weiß nicht wie er sich verhalten würde.
Aber wenn du meinst mit einem Verband kommt er nicht klar, bleibt nur Lösung 1 und 2...

Ich schick euch beiden ganz viel Kraft:umarm::kiss:

Katharina
06.09.2013, 14:41
Ramon wurde bereits mit diesen Arthrosen geboren, so viel zum Alter. :ohje:

Mir wurde damals die Euthanasie geraten bzw. nachdem Frau Dr. B. in der LMU eine Hilfe für ihn gefunden hatte, muss er lebenslänglich in Innenhaltung weich und mit wenig Bewegungsanreiz gehalten werden. Er ist das zum Glück von klein auf gewohnt und aufgrund der Versteifung der Gelenke läuft er freiwillig nicht viel.

Wobei eine weiche Haltung sicherlich auch außen ginge.

Kassandra
06.09.2013, 14:58
Leider weiß ich keinen Rat :umarm:
Es tut mir sehr leid :bc:
Der arme Shaft :taetschl:
Wenn gute Aussichten bestehen, dass Abwarten ok ist, würde ich das so machen... Bei einer Op kann ja viel shief gehen...
Gute Besserung

Katja A.
06.09.2013, 15:31
Nicht schon wieder :ohn2::heulh:

Ich hab keinen Rat,kann nur ganz feste :umarm:

Eylin
06.09.2013, 15:38
Einen Rat habe ich leider auch nicht ... aber wir drücken ganz doll alle Daumen und Pfötchen :umarm:

Walburga
06.09.2013, 16:14
Das ist das Wunderwerk

http://abload.de/img/hase_hglm_20130906_12amy1n.jpg

http://abload.de/img/hase_hglm_20130906_12qaln6.jpg

Margit
06.09.2013, 17:23
Hallo Zeppelinchen,

es tut mir leid, dass es Shaft schon wieder nicht gut geht. :ohje:

Mich mach das obere Röntgenbild sehr stutzig. Wo kommt der lange Schwanz her? :rw:

Liebe Grüße
Margit

Alexandra K.
06.09.2013, 17:39
Wo kommt der lange Schwanz her?
Von einem Riesenschecken:rollin:
Ich war auch überrascht als ich die erste Riesenrute sah, da ist richtig was zum anpacken:rollin:

Was soll ich sagen zu Shaft: Mist, verdammter Mist.
Ich hätte mich auch primär für Variante 2 entschieden, geht das gar nicht würd ich Tor 3 nehmen....

Biete Shaft doch mal Ingwer an, meinem Arthrosetier hilft das immer sehr.:flower::umarm:

EmilyEmil
06.09.2013, 17:49
Ich drücke ganz doll die Daumen für Shaft:umarm:
Das tut mir wirklich leid:ohje:

Meli888
06.09.2013, 21:17
oh nein, der Arme Kerl, hoffentlich wird das wieder :ohje:

Pogona76
06.09.2013, 21:34
Aber ein Kaninchenschwanz ist doch nicht so lang wie die Beine??? :rw:
Bei meinem Dtsch Widder, der 6kg hatte, war der niemals so lang. Ganz sicher das es das richtige Bild ist :rw:

Ansonsten hätte ich auch Var 2 genommen, wenn nicht mögli dann Var 3.
Akupunktur ist eine feine Sache!

Margit
06.09.2013, 22:04
Der Schwanz besteht bei diesem Rö-Bild aus 10 Wirbeln. :girl_sigh:

Kassandra
06.09.2013, 22:35
Und wie viele soll ein Kanuggel haben?

Pogona76
06.09.2013, 23:00
Glaube 16....:rw:
Also unterschätzt man doch so ein Ninchenschwäntzchen.....:girl_sigh:

Margit
07.09.2013, 07:05
Aber von wo aus gezählt? :rw:

Wie geht es Shaft denn heute Morgen?

Eylin
07.09.2013, 07:39
Wie geht es Shaft?

