Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myxomatose: Quarantänedauer, Reinigung Gehege,...

Katrin
04.09.2013, 21:48
Ich habe eine Frage per Email bekommen, die ich leider nicht beantworten kann.
Zwei Kaninchen waren geimpft, allerdings wurde, weil das Männchen nicht so fit war, die Auffrischungsimpfung nicht durchgeführt. Leider erkrankten die beiden an Myxo., das Männchen starb. Das Weibchen zeigte auch Symptome, ist aber inzwischen wieder gesund.

Nun stehen folgende Fragen im Raum:
- Wann darf das Weibchen wieder einen Partner bekommen?
- Wie muss das Außengehege gereinigt werden? Der Boden im Außenbereich scheint Erde /Mutterboden zu sein, wo auch einige Höhlen gegraben wurden. Das Holzhaus wurde mit kochendem Wasser gereinigt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke:flower:

Kerry
04.09.2013, 22:06
Der Virus ist ab 60 Grad tot, ansonsten kann er 6-7 Monate locker überleben.
Tiere, die Myxo überlebt haben, gelten auf jeden Fall für den selben Zeitraum als Träger des Virus und können diesen weitergeben.

Das Außengehege würde ich persönlich für mindestens diesen Zeitraum einfach nicht mit Kaninchen besetzen. Die Gefahr ist viel zu gross, daß da Viren überleben.
Auch würde ich kein gesundes Tier zu einem solchen Tier vermitteln, evtl. nach einem Jahr, aber nicht eher.
Diese Krankheit ist viel zu schlimm, da würde ich null Kompromisse machen.

Gruß
Kerstin

Katrin
06.09.2013, 16:55
Dank für deine Antwort:kiss:
Ich frage mich, ob man Erde zumindest ein Stück weit ausheben muss. Es reicht doch sicher nicht aus, wenn man kochendes Wasser daraufkippt und hofft, dass es überall hinversickert?!

Ich weiß nicht, ob das Weibchen, das überlebt hat, noch im Gehege sitzt oder nicht. Aber es würde mich wundern, wenn sie dort nicht ist. Oft hat man ja gar nicht die Kapazitäten, die Tierchen dann drinnen mit ausreichend Platz unterzubringen.

Alexandra K.
06.09.2013, 17:04
Ich würde in dem Fall Erde bis zur Bodensicherung komplett ausheben.