Walburga
07.09.2013, 10:48
Shaft liegt herum. Sofern er nicht in ein stilles Eckchen muss, verbringt er die Zeit mit Bein ausstrecken und liegen. Dafür brauchen wir keinen Käfig er hält auch so still.

Meli888
07.09.2013, 11:53
ich hoffe er hat keine so schlimmen schmerzen :ohje:

Gute Besserung Shaft :umarm:

Walburga
07.09.2013, 15:39
http://www.youtube.com/watch?v=1XMlsJgq1lQ&feature=youtu.be


Irgendwie kann er laufen. Das Interesse was Nachbars so tun ist auch noch da. ... Nein ich will ihn keine 6 Wochen in einen Käfig sperren. :ohje:

.... Der Zustand des Auslaufs war vor der Morgenreinigung ... :rw:

Margit
07.09.2013, 20:17
Hallo Zeppelinchen,

ich finde, er bewegt sich zu viel und belastet das Beinchen zu sehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Brüche so verheilen sollen. Das spaltet sich doch bei jedem Schritt. :ohje:

Auch wenn es von Herzen weh tut, ich würde ihn einsperren. :ohje:

Liebe Grüße
Margit

Pogona76
07.09.2013, 23:21
Ich persönlich finde das Platzangebot viel zu viel!
Ein Kaninchen wird nicht von alleine still halten, das entspricht gar nicht seiner Natur.
Natürlich ist es nicht schön, aber im Sinne der Heilung sollte er unbedingt "Bettruhe" halten!!

april
07.09.2013, 23:27
Ich würde Variante 3 nehmen, weil ich mir von Variante 2 keine Heilung versprechen würde. Der soll auch gar nicht laufen, denn es geht jetzt nicht. Vielleicht wäre es sinnvoll, ihn herein zu nehmen, falls Du dann einen intensiveren Kontakt hast. Da ist eine Depression nicht ausgeschlossen - die meine ich, bei meinem bemerkt zu haben, als er mit gebrochener Pfote fast bewegungslos war.

Pogona76
07.09.2013, 23:45
Ich würde zu einer Mischung tendieren. Käfigruhe plus Schmerzmittel, aber ohne Verband.

Katharina
07.09.2013, 23:48
Bei uns waren es Verbände, Schmerzmittel und ca. 2 qm Platz, der nach und nach erweitert wurde. Es waren aber nur die Gelenke betroffen, keine Knochenbrüche.

Außerdem habe ich Zeel, Calzium und Teufelskralle gegeben.

Walburga
08.09.2013, 14:23
Wir diskutieren schon das ganze WE was das Beste für Shaft ist.

Eine E-Mail an Dr. Bö. hab ich auch geschrieben.

Danke für eure Meinungen.

Ausgangslage: An sich ein Todesurteil. 2 nicht richtig benutzbare Beine. :heulh:

Besonderheit:

- Shaft kann irgendwie laufen.

-die Funktion des Beines ist laut Chirurg nach dem Bruch noch gegeben.

- Es scheint nicht unerträglich Schmerzhaft. Bei dem Bruch an der Vorderpfote konnte er vor der OP nur noch Liegen trotz Metacam 2x tgl.

- Shaft hasst Menschen. Er liebt jedoch seine Artgenossen.

Er wirkt erstaunlich gefasst. Keine Spur von Leid oder Selbstaufgabe. Seinen Kumpels umlagern ihn ständig und putzten ihn. Er frisst wie ein Scheunendrescher. :coffee:


Trenn ich ihn von der Gruppe?

Wenn es nichts wird, verbringt er die letzte Zeit seines Lebens allein im Käfig. :ohje:

Mit seinen brüchigen Knochen kann ich ihm keine neue VG mit gesunden Tieren zumuten.


Sperr ich ihn mit Kumpel zusammen ein?

Zeppelin und Shaft gemeinsam in eine Bucht sperren ca. 2,5 m²?
Das wäre vielleicht eine vernünftige Lösung. Zeppelins EC wäre es wahrscheinlich nicht förderlich.

Der letze Bruch heilte so schlecht, weil er ihn eben nicht mehr belastet. Der Reiz auf den stabilisierten Bruch treibt die Heilung voran oder so ähnlich.
Der Chirurg meinte was auf keinen Fall passieren darf, ist das er Muskeln abbaut. Dann droht der nächste Bruch. Aber das kann ich doch nicht verhindern.


Lösung: Verband

Mit Verband müsste er nach Innen. Das Bein müsste in Narkose in gestreckter Form für 2 Wochen steif eingebunden werden, danach angewinkelt. D.h.

- Einzelhaft

- Da auf 2 Beine laufen unrealistisch ist würde er wohl einfach liegen bleiben, sich vollpinkeln und ein prima Fliegenfutter abgeben.

- Ich bin hochgradig allergisch auf ihn. Er könnte max. in den Keller. :bc: Wie das schon klingt. Aber man kann es ja hübsch machen.

Pogona76
08.09.2013, 15:04
Irgendwie finde ich, das du sehr negativ schreibst :rw:
Natürlich eine schwierige Situation, aber dennoch sollte man positiv an die Sache heran gehen und nicht gleich von einem Todesurteil sprechen.

Warum soll das Bein erst gestreckt und dann angewinkelt?
Warum muss er unbedingt nach innen und warum muss er von seinem Partner getrennt werden?

Ich hatte vor Jahren ein Kaninchen, mit ca 3kg, dieser hatte einen Trümmerbruch am Oberschenkel (habe ihn in der Praxis übernommen, da die Optionen einschläfern oder Kochtopf für uns nicht in Frage kamen!) Meine damalige Chefin hatte das Hinterbein, in normaler Position wie beim sitzen, mit Tape an den Körper fixiert. Dieses blieb für ca 6 Wochen und er musste natürlich im Stall bleiben.
Letztendlich konnte er sogar später ein 1m hohes Gatter überspringen. Wenn man es mit Rö kontrolliert hätte, hätte es sicherlich immer noch wie Kraut und Rüben ausgesehen, aber er kam wunderbar damit zurecht!

Deswegen würde ich es so schienen, das nur die Bruchstelle ruhig gestellt ist und ihn mit Kumpel in ein kleines Gehege ziehen lassen. Wenn es regengeschützt ist, dann brauch er auch nicht rein.

Zum allgemeinen Problem wg der Athrose und auch zur Unterstützung der Knochenheilung, würde ich dir dringend Akupunktur und chinesische Medizin ans Herz legen. Hier kann man sehr viel erreichen!!
Muskelabbau mit Physio entgegenwirken.
Das er Menschen hasst, ist jetzt das kleinste Problem.

In jedem Fall würde ich ihn nicht ohne Stütze des Bruches einfach so hoppeln lassen.

Walburga
08.09.2013, 18:05
Mein dreibeiniges Kaninchen hat sich eines dieser 3 Beine gebrochen. - Das Vierte ist praktisch nutzlos, da nicht belastbar. Weniger als ein Holzbein. Das ist das Dilemma.

Die Aussage, wenn das Hinterbein gebrochen ist hat er keine Chance, stammt von einer TÄ.

Das er noch lebt, hängt an seiner Lebensfreude, meinem positiven Denken und meinem 2 TAs die beschlossen haben das es vertretbar ist abzuwarten.


Er soll nur wenig laufen. Ich muss das bewerten, wenn er zu viel läuft muss ich ihn einsperren. :coffee:

Nur gewinkelt einbinden ist eine schlechte Lösung, laut des Chirurgen. Es muss gestreckt sein, sonst wächst es falsch zusammen und dann hat er noch ein steifes Gelenk.

april
08.09.2013, 18:15
Bei meinem war es auch gestreckt verbunden. Zeppelinchen, ich würd's probieren. Was hat Shaft zu verlieren?

BirgitL
08.09.2013, 18:50
Hallo Zeppelinchen,

ich kann leider gar nicht mitreden und keine Tipps geben weil ich keinerlei Erfahrung mit Knochenbrüchen bei Kaninchen habe aber ich hoffe sehr für Shaft und für Dich, dass ihr die richtige Lösung findet und der Bruch irgendwie zu behandeln ist und Shaft irgendwann wieder schmerzfrei hoppeln kann. Der kleine Mann ist unglaublich süß und das Video ist sehr ergreifend. Ich drück ganz feste die Daumen.

Liebe Grüße :umarm:
Birgit

Meli888
08.09.2013, 20:28
ich trau mich das jetzt eigentlich garnicht zu schreiben.
Aber das Vorderbein kann er nicht richtig benutzen, das Hinterbein hat nun einen langen, schwierigen Heilungsprozess vor sich und wird evt. ebenfalls nie mehr richtig gut, Arthrose auch noch.... und zumindest wenn er dann weiterhin in diesem Aussengehege bleibt auch noch die große Gefahr von erneuten Brüchen....

Wenn er jetzt schlimme Schmerzen durchmachen muss und es so gut wie keine Aussicht auf ein schmerzfreifes Leben gibt soltest Du wirklich nachdenken ob das in seinem Sinne ist.

Aber versteh das jetzt nicht falsch ( das zu schreiben kommt immer anderst rüber als wenn man es persönlich sagt) das soll nicht heißen das ich ihm keine Chance geben würde nur das man das ehrlich beurteilen sollte .
Bei Knochenbrüchen weis ich wovon ich spreche und bin da im Bezug auf Tiere eh sehr sensibel.

ich hoffe natürlich die TAs können im schmerzfrei bekommen und er könnte wieder gesund werden und noch einige schöne Jahre haben.

ich drück ihm jedenfalls ganz ganz fest die Daumen und Dich auch :umarm:

Walburga
09.09.2013, 12:37
Ich hab noch einmal mit einem anderen TÄ telefoniert die auf Kaninchen spez. ist. Sie hat ihn auch schon hinken gesehen.

Im Endeffeckt war die Konklusion: In der Gruppe laufen lassen solange er noch Lebensqualität hat.

Bei dem Problem das er hat bringt es ihm persönlich nichts, wenn er nun ein paar Wochen im Käfig liegt. Es ist nicht so, das er nur etwas auskurieren muss und danach gesund ist. Es nimmt ihm nur Lebenszeit.

Die Arthose wird nicht besser. Dieser Bruch wird wahrscheinlich auch nicht viel besser verheilen. Er wird mit dem Verband definitiv nicht aufstehen können.

Das Problem ist, das es genau das diagonale Beinpaar betrifft. Da er vorne rechts nicht belasten kann, überlastet er hinten links.

Klar kann man die Diagnostik weitertreiben, ob er z.B. ein organisches Problem hat, das zu den brüchigen Knochen führt. Egal ob es ein Problem der Nebennieren oder ein Tumor ist, man kann es nicht behandeln.

http://abload.de/img/img_2223zzlae.jpg

Es ist zum Kopf in den Sand stecken.

Dabei ist er ein Schatz. Auf Kommando legt er sich hin und lässt sich Medis geben oder spritzen. Er ist zwar kein Knuddelkaninchen aber so unglaublich gehorsam.

Gestern hat er sich gefreut wie ein Schnitzel, als er ein eigenes Kissen bekam damit er im Gewitter bequem draußen liegen konnte. Die Anderen legen sich auf die Steinplatten. Shaft bevorzugt es weicher.

Pogona76
09.09.2013, 14:51
Es geht nicht um die Diagnostik im Vordergrund, sondern die jetzige sofortige Behandlung, damit der Bruch (auch der alte evtl) besser heilen kann und die Arthrose zumindest aufhalten.
Aber ohne Behandlung läuft es natürlich letztendlich darauf hinaus, das man aufs Ende wartet und das bei einem Patienten das Lebenswillen zeigt. :ohje:

Für mich nicht nachzuvollziehen, aber gut, ist natürlich deine Entscheidung :ohje:

Katharina
09.09.2013, 15:27
Das erinnert mich jetzt etwas an meinen großen Dumbo, der mit einem älteren, komplizierten Oberschenkelbruch des Hinterbeines zu mir kam. Mehrere Chirurgen, auch Dr. B in München, rieten von einer OP ab mit ähnlichen Begründungen.

Dumbo saß dann aufgrund der Anweisung ca. 3 Monate in Stallhaft, so dass er sich kaum bewegen konnte. Der Bruch war teilverknöchert, aber instabil.

Dieser Zustand hat sich auch nach den 3 Monaten nicht wesentlich verbessert. Ich habe ihn dann auf eigene Verantwortung vergesellschaftet, er gehört zu meiner Klopptruppe, die den meisten Flächenanteil hier bei uns hat. So lebt er jetzt seit 1,5 Jahren, ohne Probleme, wobei ich in den letzten Tagen finde, dass er etwas unrund läuft. Aber immer wenn ich das überprüfen will, rennt er wieder ganz normal.

Im Prinzip warten wir darauf, dass irgendwann das Bein wieder richtig bricht und müssen dann entscheiden, ob Amputation oder was auch immer.

Bei Shaft ist das Problem nun noch größer durch zwei Beine, so wie bei Ramon. Ramon hat auch ein ganzes Kaninchenzimmer zur Verfügung, nutzt es aber freiwillig kaum, eben weil zumindest das Hinterbein so versteift ist, dass er damit humpelt.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Es gibt Situationen, da gilt auch für mich nur es einfach mal zu versuchen, denn das Tier hat nicht mehr viel zu verlieren. Und insofern kann ich Zeppelinchens Vorgehen nachempfinden. :umarm:

Teddy
10.09.2013, 14:06
Nein, wie schrecklich für Euch. Das ist ja echt ein Drama. Es tut mir so leid.
Ich hab hier nebenbei grad noch was zur Behandlung von Brüchen, auch medikamentös, gefunden. Vielleicht findest Du da noch was Passendes für den armen Kerl.
Schau mal ab Seite 112:

http://books.google.de/books?id=Va7-SUCjAfAC&pg=PA112&lpg=PA112&dq=articulatio+compositum&source=bl&ots=nWLqZV4e2q&sig=5glJgnBE9zfsXaIQg4I8T0jdmio&hl=de&sa=X&ei=XQYvUpDlBsO2hQeU_IGQBQ&ved=0CF8Q6AEwCQ#v=onepage&q=articulatio%20compositum&f=false

Alles Gute für den armen Kerl :umarm:

Alexandra K.
10.09.2013, 16:04
Zeppelinchen

Ich kann Deine Entscheidung und Deine Vorgehensweise absolut nachvollziehen. Wenn er so viele Baustellen hat ist einfach irgendwann der Punkt ihn laufen zu lassen und ihn noch etwas Spaß haben zu lassen anstatt ihn von Arzt zu Arzt zu schleifen wenn das Ergebnis am Ende doch das gleiche ist:umarm:

Walburga
10.09.2013, 17:53
Shaft heute Morgen vor der Schmerzmittelgabe. Manchmal läuft er unglaublich gut. Und manchmal eiert er extrem.
Danach war der Akku wieder leer und er lag die nächste Zeit auf seinem Krankenlager und mümmelte Karotte.


http://www.youtube.com/watch?v=7_5VE2FWQQs&feature=youtu.be

Heute wurde bei ihm noch Blut abgenommen. Die letzten Wochen auch vor dem Bruch hat er im nachhinein betrachtet kontinuierlich Gewicht verloren. Sind nun so 600g weniger. So ein Bauchgefühl sagt, er ist seit einer Weile einfach ein Bisschen zu ruhig. So ganz möchte ich mich noch nicht geschlagen geben.

Nach dem WE scheint die größte Krise bei ihm überstanden. Er wirkt zwar ruhig aber gefasst. Weiß nun wie man mit dem Bein umgehen muss und hopst deutlich besser.

Nach dem Blut abnehmen führte er dem TA vor, wie gut er nun hopsen kann, schob die Tür seiner Transportbox auf und stieg ein. Macht er immer so. :coffee:

Nach den betretenen Blicken letzten Freitag zu urteilen, erwartete man das er nur noch einmal in die Praxis kommt. :ohje:
Röntgenbild hin oder her, Shaft lässt sich nicht unterkriegen. :love:




:kiss: Danke für eure Meinung und für den Buch-Link, auf Zeel reagiert vom Gefühl her sehr gut.

Kassandra
10.09.2013, 17:55
GO, Shaft, GO!

Steffi K.
10.09.2013, 17:57
Huhu,

sag mal wurde bei ihm Osteoporose oder aber Knochen/Blutkrebs ausgeschlossen?

Armer Shaft. =/

LG

Naba

EmilyEmil
11.09.2013, 10:34
Nach dem Blut abnehmen führte er dem TA vor, wie gut er nun hopsen kann, schob die Tür seiner Transportbox auf und stieg ein. Macht er immer so.
:love:

Ich drücke weiterhin die Daumen für ihn. Er ist so tapfer:umarm:

april
13.09.2013, 08:25
Zeppelinchen, ich bin vorgestern bei der Literaturrecherche zufällig über einen beinahe nichtssagenden Artikel über erbliche Osteoporose bei Kaninchen gestolpert. Der Artikel gibt ansonsten nichts her, und die echte, vererbbare O. wie in dem Artikel beschrieben hat er eh nicht, aber vielleicht kannst Du die Röntgenbilder noch einmal vor diesem Hintergrund ansehen bzw. ansehen lassen, wenn Du grade beim Tierarzt bist.

Hat Shaft eigentlich ganz gesunde Zähne? Sehr spröde und somit brüchige Knochen sind hin und wieder ein Hinweis auf Mangel an Phosphor. Mehr als ein Strohhalm ist das nicht, aber vielleicht ist es doch zu etwas gut, die Fragen gestellt zu haben.

- - -
13.09.2013, 10:38
Sehr spröde und somit brüchige Knochen sind hin und wieder ein Hinweis auf Mangel an Phosphor.

Ich habe erst kürzlich im Schlolaut gelesen, dass häufige Knochenbrüche mit dem Calzium, Phosphor und Vitamin D zusammenhängen können.
Ich suche leider vergebens die Stelle im Buch, an der ich das gelesen habe. Über die Inhaltsangabe und diverse Stichworte finde ich es leider nicht mehr.

Walburga
13.09.2013, 13:59
Danke april und Snickers für die Infos.


Die Zähne waren immer gesund. Ich hab allerdings natürlich auch kein Kieferröntgen von ihm. Im Vergleich zu Zeppelin hat er strahlend weiße Zähne.

Ich warte noch auf eine Rückmeldung bzgl. der Röntgenbilder aus München.

Die Knochenstruktur der Hintergliedmaßen fand der Chirurg nicht schlecht. Ihm viel eher auf, das die Gelenke relativ verschliessen wirken. Dadurch ändern sich die Druckverhältnisse und solche Brüche können passieren.

Würde man einen Phosphormangel am Blutbild sehen?

april
13.09.2013, 16:11
Ich weiss nicht, wo der Phosphatgehalt im Blut sein müsste; vor allem aber kann man ihn nicht ohne Calciumlevel und PTH beurteilen. Wenn man die drei Werte hätte, könnte man wahrscheinlich eine Aussage machen.

Aber wenn er gute Zähne hat, nicht splitterig, nicht verbogen usw., dann muss man eigentlich kein Blutbild machen, denn dort würde sich ein Zuwenig oder Zuviel im Verhältnis zu Calcium und PTH auch zeigen.

Walburga
13.09.2013, 17:02
So das Ergebnis vom Blut ist da. Das Lustigste voran.
Trotz 3,5 Jahre innigster Freundschaft zu freundlichen EC-Schleudern ist Shaft immer noch AK-negativ.:froehlich:


Auf den ersten Blick wirkt es in Ordnung. Klar gibt es gerade etwas Muskelabbau. ALT ist leicht erhöht. Die roten Blutkörperchen verhalten sich gerade auch nicht so ganz normal.

Den Hinweis auf Phosphor fand mein TA gut. Der Phosphor - Wert ist an der ganz unteren Grenze. Das Verhältnis im Blut von Kalzium und Phosphor ist anscheinend recht ungewöhnlich. Er schließt sich noch mal Kollegen kurz.

Aber wenigstes lässt sich seine ungewöhnliche Ruhe nicht mit einem gravierenden organischen Problem erklären.
Aus diesem Grund gab es eigentlich das Blutbild. Wenn er z.B. einen gravierenden Nierenschaden vom EC gehabt hätte, würde man evtl. manche Entscheidung anders treffen.

Walburga
23.09.2013, 14:29
Heute kam dann auch die Rückmeldung aus München.

Es deckt sich mit der Aussage meines Chirurgen. In ganz frischer Form hätte man den Bruch operieren können das wäre auch die Ideal-Lösung gewesen. So wie er sich auf den Röntgenbildern darstellt ist es besser gar nichts dran zu machen. Er wird lernen mit dem Problem zu leben.
Das Gelenk wird / muss durch die Arthrose versteifen und kann dann wieder benutzt werden. In der natürlichen Bewegung findet sich eine Form in der es gut versteifen kann und nutzbar bleibt.

Man muss die Stelle immer im Auge haben dort kann eine Infektion oder ein Abszess auftreten.

Jeder muss irgendwann mit Arthrosen leben. Shaft soll einfach in Zukunft nur noch so viel laufen wie er möchte und nicht gezwungen werden.

Kassandra
27.10.2013, 22:40
Was macht das Bein?

Walburga
28.10.2013, 12:10
Das macht Shaft.


http://www.youtube.com/watch?v=DUZd48uOx90&feature=youtu.be

Er hat wieder Lust sich relativ normal zu bewegen. Hoppelt beim Freigang das Revier ab. Seine Position in der Rangordnung ist unstrittig.

Inzwischen kommen er meist ohne Schmerzmittel aus. Falls es doch mal nicht passt kann man das gut mit Zeel abfangen.
Er braucht aber einfach viele Liegephasen. Gerade nachdem er 1 h im Garten war muss er seine Beine schonen.
Als der Bruch akut war zeigte er kein Interesse fürs rausgehen. Da das nun wieder da ist, denke ich das er einschätzen kann wie viel er aushält.

Er liegt am liebsten auf dicken Hundebetten und einer dicken Strohmatratze. Kalt verträgt er gar nicht.

Kaga
28.10.2013, 12:19
Das sieht doch gut aus;
weiterhin alles Gute für den Hübschen!

Yvonne
28.10.2013, 12:53
Das sieht aber sehr gut aus:good:

Vreni
28.10.2013, 13:37
:good: Das sieht sehr gut aus!

Kassandra
28.10.2013, 14:31
Und das Zeel hilft echt gegen Schmerzen?
Überlege nämlich, ob ich Benita sowas zum Rimifin dazu gebe...

Walburga
28.10.2013, 17:23
Shaft läuft nach der Zeel - Gabe besser. Ich denke das er weniger Schmerzen hat. In seiner Haut stecke ich natürlich nicht.

Man muss das Passende finden.

Bei Shaft hilft nur das Zeel, er reagiert auf Traumeel z.B. überhaupt nicht.

Er bekam anfangs 2tgl. Metacam und jeden 2. Tag Zeel. Als man das Metacam ausschleichen ließ zeigte sich kein Unterschied.

Katharina
28.10.2013, 23:02
Bei Ramon merke ich auch sofort wenn ich das Zeel mal vergessen habe. Ich selber nehme es auch und nach einer guten Woche konnte ich eine Besserung in den Gelenken verspüren.